Epiphone Les Paul User-Thread

-Sl4vE- schrieb:
tut er auch...der hats manchmal nicht so mit der sauberkeit.

Also das mit dem Gefühl: Eigentlich sollte danach etwas anderes stehen aber dann hätte ich von allein Seiten einen reingehauen bekommen nämlich:

Jimmy Page kann nicht Gitarre spielen

-Sl4vE- schrieb:
tut er auch...der hats manchmal nicht so mit der sauberkeit.
aber ich finde musikalisch ist er einfach ein ass.
mir scheissegal ob da mal was unsauber kommt...ich finde die musik, die er geschaffen hat einfach abartig geil!
bleibt für mich einfach der beste gitarrist allerzeiten (jpage wird mir bestimmt zustimmen - wie ich da drauf komm :D )

JAWOLL! :great: Du sagst es!

-Sl4vE- schrieb:
@jpage:

cool, dass sie dir gefällt.
wollte halt bessere PUs aber in schwarz und in ganz weiß hätten sie für meinen geschmack das gesamtbild der gitarre versaut! deswegen zebra.
ich find es sieht so einfach geil aus :great:

aber die kappen waren vom anblick her auch nich zu verschmähen :)

Ja, Zebra-HBs ohne Kappe sehen schon geil aus. Aber im Moment ist mein Ziel eher die Jimmy Page-LP, also würd mir da ein zweiter Zebra eher nicht in den Kram passen. ;)

MfG

SELE schrieb:
Jimmy Page kann nicht Gitarre spielen

Ich kenne niemanden, der das besser kann. Klar, man kann sauberer spielen als er, aber nicht besser. Was der so rüberbringt ist manchmal schon heftig, besonders live.
Und zu allem Überfluss schreibt er die genialsten Lieder, die ich kenne, bodenständig (z.B. durch das Blues-Schema) aber trotzdem hat er immer was neues mit reingebracht.

Wen betest du denn an, wenn man fragen darf?

MfG

JPage schrieb:
Wen betest du denn an, wenn man fragen darf?

Bei Jimmy Page steht leider nicht immer der Ton er verzieht immer gern ein wenig und kommt manchmal etwas mit'm Timing durcheinander. Klar er hatte ideen das ist wohl auch das was ihn so groß gemacht hat.

Ich bete keinen bestimmten mehr an, größter einfluss is bei mir wohl Eric Clapton. Darüber hinaus hör ich aber auch gern Warren Haynes (danke hoss33 ;)), Slash (welcher auch bekanntlich kein sauberer spieler ist), etwas Hendrix, etwas Santana, etwas Mark Tremonti, SRV usw. gibt viele. Ich habe ja auch nicht gesagt das ich jimmy schlecht find, da legt ihr mir jetzt was in den Mund: "Na ja Jimmy Page mag ich zwar auch [...]" könnt ihr euch beide oben auch gern durchlesen. Nur eines seiner makel ist das er eben nicht sicher genug ist. Vergleicht man ihn mit Clapton oder Warren weiß man wie ein Ton auch stehen kann und das auch sicher. Aber das ist jetzt auch geschmacksfrage - punkt aus basta....

Gruß

P.S.: Bad Little Doggie - Guv't Mule (Warren Haynes)

Gut und genau gesagt: Geschmacksache.
Mal ne andere Frage. SELE, diene Epiphone FAQ Seite ist echt beeindruckend, man sieht gleich, dass ein Meister am Schreiben war. Aber kannst du (oder jemand anderer) mir sagen warum du den Preis-Leistung-Verhältnis bei koreanischen LPs von Epiphone schlecht findest?
Auch Gruß

Borkopf schrieb:
Gut und genau gesagt: Geschmacksache.
Mal ne andere Frage. SELE, diene Epiphone FAQ Seite ist echt beeindruckend, man sieht gleich, dass ein Meister am Schreiben war. Aber kannst du (oder jemand anderer) mir sagen warum du den Preis-Leistung-Verhältnis bei koreanischen LPs von Epiphone schlecht findest?

Also erstmal danke für's Lob, die Fragen zu meiner FAQ kannst du ruhig in's Forum vom Hoss posten - hier antworte ich natürlich auch.

