Epiphone Les Paul User-Thread

Hi Andy,

kurz und knapp.., cool!!!:)

Gruß,
Wolle

Hallo c46,

vielleicht bin ich ja selber der Fake, spiele gar keine keine Epi, sondern fuchtel hier mit meiner Gibson Custom rum. Oder doch eine Firebird? Wer weiß das schon so genau.:gruebel:

Das letzte Geheimnis bleibt immer ungelöst.( Aleister Crowley 1898):D

Gruß,

Wolle

Zu deiner Soundprobe. Ich finde wenn du zu jemandem sagst das ist eine Gibson dann glaubt ers und wenn du sagst Epi glaubt er es auch. Was ich sowieso nicht verstehe ist wenn ich eine Les Paul Standard von Epi und von Gibson habe und die gleichen Pickups drin sind dürfte es doch keinen Unterschied machen und ich verstehe nicht was manche sagen das es da ganz klare Unterschiede im Sound gibt.

Ich wette wenn du mit beiden Gitarren auf die Straße gehst und die Leute nur hören sollten würden von 100 Leuten 99 sagen das es die gleiche Gitarre war. Ich kann diese Diskussion die manche Leute führen nicht verstehen und glaube ernsthaft wenn manche Leute sehen das Gibson draufsteht die Gitarre besser klingt. Ich gaube wirklich das die Leute sich selbst einreden das ist eine Gibson die kann nicht schlecht klingen. Vll haben es schon einige Leute gelesen in anderen Threads ich hab mir vor kurzen eine 79€ Gitarre gekauft und von der Bespielbarkeit kan die mit ganz großen mithalten ich kann nichts negatives sehen und von Sound her eben nicht aber das ist ja nichts was man mit anderen Picks nicht hinbekommen könnte.

Warum sollten Gibson und Epi gleich klingen? Es klingen nicht mal Gibsons genau so wie Gibsons und meine 5 Epi Paulas klingen auch noch alle etwas anders. Nicht mal alle Strats klingen gleich und die sind mit dem Baukastenprinzip eigentlich noch eher dafür geeignet. Das ist wie mit Pilsbier, man probiert 12 Sorten, stellt fest, daß sie alle mehr oder weniger unterschiedlich schmecken, kann aber nicht mehr sagen, welches Bier in welchem Glas war.
Wenn man allerdings grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Epis und Gibsons hört und dann noch keinen Unterschied in der Bespielbarkeit zwischen Harley Benton und Epi oder Gibson und XYZ bemerkt: Na umso besser :rolleyes:, dann spart man jede Menge Kohle und spielt einfach das Harley Benton Brett. ;)

ich hätte da mal 2 fragen an euch.

habe heute beim saitenwechsel und putzen des griffbretts bemerkt, dass das bundstäbchen zwischen bund 20 und 21 etwas schief am anfang aufgesetzt ist/wurde.

hier mal ein foto

die ersten beiden roten striche drüber sind extra gemacht, so sollte es sein, also schön gerade. beim letzten roten strich habe ich gezeigt wie schief es ist, aufm foto erkennt man das vllt nicht unbedingt so gut, aber denke das reicht schon.

hat dies irgendwelche einflüße auf den sound? ich habe da abstände der bünde abgemessen, bei diesem bundstäbchen ist nach meiner schätzung ca. 0,5 bis 1mm schief. schnarrt vielleicht deswegen meine dünne e-saite an diesem bund??? weil sonst schnarrt rein gar nix, sogar die dickste e-saite liegt deutlich unter 2mm am 12 bund und alles klingt perfekt, die dünne e-saite schnarrt aber ganz leicht bei 2mm am 19 bund, genau wo das bundstäbchen schief ist. das nervt mich echt, weil ich die dünnen saiten genauso tief legen möchte wie meine oberen (dickeren).

