Epiphone Les Paul User-Thread

...ou, ich seh' schon. Der Spa hat Probleme beim Löten...
*ungeduldigauf die Tischplatte trommel*

Also das dauert mir zu lange, ich geh' futtern.

Mahlzeit und schönes Wochenende.

Ich hab nichtmal angefnagen zu löte, ich kämpfe noch mit den "Vorher-Soundsamples".
Audacity übersteuert nämlich seeeehr stark und ich weiß nicht weshalb...hab schon alle Pegel klein eingestellt, aber der Ausschlag würde am liebsten aus dem Bildschirm raus und es hört sich alles sehr dumpf an...hmm

Edit: Jetzt geht gar nix mehr...ah was soll das? Hätte ich mal Logic gerettet vorm formatieren :(

Edit2:
Ich merk gerade noch was ganz anderes - meine Ton-Potis funktionieren gar nicht. Nicht, dass nur deswegen die Nortons so dumpf klingen. Nochmal rumwerkeln. Ach son Mist! Arbeit Arbeit Arbeit...:D
[Tatsache, meine Vermutung stimmte - hmm, dann wirds jetzt wohl eine Sache des Geschmacks...hau mir mal bitte einer auf den Hinterkopf - ich Dussel!!]

Zuletzt bearbeitet:
Schade, auf dem Foto kommt die farbe nicht so wirklich gut durch, aber die Klampfe die der gute Jung da spielt ist genau der Kirmeslolly, den Axel auch hat(okay, ohne die Monster-Knobs:D) ;)
Und der hat's immerhin damit zur Vorband von Ace Frehley geschafft :great::D

Du bist aber schlecht "getroffen" auf dem Bild :D Andy ohne Perücke oder Tuch, hehe :D Mutig!

Edit2:
Ich merk gerade noch was ganz anderes - meine Ton-Potis funktionieren gar nicht. Nicht, dass nur deswegen die Nortons so dumpf klingen. Nochmal rumwerkeln. Ach son Mist! Arbeit Arbeit Arbeit...:D
[Tatsache, meine Vermutung stimmte - hmm, dann wirds jetzt wohl eine Sache des Geschmacks...hau mir mal bitte einer auf den Hinterkopf - ich Dussel!!]

owei, hört sich ja nach viel stress an. :(

aber falls du dich am ende doch gegen die wilkinsons entscheiden solltest ... ich hätte da n kunden für. :)

Kann ich mir denken ;)
Wer wei0, ich meine das relativiert das ja nochmal alles. Das wird denke ich wirklich dann eine schwieirge Entscheidung, wenn die Nortons doch nicht so dumpf klingen. Bei denen fand ichs aber nicht so gut, dass sie so ähnlich klangen. Ich bin gespannt, wie das bei den Wilkis sein wird. Flicke gerade noch mein Tone-Poti-Problem...danach wird dann nochmal mit den Nortons getestet...

Du bist aber schlecht "getroffen" auf dem Bild :D Andy ohne Perücke oder Tuch, hehe :D Mutig!

Das wär's gewesen wa? Ich mit Deiner Paula als Vorband von Ace :great:
Naja, schlechter als die, die da gespielt haben wäre ich auch nicht gewesenglaube ich :D:D:D

Ich hab nichtmal angefnagen zu löte, ich kämpfe noch mit den "Vorher-Soundsamples".
Audacity übersteuert nämlich seeeehr stark und ich weiß nicht weshalb...hab schon alle Pegel klein eingestellt, aber der Ausschlag würde am liebsten aus dem Bildschirm raus und es hört sich alles sehr dumpf an...hmm

Edit: Jetzt geht gar nix mehr...ah was soll das? Hätte ich mal Logic gerettet vorm formatieren :(

Edit2:

Mensch Alter, Du hast aber auch die A....karte gezogen was?:(

Probier doch mal/nach Deiner Bastelstunde) eine Demoversion von Cubase oder Ableton zu laden, ich finde die etwas besser zu bedienen als Audacity ;)
Wäre doch zumindest mal eine Möglichkeit um Heute was aufnehmen zu können :great:
Von Cubase hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber von Ableton:
Ableton Tryouts

Ich drück Dir die Daumen, daß das alles klappt wie Du es Dir vorstellst :great:

Das sind so Naturgesetze,
die Erde ist flach, alles fällt nach unten, wenn jemand Soundsamples einstellt findet sich mindestens einer der pauschal "Stimm' mal deine Gitarre" schreibt und über Epis wird gemotzt.

also bei mir liegts eher daran, dass ich scheiße greife und die saiten unregelmäßig fest oder locker runterdrücke, ich denke das ist bei manch anderem auch so und wäre bei ner gibson statt ner epi nicht anders.

