Epiphone Les Paul User-Thread

hab nun auch ne studio :)
eigl nur als 2. gitarre zu meiner ibanez, von daher war mir shcon klar dass sie nich so agressiv klingt (paula halt) aber trotzdem hab ich das gefühl dass der bridge PU schwächer ist als der am neck. zwar höhenreicher aber leiser.
ist das normal?
aber ich denke neue PU sind eh nich schlecht wen ich wieder geld über hab (eigl widerspruch :gruebel:)

Hallo LP1959,

also ich habe mir vor einiger Zeit die 57'Classics in meine EPI eingelötet. Ist ja immer so eine subjektive Sachen mit dem Sound. Für mich eine Offenbarung.:), zumindest im Vergleich mit den Standard Picks, welche in der EPI drin waren.
Mein Ziel war aber auch, meine Les Paul wirklich mal "alt" klingen zu lassen.

Für Metal oder Hardcore würde ich diese nicht unbedingt empfehlen, da gibt es andere Picks, die lösen das besser.

Zum anderen habe ich mir das Ziel gesetzt, das die Picks nicht mehr als 50% des Neupreises der Gitarre überschreiten, damit passten die Classics genau in's Beuteschema.

Sicherlich gibt es noch andere attraktive Picks, aber auch schlechtere, ich wollte keine Kompromisse eingehen, ständig durchprobieren und habe mich für die Gibsons 57' entschieden.

Meine Paula klingt jetzt einfach nach Paula, mehr wollte ich gar nicht.;)

Hier nochmal eine kleine Soundprobe, wie gesagt, ich stehe auf den alten Sound.

Edit: Habe das Soundfile noch mal rausgenommen, scheint etwas übersteuert.

Gruß,
Wolfgang

schade das du die sound probe rausgenommen hast hätte ich gerne gehört... ich steh auch nicht auf diese metal klänge... blues und hardrock.... halt auch der klassische sound..

So hier mal auf die schnelle eingespielt 3!! Klangproben zu Gibson 57' Classics.

Ich habe die in der letzten Stunde mal auf deie schnelle gemacht, es geht ja um den Sound und nicht um mein Geduddel.;)

Ich hoffe ich kann damit einen Eindruck zu den Picks vermitteln.

Wie schon gesagt, Classic Sounds.:D

Soundfile1

Soundfile2

Soundfile3

Gruß,

Wolfgang

[...]von daher war mir schon klar dass sie nich so agressiv klingt (paula halt) aber trotzdem hab ich das gefühl dass der bridge PU schwächer ist als der am neck. zwar höhenreicher aber leiser.
ist das normal?[...]

Wenn es nur deine 2. Gitarre ist, würd ich die originalen erstmal drinlassen, so schlecht sind die auch nicht, gerade clean auch nicht.

Wenn der eine Tonabnehmer leider klingt, kannst du den einfach weiter rausdrehen, oder den lauteren etwas weiter rein, so kannst du die Lautstärke etwas variieren.

@Zwolle:
Das zweite Sample erinnert mich vom Sound voll an B.B. King ;)
Der SOund der '57 ist nicht schlecht, aber du triffst es genau mit deiner Aussage, für härteres sind sie nix, dafür klingen sie in meinen Augen zu dünn. Aber für sowas wie du es spielst, passt es. :great:

So hier mal auf die schnelle eingespielt 3!! Klangproben zu Gibson 57' Classics.

Ich habe die in der letzten Stunde mal auf deie schnelle gemacht, es geht ja um den Sound und nicht um mein Geduddel.;)

Ich hoffe ich kann damit einen Eindruck zu den Picks vermitteln.

Wie schon gesagt, Classic Sounds.:D

Soundfile1

Soundfile2

Soundfile3

Gruß,

Wolfgang

und das ist ne epi les paul std mit 57´classik von gibson?

finde die hören sich dehr warm und ausgeglichen an und scheinen schön dymnamisch zu sein.... werde mir mal durch den kopf gehen lassen... was kosten die denn pro stück? weil die alnico II pro kosten 75€ pro stück....

Hi LP1959,

ich habe pro Stück 85€ bezahlt, wollte unbedingt PAFs keine Burstbreaker oder so was.;)

Classics Zebra

Die Bewertung zu diesem Artikel stammt im übrigen von mir, also nicht beeinflussen lassen, das ist alles nur meine Meinung!!

Gruß,

Wolfgang

sagt mal kann mir jemand was zu den neuen tribute les paul von epi sagen? also die habe 57 classik pu drin und dieses neue sunburst ( wo es vorne so hell wied was ich nicht so mag) aber ist an den sonst noch was besonderes? und dann hab ich noch die Les Paul std 1959 FTB gesehen hat wohl burstbucker drin und bessere potis mechaniken ect... aber mit 759€ ganz schön hochpreisig für ne epi

so kinners, ich brauch auch ma wieder n bisschen hilfe.
weihnachten gabs ja wieder n bisschen geld und das wollte ich endlich mal in aufnahmeequipment investieren.

hab mich jetzt entschieden das tascam us122-l zu nehmen.

https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm

jetzt brauch ich aber noch n gutes mikrofon, preisrahmen so bis 40€. soll schon was solides sein aber auch kein sennheiser high end dingen.
könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

