Epiphone Les Paul User-Thread

nox` schrieb:
Habe auch ne Standard, mit den original PU's drin und spiele auch nen AD30VT. ;)
Die PU's sind völlig in Ordnung und es würde sich nicht lohnen, so viel Geld in diese Gitarre zu investieren, um neue Pickups einzubauen.

Wenn es bessere sein müssen, dann aber gleich in einer richtigen LP. :)

Das ist doch sicherlich Ansichtssache und auch eine Frage des großen Geldbeutels oder eben des nicht vorhandenen. (Unterschied: 2500 Euronen oder mehr zu vielleicht ca. 160 Euronen für die Humbucker Verbesserungen)
Und so schlecht sind die Epis meiner Meinung nach nun auch wieder nicht.
;)

Siriusens schrieb:
Meinst du gleich ne Gibson oder Elitist? Oder einfach die Originaltonabnehmer? (is glaubich ja Burstbucker oder so)

Also ich denk er meint ne Gibson Les Paul, wenn er`s so schreibt.;)

nox' schrieb:
Also ich denk er meint ne Gibson Les Paul, wenn er`s so schreibt.;)

wenn er aber nur ein "die" vergessen hat , siehets doch schon anders aus ;)

Siriusens schrieb:
wenn er aber nur ein "die" vergessen hat , siehets doch schon anders aus ;)
Auf das Wort "richtige" kommt es dabei wohl an...:D;)
Ne Richtige ist eben ne Gibson Les Paul und die anderen sind eben von Epiphone Les Paul Nachbauten als Standard, Elitist oder usw.

Traurig, - aber wahr.;)

ThePolice schrieb:
Eigentlich schon...
Die Lötverbindung hat ja keinen Widerstand.

Stecker -> mechanische Verbindung
Löten -> chemische Verbindung

Naja, dann ist es aber nicht "schön" :D:D

WES-LB schrieb:
hallo zusammen...ich hab e auch eine epi les paul honey burst....
und ich wollte euch alle mal fragen ob ihr die standard pickups noch drin habt oder ob ihr schon gewechselt habt ?! wenn ...welche pickups habt ihr jetzt drin ?

Ich hab ne Standard Plus in Heritage Cherry Sunburst. Die Originaltonabnehmer sind (noch) drin, ich hab aber an der Verschaltung etwas rumgefummelt, ich bin so voll und ganz zufrieden. Wenn neue PUs reinkommen sollten, dann wahrscheinlich was in Richtung Seymour Duncan SH-PG 1 "Pearly Gates" oder, wenn ich mal richtig viel Knete haben sollte, ich lass mir welche von den Wolfetone-Jungs machen :D
Nee, das ist dann doch zu teuer. Maximal gibts Seymour Duncan Antiquitys, aber nur wenns hoch kommt ;)

Blues-Trick schrieb:
Auf das Wort "richtige" kommt es dabei wohl an...
Ne Richtige ist eben ne Gibson Les Paul und die anderen sind eben von Epiphone Les Paul Nachbauten als Standard, Elitist oder usw.

Traurig, - aber wahr.

Ja, richtig. Aber die Elitists kommen sehr sehr sehr nah ans Original - wenn sie nicht sogar noch etwas besser als USA Gibsons sind.

MfG

JPage schrieb:
Ja, richtig. Aber die Elitists kommen sehr sehr sehr nah ans Original - wenn sie nicht sogar noch etwas besser als USA Gibsons sind.

MfG
Die Frage, ob besser oder nicht war ja nicht gestellt, eher, wer sich wie nennen darf.
Ich habe eh seit längerem den Eindruck, und auch durch einige Autoren bestätigt,
das selbst im Bereich Epi LP Standard schon manche an die von Gibson ranreichen.
Gibson hat mächtig nachgelassen... und ist dafür viel zu teuer.
Ich bin`s zufrieden mit meiner Epi.
:D

SELE schrieb:
Gut das das nur dein Gefühl ist ;) ...

