Epiphone Les Paul User-Thread

Ich hätt' da eins:
Hier (vorsicht, bissig... äh, riesig.)

Das dunkelrotbraune ist Mahagoni.

MfG

danke für das bild
hmmm:( dann is meine wohl aus erle
oder weiß keiner wie das so 2001 war

danke für das bild
hmmm:( dann is meine wohl aus erle
oder weiß keiner wie das so 2001 war

Meine ist von 2005, ich kann dir nix über die 2001er sagen. Aber ich glaube, Harlequin oder SELE haben in ihren Epiphone-FAQs stehen, dass man keine generellen Aussagen über die Jahrgänge machen kann...

MfG

P.S.: Klingt sie denn?

Kratz mal bitte auch das rötliche Zeug noch weg, das ist auch son Lack oder Beizzeug, dann wirst du glaube ich sehen, wie in dem Bohrloch vorne an dem "Hörnchen", das das Holz doch hell ist.
So komisch rot ist kein normales Holz. Wie du bei JPage gesehen hast, sollte man schon von oben in die Tiefe kratzen, damit die eventuellen Schichten-Unterschiede klar erkennbar sind.
Aber auch wenn`s Erle wäre, das ist kein schlechtes Holz. Erle klingt je nach Qualität sehr gut. Genauso klingt Mahagoni je nach Qualität sehr gut. Nur gleich wird es nicht klingen. Es kommt daher auf den gesamten Klang der Gitarre an.
Auf das Jahr kommts nicht so sehr an, siehe Sele/Harlequin FAQ`s.
Die einzelnen Herstellerorte haben da scheinbar freie Hand bei Epiphone, was gerade zur Verfügung steht.
Wenn deine für dich gut klingt und das Sustain fürdich gut ist, dann hast du gut gewählt...;)

Kratz mal bitte auch das rötliche Zeug noch weg, das ist auch son Lack oder Beizzeug, dann wirst du glaube ich sehen, wie in dem Bohrloch vorne an dem "Hörnchen", das das Holz doch hell ist.

Mann, hast du gute Augen - und das um diese Zeit! Respekt. Ist mir nicht aufgefallen! :great:

So komisch rot ist kein normales Holz. Wie du bei JPage gesehen hast, sollte man schon von oben in die Tiefe kratzen, damit die eventuellen Schichten-Unterschiede klar erkennbar sind.
Aber auch wenn`s Erle wäre, das ist kein schlechtes Holz. Erle klingt je nach Qualität sehr gut. Genauso klingt Mahagoni je nach Qualität sehr gut. Nur gleich wird es nicht klingen. Es kommt daher auf den gesamten Klang der Gitarre an.
Auf das Jahr kommts nicht so sehr an, siehe Sele/Harlequin FAQ`s.
Die einzelnen Herstellerorte haben da scheinbar freie Hand bei Epiphone, was gerade zur Verfügung steht.
Wenn deine für dich gut klingt und das Sustain fürdich gut ist, dann hast du gut gewählt...;)

So, hab beim Bohrloch für das Pickupkabel ein Stückchen Holz rausgebrochen(meine arme Git.) .
Achtung, Bild ist 1,3 MB.

https://www.musiker-board.de/vb/[UR...oc506/th_64237_Les_Paul_506lo.jpg[/IMG][/URL]

So, hab beim Bohrloch für das Pickupkabel ein Stückchen Holz rausgebrochen(meine arme Git.) .
Achtung, Bild ist 1,3 MB.

http://img42.imagevenue.com/loc506/th_64237_Les_Paul_506lo.jpg

Für mich ist das jetzt erst mal wahrscheinlich eher Erle (leicht cremig) als Mahagoni.
Zum Vergleich schau dir aber noch mal das Foto von JPage an. In der Mitte, das ist eindeutig Mahagoni. Rot-Braun - davon gibts aber je nach Herkunftsland auch hellere oder dunklere Schattierungen und Farbstiche. Du siehst es wird kompliziert.
Nur an deinem Loch kann ich nicht sehen, ob du verschiedene Holzschichten hast.
Das siehst du auch auf dem Foto von JPage wie sowas aussehen kann.
Wenn du das halt wirklich wissen willst, mußt du wirklich von Oben nach unten richtig aufkratzen oder einen Schnitzbeitel, nicht Stechbeitel vorsichtig benutzen. :cool:

Mann, hast du gute Augen - und das um diese Zeit! Respekt. Ist mir nicht aufgefallen! :great:

Danke für das Kompliment, und ich kam grad noch von `ner Fete. ;)
Aber die guten Augen brauch ich für meinen Job ja auch: Reprofotograf.
Ach ja, habe gelesen, daß Jimmy Page gar keine Humbucker mehr benutzt, sondern extra für ihn angefertigte Singlecoils ?!
Ich glaub auch von Seymour Duncan. Huhu, jetzt nicht gleich haun`.:D

Aber die guten Augen brauch ich für meinen Job ja auch: Reprofotograf.

Was ist das denn?

Ach ja, habe gelesen, daß Jimmy Page gar keine Humbucker mehr benutzt, sondern extra für ihn angefertigte Singlecoils ?!
Ich glaub auch von Seymour Duncan. Huhu, jetzt nicht gleich haun`.:D

Kann ich nicht bestätigen. Er spielt meistens eine seiner drei Les Pauls, und auf allen dreien sind Humbucker. Außer auf seiner Tele (die ich aber schon länger nicht mehr live gesehen hab, bzw. auf Bildern) und auf der Danelectro '59 DC sind Singlecoils. Und auf seiner Strat...:rolleyes:
Außerdem wäre dann das Gibson Signature-Modell wieder hinfällig. Und den Humbucker-Sound, den er zusätzlich dazu noch sehr mag, hätte er auch nicht mehr...

