Epiphone Les Paul User-Thread

Nanana...
Ich find an eine Schwarze muss das dran ;)

Das stimmt, ich habe meine Custom mal eine Woche lang nackig probiert, das passt irgendwie nicht.
Aber Goldkappen, wenn auch abgewetzt müssen auch.

Naja, an der Custom fällt das optisch ja kaum auf, da ist das PG ja auch schwarz. Ich kann mich immer damit rausreden, daß die PGs mich beim Spiel stören! :D Optisch bin ich da nämlich ambivalent, um mal eins meiner Lieblingswörter zu bemühen.

Ich brauch das PG - stütz mich da meistens drauf ab, wenn ich ohne Plek spiele oder bei Tapping oder so...
Schade, dass ich das Wochenende nicht nach Hause fahr, da hätte ich den Vergleich mal starten können, haben aber leider erst am 23.12. den letzten. Unverschämt! :rolleyes:

Naja, an der Custom fällt das optisch ja kaum auf, da ist das PG ja auch schwarz.
Ja, aber mit Rand. Ich finde es sieht irgendwie ohne nicht gut aus. Die anderen sind ja auch alle nackig, aber da passt es besser. Entweder man kann die Decke bewundern, oder die ähm Tarnung.
Ich habe die schwächlichen PUs jetzt einfach als gewollt, altersbedingt schwächlich definiert und gebe ihr am Verstärker mehr Saft, das macht es ...sagen wir mal cremiger.
;-)
Man muss den Hals PU nur ganz nach unten schrauben.

So. Mh, jetzt habe ich die Wilkis übrig. In die Ex oder was neues? :D

Tapping kann ich nicht. Das überfordert mich motorisch komplett - sinnvoll einsetzen kann ich es auch nicht.
Gonzo, was hast Du denn nun getauscht und was für Wilkis hassu über?
Ich habe mir so'n Mischpult gekauft und experimentiere gerade mit mehreren Mirkos herum, fetter Raumklang plus Kalotte. In diesem Zuge habe ich mich erschreckt, als ich mal wieder den Marshall angeworfen habe und noch mehr, als ich nach der Lektüre der heute empfohlenen Bücher meine Tonabnehmer durchprobiert habe. Die Epis klingen so mumpfig.... unfaßbar.

@gonzo: wenn du n paar schwarze wilkinsons übrig hast würde ich sie dir eventuell abnehmen wollen. :)

Da eröffnen sich ganz neue Dimensionen...Schwarze PUs ohne Polepieces in einer Custom...
Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht...

ach Leute, was wollt ihr denn noch alles ändern, tauschen, verbessern, verändern, verschönigen, verschlimmbessern, optimieren ? ...
wollt ihr nicht mal spielen? ...

ohne polepieces sieht n pu aber scheiße aus find ich. :D

was wir noch verändern wollen? ich hatte an neonlicht am body gedacht.
oder neonbinding. :D

wollt ihr nicht mal spielen? ...
Was dafür wurden Gitarren gemacht??
Meine Epi ist fast genausoviel zum Schrauben wie auch zum spielen da!
Macht ja auch Spaß. Da ist die Elektronik wenigstens nicht so kompliziert wie bei meiner Ibanez RG mit 5-Wege Schalter und gefühlten 3 Millionen Ebenen...
So Leute, jetzt noch neue Mechaniken und dann haben wirs ;)
Ein paar von den dreien, die ich jetzt zu Hause hab, wird mir doch wohl hoffentlich gefallen.
Hab überlegt mit noch einen DiMarzio ToneZone zu kaufen und den mal mit dem AirNorton einzubauen und wenn er nicht passt, bau ich den in meiner Anfänger Ibanez GSA60, da wollte ich eh mal den Bridge-HB wechseln. Da ist alles besser als Stock!

Hallo ihr Lieben,

Ich will nun mal in die Welt der Les Pauls eintauchen und suche daher eine Epi LP. Preislich bis 300€ (?). was sind den so die "besten" bzw. "empfehlenswertesten" Modelle in der Preisklasse?

Grüße

€: Ich würde gerne bei dv247.com bestellen, da es dort doch günstiger ist.