Koreanische und chinesische Epis haben ein Problem: Sie verbauen das was gerade da ist. Du findest es schon offiziell in der Produktbeschreibung von Epiphone unter Body Material "Mahagoni oder Erle". Dazu kommt noch das Epiphone manchmal auch Hälse aus Ahorn verwendet allerdings dies nirgends verzeichnet ist. Dazu kommt noch, dass ich sie für gut 100€ zu teuer halte (für das geleistete). Dafür kann weder Musik-Service was noch der deutsche Vertrieb. Epiphone bietet halt als einziger Hersteller einziger offizielle (optische) 1:1 Kopie der Les Paul an (abgesehen von der Kopfplatte). Andere hersteller sind bei einer ähnlichen Qualität günstiger: Johnson bietet z.B. für rund 300€ ähnliche qualität wie Epiphone (LP aus der Professional Serie) allerdings noch mit optischen schmackerln wie z.B. Perlmuttbinding. Johnson kann allerdings nicht die 100%ige les paul form bieten aus copyright gründen. Also wie gesagt ich empfehle sie aus den genannten Gründen nicht: a) für's gebotene zu teuer b) man verbaut was gerade so rumliegt. Wenn sie um die 300€ zu haben wäre würde ich es ja noch verstehen können aber teilweise dafür 500€ oder mehr (für aufgewertete Signature Modelle, aber mit selben ausgangsmaterial) zu verlangen ist imho übertrieben.

Deswegen Empfehle ich auch entweder a) auf ein LP modell zu sparen (Elitist klasse) oder b) zu einem anderem modell zu greifen bsp: Epi SG-400 Vintage ist imho ein sehr gute gitarre in der Preisklasse.

Gruß

das stimmt, n kumpel hat die g-400 und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. ein tolles teil!

Wie siehts mit der Japan - Fertigung aus? ALso bei meiner von 1996 seh ich bei abgenommenem Neck-Pickup schon mal, dass die Decke wirklich aus Ahorn is aber beim Body bin ich mir auch nicht sicher weil hinten man die Maßerung sehen kann und die komplett anders is , als beim Hals (auch durchsichtig von hinten). Ich mach mal nächste woche fotos (hab se grad nciht ).Gibt es generell Informationen bei dem Herstellungsort Japan über die Verwendung von Hölzern oder war das nur ein schlechter Jahrgang?
Würd mich mal interessiern.

Bei Japan kann man eher davon ausgehen das es aus Mahagoni gemacht wurde zumindest bei Epiphones made in japan. Ich kenne nur ein paar firmen die bei günstigen Les Pauls da auf Pappel setzten.

Gruß

SELE schrieb:
Bei Jimmy Page steht leider nicht immer der Ton er verzieht immer gern ein wenig und kommt manchmal etwas mit'm Timing durcheinander. Klar er hatte ideen das ist wohl auch das was ihn so groß gemacht hat.

Ok, da muss ich dir Recht geben. Aber man könnte ja sagen "Genau das macht ihn aus..." ;)

SELE schrieb:

Hey, das is geil!

MfG

[EDIT: Mal als kleines Update zu meiner Epi LP Standard:
Ich habe Gestern
- die Kappe des Bridge-HB entfernt und
- die komplette Elektrik ausgetauscht (Vorher: 50s-wiring mit den Epiphone-Kabeln, Stecker im E-Fach; Jetzt: Sauberer verlötet, neue Kabel, Stecker entfernt)

Leute, lötet diesen blöden Stecker aus euren E-Fächern!!!
Ich bin einfach nur begeistert, was meine Paula jetzt für einen Ton hat. Der kommt viel klarer als vorher, vielleicht sogar etwas näselnder über den Bridge-PU, der jetzt deutlich seine Verwandtschaft mit dem Humbucker am Neck aufzeigt. Einfach nur gut, dass ich das gemacht hab! ]

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Standart Humbucker:
kann man sie splitten (Push-Pull)

stephyboy schrieb:
ich hätte mal ne Frage bezüglich der Standart Humbucker:
kann man sie splitten (Push-Pull)

Nein, die sind nur zweiadrig ausgeführt. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man das aber selbst umbauen, Ray hat da mal einen Workshop zu gemacht: >>Hier<<

MfG

welche Pickups gibt es denn, die vintage klingen und auch splittbar sind?

stephyboy schrieb:
welche Pickups gibt es denn, die vintage klingen und auch splittbar sind?

schau mal bei Seymour duncan nach (SH-1, SH-4) und Rockinger ...

Gruß

... oder Schaller. Rockinger und Schaller sind eh ´ne ganze Ecke preiswerter als SD und das bei hoher Qualität.

SELE schrieb:

Gruß

Bitte keinen SH-4, der geht in ner Paula meiner Meinung nach gar nicht...hatte ich schonmal und war nicht begeistert.
Von Seymour Duncan empfehle ich das SH-1 Set...

JPage schrieb:
Leute, lötet diesen blöden Stecker aus euren E-Fächern!!!

vllt bin ich dumm aber...wasn fürn stecker :confused:

SELE schrieb:

Gruß

ich würd den SH-2 statt dem SH-1 nehmen.
den gibts zwar auch 4-adrig aber kostet glaub ich auch ne ecke mehr als der 2-adrige!

ausserdem is der SH-2 clean einfach nur *sabber*
(gesplittet dann *sabbersabbersabber*)

hab die SH-2/ SH-4 kombi und ich finde sie echt ziemlich geil!