Epiphone Les Paul User-Thread

JPage schrieb:
Also: Erstmal sind die PUs aller Epiphones gleich. In Les Pauls stecken am Hals der 57CH und an der Bridge der HotCH. In Semi-Acoustics sind nur 57CHs....
Zum HotCH (Bridge) gibt es noch zu sagen, dass er gegenüber dem Neck-PU 'heißer' ist, er hat bedeutend mehr Output und auch eine höhere Resonanzfrequenz. Wem das nicht so zusagt, dem empfehle ich den Guitar-Letter II von DerOnkel, denn das lässt sich wie darin beschrieben verändern und dem Neck-PU ein bisschen angleichen.

MfG
Hallo JPage,

dein Link zu "Der Onkel; Guitar-Letter" wird bei mir nur mit Error quittiert. :eek: Die Side würde mich schon interessieren.
Die Diskussion über die PU`s in den Epis ist jetzt hier noch nicht ganz so klarheitsbringend. :confused:
Ist ja auch schwer, da scheinbar jeder was vollkommen anderes von seinem Schätzchen "hören" möchte oder bei ihr eingibt, kann jede(r) ja sehen wie er/sie will. :D
Vielleicht könnte etwas mehr über die Musikrichtung zum allgemein bevorzugten PU (natürlich inner Epi LP) geboten werden. Also so in der Art: Bei Blues sind die PU`s (Hals/Brücke) gut, Stärken Schwächen usw. Oder die bei Hardrock, Metall usw.
Falls dann überhaupt die original Vorhandenen ausgetauscht werden sollten natürlich. Bisher war ich noch nicht so weit das wollen zu müssen.
Aus den Augen bzw. Ohren darf ja auch nicht verloren werden, was wer für welche Saiten und welcher AMP und Effektgerät dann noch verwendet werden.
Aber die obigen Fragen zu den PU`s gehören dann doch eher zu diesem Threadthema. Sonst kommen wieder erinnernde Worte...;)
Also, welche PU`s in einer Epiphone Les Paul (Standard) haben welche Stärken und Schwächen für welche Musikrichtung ?

Bin gespannt ...:D

dimebag schrieb:
jaja!
da gibts diese "Onestop" shops,die rund um die uhr geöffnet haben oder so...
Ist das billigste...also die 1,5 Literflaschen....:D :D :D
Wenn du Biertrinker bist,dann lass lieber die Finger von dem Zeug...das ist extrem Süß...hab nicht mehr als ein paar Schlückchen vertragen...danach wird dir schlecht...:eek: *kotz*

so...genug OT!!!!!

hey Dimebag, grad zufällig gesehen, herzlichen Grommik zur 1000ten Wortmeldung in diesem Thread !:great::D:great:

Blues-Trick schrieb:
Bisher war ich noch nicht so weit das wollen zu müssen.

Und aus dem grund müssen sie auch nciht getauscht werden, wenn du mit denen zufrieden bist dann ist es auch gut. Wenn du sie tauschen willst, dann mach das in dem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/technik/101871-pickup-beratung-sammelthread-48.html mit klaren vorstellungen und nicht so schwammigen sachen nach dem Motto: "Sagt was ihr blöd findet ich entscheide mich dann mal." .... Dazu mal ein kleines sprüchlein von E. Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstands zu bedienen!" .... Daraus leiten wir mal ab: Lasse dir nicht von anderen sagen was du zu denken hast :).

Gruß

Blues-Trick schrieb:
Hallo JPage,

dein Link zu "Der Onkel; Guitar-Letter" wird bei mir nur mit Error quittiert. :eek: Die Side würde mich schon interessieren.