Ja wollte ich auch gerade sagen. Wenn du "bis" 300€ investieren willst, würde ich wirklich mal nach einer gut erhaltenen (alten) gebrauchten gucken, als mir eine neue zu kaufen!

Bei ebay für eine HCS um 270 Euro.

Gonzo, was hast Du denn nun getauscht und was für Wilkis hassu über?
Ja nix. :redface: Schwatte Wilkinsons, offen, ohne Deckel. High Output Humbucker MWHBN bzw. MWHBB
Irgendwie gefällt mir die Custom im Moment plötzlich so wie sie ist.
Irgendwann hatte ich am BR600 eine Einstellung bei der sie mir gefällt, habe was aufgenommen, klingt gut und ich denke mir: Okey, das klingt guhut, machse ma besser wenn Zeit iss, vieleicht auch ma sonne ganze CD voll , hab ich aber gerade nich, Zeit. Und ausserdem wäre noch was Üben notwendig. Da baue ich doch nicht die PUs aus und suche hinterher 4 Wochen um den Sound wieder so hinzukriegen.
Habe schon versucht den mit der Studio hinzukriegen, so quasi als Backup um dann die Custom zu operieren. Fkt. aber nicht so wirklich. Klingt immer irgendwie etwas anders.
Ausserdem hat die Custom das jetzt einfach nicht verdient.

@gonzo: wenn du n paar schwarze wilkinsons übrig hast würde ich sie dir eventuell abnehmen wollen. :)
Mh, ja nee, abgeben will ich die jetzt auch nicht, die will ich schon einbauen, nur wo ist die Frage. Wäre ja ein Grund sich mal so eine Billigpaula anzuschaffen. Aber da bastelt man wahrscheinlich auch an anderer Stelle rum, ne kleine Epi Standard evtl.. Dann hält der Rest der Wet mich für vollends verblödet. Also 5 Paulas? Muss ja nicht. Erst mal ein Thunderbird. Oder nen gescheiten Verstärker. Werde wohl die Explorer mit den Wilkis beglücken.
Wie kauft man sich einen Bass ohne sich schämen zu müssen?
Bestellen?

Wenn das nur so'n Notnagel wird (also der Bass) für das, was Gitarristen da so drauf machen reicht so'ne billige HK Möhre von ebay. Mit Glück taugt der richtig was, wenn Du Pech hast, reicht er vielleicht für ein bißchen umpf umpf. Und wenn alle Stricke reißen hast Du nur ein paar Euro in den Sand gestzt.

Wenn das nur so'n Notnagel wird (also der Bass) für das, was Gitarristen da so drauf machen reicht so'ne billige HK Möhre von ebay. Mit Glück taugt der richtig was, wenn Du Pech hast, reicht er vielleicht für ein bißchen umpf umpf. Und wenn alle Stricke reißen hast Du nur ein paar Euro in den Sand gestzt.

Ich hatte den Epi Thunderbird Pro ins Auge gefasst, da gibbet einen für knapp über 200.
Ist wohl elendig Kopflastig aber ich brauche das Dingen ja nur um mal hier und da 5 Minuten Bass einzublubbern.
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=305&CollectionID=12
Fürn Bass ganz schick. Im Moment tuts der Bass Simulator vom BR600 aber eigentlich auch.

[...] Da baue ich doch nicht die PUs aus und suche hinterher 4 Wochen um den Sound wieder so hinzukriegen.
Habe schon versucht den mit der Studio hinzukriegen, so quasi als Backup um dann die Custom zu operieren. Fkt. aber nicht so wirklich. Klingt immer irgendwie etwas anders.
Ausserdem hat die Custom das jetzt einfach nicht verdient.
[...]
Kannst die ja auch testweise in die Studio einbauen, um zu schauen, ob sie dir überhaupt zusagen. :)

Kannst die ja auch testweise in die Studio einbauen, um zu schauen, ob sie dir überhaupt zusagen. :)

Oder gleich in die Honey Burst... nee lass ma. Die Explorer wollte ich eh teilweise zerlegen, das Tremolo mal richtig einsetzen falls möglich und wenn ich das raus habe kann ich auch gleich die Humbucker tauschen.
Hat jemand evtl. Interesse an Vintage Humbucker Baujahr 84/85 toll eingeschwungen?
Dann 15 Jahre kellergelagert?