da ich noch keine solos in diesen hohen lagen spiele (kommt erst später) merke ich natürlich nix am sound, aber wird/sollte man da was merken oder macht das nix aus?
Mit dem Schnarren hat das nichts zu tun (wenn der Bunddraht nicht noch lustig in andere Richtungen zeigt), allerdings dürfte -gerade in den hohen Lagen - die Intonation darunter leiden, d.h. im schlimmsten Fall klingen dort gespielte Töne huckenschief. Leider ist das (nahezu) irreparabel. Ich habe so etwas noch nie gesehen! Wie alt ist die Gitarre? Das ist definitv ein Grund sie umzutauschen!
die zweite frage wäre, lohnt es sich eine epi lp mit seymour duncan pickups auszustatten? wäre der sound dann merklich besser? weil eigentlich sind die standard alnico pickups gar nicht mal so übel. aber man hört ja soviel gutes über SD... von daher dachte ich mal wäre vllt ein versuch wert?!?
Wo wir dann bei Frage 1 wären - Mit dieser Bundierung lohnt sich kein PU Tausch! Wenn Du allerdings mit den StockPUs zufrieden bist, gibt es eh keinen Grund, nach Hörensagen andere Tonabnehmer zu verbauen. Allerdings sind die Duncans garantiert hochwertige Teile, trotzdem muß man den Sound auch mögen.

Warum sollten Gibson und Epi gleich klingen? Es klingen nicht mal Gibsons genau so wie Gibsons und meine 5 Epi Paulas klingen auch noch alle etwas anders. Nicht mal alle Strats klingen gleich und die sind mit dem Baukastenprinzip eigentlich noch eher dafür geeignet. Das ist wie mit Pilsbier, man probiert 12 Sorten, stellt fest, daß sie alle mehr oder weniger unterschiedlich schmecken, kann aber nicht mehr sagen, welches Bier in welchem Glas war.
Wenn man allerdings grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Epis und Gibsons hört und dann noch keinen Unterschied in der Bespielbarkeit zwischen Harley Benton und Epi oder Gibson und XYZ bemerkt: Na umso besser :rolleyes:, dann spart man jede Menge Kohle und spielt einfach das Harley Benton Brett. ;)

Ich meinte damit eher wenn man eine Epi und Gibson aus dem gleichen Holz kauft und die selben Pu´s eingebaut sind sehe ich keinen Grund das man eine Gibson an einem deutlich besseren Sound erkennt weil die Gibson deutlich besser ist. Natürlich klingen alle ein bisschen anders und man sucht seine beste aus. Aber mir haben schon Leute versucht zu erklären das die selbe Gibson besser als die Epi klingt. Sie klingt evtl anders aber nicht viel besser. Da bin ich mir sicher.

Edit: Also ich hab keine Harley Benton falls du das meintest mit der 79€ Gitarre. Bei Les Pauls bleibe ich bei Epi.

Das tut mir leid, da ich dir den Air Norton ja damals so ans Herz gelegt habe :redface:. Ich war wirklich von ihm überzeugt, denn meine LP hatte er sehr aufgewertet :nix:.
[...]
Hehe, ach da kannst du doch nix für, Sebbi :)
Schön, dass du mal wieder hier bist.
Aufgewertet haben sie die Gitarre auch, aber die klingen eben zu dumpf. Ich schrieb ja gestern schon, dass der soundliche Charakter super klingt, aber eben zu dumpf.
Hab ich wohl wirklich Mahagoni erwischt :D

[...]
Nimm Dir mal ein Beispiel an "spa"(nix für ungut Daniel;)), der doktort nun schon ewig rum auf der Suche nach dem perfekten PU und wer weiß ob er ihn jemals finden wird.[...]
Cool, ich kann schon für Beispiele herhalten :D
Da muss man sich natürlich auch philosophisch fragen, ob es den "perfekten" Sound überhaupt gibt...

[...]
Ist schwer zu erklären, aber der Gibsonschriftzug hat schon was, ist halt irgendwie besser designed als der von Epi ;)[...]
Was können die denn für ihren Namen :D

[...]
Bestes Beispiel, ich habe gerade meinen Fender Deluxe VM mit Verlust verkauft. Da stand Fender drauf, aber der Sound war absolut flach.

Es ist nicht immer drin, was drauf steht.

[...]
Na gut, aber der Frontman ist ja auch wie z.B. die LP Special II von Epiphone...
Ein Name macht eben nix...die könnten auch Gitarren ohne Schriftzüge bauen - würden da auch nicht anders durch klingen.
Wenn der Headstock-Schriftzug da Einfluss hätte müsste ich mir ja fast überlegen "Epiphone" wegzumachen und meinen Namen hinzuschreiben :gruebel: :rolleyes: :D

Pimped by spa :D

hat sich jemand von euch nen knochensattel auf seine epi gemacht? wenn ja, was hat ihn der spaß gekostet? :gruebel:

hat sich jemand von euch nen knochensattel auf seine epi gemacht? wenn ja, was hat ihn der spaß gekostet? :gruebel:

Nur den Knochensattel? Ich schätze, max. 20,- bis 30,- €. Ist mehr die Arbeitszeit (und das richtige Werkzeug!) und vielleicht "Schmerzensgeld" für die stinkende Arbeit.:D

Ich habs im Rahmen eines Gesamtpakets machen lassen, also kann ich nur grob schätzen.

