Epiphone Les Paul User-Thread

Vielleicht habe ich einen anne Mütze, aber "Twang" höre ich da nicht. Twang haben Strats und Jazzmasters, aber hier?

also Leute,wenn er schon Soundbeispiele bringt sollten es fette Powerchords oder offene Akkorde sein,ich kann da jetzt nix rauslesen.Übrigens wohnt der ganz in meiner Nähe :D

Monnem isch ums Egg?

Tu das nicht! :eek:

War ein Scherz. :)
Aber in Frankreich :
http://cgi.ebay.de/Gitarren-pickup-..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item2ea95f6028
Die Zebras für einen recht guten Kurs.

genau, und weil du dir lieber ne neue gitarre kaufst um die einbauen zu können anstatt sie mir zu überlassen, muss ich sie eben selber ersteigern. :D :)
Ich bau' sie in die Explorer ein.
Muss am WE nur noch Plätzchen backen, dann hab' ich Zeit. Lötkolben habe ich schon aus dem Keller geholt.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, weiß ich doch. und drauf hoffen, dass sie dir nicht gefallen kann ich wohl auch nicht.

hehe, weiß ich doch. und drauf hoffen, dass sie dir nicht gefallen kann ich wohl auch nicht.

Ich bin da eh vollkommen schmerzfrei. Im Moment hört sich alles was ich spiele wie "The Cure" an. Bekomme ich sogar mit der Explorer und den uralt PUs hin.
Die Disintegration habe ich wohl einfach zu oft gehört. Gefällt mir aber.
Hey, mit etwas Glück bekommst Du die Wilkis viel günstiger als ich.
So, noch 5 Minuten bis zur Herbstmeisterschaft und wo war die Taste für Regen und Wind beim KeyRig.....

ja mit etwas glück, hoffen wir mal das beste. :)

Evtl. hatte ich mich falsch ausgedrückt. Der Sound der Paula klingt nicht defekt oder so. Er klingt im Vergleich zu anderen Klampfen in diesem Preisniveau einfach nur grottig schlecht. So das ich halt total unzufrieden damit bin.

Hier also 2 weitere Soundbeispiele. Diesmal mit Verzerrung.
Es klingt so als würde ein offenes WahWah mit dran hängen, ist aber nicht der Fall.

Der Sound wirkt halt total dünn und leer. Kein Druck, nix.
Auch über meinem Marshall JCM2000 mit 1960 Box klingt es nicht besser.

...Er klingt im Vergleich zu anderen Klampfen in diesem Preisniveau einfach nur grottig schlecht...
der Sound ist wirklich scheiße,nur an was es liegt kann ich von hier nicht beurteilen :nix:

Das klingt wie dieser batteriebetriebene Marshall MS-2, kennen sicher viele.
Was mich nach wie vor interessiert, ist der Klang auch akustisch, also ohne Verstärker, so pieselig? Wenn nicht, tippe ich mal auf einen Verdrahtungsfehler. Eventuell helfen hochauflösende Fotos vom E-Fach weiter.
Defekte PUs (eine Spule kurzgeschlossen o.ä.) schließe ich mal aus, es wäre ein großer Zufall, wenn beide Teile kaputt sind.

Ansonsten kann es auch einfach sein, dass das Teil ein Montagsmodell ist - Holz ist nunmal ein Naturprodukt, wer weiß, welchen Kram der Hersteller dort verbaut hat oder nachprüft, welches Material verwendet wird.
Ich kann mich an eine G&B-Ausgabe erinnern, in der eine Epiphone Paula getestet wurde, deren Klang auch ungewöhnlich plärrig (untypisch) beschrieben wurde. Der Autor führte das z.T. auf den dünneren Hals zurück, aber einen derart großen Einfluss, dass der Grundsound völlig anders ist, kann einfach nicht sein.

Also für mich klingt das vor allem total schief.
Und lieblos.
Das geht aber als Kritik an den Spieler. So klingt jede Gitarre schlecht.

Wie nah sind die Saiten an den Tobnehmern? Ansonsten wie gestern, klingt doch gar nicht so übel.

Das sollte auch keine Darbietung meines Könnens sein, sondern nur als Tonbeispiel dienen.

Der Abstand zwischen Saiten und Tonabnehmern beträgt aktuell ca. 3-4mm. Hatte sie aber auch schon auf 2mm bzw. auf 5mm, und auf 8mm. Am Ton hatte sich nicht wirklich was geändert. Dieser dünne Twang Sound blieb.

Das sollte auch keine Darbietung meines Könnens sein, sondern nur als Tonbeispiel dienen.
Das sollte auch keine Kritik an deinem Können sein sondern ich finde, dass Du mit einer negativen Grundeinstellung diese Aufnahme gemacht hast. Das hört man. Und das klingt nicht, weil es auch nicht klingen sollte.

Im ersten Beispiel ist wirklich so eine "Schwingung" und einige schrille Obertöne im Attack zu hören, aber in beiden Beispielen ist da nichts dünn. Aber gar nichts! Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, wo Du hin willst.

Ich bin der Meinung, die oberen Frequenzen des Grundtones liegen schief.
Wie war das noch?:gruebel: A=440 Hz, die Potenz gleich 440x440 =193600 Hz.

Das passiert gerne wenn der Pickup zu dicht an den Saiten liegt, dann gibt es eine Verschiebung im Obertonverhalten.

Aber das schließt Du ja aus. Dann käme noch der Steg in Frage. Wenn dort die Kerben zu groß sind, schwingt dort die Saite unkontrolliert was sich erst im Obertonbereich bemerkbar macht.
Klingt eben schief. Sitzt der Steg fest mit dem Korpus verbunden?

Gruß,

Wolle

Ich bin der Meinung, die oberen Frequenzen des Grundtones liegen schief.
Wie war das noch?:gruebel: A=440 Hz, die Potenz gleich 440x440 =193600 Hz.
Aha, und das hast du mit einem Langwellenradio überprüft? :confused: