Epiphone Les Paul User-Thread

hm, ich dachte, das wäre wie 0 und 1, oder wie "schwanger oder Glück gehabt", also es gäbe entweder stimmstabil oder eben nicht stimmstabil :gruebel:

... da soll es noch was dazwischen geben, was es "herauszukitzeln" gilt ??? :confused:

meine epi hält so 2-3 lieder und verstimmt sich dann leicht. damit kann ich leben, aber es könnte besser laufen.

andere berichten hier von mehreren halbtönen verstimmung innerhalb eines liedes. so wild isses bei meiner nicht. :)

paulasyl, findest du die rotzgrünen stock-tulips nur schön oder auch brauchbar? spiele mit dem gedanken die tuner gegen andere höherwertige (die genauso aussehen) zu tauschen, weil ich noch mehr aus der stimmstabilität kitzeln möchte. :gruebel:

Tschuldigung, dass ich miche einmische, aber inwiefern gibst du deinen jetzigen Mechaniken die Schuld an der Stimminstabilität? Welche sind jetzt verbaut?

Die Mechaniken würde ich wegen der Stabilität nur tauschen, wenn die Saite sich beim Dehnen immer nach unten verstimmt. Also die Saite ungefähr am Ende des Griffbrettes ein paar Mal hintereinander gut 2 Finger breit nach oben ziehen und dann die Saite nachstimmen. Das Ganze wiederholen, bis die Stimmung dieser Saite absolut nicht mehr nachgibt. Nur wenn das gar nicht geht, weil die Saite beim Dehnen trotzdem immer tiefer wird und sich die Gängigkeit der Mechanik nicht einstellen lässt, wird der Tausch der Mechaniken etwas bringen.

meine epi hält so 2-3 lieder und verstimmt sich dann leicht. damit kann ich leben, aber es könnte besser laufen.

andere berichten hier von mehreren halbtönen verstimmung innerhalb eines liedes. so wild isses bei meiner nicht. :)

alle 2 bis 3 Lieder nachstimmen?
mehrere Halbtöne pro Lied?

AU WEIA ... was macht man da bei einem 4 Std. Gig? "Die-Krise-kriegen?"

Für mich wär das ein Kriterium für den Mülleimer

... Saiten sind korrekt aufgezogen und gedehnt? Markensaiten?

EDIT: seh grad, der Miles hat das alles etwas schöner formuliert :D

Tschuldigung, dass ich miche einmische, aber inwiefern gibst du deinen jetzigen Mechaniken die Schuld an der Stimminstabilität? Welche sind jetzt verbaut?

Die Mechaniken würde ich wegen der Stabilität nur tauschen, wenn die Saite sich beim Dehnen immer nach unten verstimmt. Also die Saite ungefähr am Ende des Griffbrettes ein paar Mal hintereinander gut 2 Finger breit nach oben ziehen und dann die Saite nachstimmen. Das Ganze wiederholen, bis die Stimmung dieser Saite absolut nicht mehr nachgibt. Nur wenn das gar nicht geht, weil die Saite beim Dehnen trotzdem immer tiefer wird und sich die Gängigkeit der Mechanik nicht einstellen lässt, wird der Tausch der Mechaniken etwas bringen.

es sind die stock-mechaniken an der gitarre. rotzgrüne dinger, keine ahnung wie die heißen. die gitarre ist von 1997.

also wenn ich die saiten 2 finger breit nach oben ziehe, kann ich die jeweilige saite quasi jedes mal neu stimmen :mad:

also wenn ich die saiten 2 finger breit nach oben ziehe, kann ich die jeweilige saite quasi jedes mal neu stimmen :mad:

ich zieh die wesentlich höher und das macht man solange, bis sie nicht mehr nachgibt. Wenn das natürlich endlos (> 10 Mal (pauschal)) passiert, ist was an der Mechanik faul

... Saiten sind korrekt aufgezogen und gedehnt? Markensaiten?

jo, n standard 0.010er satz ernie balls regular slinky. richtig aufgezogen... tjoa, geht sicherlich besser aber auch sicherlich beschissener ;)

also auch nach 10 malen bleibt die jeweilige saite nicht 100% unverstimmt. komplette oktavreinheit ist auch schwierig, u.a. weil sich die saitenhöhenreiter nur relativ begrenzt einstellen lassen.

