Epiphone Les Paul User-Thread

ThePolice schrieb:
Ahh, cool.

So dann werde ich mich mal morgen daran machen :D
...und die Klinkenbuchse gleich mal mit nachlöten ;)

Gruss,

marius

Dann kannst du eigentlich alles austauschen. Das lohnt sich wenigstens. Die Potis von Epiphone fand ich auch nicht sonderlich berauschend...
Wie schon bei Blues-Trick, ich empfehle CTS-Potis, alle 500kOhm. Wichtiger sind aber die Kondensatoren: Ich habe Sprague Orange Drops 0.022 µF drin, es steht dir aber frei. Hauptsache Folienkondensator ;). Kannst dir auch Bumblebees von Crazyparts besorgen - wenn dir die Dinger 88€ wert sind... :rolleyes:
Die Klamotten bekommst du alle >>hier<<
Nen Schaltplan gibts >>hier<< (Gibson 50s wiring)
Alternativ stehen dir natürlich Seiten wie Guitarelectronics offen.
Und noch als Tip um das alles sauber löten zu können: Mach dir in ein Stück Pappe 4 Löcher, die so angeordnet sind, wie in deiner Les Paul. Dann musst du nicht mit dem Lötkolben im E-Fach rumfuchteln - und verbrennst dir möglicherweise die Isolation deiner Kabel (ist mir beim ersten Umbau passiert)!

So. Genug geschrieben :D
Bei Fragen schick mir ne PN

MfG

Danke ;) Aber dann muss ich das alles wieder bestellen und und und...
Geldmangel...

tstts...

mal sehn..

Gruss,
marius

ThePolice schrieb:
Danke ;) Aber dann muss ich das alles wieder bestellen und und und...
Geldmangel...

tstts...

mal sehn..

Gruss,
marius

Bidde :D
Soo viel ist das nicht. Das beläuft sich insgesamt vielleicht auf 30€ maximal. Inklusiv Porto ;)

MfG

Für 30€ Bastel ich mir lieber schonmal die Schaltung für den TS808 Zusammen :D
(Nächstes Projekt)

Gruss,
marius

ThePolice schrieb:
Für 30€ Bastel ich mir lieber schonmal die Schaltung für den TS808 Zusammen :D
(Nächstes Projekt)

Gruss,
marius

Ah, cool. Ich glaub der wär auch was für mich... :rolleyes:

Das soll heißen?

Das du das Geld für die hardware dir hättest sparen können?
Oder das ich gleich schonmal dopplete Bauteilmenge anschaffen soll ?

:D

Gruss,
marius

ThePolice schrieb:
Das soll heißen?

Das du das Geld für die hardware dir hättest sparen können?
Oder das ich gleich schonmal dopplete Bauteilmenge anschaffen soll ?

:D

Gruss,
marius

Neenee, lass ma. Ich muss erstmal sparen ;)
Aber das Teil von Ibanez ist ja schon preislich gesehen ein Hammer, da wäre ein Nachbau nicht schlecht. Aber ich wollte mir auch noch nen Sola Tonebender basteln und ein Fuzz Face kaufen :redface::D

Naja ein Fuzz wirste chon noch zusammengebaut bekommen. Mit 10€ bist du dabei :D
Ich glaub der einfachste Fuzz gibt sich mit 10 bauteilen zufrieden :)

Gruss,
marius

ThePolice schrieb:
Naja ein Fuzz wirste chon noch zusammengebaut bekommen. Mit 10€ bist du dabei :D
Ich glaub der einfachste Fuzz gibt sich mit 10 bauteilen zufrieden :)

Gruss,
marius
Du mußt ja nix kaufen, bestellen usw.
War glaub ich nur ein Vorschlag zur Verbesserung von JPage. ;)
Vielleicht will er aber auch aus jeder LesPaul `ne Jimmy Page Wumme machen... Haha, janee, is nur Spaß...:D:D
Ich finds gut, die 59er Schaltung. Bringt Klarheit rein.:cool:
Aber du kannst ja auch so umlöten. Kabel aus`m Stecker raus und nur das neu anlöten wo sie laut Zeichnung dann hin müssten.
Und n´ bissken auf die Finger aufpassen. Mit Brandblasen lassen sich schlecht die Saiten drücken. :D

Dann schick mal ein übersichtliches Foto davon und ich weiß auch, was ich zu machen hab`. :)

Ja wenn ich was dran mache schick ich Bildchen ;)

Gruss,
thepolice

shiiit....ich konnte mich an keinen stecker erinnern!
aber ich hab doch eine drinne :(
wie löt ich den am besten raus?
könnte mir durchaus vorstellen, dass es dadurch ne sound verbesserung gibt:redface:

-Sl4vE- schrieb:

Abknipsen?
- Festlöten
- Isolieren

Oder:

Abknipsen!
- Schrumpfschlauch drauf.
- Festlöten
- Schrumpfschlauch drüber
- Schrumpfschlauch erhitzen

Gruss,
marius

-Sl4vE- schrieb:
shiiit....ich konnte mich an keinen stecker erinnern!
aber ich hab doch eine drinne :(
könnte mir durchaus vorstellen, dass es dadurch ne sound verbesserung gibt:redface:

