Epiphone Les Paul User-Thread

Ach son Mist, morgen gehts wieder in die Studienheimat und die Wilkinsons sind das WE noch nicht gekommen. :(

Inzwischen habe ich im direkten Vergleich zu meiner RG wirklich feststellen müssen, dass die Nortons nur dumpf klingen. Vllt bau ich einen von beiden in meine Anfängergitarre, die hat hell klingendes Holz, da dürfte das vllt passen...

Mist, dabei hatte ich mich so gefreut :rolleyes: Noch eine Woche warten...

Ach son Mist, morgen gehts wieder in die Studienheimat und die Wilkinsons sind das WE noch nicht gekommen. :(

Inzwischen habe ich im direkten Vergleich zu meiner RG wirklich feststellen müssen, dass die Nortons nur dumpf klingen. Vllt bau ich einen von beiden in meine Anfängergitarre, die hat hell klingendes Holz, da dürfte das vllt passen...

Mist, dabei hatte ich mich so gefreut :rolleyes: Noch eine Woche warten...

Mensch und das, nachdem Du Dir zig Soundsamples angehört hast und recherchiert hast, wie vor dem Kauf einer Yacht !

Ich hab aber gerade nochmal bei DiMarzio nach den Soundfiles geschaut, da ist keines dabei, was mit einer Paula eingespielt wurde.

Na ich drück mal die Daumen, daß die Wilkinson besser passen :great:
Sind ja zum Glück nicht ganz so teuer, wie die Nortons ;)

Ich hatte das bis eben noch nie so nachgemessen, aber jetzt war ich doch mal neugierig ;)
Also bei 'nem 2mm Plek drücke ich die Saiten schon mächtig vom Griffbrett weg.
Das nächst dünnere Plek ist ein Dunlop Ultex 1.14mm, das hält an der e-Saite ohne zu verrutschen und bei der E-Saite verrutscht es ein wenig.

Bislang hat sich bei mir das STP eigentlich noch nie selbstständig gemacht :gruebel:
Entweder ich hab da Glück oder ich mache was verkehrt ;):D

Wenn ein 2 mm Plek am 12. Bundstab und Saite wirklich stabil hält, ist der reale Abstand logischerweise schon unter 2 mm, aber nicht gewaltig. Wenn das Plek die Saiten dabei aber richtig hochdrückt, hätte ich vermutlich Deatspots ohne Ende. Jetzt weißte auch, warum Deine Epi schnarrt und dann spielste noch im Eb-Tuning. Zum Üben okay, aber die Geschichte ist nunmal schlabberich, das ist der "Preis" :D Aber das Wichtigste ist doch, daste zufrieden bist.

Die Sache mit dem Tape ist kein Gesetz, nur sinnvoll. Nimm mal die Bridge ab und schau, wie lose die Schrauben sind - da ist schnell die Einstellung hin. STP kann auch schnell wegrutschen.

Ich mach das lieber so, wie mir das "Sele" mal erklärt hat. Dann brauch man nicht so übervorsichtig sein.

Wer es anders macht, ist doch okay! :great: Ich hab mein Lehrgeld bezahlt

@ Gonzo: Genau! :D:great: Sicher ist sicher .... dass das Ding abfällt, oder die Bridgeschrauben sich verstellen, dauert nicht mal so lang, wie Du "ohhh" sagen wirst :D (Ist halt ein Tip für die, die beim Saitenwechsel und dann meist üblicher Reinigung kein Problem mit anschließenden notwendig gewordenen Bridgeeinstellungen haben wollen)

@spa: Ach, du Scheiße :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die China Epis haben tatsächlich Haltefedern in den Nuten der STPs. Ich war auch überrascht, aber das ist eigentlich ganz praktisch, weil die Dinger sonst mindestens einmal pro Saitenwechsel daherfliegen. Spätestens beim Topwrapping ist das viel angenehmer. Nachdem ich das jetzt eine Zeit lang probiert habe bin ich zu folgendem Schluß gekommen: Voodoo! Die Gitarre bekommt vielleicht einen Hauch von Twang, leider ist die Stimmstabilität deutlich schlechter, weil das verdrillte Stück gebogen wird und sich erst mal setzen muß, dat duurt!

BTW: Darkprince, die Tulips sind definitv eine optische Aufwertung! Hübsch für's Auge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 2 mm Plek am 12. Bundstab und Saite wirklich stabil hält, ist der reale Abstand logischerweise schon unter 2 mm, aber nicht gewaltig. Wenn das Plek die Saiten dabei aber richtig hochdrückt, hätte ich vermutlich Deatspots ohne Ende. Jetzt weißte auch, warum Deine Epi schnarrt und dann spielste noch in Flat E-Stimmung. Zum Üben okay, aber die Geschichte ist nunmal schlabberich, das ist der "Preis" :D Aber das Wichtigste ist doch, daste zufrieden bist.

