Epiphone Les Paul User-Thread

Dachte ich hätte Zebrafarbene verpasst ;)
Wenn mal ein schwarzer auftauchen sollte hol ich mir mal einen für meine Ibanez GSA60 (Anfängergitarre)..
Hmm obwohl, eigentlich ist alles besser als das, was da drin steckt...

Inzwischen habe ich im direkten Vergleich zu meiner RG wirklich feststellen müssen, dass die Nortons nur dumpf klingen. Vllt bau ich einen von beiden in meine Anfängergitarre, die hat hell klingendes Holz, da dürfte das vllt passen...

Das tut mir leid, da ich dir den Air Norton ja damals so ans Herz gelegt habe :redface:. Ich war wirklich von ihm überzeugt, denn meine LP hatte er sehr aufgewertet :nix:.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker (und Epis) doch sein können.

Ich hoffe für dich, dass die Wilkinsons dann die (Er-)Lösung sind :great::D

MfG,
sebbi

EDIT: Glückwunsch, Paul :)

ich hätte da mal 2 fragen an euch.

habe heute beim saitenwechsel und putzen des griffbretts bemerkt, dass das bundstäbchen zwischen bund 20 und 21 etwas schief am anfang aufgesetzt ist/wurde.

hier mal ein foto

bund.jpg

die ersten beiden roten striche drüber sind extra gemacht, so sollte es sein, also schön gerade. beim letzten roten strich habe ich gezeigt wie schief es ist, aufm foto erkennt man das vllt nicht unbedingt so gut, aber denke das reicht schon.

hat dies irgendwelche einflüße auf den sound? ich habe da abstände der bünde abgemessen, bei diesem bundstäbchen ist nach meiner schätzung ca. 0,5 bis 1mm schief. schnarrt vielleicht deswegen meine dünne e-saite an diesem bund??? weil sonst schnarrt rein gar nix, sogar die dickste e-saite liegt deutlich unter 2mm am 12 bund und alles klingt perfekt, die dünne e-saite schnarrt aber ganz leicht bei 2mm am 19 bund, genau wo das bundstäbchen schief ist. das nervt mich echt, weil ich die dünnen saiten genauso tief legen möchte wie meine oberen (dickeren).

da ich noch keine solos in diesen hohen lagen spiele (kommt erst später) merke ich natürlich nix am sound, aber wird/sollte man da was merken oder macht das nix aus?

die zweite frage wäre, lohnt es sich eine epi lp mit seymour duncan pickups auszustatten? wäre der sound dann merklich besser? weil eigentlich sind die standard alnico pickups gar nicht mal so übel. aber man hört ja soviel gutes über SD... von daher dachte ich mal wäre vllt ein versuch wert?!?

hab mir für wahnsinnig freche ;) 7,55 euro einen gibson aufkleber bestellt. ich möchte mit schwarzem nagellack das epiphone zeichen am kopf überpinseln und dann den gibson aufkleber draufkleben. hat hier jemand erfahrung mit sowas?

hab mir für wahnsinnig freche ;) 7,55 euro einen gibson aufkleber bestellt. ich möchte mit schwarzem nagellack das epiphone zeichen am kopf überpinseln und dann den gibson aufkleber draufkleben. hat hier jemand erfahrung mit sowas?

Warum das denn, schämst Du Dich für Deine Epi ? Fuck, immer diese ewigen Blender, was soll denn das.

Was drauf steht sollte auch drin sein, nicht mehr und nicht weniger.

*Kopfschüttel*

Wolle

ich hätte da mal 2 fragen an euch.
[...]
die zweite frage wäre, lohnt es sich eine epi lp mit seymour duncan pickups auszustatten? wäre der sound dann merklich besser? weil eigentlich sind die standard alnico pickups gar nicht mal so übel. aber man hört ja soviel gutes über SD... von daher dachte ich mal wäre vllt ein versuch wert?!?

