Epiphone Les Paul User-Thread

So, zurück mit frischem Sound, die Saiten klingen jetzt mal wieder super. Auch wenn ich die hohe e-Saite zu weit abgeschnitten hatte und sie die ganze Zeit durchrutschte. Ich dachte erst, das darf nicht wahr sein, aber ich hatte noch einen anderen Satz, den ich geopfert hab.

Clean funktioniert es offenbar, also wenn ich die Gitarre direkt in den Line in stecke, aber mit dem Verzerrer klappt es nicht, obwohl ich so eigentlich schon oft aufgenommen habe. An Audacity kann es aber dann nicht liegen. Ich hab keine Ahnung.

Weiß nicht, wie ich sonst verzerrte Samples machen soll...

Weiß nicht, wie ich sonst verzerrte Samples machen soll...

Die sagen IMHO sowieso nicht viel aus.

Falls du zu Weihnachten noch Wünsche offen hast, besorg dir ein Line6 Studio GX. Dürfte allerdings knapp werden. ;)

Nicht nur zeitlich wird das knapp ;)
Naja, ich spiel ja sonst nur über dem Amp zu Hause und im Proberaum (wo ich aber leider momentan nicht hin kann) steht ja mein SM57 mit Mischpult und schöner Soundkarte. Aber machste nix.

Werd ich wohl nur Cleane Samples machen, bleibt ja sonst nix übrig.

Ich finde aber schon, dass verzerrte Samples was aussagen (natürlich in Maßen - nicht volles Brett), da dort jeder Tonabnehmer anders seinen Charakter durchbringt.

PS:
Ich muss aber schon sagen, dass mir die Wilkis immer besser gefallen, vor allem im Crunch, obwohl ich immernoch mit mir kämpfe, aber dafür gibts ja die Samples ;)

PPS: Über den Line-In klappt es wohl besser als über den Mikroeingang :) Los geeeeehts :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, also ein Tonabnehmer-Sample hab ich schon fertig, jetzt löte ich gerade die EPIs rein und dann gehts weiter. Hab nur um halb 7 eine Verabredung, das wird eng :D
Das Schwieirge war, sich erstmal Lieder auszudenken, die man jeweils einspielen konnte, um ein paar hohe und ein paar teife Töne zu haben und Akkorde und einzelne Töne...jaja...

@chsnoopy:
Joa nicht unbedingt was besonderes, aber sie gefallen mir halt optisch sehr gut :)

So, bin fertig und kann euch wie versprochen was zu Weihnachten servieren. Wie gesagt ist es ja über den Line-In aufgenommen und man hört wohl nicht alle Nuancen, wie man es sonst über den Verstärker hört. Ist auch alles ein bisschen dumpfer, als über einen Amp gespielt.

Die Aufnahmekette war:
Epiphone Les Paul Standard -> H&K TubeFactor -> Digitech Digidelay (als Boxensimulator) -> Line-In

Als Beispiele hört man denk ich ganz gut, wie die einzelnen Tonabnehmer klingen, und dass die Epis gar nicht soo schlecht sind. (Ich hatte die mal auf Splitbar umgebaut, falls sich jemand wundert).
Ich hab zum Vergleich die Tonabnehmer jeweils mit der Kante auf Höhe des PU-Rahmens gebracht. :)

So dann viel Spaß.

Heute mal ohne Ratespiel.
Die Reihenfolge ist immer 1. Bridge-PU, 2. Neck+Bridge-PU, 3. Neck-PU

Epiphone-Tonabnehmer:

Clean
Clean Split
Crunch
Distortion

DiMarzio Norton und AirNorton:
Clean
Clean Split
Crunch
Distortion

Wilkinson Zebra Humbucker:

Clean
Clean Split
Crunch
Distortion

Zuletzt bearbeitet:
Tja, für den Normaluser kommt da nur so'n Werbejingle...

Was für ein Werbejingle? Ist das auf meine Uploads bezogen?

btw. mir fällt ja ein, dass ich noch bilder von meinem umbau posten wollte.
nunja, hier sind sie.

Anhänge

• 1_vorher.jpg
    1_vorher.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 78
  • 3_original2.jpg
    3_original2.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 79
  • 5_platz verschaffen1.jpg
    5_platz verschaffen1.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 67
  • 6_epi pus abgelötet.jpg
    6_epi pus abgelötet.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 59
  • 7_halsverbindung.jpg
    7_halsverbindung.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 154
  • 10_platz verschaffen 2.jpg
    10_platz verschaffen 2.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 65
  • 11_neue pus angelötet.jpg
    11_neue pus angelötet.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 61
  • 12_nachher.jpg
    12_nachher.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 81
Heißt das also es klappt nicht, oder klappt es doch? Bei welchen Samples kommt denn da ein Werbejingle?
Habs von mir aus getestet und bei mir klappte es...

PS:Ok, bei mir gehts jetzt auch nicht mehr, vllt nur, weil ich vorhin noch eingeloggt war...
Gut, das schaffe ich heute nicht mehr, aber die Sachen existieren ja, da werd ich mich dann morgen dransetzen. Jetzt mach ich mich vom Acker.

Schönen Abend Jungs :)

Jou, schönen Abend. Bei mir war heute Groß-Reine-Machen vor dem Fest, die Gitarrenständer mußte also mal kurz weg aus dem Arbeitszimmer...

Schon, aber das sind ja nur die Gitarren aus den beiden Rockstands. Die an der Wand durften hängenbleiben! ;)

Schon, aber das sind ja nur die Gitarren aus den beiden Rockstands. Die an der Wand durften hängenbleiben! ;)
was hast du von so vielen Gitarren,ich wüsste echt nicht mit welcher.....:gruebel:

Ich auch nicht, was meinst Du, wie viel Zeit man beim Überlegen totschlagen kann?
Außerdem gehören 3 davon meinem Sohnemann...

Stimmt, eine hat er bisher nicht mal bezahlt... :D