Epiphone Les Paul User-Thread

Hmm, joa also jetzt ist alles so, wie es sein sollte, ich weiß auch nicht, warum es nicht direkt so geklappt hat, allerdings glaube ich "bis jetzt", dass mir die Nortons besser gefallen, aber das will ich nicht so stehen lassen, weil ich auch für mich selbst diese Vergleichssamples haben wollte.
Ich fand die Nortons lebhafter, auch wenn die Wilkis auch gut auflösen, aber sie klingen etwas flacher...

Bin selbst mal gespannt.
Optisch ist die Sache natürlich eindeutig :D

Edit:
nach ein wenig Rumspielen, klingen die WIlkis auch gut, aber anders. Auch wenn sich in Sachen Output nicht viel getan hat. Der Neckhumbucker hat sonen "Nock" und der Bridge-Humbucker brät einfach nur.
Im SplitMode gefallen mir die Wilkis glaube ich besser. Klingen sehr schön :)
Obwohl die Nortons mehr Twäng hatten

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von den Nortons sind die Willis aber um Längen besser als die Stock-PUs, oder?

Hmm ich kann mich an die Stock PUs nicht mehr erinnern, aber man sagt ja das erste Gefühl ist immer das Richtige und ich fand, dass sie ähnlich klingen wie die Stocks, nur etwas brillianter.
(Lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer)
Jetzt ist ja heute nu in die Hose gegangen, aber wenn dann mach ich mal nen richtigen Vergleich mit allen 3 PUs, also Norton vs. Wilkinson vs. StockPUs. Dann können alle unabhängig voneinander entscheiden.

Aber dadurch, dass das mit dem Aufnehmen nicht geklappt hat, bringt das momentan nix. Weil zu dumpfe Samples bringens nicht. Müsste mir sonst nur ein Mikro besorgen (steht im Proberaum).

Tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat, aber ich werde mir an Weihnachten mal die Zeit nehmen und das machen, weil es mich selbst zu brennend interessiert! Versprochen. Dafür muss natürlich erstmal das "dumpfe" Problem behoben werden! :rolleyes:

Ich pack das nicht, da ist der gute Jung seit einer Ewigkeit auf der Suche nach dem "Heiligen Gral" und hat ihn schon beinahe in der Paula drinne, nur eben nicht richtig verbaut(verlötet) ;):)

Ich bin ja mal gespannt, welche es denn letztendlich werden :great:

Hehe, tja so ist das. ;)
Nachdem ich jetzt wieder in meiner Studi-Wohnung sitze und die LP nicht mehr zur Hand habe, kann ich aber (nachdem dann doch alles richtig verlötet war) ein kleines erstes Fazit ziehen.

Die Tonabnehmer klingen sehr hell. Der Sprung vom Neck- zum Bridge-HB ist deutlich zu hören, auch wenn der Neck-PU wirklich schon höhenbetont genug klingt. In meinen Ohren schon fast zuviel (aber dafür gibts ja Ton-Potis, die stehen bei mir nur meist auf 10 :D)
Sie lösen wirklich sehr schön auf, auch bei Verzerrung und da blüht der Bridge-Tonabnehmer auch wirklich auf finde ich. Jede einzelne Saite klingt durch und der Klang klingt sehr ausgewogen.
Mit dem Neck-PU schafft man schöne singende Leads.
Clean klingt der Bridge-PU allerdings nicht so toll finde ich. Dafür holt das der Neck-PU wieder raus :)
Gesplittet klingt der Bridge-PU in meinen Ohren clean genausowenig "anhörig" wie im Full-Humbucker Modus. Der Splitsound des Necks ist aber wiederum sehr schön.