Zur ersten Frage kann ich leider nichts sagen, da haben wir aber Experten die dir sicher helfen werden.
Zur zweiten Frage: Es gibt Leute die schwören auf den PU-Wechsel und hören riesige Unterschiede. Andere meinen ein Tausch macht sich nur in Nuancen bemerkbar.
Da du schreibst, dass du die Standard PUs gar nicht so übel findest, würde ich dir raten mit dem Tausch zu warten bis du unzufrieden mit ihnen bist (was ich dir natürlich nicht wünsche :D). Falls es dann wirklich soweit kommen sollte, hast du mehr Erfahrung gesammelt und weißt, was du willst. Ansonsten kaufst du dir vielleicht jetzt PUs mit denen du später unzufrieden bist - es gibt schließlich eine riesige Auswahl.
Dass andere etwas gut finden, ist sowieso kein Grund es selbst zu tun ;)

MfG,
sebbi

@Edgeraze: Ich würde vielleicht mal versuchen den 20ten Bund mit 'nem Stimmgerät zu überprüfen und mal schauen, was dabei rum kommt ;)
Sollte ich mich nicht irren müßte es ein "c" sein :gruebel:
Aber richtig Ahnung haben hier auch Andere als ich!!!;)

Zu den PU's: Wenn sie Dir gefallen, dann lass sie in drei Gottes Namen drinne, nur weil Andere sagen, daß die nix taugen würde ich keinen Wechsel machen ;)
Nimm Dir mal ein Beispiel an "spa"(nix für ungut Daniel;)), der doktort nun schon ewig rum auf der Suche nach dem perfekten PU und wer weiß ob er ihn jemals finden wird.

:eek: Ay Carumba :eek:
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie das aussehen wird, wenn Du da mit Nagellack dran rum schusterst????
Der Grundlack der Kopfplatte ist ein ganz anderer als Muttis Nagellack und dann haste da auch noch häßliche Übergänge :ugly: :igitt:
Davon mal ganz abgesehen, daß der Aufkleber sich irgendwann an den Kanten lösen wird, wenn er nicht anständig überlackiert wird!!!!

Und wenn Du Pech hast, könnte der Nagellack auch den restlichen Lack angreifen und anlösen!!!

Also ich würd' das lassen und den total überteuerten Gibson-Aufkleber maximal auf das Guitarcase kleben ;) Oder auf die Innenseite der Elektrofach-Abdeckung :D

also der verkäufer meinte das mit dem nagellack ginge ganz unproblematisch und dass man den ohne rückstände auch wieder entfernen kann. :)

ich finde das würde wahnsinnig was hermachen. :)

zu dem pickup tausch:

ich hab mal das seymour duncan hot rodded humbucker set eingebaut, das ist wohl das meistverkaufte seymour duncan set und auch seymours persönliches lieblingsset.

ich fand die pus schrecklich. viel zu viel output und mitten, der bridge pu (sh-4 jeff beck) schreiend kreischend klirrend. für fiese heavy metal solos oder allem anderen mit harter distortion vielleicht geeignet, aber für blues und rock ´n roll kann ich zumindest den sh-4 jeff beck und den sh-2n jazz absolut nicht empfehlen. :bad:

ich weiß, dass epiphone tonabnehmer allgemein als beschissen gelten, ich find meine aber super.
vielleicht hat es sich sogar gelohnt, dass ich mir die seymour duncans eingebaut habe, weil ich dadurch zu dieser neuen erkenntnis gekommen bin, wie geil meine epiphone humbucker eigentlich sind. :)

also der verkäufer meinte das mit dem nagellack ginge ganz unproblematisch und dass man den ohne rückstände auch wieder entfernen kann. :)

ich finde das würde wahnsinnig was hermachen. :)
............................

Sei mir jetzt bitte nicht böse, daß soll jetzt kein Agriff gegen Dich sein, aber kann das sein, daß der Verkäufer vor einer Woche noch bei Edaka an der Wursttheke gestanden hat? ;)

Klar bekommt man den ohne Rückstände ab, aber das heißt doch nur, daß keine Rückstände des Nagellacks mehr auf Deiner Paula sind, aber nicht, daß nicht auch der darunter liegende Lack mit abgeht ;)

Allerdings nur, wenn Du vorher ordentlich vorgearbeitet hast und die zu lackierende Stelle angeschliffen hast. Ansonsten wird der Nagellack eh nicht lange halten. Der blättert Dir samt Aufkleber innerhalb von ein paar Tagen ab!