Oh, danke. Ich hab den Fehler gefunden, der wird sofort korrigiert.
[E: *argh!* Editieren geht leider nicht mehr, deswegen der richtige Link hier: Guitar-Letters ]

Blues-Trick schrieb:
Die Diskussion über die PU`s in den Epis ist jetzt hier noch nicht ganz so klarheitsbringend. :confused:
Ist ja auch schwer, da scheinbar jeder was vollkommen anderes von seinem Schätzchen "hören" möchte oder bei ihr eingibt, kann jede(r) ja sehen wie er/sie will. :D
Vielleicht könnte etwas mehr über die Musikrichtung zum allgemein bevorzugten PU (natürlich inner Epi LP) geboten werden. Also so in der Art: Bei Blues sind die PU`s (Hals/Brücke) gut, Stärken Schwächen usw. Oder die bei Hardrock, Metall usw.
Falls dann überhaupt die original Vorhandenen ausgetauscht werden sollten natürlich. Bisher war ich noch nicht so weit das wollen zu müssen.
Aus den Augen bzw. Ohren darf ja auch nicht verloren werden, was wer für welche Saiten und welcher AMP und Effektgerät dann noch verwendet werden.
Aber die obigen Fragen zu den PU`s gehören dann doch eher zu diesem Threadthema. Sonst kommen wieder erinnernde Worte...;)
Also, welche PU`s in einer Epiphone Les Paul (Standard) haben welche Stärken und Schwächen für welche Musikrichtung ?

Bin gespannt ...:D

An sich ist die Idee ja nicht übel, aber wie SELE schon sagte, wenn man Beratung zum Tausch von PUs haben will, dann im Pickup-Beratungsthread.
Ein Problem fände ich hier auch, dass man das Thema nicht nur auf Epiphone Les Pauls beziehen kann. Meiner Meinung nach klingt eine Epi LP relativ ähnlich wie eine Gibson LP, allein schon bauartbedingt. Relativ heisst hier, dass eine Epiphone LP mehr Original-Les Paul ist als eine Stratocaster (oder eine Ibanez RG... :twisted: ). Ich fände eher, dass man nach entsprechender Bemühung der SuFu einen neuen Thread aufmachen könnte. Vielleicht gibts sowas aber auch schon... ;)

MfG

SELE schrieb:
Und aus dem grund müssen sie auch nciht getauscht werden, wenn du mit denen zufrieden bist dann ist es auch gut. Wenn du sie tauschen willst, dann mach das in dem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/technik/101871-pickup-beratung-sammelthread-48.html mit klaren vorstellungen und nicht so schwammigen sachen nach dem Motto: "Sagt was ihr blöd findet ich entscheide mich dann mal." .... Dazu mal ein kleines sprüchlein von E. Kant: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstands zu bedienen!" .... Daraus leiten wir mal ab: Lasse dir nicht von anderen sagen was du zu denken hast :).

Gruß
Also jetzt verstehe ich was falsch oder du hast die rückliegenden Wortmeldungen nicht gelesen. :confused:
Ich habe nicht nach PU`s zum Tauschen gefragt. :eek: Das waren andere... (schau mal zurück)
Ich habe nur gesagt, dass ich die bisherigen Meldungen nicht berauschend fand, da sie zu widersprüchlich sind und ich habe versucht Struktur/Klarheit in die Frage zu bringen, bzw. versucht sie präziser zu stellen, wenn sie gestellt wird.
Natürlich ist das Thema für mich interessant. Mich persönlich juckt das nicht so sehr ob diese oder jene Frage immer unbedingt nur da oder da gestellt werden darf. Für mich hatte das einen Zusammenhang zur Epiphone Les Paul, in meinem Fall Standard.

Deine Antwort darauf fand ich jetzt etwas schwammig und ausweichend. Flucht in Zitate... Vielleicht auch fehlende eigene Meinung, könnte ich vielleicht fragen ?
Nix für ungut, aber mit deiner schlaksigen Antwort bin ich jetzt halt nicht im Reinen und sie wird von der Aussage her schon etwas sehr (zu unrecht) persönlich.

Ich habe meine Frage klar umrissen, welche Kriterien bei der Suche nach verschieden PU`s in der Epi LP für mich wichtig wären.
Erst nach solcher Art Infos bilde ich mir (m)eine Meinung über einen eventuellen Austausch. Und ich würde nach noch mehr Infos suchen (danke für den Link-Tipp) ;) bevor ich dann (m)eine eigenständige Entscheidung für mich und meine Paula treffe. Und natürlich lasse ich mir nicht erzählen den PU nimmt man an der Position zum Bluesspielen bei ´ner Epi LP, und ich hör mir den Klang auf seiner Paula an und sag: Nee, klingt :eek::eek::eek:. - Bau ich mir dann garantiert nicht ein!
Sein Ding ist dann nicht mein Ding. Aber fänd ich einen, der besser klingt, nach meinen bescheidenen Ohren (sprich auch Geschmack), dann würd ich`s mal probieren, vorher auf jeden Fall noch mal anhören und dann das nötige Geld ausgeben.
So, jetzt ist`s wieder im Reinen. :):D;)

MfG :)

Blues-Trick schrieb:
Deine Antwort darauf fand ich jetzt etwas schwammig und ausweichend. Flucht in Zitate... Vielleicht auch fehlende eigene Meinung, könnte ich vielleicht fragen ?
Nix für ungut, aber mit deiner schlaksigen Antwort bin ich jetzt halt nicht im Reinen und sie wird von der Aussage her schon etwas sehr (zu unrecht) persönlich.

Wir sind nicht im reinen ... Meine Aussagen sind deswegen so schwammig, weil ich auf solche fragen schon mindestens das 5. mal (wahrscheinlich sogar viel mehr!) antworte und mir das thema langsam zum Hals raushängt das immer wieder Leute kommen die wissen möchten - und dieses mal zitiere ich dich:

"Vielleicht könnte etwas mehr über die Musikrichtung zum allgemein bevorzugten PU (natürlich inner Epi LP) geboten werden. Also so in der Art: Bei Blues sind die PU`s (Hals/Brücke) gut, Stärken Schwächen usw. Oder die bei Hardrock, Metall usw."

Das lässt sich nicht pauschal sagen und festlegen das muss individuell geschehen. Wer Tipps haben will - hab ich zwar auf dich bezogen, da darf sich aber jeder zukünftigte poster hier angesprochen fühlen zu dem thema - kann das gerne in dem oben genannten Thread tun. Nur eines Vorweg: Eine Pauschalaussage wird niemand machen können auch nicht ich und deswegen ist die obere aussage von mir auch so schwammig. Zumal jeder Pickup nur das liefert was auch da ist. Wie du vielleicht mitbekommen haben dürftest besitze/besaß ich auch einige Epis darunter auch genau das modell was hier angesprochen wird. Meine Meinung zu dem Thema hab ich zick fach erwähnt auch zu den PUs. Wenn du meine Wissen willst dann kannst du gerne die Suchfunktion benutzen.

Und die einzige Pauschale Aussage die du jetzt von mir bekommst ist: Es gibt inzwischen zig Pickups, da wird für jeden einer dabei sein nur suchen muss man selbst und da kann man dann auch mal mit ner wahl auf die nase fallen...

Gruß

JPage schrieb:
Oh, danke. Ich hab den Fehler gefunden, der wird sofort korrigiert.
[E: *argh!* Editieren geht leider nicht mehr, deswegen der richtige Link hier: Guitar-Letters ]

Danke für deine Mühe. :D

An sich ist die Idee ja nicht übel, aber wie SELE schon sagte, wenn man Beratung zum Tausch von PUs haben will, dann im Pickup-Beratungsthread.
Ein Problem fände ich hier auch, dass man das Thema nicht nur auf Epiphone Les Pauls beziehen kann. Meiner Meinung nach klingt eine Epi LP relativ ähnlich wie eine Gibson LP, allein schon bauartbedingt. Relativ heisst hier, dass eine Epiphone LP mehr Original-Les Paul ist als eine Stratocaster (oder eine Ibanez RG... :twisted: ). Ich fände eher, dass man nach entsprechender Bemühung der SuFu einen neuen Thread aufmachen könnte. Vielleicht gibts sowas aber auch schon... ;)