Den wenigsten Aufwand kostet es, wenn man einfach die Verbindungen vom Toggle-Switch zu je einem Vol.-Poti und zu einer Erdung neu zieht. D.h., der Stecker muss inklusiv Kabel vom Toggle abgelötet werden und die zugehörige Buchse von den Potis. Das gute ist: man braucht sich nix dabei merken, das ist nachher ganz einfach.
Dann verbindet man (wie im Seymour-Duncan-Schaltplan, den Blues-Trick gepostet hat, zu sehen ist) den Toggle neu mit Potis und Klinkenbuchse - Fertig. :D

ThePolice schrieb:
Abknipsen!
- Schrumpfschlauch drauf.
- Festlöten
- Schrumpfschlauch drüber
- Schrumpfschlauch erhitzen

Dann hat man statt nem Stecker mehr Lötstellen, das bringts auch nicht so ganz ;)

MfG

P.S.: Um was an den Toggle-Switch dranzulöten sollte man den besser rausnehmen, in seinem Fach ists dann doch ein bisschen eng ;)
Außerdem erleichtert es ein "Ausbau" der PUs, die 4 Kabel durch den Kanal zu ziehen. Einfach Saiten locker machen und die Humbucker inkl. Rähmchen rausnehmen.

hallo zusammen...ich hab e auch eine epi les paul honey burst....
und ich wollte euch alle mal fragen ob ihr die standard pickups noch drin habt oder ob ihr schon gewechselt habt ?! wenn ...welche pickups habt ihr jetzt drin ?

Ich habe meine PUs noch drinne (hab ne Standard Plus in blueburst :eek::eek: ) und der sound matscht bei meinem VOX AD30VT erst, wenn das verstärkermodell Recti und voller compressor laufen.
Ich werd sie nicht wechseln, da von mir aus gesehen der sound so ist wie er für meine ansicht sein sollte... sie sieht aus wie sie klingt ^^

EDIT: wenn ich PUs ändern würde, würden es wohl DiMarzio Paf-Paf oder Paf-Fred (Satch konfiguration, vielseitig)

WES-LB schrieb:
hallo zusammen...ich hab e auch eine epi les paul honey burst....
und ich wollte euch alle mal fragen ob ihr die standard pickups noch drin habt oder ob ihr schon gewechselt habt ?! wenn ...welche pickups habt ihr jetzt drin ?
Im Moment habe ich auch noch die Originalen von Epiphone drin, bin aber dabei nach Alternativen zu hören.
Ein paar Seiten zurück haben wir über einige Seymour Duncan SH-Hummis und die damit verbundenen Soundänderungen und unsere Wunschvorstellungen diskutiert.
Falls es dich interessiert, hier der Link um dich direkt bei Seymour einzuklinken:

SEYMOUR DUNCAN BY WARWICK

Da kannst du Beschreibunden lesen und auch Beispiele anhören.

Aber es kommt ja auch auf deine Musikrichtungsvorstellung und dein weiteres Equipment an. Und natürlich natürlich wie deine Finger belieben auf den Saiten zu singen... :D;)

JPage schrieb:
Den wenigsten Aufwand kostet es, wenn man einfach die Verbindungen vom Toggle-Switch zu je einem Vol.-Poti und zu einer Erdung neu zieht. D.h., der Stecker muss inklusiv Kabel vom Toggle abgelötet werden und die zugehörige Buchse von den Potis. Das gute ist: man braucht sich nix dabei merken, das ist nachher ganz einfach.
Dann verbindet man (wie im Seymour-Duncan-Schaltplan, den Blues-Trick gepostet hat, zu sehen ist) den Toggle neu mit Potis und Klinkenbuchse - Fertig. :D

Dann hat man statt nem Stecker mehr Lötstellen, das bringts auch nicht so ganz ;)

MfG

P.S.: Um was an den Toggle-Switch dranzulöten sollte man den besser rausnehmen, in seinem Fach ists dann doch ein bisschen eng ;)
Außerdem erleichtert es ein "Ausbau" der PUs, die 4 Kabel durch den Kanal zu ziehen. Einfach Saiten locker machen und die Humbucker inkl. Rähmchen rausnehmen.

Eigentlich schon...
Die Lötverbindung hat ja keinen Widerstand.

Stecker -> mechanische Verbindung
Löten -> chemische Verbindung

So...

Gruss,

marius

Siriusens schrieb:
Ich habe meine PUs noch drinne (hab ne Standard Plus in blueburst :eek::eek: ) und der sound matscht bei meinem VOX AD30VT erst, wenn das verstärkermodell Recti und voller compressor laufen.
Ich werd sie nicht wechseln, da von mir aus gesehen der sound so ist wie er für meine ansicht sein sollte... sie sieht aus wie sie klingt ^^

EDIT: wenn ich PUs ändern würde, würden es wohl DiMarzio Paf-Paf oder Paf-Fred (Satch konfiguration, vielseitig)

Habe auch ne Standard, mit den original PU's drin und spiele auch nen AD30VT. ;)
Die PU's sind völlig in Ordnung und es würde sich nicht lohnen, so viel Geld in diese Gitarre zu investieren, um neue Pickups einzubauen.

Wenn es bessere sein müssen, dann aber gleich in einer richtigen LP. :)

nox` schrieb:
Wenn es bessere sein müssen, dann aber gleich in einer richtigen LP. :)

Meinst du gleich ne Gibson oder Elitist? Oder einfach die Originaltonabnehmer? (is glaubich ja Burstbucker oder so)