Aber mal noch was Anderes: Den Nagellack willst Du doch bestimmt nicht aufsprühen sondern pinseln, oder? Und meinst Du nicht, daß man da immer die Pinselstriche sehen wird? Also ein sauberes Lackierergebnis wirste damit nie und nimmer hinbekommen!

Wie gesagt, ich will Dich damit nicht angreifen oder Dir Dein Vorhaben in irgendeiner Art madig machen, aber glaub mir, daß das Ergebnis enttäuschend sein wird!!!!

Ich bastel ja nun für mein Leben gerne rum und bin auch ein echter Fan von alternativen/unkonventionellen Techniken, an die sich sonst keiner ran traut oder sie für total bekloppt hält, aber so eine Aktion würde selbst ich nie und nimmer in Betracht ziehen ;):D
Da wirst Du eher Erfolg haben(wenn es denn unbedingt sein soll), wenn Du den Aukleber draufpapst und die übrigen Stellen, wo der Original-Schriftzug noch durch kommt mit einem Edding ganz vorsichtig betupfst.
Aber auch so eine Aktion würde ich persömlich nicht starten!!!

Besten Gruß
Andy

Eine Epiphone-Kopfplatte erkennt man so oder so aus 2km Entfernung, ganz egal ob Gipston oder sonst etwas draufsteht.

Eine Epiphone-Kopfplatte erkennt man so oder so aus 2km Entfernung, ganz egal ob Gipston oder sonst etwas draufsteht.

Eben;)

Mit solchen Aktionen kann man sich nur lächerlich machen. Der "Normalo" denkt vielleicht, uih eine Gibson, aber spätestens in Musikerkreisen disqualifiziertest Du Dich damit.

Obwohl..., ich habe hier noch einen Crate Fullstack stehen, da wäre so ein Marshall Aufbacker genau das Richtige.

Das nimmt mir bestimmt jeder ab.:D

@ Turbopowerdamian,

mal ehrlich, was soll denn der Spaß? Du willst faken und machst Dir vielleicht noch die original Kopfplatte Deiner Epi kaputt.
Das ist es doch nicht wert, oder. Es sei denn man möchte einen auf Proll machen, aber das wird jeder Musiker sofort durchschauen, glaube mir.;)

@ All,

shit...., ich glaube ich gehe fremd, das Teil lächelt mich an.:)

Firebird

Da noch die Pafs rein, dann natürlich mit "Deckel", hmm, Kassensturz:gruebel:

Gruß,

Wolle

Klar bekommt man den ohne Rückstände ab, aber das heißt doch nur, daß keine Rückstände des Nagellacks mehr auf Deiner Paula sind, aber nicht, daß nicht auch der darunter liegende Lack mit abgeht ;)

Da wirst Du eher Erfolg haben(wenn es denn unbedingt sein soll), wenn Du den Aukleber draufpapst und die übrigen Stellen, wo der Original-Schriftzug noch durch kommt mit einem Edding ganz vorsichtig betupfst.
Aber auch so eine Aktion würde ich persömlich nicht starten!!!

Besten Gruß
Andy

Vielleicht sollte ich meinen tollen Plan wirklich noch mal überdenken. :rolleyes:
Meinst du denn den Edding könnte ich spurenlos abrubbeln, wenn mir der Aufkleber nicht mehr gefallen sollte? Oder meinst du ich sollte den Edding nur auf dem durchsichtigen aufkleber selbst benutzen? Das sähe vermutlich am beschissensten aus, würde aber in jedem Fall für den Lack des Heads die schonendste Option sein. :D

100_1099-1.jpg

@Wolle & Miles: Ich denke mal es geht ihm nicht darum eine Gibson zu faken, sondern rein nur um die Optik.
Ist schwer zu erklären, aber der Gibsonschriftzug hat schon was, ist halt irgendwie besser designed als der von Epi ;)