Hmmm, ich habe mir das hier gekauft und gehe damit in den Line In der Soundkarte. Als Mikro reicht für ein kleines Heimstudio (vor allem für Gitarrenlautsprecher mit ihren gekappten Höhen) das hier völlig.
Das hat den Vorteil, daß Du nicht dauernd umbauen mußt, Du kannst direkt die Gitarre da einstöpseln für Guitarrig o.ä. und kannst den Boxenklang mit mehreren Mics gleichzeitig aufnehmen und mischen und auch per PAN auf separate Spuren aufnehmen und dort weitermischen. Macht feinen fetten Sound. Außerdem pegelst Du nur noch bequem am Pult aus und mußt nicht jedesmal am Interface schrauben...
Wenn Du allerdings noch keine brauchbare Soundkarte/Interface hast... Das Tascam ist sehr beliebt, kann also so übel nicht sein.

wuah, mit den ganzen regler wäre ich total überfordert glaub ich.
außerdem lässt sich son pult auch nich mal eben handlich mitnehmen.
und wenn ich schon im kombination mit meinem rechner den begriff line-in höre ... schrecklich. :D wie gesagt, mein line in kommt nichma mitm boss me-50 richtig zurecht.
die sache mit dem tascam steht bei mir schon ziemlich sicher fest.
zu den mikros ... gibts die nich einzeln? :D
würde es das hier dann nicht auch tun?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm

sagt mal kann mir jemand was zu den neuen tribute les paul von epi sagen? also die habe 57 classik pu drin und dieses neue sunburst ( wo es vorne so hell wied was ich nicht so mag) aber ist an den sonst noch was besonderes? und dann hab ich noch die Les Paul std 1959 FTB gesehen hat wohl burstbucker drin und bessere potis mechaniken ect... aber mit 759€ ganz schön hochpreisig für ne epi

Da ist auch noch ein Koffer dabei, das passt dann schon vom Preis denke ich.

@ Stefan
Im Prinzip schon, aber da kannst Du das mitgelieferte Kabel nicht gebrauchen, weil Du XLR/XLR brauchst. Gitarren abmiken ist sowieso ein Faß ohne Boden, das verfickte Mikro klingt in jeder Position anders. Was benutzt Du denn als Ausgang für Deinen PC? Ich habe einen HiFi-Verstärker mit einfachen HiFi-Boxen dran. Es kämen ja auch aktive Nahfeldmonitore in Frage, aber PC-Lautsprecher disqualifizieren sich selber.

BTW, das Tascam liefert Cubase mit, das ist doch auch schon was.

am kabel solls nicht scheitern, das werde ich dann eben extra kaufen.
und dass das mikro überall anders klingt weiß ich auch aber es ist eben die einzige möglichkeit meinen amp abzunehmen. line-out oder so hat der ja nich.
als ausgang hab ich n 5.1. system.

So ein Blackstar HT-5 Türmchen ist ja auch was feines...:gruebel:
Und angeblich gar nicht mal so laut.

also die tatsache, dass er n master volume hat ist ansich ja gut.
aber wieso willst du dir n ministack in die wohnung stellen?
in dem preisbereich würde ich lieber bei ner combo bleiben.

also die tatsache, dass er n master volume hat ist ansich ja gut.
aber wieso willst du dir n ministack in die wohnung stellen?
in dem preisbereich würde ich lieber bei ner combo bleiben.

Der würde hier einfach nur noch gut hinpassen. Lieber nach oben bauen als in die Breite.
Ansonsten muss ich eh bald umziehen, meine Wohnung ist voll.
Zuviele Schallplatten, zuviel Bücher, zuviele Gitarren (die wachsen ja nach) zuviele Bonsais.

hm ich hab nochmal n paar samples mit meinem boss me 50 über line-in aufgenommen.
bin immer noch nich wirklich zufrieden mit dem sound aber es is von der aufnahmequalität gegenüber den ersten samples doch n deutliches stück besser.
den ein oder anderen spielfehler möge man mir verzeihen. :rolleyes:

aufgenommen hab ich mit meiner honeyburst wo die schwarzen wilkinsons drin sind.

1
2
3

hm ich hab nochmal n paar samples mit meinem boss me 50 über line-in aufgenommen.
bin immer noch nich wirklich zufrieden mit dem sound aber es is von der aufnahmequalität gegenüber den ersten samples doch n deutliches stück besser.
den ein oder anderen spielfehler möge man mir verzeihen. :rolleyes:

aufgenommen hab ich mit meiner honeyburst wo die schwarzen wilkinsons drin sind.

1
2
3

dein november rain - cover ist ein gutes beispiel dafür warum slash so viel mehr geld mit gitarre spielen verdient als unsereins. :p

dein november rain - cover ist ein gutes beispiel dafür warum slash so viel mehr geld mit gitarre spielen verdient als unsereins. :p

na herzlichen dank auch. :( :p

ne, rein spielerisch find ich das garnich sooooho daneben wenn man bedenkt, dass ich das eben beim ersten versuch hingedudelt hab.
und wenn da jetzt noch n backing track oder so bei wäre wärs auch schon was anderes.
ich finde nur mein sound dazu klingt dermaßen dünn aber wenn ich lauter dreh dann wird die aufnahme wieder nix.