Allerdings :D

Gibson baut nach wie vor hochklassige Instrumente die ihren Preis größtenteils auch wert sind. Hat schon seinen Grund warum epiphone epiphone und gibson gibson ist ;)

SELE schrieb:
Gut das das nur dein Gefühl ist ;) ...
Das ist ja gut, das du auch noch da bist. ;)
Hab´ schon gedacht ich komm damit durch.;):D

Na, Spaß beiseite, wenn ich jetzt die Verhältnisse der Geldmenge nehme,
ist es bei `ner Epi LP schon ein sehr guter Sprung nahe am Sound an der Gibson.
Ich bin ja kein Berufsmusiker, der mehr Ausdauerqualität braucht.

Aber hier scheiden sich halt die Geister, wie immer am Geschmack und an der Geldbörse.:):)

AgentOrange schrieb:
Allerdings :D

Gibson baut nach wie vor hochklassige Instrumente die ihren Preis größtenteils auch wert sind. Hat schon seinen Grund warum epiphone epiphone und gibson gibson ist ;)

Und warum entscheiden sich mittlerweile viele für Epiphone LP Elitist ?
Da liegts ja wohl kaum am Geld.

:)

Blues-Trick schrieb:

Doch, weil ne gescheite gibson das doppelte kostet. Schlicht und einfach. Die Studios kannse ja mal total vergessen . . .

Ok, die classic kost nich ganz das doppelte ;) Aber die würd ich trotzdem lieber nehmen als ne Elitist.

Blues-Trick schrieb:

wetten? ;)

AgentOrange schrieb:
Doch, weil ne gescheite gibson das doppelte kostet. Schlicht und einfach. Die Studios kannse ja mal total vergessen . . .
Ich hab` nicht von Studios gesprochen.
Und Elitists können fast so teuer wie eine Gibson sein. Wer die paar tausend €uro hat, könnte ja auch a little bit zulegen und hätte Gibson da stehen.
Vielleicht ist`s auch manchmal `ne Überzeugungsfrage. ;)
Aber wir kommen da jetzt kaum noch weiter. Hier scheint es um Prinz Piep zu gehen. :cool: Mir ja auch ... :)

Aber sich da mal auszutauschen, dazu ist dieser Thread ja auch da, oder ?

MfG :D

Also, die teuerste Elitist (STD Plus und custom) kostet 1300€. gut, da gibts noch diese Signature die a weng mehr kost, aber die lasse ma jetz ma weg.
Die normale STD kostet 1000€

Die erste gescheite Gibson fängt bei 2000€ an und das is die classic in schwarz. den mehrpreis ist sie halt auch wert imho. Klar, die Elitists sind auch spitzenklasse (wenn einer sagt "da, 1000€, kauf dir davon ne Gitarre" , dann wüsst ich was ich nehm ;) ). Aber die Gibsons haben eben das gewisse etwas das den Epis fehlt und nein ich meine nicht den namen, der ist mir scheißegal.

AgentOrange schrieb:
Also, die teuerste Elitist (STD Plus und custom) kostet 1300€. gut, da gibts noch diese Signature die a weng mehr kost, aber die lasse ma jetz ma weg.
Die normale STD kostet 1000€

Die erste gescheite Gibson fängt bei 2000€ an und das is die classic in schwarz. den mehrpreis ist sie halt auch wert imho. Klar, die Elitists sind auch spitzenklasse (wenn einer sagt "da, 1000€, kauf dir davon ne Gitarre" , dann wüsst ich was ich nehm ;) ). Aber die Gibsons haben eben das gewisse etwas das den Epis fehlt und nein ich meine nicht den namen, der ist mir scheißegal.

Also mir sind Preise bei den Elitist Std Plus von ca. 1800 bis ca. 2000 €uros bekannt. Bei besonders guten Decken und so...

Ich denke bei Gibson werden die Bauteile noch mal besser sein...
Aber, um es abzukürzen, die Knete ist nicht da, und ich meine da geht`s mit ner Elitist mindestens genausogut. Ich brauch da keine Gibson und Sound und Musik kommen gut, und jeder dreht ja eh da noch an anderen Drehknöpfen usw.
So, die Horizontale ruft...;)

Blues-Trick schrieb:

Darum ging's doch vorhin gar nicht du schriebst "Epiphone Les Paul Standard" das sind die ganz normalen. Ne Elitist ist natürlich eine hochwertige Alternative zur Gibson. Wobei die Elitist (bedingt durch die Pickups) transparenter und klarer als die Gibson daher kommt.