Mensch Alter, Du hast aber auch die A....karte gezogen was?:(

Jo, ich hab jetzt das TonePoti Problem vom Norton an der Bridge gelöst, der klingt jetzt viel Obertonreicher und heller, nur der Neck-PU macht mir sorgen, wobei es das gleiche Problem war (Kabel falsch angeschlossen) und der lässt sich trotzdem nicht regeln, da muss ich mal nochmal schauen. Aber der tag ist lang, ich hab noch nix vor und Samples gibts auf jeden Fall - hab Audacity auch wieder ans laufen bekommen, nur das Übersteuern krieg ich nicht in den krieg, so hoch ist der Pegel ja nicht, mit dem ich reingehe...

Du kriegst das schon hin Alter, da bin ich mir sicher ;) :great:

Aufnahmen wirst Du wohl schon genügend gemacht haben, daß eine Frage nach dem Interface sich wohl erledigt haben dürfte(Gainregler)?? ;)
Ich würde aber, wenn das nicht klappt echt mal eine Demoversion ausprobieren um ausschließen zu können, daß es an den Einstellungen vom Rechner liegt ;)

Ja diesen komischen Gain-Regler such ich ja in Audacity die ganze Zeit...
Weil es übersteuert echt extremst, obwohl ich alles fast ganz runtergeregelt hab.

PS: So, die Gitarre funktioniert jetzt wieder wie sie soll, dann kann ich immerhin mit den Nortons schonmal was aufnehmen.
Und dann machen wir nachher ein lustiges Ratespiel, welche Tonabnehmer welche sind ;)
Bin schon echt Baff, wie viel Höhen mir gefehlt haben!

@Paule:
Die SOundkarte ist son Onboard ding und da hab ich auch schon mit den Pegeln gespielt, da änderte sich in Audacity nüx!

PPS: Kennt jemand den Farbcode von den Wilkis? Habe (dick) schwarz, gelb, rot+weiß.
Denke auch mal, dass Rot und weiß zusammengehören und schwarz dann Masse ist und Gelb der heiße, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, er meint wohl eher den Gainregler Deiner Soundkarte/Interface. ;)

Ich hab oben mal noch was zugeschrieben. in meinen anderen Post, weil ich nicht alles zuspammen wollte, aber mir fehlen irgendwie Höhen. Am Amp klang die Gitarre super, aber so ist es fürs Popöchen...

Das ist das einzige, was ich überhaupt gefunden habe. Mann könnte ja mit den vorgeschlagen Farben mal den Wiederstand prüfen...

Also bis auf, daß es mal wieder zeigt, was für ein freundliches hilfsbereites Völkchen die Gearbuilder sind finde ich da nix, was dem spa weiterhelfen würde ;)

Eher noch verwirrender, denn da kommt plötzlich noch eine grüne Leitung mit in's Spiel:eek:

Gruß,

Wolle

Ja okay, vergiß das...
Löte einfach so lange, bis es passt! ;)

Ja ich meine viele Möglichkeiten gibt es nicht...Das ist schon richtig so: Rot und weiß gehören zum Split und schwarz oder Gelb ist dann heiß oder Masse, das kann man sich ja eigentlich auch aussuchen...ob Strom nun so oder so rum fließt ist ja egal. Muss man dann nur einheitlich machen, weil es ja sonst out-of-Phase ist.
Hab sie jetzt drin und der Bridge-PU strotzt so vor Ausgangsleistung, der Neck-HB ist aberziemlich leise, obwohl er seeehr nah an den Saiten ist. Da muss also nochwas falsch sein, schätz ich. Aber generell höre ich nach dem Rumlöten keine Verschlechterung/Verbesserung zu den Nortons...

Mal abwarten. Danke für eure Hilfe :) Kann euch leider noch wieder keine Kekse geben

Edit:
Also nach ein bisschen rumspielen, klappt es immernoch nicht so ganz, aber ich fand, dass die Nortons besser auflösten und klarer waren mit Verzerrung -klangen auch lebendiger, kann mich aber auch täuschen.
Wär mal toll, wenns mal funktionieren würde jetzt. Kann doch nicht sein, dass der eine so laut und der andere voll leise ist...

Update:
So Problem gelöst. Ich hatte die out-of-Phase Schlatung falsch, d.h. deswegen war es so leise. jetzt funktioniert es, aber jetzt sind Bridge und Neck Stellung vertauscht, ich krieg noch nen Rappel...Hab echt keinen Bock mehr :D

Gut, funktioniert. Der Neck-PU ist aber anscheinend heller im Klang - komische Geschichten hier mit den WIlkis...

Zuletzt bearbeitet:
man wo ich das jetzt alles so lese, bin ich ja froh, dass es bei mir auf anhieb geklappt hat. :D
ok, is bei 2-adrigen kabeln auch keine kunst. :)

bin aber trotzdem auf dein finales fazit gespannt, welche pus dir denn jetzt besser gefallen.