MfG
Wie gesagt, habe ich das nicht so eng gesehen und es lief ja schon ein paar Wortmeldungen. Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass das Thema nicht ausufern sollte, auch wenn es mir verwandt erscheint. :p
Ja gut, die Epi LP`s sind natürlich sehr nah an der Gibson LP dran,
aber es sind ja doch Unterschiede, oder warum sonst dieser Thread überhaupt ? ;););)
nein, nicht hauen... :)
Ist schon ok. Aber manchmal such ich mir schon`n Wolf mir der Suchfunktion und die Sitten hier sind nicht zu jeder Sekunde so klar parat, im Eifer...
Also wenn`s das Thema schon gibt, dann lohnt sich eine Neuaufnahme dann auch nicht, da gibt`s dann ja auch wieder ne Meldung dann zu...;);)

MfG :D

SELE schrieb:
Wir sind nicht im reinen ... Meine Aussagen sind deswegen so schwammig, weil ich auf solche fragen schon mindestens das 5. mal (wahrscheinlich sogar viel mehr!) antworte und mir das thema langsam zum Hals raushängt das immer wieder Leute kommen die wissen möchten - und dieses mal zitiere ich dich:

"Vielleicht könnte etwas mehr über die Musikrichtung zum allgemein bevorzugten PU (natürlich inner Epi LP) geboten werden. Also so in der Art: Bei Blues sind die PU`s (Hals/Brücke) gut, Stärken Schwächen usw. Oder die bei Hardrock, Metall usw."

Das lässt sich nicht pauschal sagen und festlegen das muss individuell geschehen. Wer Tipps haben will - hab ich zwar auf dich bezogen, da darf sich aber jeder zukünftigte poster hier angesprochen fühlen zu dem thema - kann das gerne in dem oben genannten Thread tun. Nur eines Vorweg: Eine Pauschalaussage wird niemand machen können auch nicht ich und deswegen ist die obere aussage von mir auch so schwammig. Zumal jeder Pickup nur das liefert was auch da ist. Wie du vielleicht mitbekommen haben dürftest besitze/besaß ich auch einige Epis darunter auch genau das modell was hier angesprochen wird. Meine Meinung zu dem Thema hab ich zick fach erwähnt auch zu den PUs. Wenn du meine Wissen willst dann kannst du gerne die Suchfunktion benutzen.

Und die einzige Pauschale Aussage die du jetzt von mir bekommst ist: Es gibt inzwischen zig Pickups, da wird für jeden einer dabei sein nur suchen muss man selbst und da kann man dann auch mal mit ner wahl auf die nase fallen...

Gruß

Puh - ,
ich denke ich sag jetzt mal was, es gibt sicherlich Menschen, die auf dem Gebiet noch frisch sind. Also noch nicht so viele Erfahrungen haben. Die steigen dann ein und sind mit Eifer im Thema/Thread und suchen nach Infos.
Meinst du, die finden deine "gelangweilten" Wortmeldungen dann erbaulich um weiter zu suchen ?
Ich meine damit, wenn dich dann eine Wortmeldung nervt, weil sie schon öfter vorkam, dann lass doch die Antwort sein.
Dann isses vorüber. :cool:
Fragen werden immer gestellt und von verschiedenen (jetzt in der Mehrzahl) Menschen auch immer neu.
Ich finde da reagiert man einfach anders. Link angeben und fertig. wenn man soviel mehr weiß...
Aber du hast meine Ausgangsbemerkung überhaupt nicht beachtet, nämlich..., nee da guck/such mal selbst nach...
(Tipp, vorherige Wortmeldung)

Sorry- bei allen anderen, aber auch diese Sache gehört ab jetzt nicht mehr in diesen Thread und deshalb lasse ich das hier jetzt auch ausklingen...;)
Trotzdem vielen herzlichen Dank für die Infos. Ehrlich.
MfG :)

Blues-Trick schrieb:
Puh - ,
ich denke ich sag jetzt mal was, es gibt sicherlich Menschen, die auf dem Gebiet noch frisch sind. Also noch nicht so viele Erfahrungen haben. Die steigen dann ein und sind mit Eifer im Thema/Thread und suchen nach Infos.
Fragen werden immer gestellt und von verschiedenen (jetzt in der Mehrzahl) Menschen auch immer neu.
Ich finde da reagiert man einfach anders. Link angeben und fertig. wenn man soviel mehr weiß...
Aber du hast meine Ausgangsbemerkung überhaupt nicht beachtet, nämlich..., nee da guck/such mal selbst nach...
(Tipp, vorherige Wortmeldung)