Schnarren tut 'se nicht mehr so dolle, ich hab aber auch vor roundabout 2 Wochen wieder hochgetuned auf Standart ;)
Das Eb-Tuning war/ist für einige Songs ja okay, aber für die meisten eben nicht, da klingt es dann irgendwie schief :ugly:

BTW: Darkprince, die Tulips sind definitv eine optische Aufwertung! Hübsch für's Auge!

Danke Dir :)
Aber eigentlich doch verrückt, wenn ich überlege, was die & Tulips gekostet haben im Gegensatz zu 'nem Satz Mechaniken :eek:
Naja wat soll's, hatte eh noch 'nen Gutschein beim "T" rumflattern('n paar Artikel bewertet und schwupps waren da 50,- Euronen gut geschrieben) ;)

Na ich drück mal die Daumen, daß die Wilkinson besser passen :great:
Sind ja zum Glück nicht ganz so teuer, wie die Nortons ;)
Das stimmt, ich hoffe, dass ich ja mal mindestens den Kaufpreis der Wilkis wieder rausbekomme, wenn ich sie verkaufen sollte ;)
Naja wir werden sehen. Meine Paula ist eben das reinste Bastelstück...
Irgendwann kommen noch diese Vintage-Tulip Mechaniken dran...und dann verkauf ich sie und hol mir ne neue um das nochmal zu machen :D Nein, ok :D

@spa: Ach, du Scheiße :confused:
Ach Fidelchen, ich wollte doch nur mal n bisschen auf die Tränendrüse drücken ;)
Kennst mich doch so langsam... :)

die tulips sind ganz sicher ne optische aufwertung.
und ich finde greifen lassen sie sich auch besser.
schade nur, dass es die beim t nich auch in chrom gibt. hätte die gerne für meine akkustik.

@spa: nur geduld, das warten lohnt sich. :)

Hehe, ich mußte ja meinen Thomann Gutscheine auch noch unter's Volk bringen, da habe ich -eigentlich mehr zum Spaß - den Behringer Tube Overdrive TO100 für 9,9 Euronen mitbestellt. Ich darf nach dem mittäglichen Testen heute dann mal eine Sofort-Kaufen-Empfehlung aussprechen. Supergeil! Das Dinge klingt fast wie mein alter TS10 Tube Screamer, der inzwischen auch schon ca. 24 Jahre auffem Buckel hat. Ein wenig brillanter gar, die Verzerrung eine Spur härter, knackiger. Die Boostfunktion ist nahezu identisch, er bringt sogar ein wenig mehr Sustain als der Tube Screamer, kostet aber gerade mal 1/15. Ich bin begeistert!! Also los, sofort den läppischen Zehner auf den Tisch legen und zuschlagen! Der Hammer war der Leadsound, der entsteht, wenn man einfach mal auf beide Verzerrer latscht, die für sich recht moderat eingestellt sind und fast gleich klingen. Carlos läßt grüßen, Gary Moore winkt aus den 2x12 und Molly Hatchet schwingen sich wieder in den Sattel. ;)

Hi Paulasyl,

dann doch bitte mal eine Hörprobe.:) Würde mich ehrlich interessieren.

Zu der Pickup Diskussion, es kann nur einen geben!!!

Was anders kommt bei mir nicht mehr in's Haus.:D

Zebras

Gruß,

Wolle

...bei Gelegenheit...

tjaja, wenn die gibsons nur nicht so unverschämt teuer wären.

Ein PU entspricht etwa 3 Sätzen Wilkinsons... :rolleyes:

naja gibson pafs kriegt man bestimmt auch mal recht günstig bei ebay aber 2 sätze wilkinsons kommen da schon fast hin.
bin übrigens immer noch am überlegen, ob ich für meine honey burst jetzt nochmal die zebras oder doch die schwarzen nehme.

naja gibson pafs kriegt man bestimmt auch mal recht günstig bei ebay aber 2 sätze wilkinsons kommen da schon fast hin.
bin übrigens immer noch am überlegen, ob ich für meine honey burst jetzt nochmal die zebras oder doch die schwarzen nehme.

Nimm schwatte, Stefan, Zebras gehören in die Serengeti :D höhö

Bietet jemand auf die Wilkinsons heute Abend? Weil...wenn nicht..also ich würde....

Nimm schwatte, Stefan, Zebras gehören in die Serengeti :D höhö

Oder als Fußgängerüberwegsmarkierung mißbraucht :D

Bietet jemand auf die Wilkinsons heute Abend? Weil...wenn nicht..also ich würde....

Nö nö, Du ich soll nicht ;)

Mach Du mal, ich gönn mir lieber den Behringer Tube Overdrive und kann so meinen letzten 5,-€ Gutschein einlösen ;)
Ich meine nachdem Du ihn so sehr empfohlen hast :D:D

Jajaja, morgen mach ich Samples...ist ja gut! ;)

Jou, und ich habe sie! ;)