Epiphone Les Paul User-Thread

für mich klingen alle 3 samples wie von ein und derselben gitarre. klingen alle nach epi les paul mit chorus, reverb und variiertem zerrgrad.

Nö, sind schon 3 verschiedene Gitarren, mit jeweils Hals und Tonabnehmer einzeln geschaltet. Schalter dürfte man hören. Ich meine ja auch mit dem BR600 hören die sich alle fast gleich an, aber in diesem Extrembeispiel finde ich hört man schon ganz klar Unterschiede bei den Gitarren. Verstärker habe ich im Übrigen nur zwischen zwei Einstellungen umgeschaltet und nur für eine Gitti das Eingangssignal runtergeschraubt.
Bei den Gitarren alles auf 10 gelassen.

Nö, sind schon 3 verschiedene Gitarren, mit jeweils Hals und Tonabnehmer einzeln geschaltet. Schalter dürfte man hören. Ich meine ja auch mit dem BR600 hören die sich alle fast gleich an, aber in diesem Extrembeispiel finde ich hört man schon ganz klar Unterschiede bei den Gitarren. Verstärker habe ich im Übrigen nur zwischen zwei Einstellungen umgeschaltet und nur für eine Gitti das Eingangssignal runtergeschraubt.
Bei den Gitarren alles auf 10 gelassen.

ok, dann tippe ich auf die erste, die anderen beiden samples kommen nicht so fett daher.

Hi Gonzo Lee,

ich kann da jetzt auch großartig keinen Unterschied raus hören. Die liegen klanglich viel zu eng beieinander. Etwas kontraproduktiv arbeitet da im besonderen der Chorus.

Der lässt den Grundsound schön sauber verschwimmen, soll er ja auch, dafür ist der Chorus ja da. Aber ich denke für Vergleichsproben denkbar ungeeignet.

Gruß,

Wolle

2 und 3 klingen etwas platter, haben weniger Kontur.1 gefällt mir am besten. Aber das ist das Problem mit diesen synthetischen Amps, da klingt jeder Hobel gleich. Obwohl...eigentlich ist das kein Problem, sondern supergut! :D
Man wundert sich nur, wenn man seine Röhrenamps mal wieder anwirft...eklatante Unterschiede werden plötzlich zum ersten Mal deutlich.

Also ich habe das gerade noch mal ohne Chours versucht. Klingt auch alles irgendwie gleich.
Und Nummer 1 immer am Besten. Was mich ehrlich gesagt ein wenig ärgert.
Besteht Interesse daran?
Jede Menge Spielfehler, *gähn* ich bin nämlich müde.
Ich zieh das mal eben auf meinen Rechner.

http://www.supload.com/listen?s=dgL4Ze
Hier No. 1 was natürlich die Epi Custom ist.

http://www.supload.com/listen?s=jw63iT
Explorer

http://www.supload.com/listen?s=ScjIgN
Honigschnäutzchen. Und man hört, ich hatte irgendwie keine Lust mehr. Dieser Schnee macht träge.:redface: Wie peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass man mit einem schönen Röhrenverstärker mehr hört, aber...ich hab ja keinen. Und da die Dinger alle zu laut sind werde ich auch keinen haben wollen.

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/356416-review-vox-ac-4-tv-10-a.html

vielleicht wäre der was für dich. ich liebe das teil. allerdings ist der kleine brüllwürfel zugegebenermaßen soundmäßig nicht gerade versibel, weiß jetzt nicht was du dahingehend für ansprüche hast. :cool:

Nur um das noch einmal zu klären: Mein Blackheart ist mit seinen pisseligen 5 Watt (oder 3 Watt) so scheißlaut, daß ich meinen 100 W Marshall 4140 dank Master Volume deutlich besser bändigen kann.

Auch auf die Gefahr hin, daß es weder objektiv noch repräsentativ ist:
Bis auf das "eigentliche" Gitarrensolo (Blackheart mit TS10) ist alles mit dem Marshall und der '07er Epi Paula mit den Wilkinson Zebras aufgenommen. Die cleane Vibratolala ist Guitarrig2 mit einer Strat. Die Orgel ist von Rumpelrausch und das Bier von Moritz Fiege.

