Epiphone Les Paul User-Thread

JPage schrieb:
Das hört sich sehr gut an... *weiterspar* :D

Bevor ichs vergesse: Was hat die Sache mit den Pickups auf sich? Das sind doch 50SR am Hals und 60ST an der Bridge. Wie klingen die denn? So im Bereich P.A.F. oder 'knackiger'?

MfG

Also mit den PU kenn ich mich nicht so aus,weil ich nie so wirklich den PAF Sound gesucht habe...
aber der Verkäufer meinte, dass eventuell "echte" Gibson PU drin sind....
Pfeifen relativ wenig, aber trotzdem mehr als EMG 81 etc.....

dimebag schrieb:
Also mit den PU kenn ich mich nicht so aus,weil ich nie so wirklich den PAF Sound gesucht habe...

OK, bei deiner bevorzugten Musikrichtung 'braucht' man das auch nicht unbedingt... :D

dimebag schrieb:
aber der Verkäufer meinte, dass eventuell "echte" Gibson PU drin sind....
Pfeifen relativ wenig, aber trotzdem mehr als EMG 81 etc.....

Also, wenn es eine normale Epiphone Elitist ist, dann sind Epiphone USA PUs drin. In der Elitist-Serie wird nix von Gibson verbaut (bis auf die Hardware, die sind bei Gibson USA und Epiphone Elitist identisch).
Mit dem Pfeifen kann man aktive und passivePUs wohl nicht vergleichen... :rolleyes:;)

Viel Spaß mit der Gitarre!!

MfG

JPage schrieb:
OK, bei deiner bevorzugten Musikrichtung 'braucht' man das auch nicht unbedingt... :D

Also, wenn es eine normale Epiphone Elitist ist, dann sind Epiphone USA PUs drin. In der Elitist-Serie wird nix von Gibson verbaut (bis auf die Hardware, die sind bei Gibson USA und Epiphone Elitist identisch).
Mit dem Pfeifen kann man aktive und passivePUs wohl nicht vergleichen... :rolleyes:;)

Viel Spaß mit der Gitarre!!

MfG
(ich spiel schon auch viel clean...:redface: )

aber Stimmmechaniken sind schon anders....weils ja nicht diese Plastikflügeln sind wie bei der Gibson, sondern Metallteile...(was IMHO deshalb auch irgendwie schlechter aussieht)

dimebag schrieb:
(ich spiel schon auch viel clean...:redface: )

aber Stimmmechaniken sind schon anders....weils ja nicht diese Plastikflügeln sind wie bei der Gibson, sondern Metallteile...(was IMHO deshalb auch irgendwie schlechter aussieht)

Die Plastikflügel ham halt den Nachteil dass sie sehr, sehr schnell kaputtgehen. Einfach falsch in den Koffer gelegt und die sind verbogen.

AgentOrange schrieb:
Die Plastikflügel ham halt den Nachteil dass sie sehr, sehr schnell kaputtgehen. Einfach falsch in den Koffer gelegt und die sind verbogen.

Und die sind auch nicht so stimmstabil wie die Grovers. Die Übersetzung ist glaub ich auch anders, mit den Grovers kann man genauer stimmen. Nicht umsonst wechselten Les-Paul-Größen wie Jimmy Page und Dickey Betts schon vor Urzeiten die Mechaniken... ;):D

MfG

Leute, kennt sich jemand mit den Pus an den koreanischen (bzw. chinesischen?) Epi’s? Sind viel schlechter als Elitist Pickups oder Original Gibson PUs? Mich interessiert besonders der clean. Im richtig verzerrten sollten die koreaner pfeifen, angeblich.

Borkopf schrieb:
Leute, kennt sich jemand mit den Pus an den koreanischen (bzw. chinesischen?) Epi's? Sind viel schlechter als Elitist Pickups oder Original Gibson PUs? Mich interessiert besonders der clean. Im richtig verzerrten sollten die koreaner pfeifen, angeblich.

Also: Erstmal sind die PUs aller Epiphones gleich. In Les Pauls stecken am Hals der 57CH und an der Bridge der HotCH. In Semi-Acoustics sind nur 57CHs.

Ich bin mir sicher, dass es die Epiphone-PUs clean mit jedem Seymour Duncan oder DiMarzio, sogar mit Gibsons (bei denen ich aber finde, dass man sehr den Namen bezahlt - klanglich sind die nicht unbedingt top) aufnehmen können. Ihre Stärke liegt aber im crunchigen Bereich, doch auch 'richtig' verzerrt machen sie noch eine gute Figur. Allerdings matschen die PUs recht schnell, besonders bei 'wilderen' Akkorden über alle sechs Saiten. Powerchordler brauchen sich aber eher keine Sorgen machen. Ebenso die Blueser, stilmässig mehr oder weniger B.B.King, und auch die Rockerfraktion ala Led Zeppelin werden sicherlich auf ihre Kosten kommen.
Zum HotCH (Bridge) gibt es noch zu sagen, dass er gegenüber dem Neck-PU 'heißer' ist, er hat bedeutend mehr Output und auch eine höhere Resonanzfrequenz. Wem das nicht so zusagt, dem empfehle ich den Guitar-Letter II von DerOnkel, denn das lässt sich wie darin beschrieben verändern und dem Neck-PU ein bisschen angleichen.