Vielleicht sollte ich meinen tollen Plan wirklich noch mal überdenken. :rolleyes:
Meinst du denn den Edding könnte ich spurenlos abrubbeln, wenn mir der Aufkleber nicht mehr gefallen sollte? Oder meinst du ich sollte den Edding nur auf dem durchsichtigen aufkleber selbst benutzen? Das sähe vermutlich am beschissensten aus, würde aber in jedem Fall für den Lack des Heads die schonendste Option sein. :D

Klar, für den Lack wäre es am schonensten, aber der Optik würde es noch mehr schaden.
Ob Du den Edding nachher wieder spurlos abbekommst von der Kopfplatte kann und will ich Dir nicht versprechen!
Kann natürlich sein, daß Du danach die gesammte Kopfplatte abschleifen und neu lackieren musst :eek:
Wenn überhaupt, dann würde ich mir aber die Mühe machen und den Schriftzug auszuschneiden, so daß der durchsichtige Teil des Aufklebers ganz wegfällt, den wirste nämlich aus 20Km Entfernung noch erkennen ;):D

Letztendlich ist aber so ein Aufkleber nix Halbes und nix Ganzes!!!!
Egal wie Du es machst, es wird wohl immer so aussehen, wie damals die "Pril-Blumen" auf Omas Küchenfliesen :ugly: :igitt:

Mal angenommen(rein hypothetisch;)) ich wollte so einen Schriftzug unbedingt auf meiner Paula haben, würde ich folgender Maßen vorgehen:

-Mechaniken runter
-Kopfplatte abschleifen
-Epiphone Schriftzug entfernen
-entstandene Lücke mit Holzspachtel füllen/plan schleifen
-Gibson Schriftzug ausfräsen
-Schriftzug aus Abalone anfertigen
-Kopfplatte Grundieren
-Kopfplatte lackieren
-Schriftzug einsetzen/kleben
-Klar lackieren
Fertig

Aber wie schon gesagt, den ganzen Aufwand würde ich mir dafür nicht antun!!!
Und Du kannst mir glauben, wenn ich Dir sage, daß ich shcon einige verrückte Ideen hatte und zum Teil auch umgesetzt hab!:D:D

@Wolle & Miles: Ich denke mal es geht ihm nicht darum eine Gibson zu faken, sondern rein nur um die Optik.

Hi Darkprince,

wo ist jetzt da explizit der Unterschied? ;)

Ich finde eine Epi hat es gar nicht nötig "retuschiert" zu werden. Ich habe manch Gibson in den Händen gehalten. Wenn man nicht gerade ein Gibson Sahnestück in die Hände bekommt, stehen die Epis der Mutter nicht nach.
Also ich sehe nicht ein für eine Gitarre welche die Qualitäten der Mutterfirma hat noch eine Null mehr hinter dem Kaufpreis zu bezahlen , nur weil Gibson drauf steht.

Bestes Beispiel, ich habe gerade meinen Fender Deluxe VM mit Verlust verkauft. Da stand Fender drauf, aber der Sound war absolut flach.

Es ist nicht immer drin, was drauf steht.

Ich spiele Epi's und stehe voll dahinter. Die Klampfen haben echt eine Kragenweite und ich werde mein Sortiment noch erweitern. (Custom, Firebird, etc.)

Nun gut, ich haue kostspielige Picks rein und nehme keine Montagsgitarren. Aber mal ehrlich, ich spiele über 30 Jahre Gitarre, hab so einiges an Klampfen durch, aber auf eine EPI kann man stolz sein, das bedarf keinen anderen Schriftzug.

