Sele
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
_Ozzy_ schrieb:edit: ok hat sich erledirt
der beitrag war auf die antwort von jpage gerichtet.... hatte die anderen noch nicht gesehn
Blues-Trick schrieb:Sorrow hatte mir einen Tipp gegeben. "PAF - Test in der Gitarre und Bass Februar 2005." Danke auf diesem Wege.
Hier werden eine ganze Reihe sogenannter PAF`s und Nachbauten von anderen Herstellern als den Originalen von Gibson unter die Lupe genommen.
Auf folgendem Link werden die Klangvergleiche geboten:
Gitarre & Bass - magazine
Also ein paar Alternativen mehr, für alle diejenigen, die den Gedanken haben, ihre bisherigen Humbucker auszutauschen.
Haha, ja danke , hätt ich fast übersehen, den 100dertsten.JPage schrieb:Nabend!
Ich hab mir die ganze Sache mal angehört, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass den ganzen Hörproben ohne den Beitrag in G&B etwas fehlt. Wer hat den Test "gewonnen"? Wer hat "verloren"? Fotos? Daten? Das fehlt mir ein Bisschen. Wenn jemand die Ergebnisse in Kurzform hier darstellen könnte, das wär ganz gut.
Aber ansonsten ein guter Hinweis, danke...
MfG
P.S.: Glückwunsch zum 100. Beitrag, Blues-Trick!
SELE schrieb:gewonnen hat niemand, das geht auch gar nicht. Wie du hörst (oder auch nicht?) klingt JEDER Pickup anders. Das einzige was feststand war das der Rockinger ein gutes P/L verhältnis hat, weil er der günstigste im Test war. Das andere was darüber drinnen Stand ist das was du auch hörst die Chrakterristika. Testaufbau war eine 59' LP RI (wohl eine der besten in Deutschland) und ein Bluesbreaker Combo.
Gruß
Blues-Trick schrieb:Ich schick dir mal was rüber. Ich hoffe das hilft dir dann weiter.
Wie Sele schon schreibt gibt es an sich keinen Sieger. Es wird ausführlich darauf eingegangen wie es geschichtlich gelaufen ist, und das es PAF`s eigentlich nur in einem bestimmten Zeitraum gegeben hat. Alle anderen sind Neuentwicklungen (Gibson), hehe eigentlich sind es ja "Neuwicklungen" mit anderen Alnicolegierungen. Oder eben Nachbauten von anderen Herstellern, die auch andere Klangansprüche entwickelt haben, bis heute eben.
Leider sind der SH-2, SH-4 nicht berücksichtigt, weder im Text, noch bei den Soundbeispielen. Wohl aber der Pearly Gates und der Seth Lover von Seymour Duncan, - war ja glaube ich dein Interesse...
JPage schrieb:Das ist mir klar. Trotzdem wirds ja wohl nen persönlichen Sieger des Autors geben!? Und der Mann hat Ahnung, soviel steht fest. Seine Workshops "Guitar Tuning" haben mich überhaupt erst an die Bastelei gebracht.
Den Aufbau kenne ich, der steht auch im Internet.
Ja, das hilft, danke!
Was mich jetzt aber mehr interessiert als die Seymour Duncans sind die Kloppmann 58er bzw. 59er und der Dommenget PAF, die hören sich laut Beschreibung am interessantesten an. Unabhängig davon, wieviel PAF die jetzt an sich haben oder auch nicht.
Aber die Ausgaben sind mir dann doch erstmal zuviel - vor allem für eine Epiphone Les Paul. Wenns jetzt ne Gibson wär, OK. Aber so? Die Pickups kosten ja soviel wie ne zweite Gitarre (wo ich auch nix gegen hätte )...
Nochmal danke für deine Mühe...
MfG
Blues-Trick schrieb:Natürlich hat der Autor seine persönlichen Favouriten.
Aber lies selbst.
Nun zu den Preisen, die sind glaube ich Makulatur. Teilweise gibt es die im Internet bei normalen Versandläden erheblich günstiger als im Artikel angegeben.
Also erst gucken, und dann aufgeben...
JPage schrieb:Hehe... Na gut. Aber ich hab parallel noch Onkel's Thread über Matschen der PUs am laufen, da reden wir grad über Magnete. Und weil ich weiß, dass in den alten PAFs rauhe AlNiCo II oder III oder IV oder V Magnete drin warn, könnte man doch rein versuchsweise mal über einen Magnet-Tausch nachdenken!?
MfG
Blues-Trick schrieb:HiHi, hast du den Artikel doch noch nicht gelesen ?
Auf das Holz kommt es an, auf das Holz... hihi...
Magnete tauschen, ha...
Ich glaub ich kauf mir irgendwann den, der mir gefällt und dann
erfreu ich mich an dessen Sound...
Na. schon am säääägen ?JPage schrieb:Holz? Hm, wir haben vorm Haus noch son paar Baumstämme liegen, mal sehen was dabei ist
Nee, dann müsste ich mir zur Verbesserung meines Sounds ja direkt erstmal ne neue Gitarre kaufen: Gibson 1958 RI Les Paul (Eine Gibson LP Standard hat nicht unbedingt besseres Holz als meine Epiphone ), was anderes kommt denke ich nicht in Frage. Wer gibt mir Geld?
MfG
Blues-Trick schrieb:Ja, das mit dem Holz und das mit dem Geld. Dann müssen wir also weiterhin AlnicoStifte tauschen ?!