Ein Pfeifen entsteht nicht aus einem Verzerrungsgrad. Das Pfeifen ist eine Rückkopplung, die am häufigsten entsteht, wenn man mit der Gitarre zu nah an einem (zu lauten) Verstärker steht/sitzt.

MfG

Danke JPage!
Bin jetzt aufgeklärt. Du scheinst sich sehr gut auszukennen, richtiger Profi!
Gruß

Du bist jetzt schon der Zweite der das sagt...
Danke für die Blumen. Aber als Profi kann man mich echt nicht sehen... :rolleyes: Schau dir mal hoss33, Sorrow, Ray, Harlequin und SELE an... :eek::D
Wenn du das immernoch meinst, darfst du mich gerne mal bewerten ;):D

MfG

Borkopf schrieb:
Leute, kennt sich jemand mit den Pus an den koreanischen (bzw. chinesischen?) Epi’s? Sind viel schlechter als Elitist Pickups oder Original Gibson PUs? Mich interessiert besonders der clean. Im richtig verzerrten sollten die koreaner pfeifen, angeblich.

Das mit dem Pfeifen kann ich nicht bestätigen. Die original Gibsons in meiner Verster Les Paul fangen auch nicht später an zu pfeifen als die aus der Epi LP Gothic. Die originalen Epi-PU´s aus der Gothic matschen verzerrt aber leider egal ob "wilde" Akkorde, Powerchords oder schnell aufeinanderfolgende Einzeltöne. Da ziehe ich mir dann doch den Gibson 500T, den SH-6 oder X2N vor. Das sind jetzt meine Erfahrungen an einem Rocktron Rampage 122, an einem Peavey Supreme und einer Line6 112-Combo. Die Epi-PU´s wurden deshalb auch gegen gebrauchte Gibsons (gab´s zusammen für 100 Euro) ersetzt.

Man muss dazu sagen das die Epiphone Pickups (zumindest in LP und Dot) eher für Classic rock ausgelegt sind. Viel sauberer klingen andere PAF kopien auch nicht, man darf da keinen Quantensprung erwarten.

Gruß

Swen schrieb:
Die originalen Epi-PU´s aus der Gothic matschen verzerrt aber leider egal ob "wilde" Akkorde, Powerchords oder schnell aufeinanderfolgende Einzeltöne. Da ziehe ich mir dann doch den Gibson 500T, den SH-6 oder X2N vor.

Gut, 'richtig verzerrt' ist auch eine schwammige Aussage. Für den Einen ist alles, was mehr zerrt als cruncht 'richtig verzerrt', für den Anderen fängt das erst beim Metal-Gain-Brett an. Wenn ich 'richtig verzerrt' spiele, matscht es erst bei wilden Akkorden. ;)

SELE schrieb:
Man muss dazu sagen das die Epiphone Pickups (zumindest in LP und Dot) eher für Classic rock ausgelegt sind.

Und das kommt dann auch noch dazu. Viel mehr als Classic Rock ist einfach nicht drin...

MfG

Wenn ich ne Ibanez RG hätte, würd ich sie wieder verkaufen - beitragssinn = 0 ;)....

Black Mushroom schrieb:
Wenn ich ne Les Pauls hätte würde ich EMG 81 reinmachen!

Was bitte hat eine Les Paul mit EMGs zu tun? DAS klassische an der Les Paul sind ihre Pickups - die von Mythen und Sagen umrankten P.A.F.s (und ihre Nachfolger bzw. Kopien).
Ich persönlich halte nichts von aktiven PUs, da sie in meinen Augen keine Vorteile bieten. Nichts geht über einen warmen, runden Ton, ob nun clean oder verzerrt ist egal. Und ich finde genau das bekommt man mit EMGs nicht hin...
...wenn sie auch für 'ihren' Anwendungsbereich gut geeignet sein mögen.

MfG

SELE schrieb:
Wenn ich ne Ibanez RG hätte, würd ich sie wieder verkaufen - beitragssinn = 0 ;)....
ich werd meine RG behalten,weil sie mich so richtig zum Gitarrespielen animiert hat....

DANKE IBANEZ!!!:D :D :D :D

SELE schrieb:

dimebag schrieb:
ich werd meine RG behalten,weil sie mich so richtig zum Gitarrespielen animiert hat....

Jedem das Seine... :rolleyes::D

P.S.: Was zur Hölle sind Lambrini???

JPage schrieb:
P.S.: Was zur Hölle sind Lambrini???
kleiner Insider...
das ist das geilste gesöff aus England...das Billigste vom Billigsten und einfach geil...schmeckt wie sekt...irgendwie:screwy: :screwy: :screwy:
und dass war halt unser spruch.....MHM...lecka Lambrini

dimebag schrieb:
kleiner Insider...
das ist das geilste gesöff aus England...das Billigste vom Billigsten und einfach geil...schmeckt wie sekt...irgendwie:screwy: :screwy: :screwy:
und dass war halt unser spruch.....MHM...lecka Lambrini

Hehe... unsere "Studienfahrt" von der Schule aus geht nach England... Lambrini merk ich mir mal;)

MfG

jaja!
da gibts diese "Onestop" shops,die rund um die uhr geöffnet haben oder so...
Ist das billigste...also die 1,5 Literflaschen....:D :D :D
Wenn du Biertrinker bist,dann lass lieber die Finger von dem Zeug...das ist extrem Süß...hab nicht mehr als ein paar Schlückchen vertragen...danach wird dir schlecht...:eek: *kotz*

so...genug OT!!!!!