Gruß,

Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Hi Darkprince,

wo ist jetzt da explizit der Unterschied? ;)

Gruß,

Wolle

Na ganz einfach, wenn ich 'ne Gibson faken wollte, würde ich mir einen Original-Headstock besorgen und den austauschen, dann hätte man wenigstens auch das "Open Book" ;):)

Gruß
Andy

So ein wenig kann ich die Überlegung auch nachvollziehen, wenn ich da an meine Harley Benton Paula denke, die ich nur für ein paar Tage hatte :redface:

Mir fiel nämlich gerade wieder ein, daß ich mir damals auch direkt eine Gibson Trussrodglocke mit bestellt hatte und über genau die gleiche Aktion auch nachgedacht hatte ;)

Andy,

das habe ich ja auch gemacht. Da war ich Teenie 13 Jahre alt (1978) und habe bei meiner Stratkopie die Buchstaben weg geschmirgelt.:D

Dann gab es so schöne Buchstaben, welche man auf rubbeln konnte, schon stand dort Fender mit dem (C) Zeichen.

Aber ehrlich, hat man das nötig? Entscheidend ist doch, was man aus dem "Werkzeug" raus holt, nicht was drauf steht, oder?

Gruß,

Wolle

War schon drin diese Soundprobe, stelle ich aber nochmal rein.

Jetzt soll mir mal einer erzählen ob das eine Gibson oder eine Epi ist.:D

Beispiel

Vielleicht doch eine Gibson??;) Man kann ja nie wissen.:D

@ Paulasyl, ich erwarte mit Sehnsucht Deine Hörprobe, ich habe nämlich auch einen 50 Euro Gutschein. Weiß nur noch nichts damit an zu fangen.;)

Gruß,

Wolle

Andy,

das habe ich ja auch gemacht. Da war ich Teenie 13 Jahre alt (1978) und habe bei meiner Stratkopie die Buchstaben weg geschmirgelt.:D

Dann gab es so schöne Buchstaben, welche man auf rubbeln konnte, schon stand dort Fender mit dem (C) Zeichen.

Aber ehrlich, hat man das nötig? Entscheidend ist doch, was man aus dem "Werkzeug" raus holt, nicht was drauf steht, oder?

Gruß,

Wolle

Tjoa, das Peinliche ist nur, daß das bei mir gerade mal etwas über ein Jahr her ist :redface:

Mit 13 hab ich mir aus ein paar Brettern sowas hier gebastelt :D

0905rc_06_z+paul_stanley_star_guitar+.jpg

Mit Glitzerfolie beklebt, als Mechaniken 'nen Satz Nägel in die Kopfplatte getackert, aaaaber..... echte Saiten besorgt :D

Naja, was heißt nötig haben? ;)
Es gibt so viele Sachen, die wir mit unseren Gitarren anstellen, die wir auch nicht nötig hätten, die die Gitarre aber für uns(jeden Einzelnen) so aufwertet, daß es mehr Spaß macht ;)

Gut klingen würde meine auch mit Pickguard, ohne die güldenen Knöppe........abert es macht halt Spaß :)

Besten Gruß
Andy

Zu deiner Soundprobe. Ich finde wenn du zu jemandem sagst das ist eine Gibson dann glaubt ers und wenn du sagst Epi glaubt er es auch. Was ich sowieso nicht verstehe ist wenn ich eine Les Paul Standard von Epi und von Gibson habe und die gleichen Pickups drin sind dürfte es doch keinen Unterschied machen und ich verstehe nicht was manche sagen das es da ganz klare Unterschiede im Sound gibt.

Ich wette wenn du mit beiden Gitarren auf die Straße gehst und die Leute nur hören sollten würden von 100 Leuten 99 sagen das es die gleiche Gitarre war. Ich kann diese Diskussion die manche Leute führen nicht verstehen und glaube ernsthaft wenn manche Leute sehen das Gibson draufsteht die Gitarre besser klingt. Ich gaube wirklich das die Leute sich selbst einreden das ist eine Gibson die kann nicht schlecht klingen. Vll haben es schon einige Leute gelesen in anderen Threads ich hab mir vor kurzen eine 79€ Gitarre gekauft und von der Bespielbarkeit kan die mit ganz großen mithalten ich kann nichts negatives sehen und von Sound her eben nicht aber das ist ja nichts was man mit anderen Picks nicht hinbekommen könnte.