Epiphone Les Paul User-Thread

Ziemlich derbe, aber sollte vllt mal sauber gemacht werden ;D

mfg sellfish

Holzarten

Werkstoffe: Holzarten

Holzarten in HOLZ-TECHNIK.de

Holzarten - Holzwurm, Holz mit Knoff Hoff

Da es vor einiger Zeit Thema hier war und auch immer wieder die Frage auftaucht, was ist drin an wood in meiner Epi, habe ich mir die Mühe gemacht eine Reihe von Internet-Sides diesbezüglich durchzuarbeiten und die Links (siehe Oben) anzubieten, die mir als geeignet erscheinen ausreichend Informationen zu bieten.

Es werden Informationen über Baumarten, Wuchsbedingungen, Herkunft, bis hin zu Angaben über Wasserdichte, Trochnungsangaben, Dichte des Holzes, Gewicht, Härtegrad usw. geboten. Ebenso Fotos, die aber nicht immer herunterladbar oder noch nicht einmal ausdruckbar sind. (Holz-Technik Side möchten dazu nämlich eine CD verkaufen.)
Die Schreiner-Side bietet sogar Angaben wie Holz ungefähr bestimmt werden kann. Bei den tropischen Hölzern ist diese Seite aber wieder mit der Holz-Technik Seite verlinkt.
Das größte Spektrum an verschiedenen Hölzern und damit auch Fotos bietet die Holzwurm Side. Hier finde ich die Fotos auch am natürlichsten.

Es werden bei allen Sides wenig Angaben zum Musikinstrumentenbau gemacht, da andere Holzverbrauchsinteressen im Vordergrund stehen.

Ich hoffe das jetzt jeder versuchen kann herauszufinden, was ist drin an Wood in "meiner" Paula/Gitte.
Mich hat es jedoch auch dazu veranlaßt vorsichtiger zu sein, mit dem Satz: "In meiner ist glaube ich Erle drin."
Da Hölzer gleicher Baumart sooo verschieden aussehen können und Hölzer anderer Baumarten sooo ähnlich aussehen wie...
Und vielleicht auch Verwendung im Instrumentenbau finden, da sie offiziell als Nachfolgehölzer von z.B. Rio-Mahagoni zählen oder auch dem Rio-Palisander. Gerade für`s Griffbrett-Palisander gibts so viel verschiede Möglichkeiten, die man kaum auseinander halten kann.
Es ist auf jeden Fall spannend... :)
Und von daher wollte ich diese Links hier allen Suchern zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg... :great:

Keine Panik, so wild ist das da nicht. Wozu gibt es denn McMurder & Co.? ;)

MfG

Oh, hatte deine Antwort übersehen.
Und ich dachte der käm mal von MÄC Donner + Würger King wech.
Dafür blech ich doch eigentlich nicht teuer Engelland und Londinium.
Da braucht der sich ja noch nicht mal mit`m engläse anzustrengen.
:mad: ;)

Oh, hatte deine Antwort übersehen.
Und ich dachte der käm mal von MÄC Donner + Würger King wech.
Dafür blech ich doch eigentlich nicht teuer Engelland und Londinium.
Da braucht der sich ja noch nicht mal mit`m engläse anzustrengen.
:mad: ;)

Aber der Kram ist aber essbarer als gewisse "Sandwiches" oder "baked beans" *brech* ;)

Mal wieder On Topic:
Ne schwarze Gitarre ohne Finger drauf ist sowieso ziemlich selten. Man hält sie ein bisschen gegen das Licht und schon sieht man alles... :D

MfG

Versuch meine beiden immer ohne zu halten, frag mich wann der Lack weg ist :D

so hab auch ne neue gitte heut jekooft :D
Da würde ich mich direkt beschweren; die sind ja alle spiegelverkehrt gebaut!!!!:eek: So viel zur Qualitätskontrolle.....:rolleyes:

Quatsch, schöne Klampfen:D

Hej,

Kann mir jemand sagen wie der Humbuckerrahen des Bridgehumbuckers richtig montiert wird. Also in welche Richtung die höhere Seite (des Humbuckerrahmens) zeigt.

Danke

[okp]Razor;1712325 schrieb:
Da würde ich mich direkt beschweren; die sind ja alle spiegelverkehrt gebaut!!!!:eek: So viel zur Qualitätskontrolle.....:rolleyes:

Quatsch, schöne Klampfen:D

hehehe... wieso wusste ich das das kommt :D

Hej,

Kann mir jemand sagen wie der Humbuckerrahen des Bridgehumbuckers richtig montiert wird. Also in welche Richtung die höhere Seite (des Humbuckerrahmens) zeigt.