Wenn sie wirklich so eifrig wären hätten sie längst schon die passenden Threads gefunden. Anders reagieren? Soll ich jedesmal den Link zum passenden Thread raussuchen? Das ist nicht meine Aufgabe, das muss schon der Informationssuchende selbst tun - dafür ist dann das board nämlich auch da. Dann gibt's da ja noch immer eine Epiphone FAQ entweder von mir (siehe Signatur) oder von Harliquen (zum Thema vorherrige Wortmeldung vielleicht da mal reinsehen?). Das Forum quilt mit infos über man muss nur etwas zeit in anspruch nehmen und suchen. es gibt ja auch noch die Thread interne suchfunktion usw. Da kommt man schneller an's Ziel als sonst wie.

Gruß & back to topic

JPage schrieb:
Was bitte hat eine Les Paul mit EMGs zu tun? DAS klassische an der Les Paul sind ihre Pickups - die von Mythen und Sagen umrankten P.A.F.s (und ihre Nachfolger bzw. Kopien).
Ich persönlich halte nichts von aktiven PUs, da sie in meinen Augen keine Vorteile bieten. Nichts geht über einen warmen, runden Ton, ob nun clean oder verzerrt ist egal. Und ich finde genau das bekommt man mit EMGs nicht hin...
...wenn sie auch für 'ihren' Anwendungsbereich gut geeignet sein mögen.

MfG

Ich finde ich habe schon einen Runden und recht Warmen Ton mit meiner EMG bestückung.

Und ich kann auch Rock und was weiß ich damit spielen und es klingt super.

Anders gesagt liefert sie mir so DEN sound für ALLE musikrichtungen.

Gl?hbirne schrieb:
Ich finde ich habe schon einen Runden und recht Warmen Ton mit meiner EMG bestückung.

Und ich kann auch Rock und was weiß ich damit spielen und es klingt super.

Anders gesagt liefert sie mir so DEN sound für ALLE musikrichtungen.

OK, aber ich kann nur sagen, was ich weiß... ;)
Alle Gitarren mit EMG-PUs, die ich bis jetzt live gehört habe, waren klanglich alles andere als warm und rund. Außerdem waren die stilmäßig eher eingeschränkt für Rock zu gebrauchen, wirklich überzeugt haben die mich nur im Hi-Gain-Bereich - den ich aber sowieso nicht so wirklich mag. :twisted:

MfG

JPage schrieb:
OK, aber ich kann nur sagen, was ich weiß... ;)
Alle Gitarren mit EMG-PUs, die ich bis jetzt live gehört habe, waren klanglich alles andere als warm und rund. Außerdem waren die stilmäßig eher eingeschränkt für Rock zu gebrauchen, wirklich überzeugt haben die mich nur im Hi-Gain-Bereich - den ich aber sowieso nicht so wirklich mag. :twisted:

MfG

welaubt is doch was gefällt... jedem das seine

SELE schrieb:
Wenn sie wirklich so eifrig wären hätten sie längst schon die passenden Threads gefunden. Anders reagieren? Soll ich jedesmal den Link zum passenden Thread raussuchen? Das ist nicht meine Aufgabe, das muss schon der Informationssuchende selbst tun - dafür ist dann das board nämlich auch da. Dann gibt's da ja noch immer eine Epiphone FAQ entweder von mir (siehe Signatur) oder von Harliquen (zum Thema vorherrige Wortmeldung vielleicht da mal reinsehen?). Das Forum quilt mit infos über man muss nur etwas zeit in anspruch nehmen und suchen. es gibt ja auch noch die Thread interne suchfunktion usw. Da kommt man schneller an's Ziel als sonst wie.