Nee, hat grad angefangen zu regnen... Oh, jetzt isses Hagel!Blues-Trick schrieb:Na. schon am säääägen ?
Mußte dann aber noch dreißig Jahre liegen lassen.
Erstmal muss ich mal nachdenken (ja, sowas mache ich von Zeit zu Zeit auch mal...) ob das überhaupt was bringt. Ich hab da nämlich meine Sorgen den Halspickup betreffend, da der doch etwas dunkler klingt. Der braucht nicht unbedingt mehr oder weniger Power, aber ein paar mehr Mitten und Höhen und weniger Bässe wären nicht schlecht. Mal schauen, was man da so machen kann...Ja, das mit dem Holz und das mit dem Geld. Dann müssen wir also weiterhin AlnicoStifte tauschen ?!
Gibson trocknen schon seit den 70ern oder 80ern ihr Holz. Dementsprechend alte Trocknungsmachinen sprechen für sichIch kann mir schon vorstellen, dass es noch Holzunterschiede gibt. Lagerung Zeit und Qualität. Die haben damals echt lange und ganz konsequent nach bestimmten Regeln getrocknet und gelagert.
Heute wird versucht, das künstlich nachzumachen, damit es schneller geht. Oder vielleicht einfach genommen was da ist.
Klar, ich glaube, das versucht fast jeder, der sich hier regelmäßig rumtreibt.Ich versuch halt das Beste erst mal aus der Epi zu machen, die ich habe. Ich werde auch noch mal die ganzen Soundbeispiele durchgehen. Schade, das Gitarre und Bass nix zu den Positionen Neck oder Bridge gesagt haben.
Wie schon gesagt, bei mir muß es nicht ne Gibson sein.
Ich denke in soner Epi LP Elitist ist schon gut gewartetes Holz drin.
Da dann noch die richtigen PU`s zu, diese Kombination bringt schon den Sound, der dann auch dir (mir) gefällt.
Hey, was soll der :screwy: denn da?Mit Money kann ich leider auch nicht dienen .
Mußte schon selbst ` n berühmter Gitarrist werden. :screwy:
SELE schrieb:Bei PAF bzw. beim klassischen Humbucker sind es keine Magnetstüfte bzw. magnetische Polypieces. Unter den stiften liegt ein Barmagnet. Den Erreicht man indem man die Beiden Spulen von der Grundplatte ausbaut.
Oh, ich dachte die Sintlut wäre nur hier...JPage schrieb:Nee, hat grad angefangen zu regnen... Oh, jetzt isses Hagel!
Erstmal muss ich mal nachdenken (ja, sowas mache ich von Zeit zu Zeit auch mal...) ob das überhaupt was bringt. Ich hab da nämlich meine Sorgen den Halspickup betreffend, da der doch etwas dunkler klingt. Der braucht nicht unbedingt mehr oder weniger Power, aber ein paar mehr Mitten und Höhen und weniger Bässe wären nicht schlecht. Mal schauen, was man da so machen kann...
Aber für den Neck-PU könnte ich mir nen Alnico 2 Magnet durchaus vorstellen...
(Zur Info: Epiphone verbaut Alnico 5)
Gibson trocknen schon seit den 70ern oder 80ern ihr Holz. Dementsprechend alte Trocknungsmachinen sprechen für sich
Und in Puncto Qualität geht in unserer Sparte nix über den Gibson Custom Shop, die stauben das allerbeste Holz ab.
Und Epiphone bekommt wohl die Reste...
Ja, ne Elitist soll ja mit Gibson USA auf einer Stufe stehen. Holzmäßig wirds da auch nix zu meckern geben, aber irgendwo hab ich mal gehört, dass eine Elitist eine Mischung aus moderner (Pickups, Halswinkel) und vintage (Long Neck Tenon) Les Paul ist, was ihr irgendwie sofort einen Hauch einer Bastelgitarre verleiht
Ich würde nämlich definitiv die Pickups tauschen, wenn die mir zu modern klingen. Dann noch die Elektrik auf nen gesunden 50er-Jahre-Stand bringen...
Wie, etwa nicht El loco ? Wer hier am Sound so um Alnico I bis V sägen und feilschen will, der muß :screwy:, zumindest ein bisschen locoloco sein, - bitte bitte..Hey, was soll der :screwy: denn da?
[/quote]Guckst du hiäää...
Blues-Trick schrieb:Oh, ich dachte die Sintlut wäre nur hier...
Na das mit den Magnetstiften tauschen stammt von dir . Weil das Holz ja so... is`.
Wie, etwa nicht El loco ? Wer hier am Sound so um Alnico I bis V sägen und feilschen will, der muß :screwy:, zumindest ein bisschen locoloco sein, - bitte bitte..
Nee, ich werd die Dinger nicht auseinander nehmen. Nur die ElektrikJPage schrieb:Wohl nicht...
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir übers Holz noch gar nicht sooo viele Gedanken gemacht. Diese Epi LP war echt das Beste was ich damals kriegen konnte, also sehe ich da momentan sowieso keine Verbesserungsmöglichkeit (ohne einen Haufen Geld zu verbrauchen).
Naja, erstmal ists nur ein Gedanke. Und selbst wenn ich das mal mache - der Unterschied zwischen Alnico 2 und 5 ist groß genug... - kann man das so sehen, als ob ich in der Elektrik rumpfusche. Und das hast du noch vor dir...
MfG