MfG

P.S.: Klingt sie denn?

ja klingen tut sie du recht schnieke, bin zufrieden
jedoch weiß ich ja nicht wie die aus mahagoni klingen- hat sich ja jetzt herrausgestellt das ich noch nie auf einer gespielt hab:rolleyes:

Für mich ist das jetzt erst mal wahrscheinlich eher Erle (leicht cremig) als Mahagoni.
Zum Vergleich schau dir aber noch mal das Foto von JPage an. In der Mitte, das ist eindeutig Mahagoni. Rot-Braun - davon gibts aber je nach Herkunftsland auch hellere oder dunklere Schattierungen und Farbstiche. Du siehst es wird kompliziert.
Nur an deinem Loch kann ich nicht sehen, ob du verschiedene Holzschichten hast.
Das siehst du auch auf dem Foto von JPage wie sowas aussehen kann.
Wenn du das halt wirklich wissen willst, mußt du wirklich von Oben nach unten richtig aufkratzen oder einen Schnitzbeitel, nicht Stechbeitel vorsichtig benutzen. :cool:

Naja ich weiss nicht, ich hab gedacht Erle sieht wohl eher so aus

[URL=http://img23.imagevenue.com/img.php?image=80270_LPCstTop1_313lo.jpg][/URL]

So hat nämlich auch meine Epi LP Custom ausgesehen, die ich hatte. Da ist das Holz der Standart schon wesentlich dunkler. Aber wegfeilen oder einen Schnitzbeitel benutzen will ich nicht, hab auch gar keine Feile oder Beitel da, da bleib ich lieber im Unwissen um welches Holz es sich handelt, als meine arme Gitarre zu misshandeln. Wichtig ist im Endeffektja der Klang, und der stimmt:great:

Was ist das denn?

Alle Arten von Objekten fotografieren und (heutzutage) digital bearbeiten, um sie dann für den Druck (Farbauszüge) vorzubereiten oder für andere Arten von Darstellungen fertigzustellen.
Ist heutzutage aber alles fließend ineinanderübrgehend. Ich fertige auch die Ausdrucke und auch Kartenmaterial und deren maßstäbliche Ausdrucke.
Das isses jetzt mal so kurzgefasst. :rolleyes:;)

Hab gestern die Special angetestet. Muss sagen die is extremst komisch....

Alle Arten von Objekten fotografieren und (heutzutage) digital bearbeiten, um sie dann für den Druck (Farbauszüge) vorzubereiten oder für andere Arten von Darstellungen fertigzustellen.
Ist heutzutage aber alles fließend ineinanderübrgehend. Ich fertige auch die Ausdrucke und auch Kartenmaterial und deren maßstäbliche Ausdrucke.
Das isses jetzt mal so kurzgefasst. :rolleyes:;)

Ahso. Interessant... :rolleyes:

Hab gestern die Special angetestet. Muss sagen die is extremst komisch....

Ja, das hört man öfters. Ich weiß aber nicht warum genau. :rolleyes:;)

MfG

allerdings :D War die Gitarre einer Freundin, lag vielleicht auch daran das der Hals verzogen war und die Oktavreinheit komisch war bzw. die Seiten so alt das sie sich selbst verstimmten :D

Ich gehe jetzt mal davon aus das du dieses bild von der epiphone seite hast.
Unter dem Bild steht nömlich noch das das mahagoni ist:

Epiphone LP cross-section showing Mahogany Back and Maple Cap.

Epiphone
oder hab ich das falsch übersetzt?:screwy:

also rechts siehts nicht alzu nach mahagoni aus aber nach links hin schon ein bisschen mehr oder was meint ihr dazu?

Ich gehe jetzt mal davon aus das du dieses bild von der epiphone seite hast.
Unter dem Bild steht nömlich noch das das mahagoni ist:

Epiphone LP cross-section showing Mahogany Back and Maple Cap.

Epiphone
oder hab ich das falsch übersetzt?:screwy:

also rechts siehts nicht alzu nach mahagoni aus aber nach links hin schon ein bisschen mehr oder was meint ihr dazu?

Ich sehe da nur einen minimalen Unterschied. Ich glaube aber nicht, das das Mahagoni ist.
Hier ein Link für Holz, irgendwer hatte den schon mal in diesem Thread beigesteuert:

espen.de - Holz aus naturnaher Waldwirtschaft

Ihr müßt auf der Seite dann links Musik- /Klanghölzer anklicken, dann E-Gitarrenbodies und schon könnt ihr euch nach unten zu den gesuchten Hölzern scrollen.
Ganz ehrlich, - jedes Fotos hat eine andere Grundfärbung und es sind nur die Flachschnitte zu sehen, nicht die Stirnschnitte, so wie ihr in euer Elektrofach schaut. Das sind alles Stirnansichten.
Ich find`s schwierig. Wie gesagt, bei JPage auf dem Foto kann man`s gut erkennen, die Farben stimmen von ihrer Natürlichkeit in etwa. Besseres Beispiel in Live kenne ich im Moment jetzt nicht. :great:
Und wer finden will was er hat, muß Abschirmfarbe und rötlichen Versiegelungslack entfernen. Punktum. :D
Alles andere ist`n heißer Tanz um den schon erkalteten Brei...

jaja ich sach ja auch das das nicht aussieht wie mahagoni aber der hersteller sacht das es mahagoni sei....
wie auch immer, is ja auch schnuppe.....

jaja ich sach ja auch das das nicht aussieht wie mahagoni aber der hersteller sacht das es mahagoni sei....
wie auch immer, is ja auch schnuppe.....

Naja, schnuppe weiß ich nicht...:cool:
Aber ich hoffe, ich konnte dir mit den Links zum Holz helfen.
next time...:)