Gruß & back to topic
Okay, okay, sicherlich sind manche nicht so suchfreudig oder kennen sich auch nicht so aus. Ich selbst habe auch schon viel gesucht aber auch manches nicht so gefunden wie ich es mir wünschte. Das zur allgemeinen Suchfunktion.
Als Beispiel für jemand der noch nicht so lange dabei ist, findet einen thread wo es um sein Thema geht, da sind aber schon, na sagen wir ca. 200 Wortmeldungen drin. Der fragt doch seine Frage erst mal und ackert doch nicht die 200 Dinger vorher durch.
Da wird er dann drauf hingewiesen nett und bestimmt. Und dann sucht man die Dinger durch. Hab`ich übrigens mit diesem Thread gemacht (ohne "Mahnung"), von vorne bis hinten. Und so werde ich es auch mit dem von dir genannten machen.
Es ist ja auch so, was jemand noch nicht kennt, da kann er auch nicht anch fragen. Auch wenn für andere das schon längst alte Hüte sind. Da hilft dann wohl Geduld und Freude jemandem helfen zu wollen. ;) Ganz am Anfang wußte ich damals garnichts mit diesen Anhängen unter den Wortbeiträgen anzufangen, manchmal standen da ja auch nur ... na nennen wir es Sprüche... oder sowas. Jeder braucht halt seine Zeit. :redface:
Was ich mit dem schau mal nach meinte, ist folgendens. Ich habe diese Juckreizfrage PU`s nicht aufgebracht, meine Adresse war also die Falsche. (Ich hatte nur helfen wollen, mit Struktur und wie gesagt sah ich das Thema nicht so eng.) Da meine ich hättest du nachsehen sollen und dem dann ...
Deine und Harlequin`s FAQ`s habe ich gelesen, ausgedruckt usw.
Fragen und Interpretationen bleiben immer noch z. B. weil es soviel Abweichungen in der Ausführung oder den Jahreszahlen ab wann was verändert wurde gibt, ansonsten wäre der Thread hier schon ausgelaufen, oder ? Und ich hab`ne Menge Infos daraus gewonnen. Danke. :) Z.B. wo meine herkommt.
Aber andererseits glaube ich schon, das ganz bestimmte PU`s für bestimmte Musikrichtungen besser geeignet sind. Mal ganz unabhängig vom Geschmack. Viel werden wohl extra für bestimmte Musikrichtungen oder auch Klangzwecke hergestellt. Da wollte ich eigentlich dann im nächsten Schritt mit meiner Struktur hin. Und da hast du sicherlich recht, und auch JPage, dass es da allgemein um PU`s, zumindest Humbucker in diesem Fall geht und das Spielfeld dann an anderer Stelle schon vorhanden ist. :)
Ich denke jeder bemüht sich so gut es geht oder wie man`s kann.
Und morgen scheint jedem, auch Musikern wieder die Sonne...

MfG :great:

der amp schrieb:
sry, hab nich den ganzen thread gelesen... :D

Hihi :) nette Geste...

Im Sinne deiner unteren Zeile wünsche ich:

Na dann guten Appetit. ;)

der amp schrieb:
sry, hab nich den ganzen thread gelesen... :D

War auch nicht auf unser Thema bezogen, das wär ja noch schöner :D

@Blues-Trick
Les' dir erstmal die Sachen durch die dir genannt wurden und versuch dann etwas zu verbessern. Ich mach's an der Stelle mal kurz und knapp: Ein guter PU ist jener der meine Erwartungen erfüllt. Wenn ein PU nicht passt dann ist er nicht der passende für dich. Das kann a) am pfeifen liegen b) an der resonanzfrequenz (also klingt er bassiger, höhenlastiger usw.) und c) auch an der gitarre und am spieler selbst. Der Pickup ist nur ein teil in der Klangkette. Für den rest Guitar-Letters vom Onkel durchlesen und etwas weiter suchen.

Gruß

SELE,
da hast du sicherlich recht,
danke für deine Hilfe und Geduld.
Ich werde mir die Mühe geben. :cool:

Und morgen scheint ja auch wieder die Sonne :)

Sorry, das war irgendwie doppelt gepostet. :)