Danke

Richtung Bridge.

Hej,

Danke

Harlequin hat vollkommen recht.
Weil die Wölbung zur Bridge hin abfällt gleicht die höhere Seite des Rahmens das aus, damit der Humbucker waagerecht liegen kann.
Weiterhin viel Erfolg beim umbauen... :great:

Bei meiner ist es so, dass die Wölbung auch Richtung Kopf(also der Kopf des Spielers wenn er die Gitarre umhängen hat) abfällt...bei mir ist der Rahmen auf der Seute auch höher!

Bei meiner ist es so, dass die Wölbung auch Richtung Kopf(also der Kopf des Spielers wenn er die Gitarre umhängen hat) abfällt...bei mir ist der Rahmen auf der Seute auch höher!

Das ist wie auf einem Hügel. Es fällt nach allen Seiten ab.
Der Body ist zudem vom Halsanschluß nach hinten schräg abfallend. Da muß also ein Ausgleich stattfinden, damit die Pichups parallel zu den Saiten waagerecht stehen.
Es bleibt wie es Harlequin gesagt hat. Die höchste Rahmenseite zur Bridge. Ebenso am Halspickup, die höchste Rahmenseite zur Bridgeseite hin.
Jetzt dürfte es aber klappen... ;)

Die wohl zutreffendste Beschreibung:great: :D

hey hab mir gestern auch endlcih meine les paul standard gekauft.
und ich liebe sie ;)

seriennummer ist: DW04055667

hier ein paar fotos: sind leider etwas farblos, da sie mitm handy geamcht sind:(. denkt euch halt nochn bscihen gelb und orange dazu :D

Anhänge

• gt1.JPEG
    gt1.JPEG
    29,5 KB · Aufrufe: 221
  • gt2.JPEG
    gt2.JPEG
    30,4 KB · Aufrufe: 157
  • gt3.JPEG
    gt3.JPEG
    28,8 KB · Aufrufe: 173
Hm ich bin grad wieder von gas befallen worden und frag mich was mehr sinn macht: Ne Epi mit Gibson Pu's oder viiiieeel mehr ausgeben und ne Gibson kaufen bei der ich dann halt ne gibson hätt

Moin!
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass du eine Epiphone Elitist meinst, alles andere wäre fast Frevel, wenn man die Kohle dafür hat.
Deswegen würd ich die Epi mit den Gibson-PUs bevorzugen, die ist eben etwas günstiger zu haben. Soundmäßig wird sich da nicht viel tun, denke ich.
USA-Gibsons sind ihren Mehrpreis vielleicht nicht immer wert, aber ein gewisses Plus an Qualität der verwendeten Hölzer und an Verarbeitungsqualität ist dann doch irgendwo zu verzeichnen.
Obwohl das Optimum in der Preisklasse sicherlich eine 1958 Reissue aus dem Custom Shop wäre, der Preis ist im Bereich einer normalen Les Paul Standard. Und als kleinen Bonus bekommt man das beste Holz was Gibson grad so auf Lager hat, eine Verarbeitungsqualität die ihres Gleichen sucht und man hat fast keinen Wertverlust!
Also such dir was aus... :rolleyes:

MfG

Obwohl das Optimum in der Preisklasse sicherlich eine 1958 Reissue aus dem Custom Shop wäre, der Preis ist im Bereich einer normalen Les Paul Standard. Und als kleinen Bonus bekommt man das beste Holz was Gibson grad so auf Lager hat, eine Verarbeitungsqualität die ihres Gleichen sucht und man hat fast keinen Wertverlust!

Fast keinen Wertverlust? Es besteht immer ein Wertverlust, beispielsweise bei der R9: Neu um die 5300€ gebraucht um die 3000-4000€.

@Glühbirne
Spiel einfach beide an schau welche dir besser gefällt und nimm die mit. Ich würde aber bei Epiphone erst ab der G-400 Vintage bzw. Elitist anfangen zu diskutieren ob ein Pickup wechsel sinnvoll ist ;)

Gruß

Also ich rede von ner Epi Custom oder Standard ne gibson is eigentl viel zu teuer für nen 14 jährigen aber im falle eines falles würds gehn.

Und ich find schon das ein Pickup wechsel bei ner Std. viel bringt(hab ja scho eine und die mit emgs ausgestattet)