Wenn Saiten sich so derbe verstimmen, liegt es meiner Erfahrung nach kaum an der Mechanik, da könnte man ja beim Spielen zusehen wie sich die Flügel drehen. Es hat schon seinen Grund, daß da ein Schneckentrieb mit hohen Übersetzungsverhältnissen (meist 16:1) drin verbaut ist, da verdreht sich nix durch Saitenzug und/oder Bendings. Eigentlich ist es fast immer der Sattel (siehe auch "pling" :D ). Wenn es allerdings gar nicht die Leersaite, sondern eine gegriffene ist, die sich krumm anhört...dann geht der Spaß erst los.
Sattelhöhe, Bundhöhe, Griffkraft, Griffsauberkeit(Vierteltonbendings ;) ) und nicht zuletzt korrekte Oktavreinheit. Sogar die Halskrümmung spielt dabei eine große Rolle.
Edith: Happich ganz vergessen, die Stimmtechnik! immer von unten nach oben stimmen!!!eins!!elf!!! Ist die Saite schon zu hoch, erst wieder unter den Zielton und dann nach oben. Umgekehrt macht jede Stimmung zunichte.

Ich hätte da eher den Sattel in Verdacht..............in den Mechaniken ist ein Schneckengetriebe, wenn das unter Spannung ist und die Saiten gedehnt sind, ist es überhaupt nicht möglich, dass sich da noch was bewegen kann.
Eventuell sind die Mechaniken locker, das kommt hin und wieder vor (diese Mutter auf der Vorderseite bzw. rückseitige Holzschrauben).

Dass viele auf Klemmmechaniken schwören, wundert mich nicht - dann können die Saiten praktsich nicht verkehrt aufgezogen werden (rausrutschen!) und obendrein kann man sich das Ausdehnen schenken oder verkürzen, weil es kaum Schlupf gibt.

Nachtrag: Geckich, dass der Asylant das Gleiche denkt wie das Prostatamittel.....

Ich hätte da eher den Sattel in Verdacht

hab grad n neuen knochsattel drauf.

Wenn Saiten sich so derbe verstimmen, liegt es meiner Erfahrung nach kaum an der Mechanik, da könnte man ja beim Spielen zusehen wie sich die Flügel drehen.

ok, die flügel drehen sich natürlich nicht beim spielen :)

Sattelhöhe, Bundhöhe, Okativreinheit, Halskrümmung

gerade neu im laden auf den aktuellen saitensatz abgestimmt worden.

Griffsauberkeit(Vierteltonbendings ;) )

sicherlich ein massives manko bei mir, allerdings müsste es dadurch ja (nur) beim spielen unsauber klingen, aber die saiten verziehen sich deshalb ja nicht nach 3-4 liedern.

Edith: Happich ganz vergessen, die Stimmtechnik! immer von unten nach oben stimmen!!!eins!!elf!!! Ist die Saite schon zu hoch, erst wieder unter den Zielton und dann nach oben. Umgekehrt macht jede Stimmung zunichte.

das beherzige ich schon. eventuell sinds aber zu wenig wicklungen oder einzelne wicklungen zu locker...

dass es einfach an der klampfe liegt wäre wohl zu einfach :)

Wenn man artig ist bekommt man von der Weihnachtsfrau Geschenke, darum heute neu:

Paul Balmer, Les Paul "The Gibson Les Paul Handbook: How to Buy, Maintain, Set Up, Troubleshoot, and Modify Your Gibson and Epiphone Les Paul"

Muss ich mal näher beschnüffeln.
:)

Oh, so schöne Sachen bekommt man zu Weihnachten geschenkt? Wäre ich doch mal Christ geblieben...

Wenn man artig ist bekommt man von der Weihnachtsfrau Geschenke, darum heute neu:

Paul Balmer, Les Paul "The Gibson Les Paul Handbook: How to Buy, Maintain, Set Up, Troubleshoot, and Modify Your Gibson and Epiphone Les Paul"

Muss ich mal näher beschnüffeln.
:)

Ach Du scheise! Das gibt´s ja wirklich.... :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Hm... wäre glatt ein Grund um mein Englisch wieder ein bischen aufzufrischen!

Oh, so schöne Sachen bekommt man zu Weihnachten geschenkt? Wäre ich doch mal Christ geblieben...

Bin ich auch nicht, man darf auch als Nichtchrist Weihnachten feiern. Klappt also trotzdem.
Aber: Artig sein ist wichtig!

Sonst kauft man sich das einfach selber....

Ja! Artig sein ist wichtig!!!
good_boy.jpg