Kann man schon mit Leben. Mit der Optik so oder so :D

So, das mal als erstes Fazit. Ich hoffe, das "dumpfe" Problem löst sich dann mal auf und ich kann mit allen Tonabnehmer nochmal einen Vergleich starten. Nachdem ich gestern über 6 Std rumgelötet hab, bin ich da wieder schnell geworden :D

letzte Nacht hatte ich einen sagenhaften Traum :-D
ich habe genau von der Gitarre geträumt, und musste sie auch gleich bei der einen Bau-Dir-Deine-Gitarre-Selber Seite (ich mein kiskae?^^) zusammenstellen.
Gibt es eigentlich Möglichkeiten diese von Epiphone bauen zu lassen? Gibson is leider zu teuer :D

letzte Nacht hatte ich einen sagenhaften Traum :-D
ich habe genau von der Gitarre geträumt, und musste sie auch gleich bei der einen Bau-Dir-Deine-Gitarre-Selber Seite (ich mein kiskae?^^) zusammenstellen.
Gibt es eigentlich Möglichkeiten diese von Epiphone bauen zu lassen? Gibson is leider zu teuer :D

Für so einen Fall würde ich Dir diesen Gitarrenbauer empfehlen:
http://www.rbc-guitars.de/

Warum? Naja, er als Murle1 hier im Board registriert, Paulasyl seine bei Herrn Buschmann bauen lässt (Du kannst also auf Bilder und Erfahrungswerte von ihm hoffen... ach was sag ich! Er kommt eigentlich gar nicht drum herum, weil wir längst schon alle ganz ungeduldig auf seine "Neue" warten ;) :D ) und er meines Wissens nach auf Serienniveau liegt was die Preise betrift.

Sprich die wird so um die 1500€ kosten, was für eine Einzelanfertigung nicht viel ist. Eine Siggi Braun z.B. kostet weit mehr als das doppelte. :eek:

Gruß,
Markus :)

Für so einen Fall würde ich Dir diesen Gitarrenbauer empfehlen:
http://www.rbc-guitars.de/

Warum? Naja, er als Murle1 hier im Board registriert, Paulasyl seine bei Herrn Buschmann bauen lässt (Du kannst also auf Bilder und Erfahrungswerte von ihm hoffen... ach was sag ich! Er kommt eigentlich gar nicht drum herum, weil wir längst schon alle ganz ungeduldig auf seine "Neue" warten ;) :D ) und er meines Wissens nach auf Serienniveau liegt was die Preise betrift.

Sprich die wird so um die 1500€ kosten, was für eine Einzelanfertigung nicht viel ist. Eine Siggi Braun z.B. kostet weit mehr als das doppelte. :eek:

Gruß,
Markus :)

stark, danke für deinen Tipp :) werde ich mir mal auf jeden Fall vormerken :)
Gruß,
Marc ^^

Daran hab ich auch direkt gedacht, nur eben mit anderem Pickguard, offenen Tonabnehmern und goldenen Knöppen, aber sonst ist es doch fast das gleiche.

stimmt allerdings^^ wusste gar nicht dass es so eine ähnliche schon gibt :)
nur die Gold Hardware gefällt mir nicht so =/

Ist ja nicht, dass man das nicht ändern könnte ;)
Ist halt ne Kostenfrage, aber prinzipiell ist das möglich.
Eigentlich gibts Brücken etc alle Nase lang in der Bucht (ja, ich weiß einige mögen das nicht ;) ) oder aber du schaltest ne Anzeige im Flohmarkt hier im Board.

Na gut, das ist schon alles weitgreifend, aber JA es gibt eine solche Gitarre und JA du kannst auch die gesamte Hardware tauschen ;)

Tja, ich habe das Gefühl, daß es nichts mehr wird in diesem Jahr. *schluchz*

stimmt allerdings^^ wusste gar nicht dass es so eine ähnliche schon gibt :)
nur die Gold Hardware gefällt mir nicht so =/

also, ich finde ja allein schon deinen Nick hier im Thread eine ziemliche Provokation im Sinne der Board-Regeln ... zumindest grenzwertig :cool:

:D :D :D

also, ich finde ja allein schon deinen Nick hier im Thread eine ziemliche Provokation im Sinne der Board-Regeln ... zumindest grenzwertig :cool:

Wie geil! :D Hier heißt man gemeinhin Paul, oder ist einer! So'n Vollpaul, wie mich :D ..... Ei, jo, mei Paulinsche, gell?

haha :D kann schon sein, ich bin aber auch erst seit kurzem Les Paul User und bin jetzt auf DEN Geschmack gekommen ;) :D

Paula Foxy ist noch nicht infiziert. Strat, da gib Dir mal Mühe :D:D