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/356416-review-vox-ac-4-tv-10-a.html

vielleicht wäre der was für dich. ich liebe das teil. allerdings ist der kleine brüllwürfel zugegebenermaßen soundmäßig nicht gerade versibel, weiß jetzt nicht was du dahingehend für ansprüche hast. :cool:

Mh, na ja der Gedanke ist, will ich jetzt für viel Geld einen Verstärker der so laut ist, dass ich ihn kaum spielen kann um dann herauszufinden , dass damit eventuell 3 von 5 Gitarren Kacke klingen?
Um mal die Gibson etwas zu rehabilitieren, sie klingt schon besser als man das auf der Aufnahme vergleichen kann.
Zitat einer Besucherin: "Die weint ja"
Sehr bildlich, aber es trifft es irgendwie schon, allerdings würde ich eher sagen, sie "singt" mehr als die anderen. Was aber nicht das Sustain betrifft, die Töne kratzen früher ab. Ist bei der Studio übrigens auch so. Kann das wohl an den Hohlräumen liegen?
:gruebel:

Um mal die Gibson etwas zu rehabilitieren, sie klingt schon besser als man das auf der Aufnahme vergleichen kann.
Zitat einer Besucherin: "Die weint ja"
Sehr bildlich, aber es trifft es irgendwie schon, allerdings würde ich eher sagen, sie "singt" mehr als die anderen. Was aber nicht das Sustain betrifft, die Töne kratzen früher ab. Ist bei der Studio übrigens auch so. Kann das wohl an den Hohlräumen liegen?
:gruebel:

keine ahnung woran das liegt, irgendwas falsch eingestellt (saitenlage etc?)? ich mein, kann doch eigentlich nicht sein, dass ne epi les paul besser klingt als ne gibson les paul. :confused:

gut, höchstens meine, von mir gespielt. ;) die eigene hauptgitarre ist ja immer die tollste! ;)

Hallo hier mal ich mit meiner Epiphone ...hab das geile Teil aufm flohmarkt für 175 Euros gekauft ...was soll ich sagen ich liebe das Teil :D :cool:

img1600sw.jpg

keine ahnung woran das liegt, irgendwas falsch eingestellt (saitenlage etc?)? ich mein, kann doch eigentlich nicht sein, dass ne epi les paul besser klingt als ne gibson les paul. :confused:
Also prinzipiell kann das natürlich so sein. Warum denn nicht? Saitenlage ist bei den Gibsons prima. Kein Schnarren und unter 2mm am 12ten Bund und wirklich kein Schnarren, nirgends.
Aber mal abgesehen davon finde ich nicht, dass die Epi in dem ersten Beispiel so viel besser klingt. Fetter, ja. Und das mit vollständig runtergeschraubten Hals Pickup. Und der fängt trotzdem so bei 1:15 an ziemlich üble Geräusche von sich zu geben.
Die Explorer mit den Wilkinson Pus hat dann deutlich weniger Bass und klingt knackiger, also meiner bescheidenen Meinung nach. War aber leicht übersteuert, der Output ist wirklich riesig, man hört ein leichtes Knacksen hier und da. Die Gibson hat dann sehr scharfe Höhen , hört man so bei 0:22 -0:30 Das ist der Steg Abnehmer. Mit Zerre klingt sie am differenziertesten. Da liegt für mich die Gibson auch vorne. Sustain ist da eher mau.
Eigentlich logisch, die Gitarre schwingt, im Gegensatz zu den Epis ist das trocken gespielt ein riesen Unterschied, die Gibsons leben, die Epis sind eher steril. Aber wenn das schwingt geht die Energie auch von der Saitenschwingung in die Gitarre und ist weg. -> weniger Sustain. Dabei liegt übrigens die Camo weit vorne, hört gar nicht mehr auf.
Die Gibson bekommt jetzt auch die Hendrix Saiten, die Custom spielt sich damit so butterweich, das ist sicherlich auch ein Vorteil.
Mh, d.h. Schokoguss muss noch, nix Gitarre befummeln. *seufz*

Hallo hier mal ich mit meiner Epiphone ...hab das geile Teil aufm flohmarkt für 175 Euros gekauft ...was soll ich sagen ich liebe das Teil :D :cool:

img1600sw.jpg

Ih, die ist ja schwarzweiß...