Gruß

SELE schrieb:
Darum ging's doch vorhin gar nicht du schriebst "Epiphone Les Paul Standard" das sind die ganz normalen. Ne Elitist ist natürlich eine hochwertige Alternative zur Gibson. Wobei die Elitist (bedingt durch die Pickups) transparenter und klarer als die Gibson daher kommt.

Gruß

Na, die vielen anderen LP Ausführungen habe ich nicht allein hier in die Diskussion reingebracht. Ich habe zwar die oben genannte Epi LP Std, aber es ist doch erlaubt auch über den Tellerrand zu blicken, vor allem, wenn der ein oder andere die Gibsons und Elitists mir vor denselben Rand vergleichend stellt. :D
Ich glaub das Thema ist jetzt ausgereizt, die Ansichten und Absichten der einzelnen klarer. :)

MfG:)

Nochmal kurz ne frage zu den pickups(vielleicht komm ich ja auch mal bald in die versuchung zu nen paar neuen):
hab mir mal die sound beispiele auch der seymour duncan seite angehört und das sind auch n paar bei die mir echt gefallen z.b. der sh-1.
aber wie klingen die original pickups der epi (hab ne custom) den im vergleich zu dem sh-1 oder mit welchem von seymour duncan könnte man die denn am ehesten vergleichen.
Ich wüsste jetzt nich wie ich die vergleichen soll weil das mit den soundbeispielen am pc n bischen unpraktisch ist.Vielleicht habt ihr da bessere erfarung.

_Ozzy_ schrieb:
Nochmal kurz ne frage zu den pickups(vielleicht komm ich ja auch mal bald in die versuchung zu nen paar neuen):
hab mir mal die sound beispiele auch der seymour duncan seite angehört und das sind auch n paar bei die mir echt gefallen z.b. der sh-1.
aber wie klingen die original pickups der epi (hab ne custom) den im vergleich zu dem sh-1 oder mit welchem von seymour duncan könnte man die denn am ehesten vergleichen.
Ich wüsste jetzt nich wie ich die vergleichen soll weil das mit den soundbeispielen am pc n bischen unpraktisch ist.Vielleicht habt ihr da bessere erfarung.

Ja, wenn du doch ne Gitarre mit Epi-PUs drin hast, dann weißt du doch wie die Teile klingen. Und das musst du halt nur noch mit den Duncans vergleichen. Leider geht das nur in Grundzügen, z.B. das er offener oder brillanter klingt, denn da hängt auch sehr viel vom Holz bzw. von der Gitarre ab. Und eine LP Custom lässt sich klanglich eben nicht mit ner Telecaster vergleichen ;)

MfG

_Ozzy_ schrieb:
Also ich hatte das gleiche gedankliche Problem. Ich habe mich dann
letzten endes mit meiner Paula hingesetzt, nur über den Amp oder auch mal die Kopfhörer dann versucht den Sound in etwa hinzukriegen. Und immer wieder verglichen, angehört. Die Soundbeispiele von Seymour kannst du ja auch runterladen, auf CD/Mp3-Player packen und dann hören.
Wie du das jetzt auch schon gemacht hast, die Stimme in dir sagt dann schon, der isses. Wirken lassen und noch mal wiederholen.
Ich habe da erstmal bewußt kein Effektgerät zwischen gehängt.
Leider habe ich zu den Bedingungen, wie Seymour die die Dinge eingespielt haben keine Angaben gefunden.
Hör mal drauf, was dir an deinen Hummis nicht gefällt, was dir gefällt, was gefällt dir dazu im Vergleich hörmäßig an den anderen besser.
Mehr Wärme, oder mehr differenzierter Klang, oder gar mehr rauher Druck ? Usw...
So habe ich mich an das Thema rangetastet.
Eine Garantie aber ob das hinterher auch alles so ist, wenn du sie eingebaut hast, wird dir Seymour aber auch nicht geben.
Es ist immer nur eine Annäherung an das was du glaubst, der Sound isses. Du bist der Maßstab.

Viel Erfolg:great: