Epiphone Les Paul User-Thread

JPage schrieb:
Wenn hier grad mal Epiphone das Thema ist... :D
Wie sieht das eigentlich mit den Lacken der Elitist-Serie aus? Ist das auch dieses komische Plastikzeug wie bei den normalen Epis, oder werden die mit Nitro-Lack lackiert?

MfG

Laut meinem Händler sind die Epiphone nicht mit Nitrolack versehen.
Da gibt es wohl bei denen klare Angaben wegen der späteren Pflegeunterschiede. Nitro muß mit einem speziellen Pflegemittel behandelt werden.

JPage schrieb:
Oh.. hätte ich das sehen sollen? :rolleyes:
Na gut... also eigentlich ist das ja dann auch nicht das wahre... Am liebsten hätt ich da Nitrolack drauf, der sich dann schön wegfaded... :D
Dankeschöön!

Oh doch er bietet nämlich auch Vorteile (siehe Epiphone FAQ)... Die Epiphone Elitists sind schon gefaded genug ;)

echter nitrolack reagiert sehr empfindlich (verfärbung...) auf weichmacher in gummiauflagen von gitarrenständern z.b.

Harlequin schrieb:
Ja, das dürften die selben Bücher sein. Ist in deutscher Sprache leider etwas schwer zu bekommen, da es glaube ich nicht mehr aufgelegt wird.

Und nein, das Buch beschäftigt sich nur mit Gibson und den verschiedenen LPs und deren Jahrgängen. Epiphone wird nur in der Firmengeschichte besprochen, also Übernahme, Produktion in verschiedenen Ländern und ähnliches. Für Epiphone gibt das "Epiphone. The Complete History" Buch, wobei das nicht so gelungen ist.

Hm, schade. Aber mal sehen, es interessiert mich trotzdem sehr.

Das andere Epiphone Les Paul Buch, hate ich bei dir auch gelesen.
Das stört es mich dann auch sehr, das zu wenig Foto zu sehen sein sollen. Das ist aber für ein solches Buch und für mich das A und O.
Es soll im Oktober ein neues Buch über Les Pauls kommen, mal sehen....

Danke noch mal... :great:

SELE schrieb:
Oh doch er bietet nämlich auch Vorteile (siehe Epiphone FAQ)... Die Epiphone Elitists sind schon gefaded genug ;)

Ja, aber ich find das halt schöner, wenn das mit der Zeit matter wird (wie bei den V.O.S. Gibson Historics) und sogar reißt. Das verleiht der Gitarre irgendwie Charakter...
Und wenn ich mal an die Macke denke, die ich mir hinten in meine Epiphone gehauen hab, das sieht bei Polyurethane nichtmal 'schön' aus. ;):D
Vielleicht liegts aber auch einfach an der Dicke des Plastiks. Äh, ich meine des Lacks. :p

MfG

Blues-Trick schrieb:
Hm, schade. Aber mal sehen, es interessiert mich trotzdem sehr.

Das andere Epiphone Les Paul Buch, hate ich bei dir auch gelesen.
Das stört es mich dann auch sehr, das zu wenig Foto zu sehen sein sollen. Das ist aber für ein solches Buch und für mich das A und O.
Es soll im Oktober ein neues Buch über Les Pauls kommen, mal sehen....

Danke noch mal... :great:
Oha, das interessiert mich auch. Quelle?
Wenns um Bilder geht, dann such mal nach "50 Years of Gibson Les Paul". Ist englisch, aber aktueller und großformatiger als das Gibson Les Paul Book, inhaltlich überschneiden sie sich aber oftmals (Wenn auch nicht vollständig)

JPage schrieb:
Ja, aber ich find das halt schöner, wenn das mit der Zeit matter wird (wie bei den V.O.S. Gibson Historics) und sogar reißt. Das verleiht der Gitarre irgendwie Charakter...