Wer es wirklich gut kann, wird für diese Arbeit nicht viel Geld dran verdienen :)

Aber sicher kommen gleich auch Tips zum Selbermachen :D Kann man, aber das dauert und Du brauchst Werkzeug (Feilen, Schraubzwingen, Kleber, viel Geduld ......

Und für Leute, die da nicht so viel Arbeit investieren wollen wie Darkprince ;) empfehle ich den guten alten Webstersattel aus Messing. Klingt gut, sieht gut aus, kann nicht verpfriemelt werden und überhaupt...

Nur den Knochensattel? Ich schätze, max. 20,- bis 30,- €. Ist mehr die Arbeitszeit (und das richtige Werkzeug!) und vielleicht "Schmerzensgeld" für die stinkende Arbeit.:D

Mit ~25€ kommst du da i.d.R. nicht hin eher 40€ und je nachdem was für ein Material verwendet wird. Du kannst auch Mammutsättel kaufen da kostet das Material schon 25€, würde ich allerdings nun nicht für jede Gitarre machen ;).

Paulasyl schrieb:
ich den guten alten Webstersattel aus Messing.

Urgs das überbleibsel der End 70er und 80er Jahre - pfui bitte nicht. Einziger Vorteil ist in der Tat die Robustheit aber die sehen alles andere als schön aus und 'klanglich' - nun ja ich mag's nich ...

Grüße

Will meine Lady heute wieder richtig in Schuss bringen:

1. Knochensattel einbauen

2. Hohe von Brücke/Steg, Saitenreitern und Pickups professionell justieren lassen

3. rostige Schrauben gegen neue- austauschen

:great:

Arrgh..., rostige Schrauben?:eek:

Wie lagerst Du denn Deine Gitarre?:gruebel:

Gruß,

Wolle

sie steht einfach nur bei mir im zimmer im ständer und ist keiner außerordentlich hohen luftfeuchtigkeit oder großartigen temperaturschwankungen ausgesetzt. schätze mal so 22 grad, wenn ich nicht gerade geschlechtsverkehr in dem raum habe oder durchlüfte.

Du hast Sex in einem Raum, wo die Gitarre steht? Wird die nicht eifersüchtig? Ich könnte da nicht mal....

:D, kein Kommentar....

Gruß,
Wolle

Mit ~25€ kommst du da i.d.R. nicht hin eher 40€ und je nachdem was für ein Material verwendet wird. Du kannst auch Mammutsättel kaufen da kostet das Material schon 25€, würde ich allerdings nun nicht für jede Gitarre machen ;).
Grüße

Hmmmjo! :D ich hatte vorher schon ein paar Roh-Knochensättel liegen.

Irgendwo im Board befand sich aber auch mal eine recht umfangreiche Liste mit Preisen (die natürlich differieren können) für etliches als Orientierung, was an Verschleißarbeiten, kleinen und großen Reparaturen, oder Pimpereien jeglicher Art, ect., die so von Zeit zu Zeit mal an der Klampfe anfallen können/mögen/sollen/bla :D (==> SUFU, vielleicht noch gepinnt, mußt mal schauen ....) :D .... aufgelistet sind, Teufel auch

(Dieser Satz ist so schräg, den krieg ich nicht mehr aufgedröselt :D)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Sex in einem Raum, wo die Gitarre steht? Wird die nicht eifersüchtig? Ich könnte da nicht mal....

Das ist 'ne gute Ausrede, nich Sylchen? :D:D:D

@TPdamian: Das die Schrauben rostig sind verstehe wer will .... :nix:

@TPdamian: Das die Schrauben rostig sind verstehe wer will .... :nix:

Hi Fidelsen,

vielleicht hast Du einfach nur zu wenig Sex:D

Aber im Ernst, Schrauben sind bei mir mal locker:D, aber gerostet sind diese noch nie.
Da muss der Ü-Raum schon verdammt feucht sein und ich denke bevor die Schrauben rosten bekommt man dann eher eine Lungenentzündung.;)

Gruß,

Wolle