;)
Feine Gitte.

vielleicht liegt es auch einfach nur an den verschiedenen saitensätzen und deren schwungeigenschaften(oder doch schwingungseigenschaften)? um den 1:1 vergleich beim sustain zu haben sollte man doch auf alle gitarren den gleichen satz draufziehen oder?
das gleiche tuning haben usw.
naja wie dem auch sei, nur weil gibson drauf steht muss sie ja nicht zwingend auch die beste sein.

ich hab übrigens heute meine schwarzen wilkinsons bekommen und direkt eingebaut.
dabei ist mir aufgefallen, dass der hals meiner honey burst echt 1a eingesetzt ist. da hat epiphone mal was vernünftig gemacht. natürlich hat sie aber auch keine ahorndecke sondern nur etwas dickeres funier aka fototapete. bilder folgen später noch. :)

soundtechnisch hat sich der umbau mal wieder vollkommen gelohnt. die wilkinsons sind viel offener, differenzierter aber auch ein wenig heller. für den sweet child o mine tone muss ich den toneregler schon so ziemlich zudrehen. bei den epis hats immer gereicht den auf 5 oder 6 zu stellen.
und output haben die beiden echt mehr als die zebras. der ist wie ich finde aber nicht schreiend oder kreischend sondern einfach nur lauter.

...was soll ich sagen ich liebe das Teil :D :cool:
Hübsch,
ich liebe die Tuner :D

[...] um den 1:1 vergleich beim sustain zu haben sollte man doch auf alle gitarren den gleichen satz draufziehen oder?
[...]
Selbst da wird es doch auch Toleranzen geben und ein Vergleich ist eben nur ein Vergleich...ach was erzähl ich...

Ich mach mich jetzt mal ran und wechsle meiner Paula nun die Saiten, dann werde ich mit dem Unternehmen der Soundsamples starten!
Hoffentlich ist das "Dumpfe" weg. Hat einer noch einen anderen Gratis-Rkorder außer Audacity? Hab noch Kristal gefunden - im Recording-Forum gabs leider keine Auflistung solcher Gratis-Produkte...
Naja, ich werd mich erstmal dran versuchen :)

natürlich gibt es auch bei den saiten toleranzen aber man muss ja wenigstens versuchen gleiche bedingungen zu schaffen wenn man schon einen vergleich haben will. :)

Moin, während die Schokoglasur getrocknet ist habe ich das Ganze nochmal über den MG15 und dann über den Kopfhörerausgang ins LineIn von dem BR600 gepackt.
Schon sieht die Welt anders aus, (mit Schokoplätzchen sowieso) was das/den/die? Zustäng betrifft. So 10 Sekunden Epi zu 8,5 bis 9 bei der Gibson, also nicht so sehr der Rede wert. Warum das BR600 da so früh abschneidet? Keine Ahnung, evtl. ist der Amplitudenverlauf anders und das Ding rechnet mir den Ton raus, was immer so ein Moduler da auch macht. Die Explorer hört sich irgendwie schief an. Mh, nochmal die Oktavenreinheit überprüfen, ich habe ja das doofe Tremolo rausgehabt, hat isch evtl. noch gesetzt. Man sollte da eigentlich mal einen vernünftigen Steg draufschrauben.
Ansonsten hören sich die Gitten immer noch nahezu gleich an. Also nur am Moduler liegt das nicht. Der Marshall geht wirklich nur clean, also aufgenommen hört sich das noch grausiger an. Geht gar nicht, das schwingt sich mit Gain auch irgendwie auf. *schüttel*
Mh, feeling sweet feeling , drops from my fingers... weiß jemand ob es diese Hendrix Saiten schon länger gibt? Ist das nur so eine Sonderauflage von Dean Markley? Wenn die vakuumverpackt wären würde ich ja auf Vorrat kaufen. Das letzte Päckchen bekommt jetzt aber erstmal die Gibson spendiert. Ist ja bald Weihnachten.