Tja wenn du sowas willst musst du halt zur Gibson Historics mit VOS greifen :p

SELE schrieb:
Tja wenn du sowas willst musst du halt zur Gibson Historics mit VOS greifen :p

Wenn du zahlst, mach ich das gerne! :p:p

SELE schrieb:
Ist ja nicht mein Traum ;) :p

Ok. Jetzt hast du mich :D

Aber ich hab da grad was gefunden... Es gibt ja noch die Epiphones exklusiv für den japanischen Markt... Und die sind gebraucht relativ günstig zu haben!

Wenn du eine mit nitrolack haben willst solltest du mal bei edwards schauen. Allerdings sind die vom Grundstoff her nicht ganz so gut wie die Elitists.

Gruß

Danke. Ich hab mir eine bei Ebay angeschaut, gefällt mir aber nicht so gut. Das Hauptaugenmerk sollte ja sowieso beim Klang liegen, also mal hören... :rolleyes:

MfG

Auch wenn ich jetzt voll in euer Gespräch reinfunke,
ICH HAB JETZT AUCH EINE !!!
hehe. das musste mal gesagt werden.
Ist ne Les Paul Custom in Arctic White gewurden.
geniales Instrument. einfach nur geil. is ne 05er, auffer Glocke steht Les Paul Custom.
einfach nur genial.
:)
ich freu mich so
Chriss

Meinen Glückwunsch!
Würdest du beim nächsten Saitenwechsel mal ein Foto von der Ausfräsung unter dem Neck-PU machen? Mich (und wahrscheinlich auch ein paar Andere hier) würde mal interessieren aus welchem Holz deine Gitarre besteht... ;)

MfG

hehe, dass das kommt, war mir klar.;)
Werd ich aber auf jeden fall mal tun. interessiert mich ja auch. wird aber wohl erst so in 2-4 Wochen passieren. mal gucken.
Chriss

Was wiegt die denn? Meine hat so ca. 5kg auf den Rippen. Das wär jetzt geil, wenn meine Standard schwerer ist als ne Custom... :D

JPage schrieb:
Was wiegt die denn? Meine hat so ca. 5kg auf den Rippen. Das wär jetzt geil, wenn meine Standard schwerer ist als ne Custom... :D
Tjoar, scheiss Holz *duck und weg* :D
Meine Custom wiegt 4kg, eben gewogen.

dann wieg ich auch mal schnell... ne sek bitte... exakt 3.5 kg.
Ich halt das für seeehr angenehm das gewicht. mir is meine Ibanez einfach zu leicht, und die LP is schön angenehm aufm rücken. schmerzt nich, wird nich unbequem -- einfach perfekt.
Chriss

Harlequin schrieb:
Tjoar, scheiss Holz *duck und weg* :D

Nanana! Auf den Klang kommts ja an... Und da bin ich zumindest bei uns im Dorf ungeschlagen :D

Harlequin schrieb:
Meine Custom wiegt 4kg, eben gewogen.

Naja, sooo viel leichter ist die dann auch nicht! ;)

Christof schrieb:
dann wieg ich auch mal schnell... ne sek bitte... exakt 3.5 kg.
Ich halt das für seeehr angenehm das gewicht. mir is meine Ibanez einfach zu leicht, und die LP is schön angenehm aufm rücken. schmerzt nich, wird nich unbequem -- einfach perfekt.
Chriss

Du hast die Paula auf dem Rücken!?! :eek::eek::eek: :D
3,5kg ist mal ein feines Gewicht!

MfG

JPage schrieb:
Du hast die Paula auf dem Rücken!?! :eek::eek::eek: :D
3,5kg ist mal ein feines Gewicht!

MfG
hehe, du doch sicher auch?
Ich mein, wie trägst du die gitarre sonst? der Gurt muss ja auch irgenwo drauf liegen. dass sind die schultern, und der rücken.
Aaaaaalso :p
also im subjektiven Gewicht isse nich leichter oder schwerer als ne Gibson Custom VOS 1958er Plain Top (viel mehr vergleiche zu den teuren hab ich nich...)
CHriss