Epiphone Les Paul User-Thread

JPage schrieb:
OK, aber ich kann nur sagen, was ich weiß... ;)
Alle Gitarren mit EMG-PUs, die ich bis jetzt live gehört habe, waren klanglich alles andere als warm und rund. Außerdem waren die stilmäßig eher eingeschränkt für Rock zu gebrauchen, wirklich überzeugt haben die mich nur im Hi-Gain-Bereich - den ich aber sowieso nicht so wirklich mag. :twisted:

MfG

Tja ne Paula hat ja von sich aus schon ne Warmen Sound(auserdem is meine Volkommen auf Mahagonie) und mit meiner EMG Bestückung krieg ich mit dem Jcm900(der Clean sehr warm tönt und auserdem Fett Rockt) nen Super Sound raus.

Und Clean is der Bridge Pu wärmer als der Original Epi!

Wenn ich zeit finde kann ich ja mal versuchen was aufzunehmen(hab aber nur billiges Headset für was den Klang stark ausdünnt)

Gl?hbirne schrieb:
Und Clean is der Bridge Pu wärmer als der Original Epi!

Das ist auch nicht gerade schwer. Ich finde den Klang vom Bridge-PU irgendwie zu harsch oder zu aggressiv.
Was hält man hier von einem Tausch gegen einen Neck-PU?

MfG

was mich interessieren würde:
Kann man so einfach in die Bridge einen AKTIVEN Emg 81 einbauen und im Neck den schönen warmen PASSIVEN Epi drin lassen?
Das währ nämlichgeil!!!!:great:
Der Epi Steghb ist wirklich nicht der beste (besonders,wenn man emg 81 gewohnt ist..)

Hi JPage,

das ist ja ein ziemlich gutes neues Foto als User-Logo. :)
Ich nehme an von deiner Paula ?
Wirkt farblich sehr ansprechend und warm.
Echt nette Neuerung. :great:

MfG

Blues-Trick schrieb:

Das denke ich nicht ;) Das ist eine Gibson Les Paul entweder RI 58 oder original ;)...

@Dimebag
Es würde gehen, aber du wirst einen Lautstärke unterschied haben zwischen den EMGs und den Epi Humbuckern. Bei einer Les Paul ist der Aktiv/Passiv Einbau weniger Problematisch, da hier eine getrennte Laut bzw. Klangreglung vorliegt. Dennoch könnte es u.a. in der zwischenposition zu problemen kommen.

Gruß

Der Lautstärkeunterschied ist mir eher egal,weil ich den HalsHB sowieso für Clean brauche...
Mittelposition spiel ich nie...klingt so unecht:confused:

Freut mich,wenn es funktioniert..

SELE schrieb:
Das denke ich nicht ;) Das ist eine Gibson Les Paul entweder RI 58 oder original ;)...
Gruß
Oh, das kannst du auf dem kleinen Foto so erkennen?! Wow.
Ach ja die Inlays... :mad: Sorry, hatte ich im Moment vergessen.
Danke für den Hinweis nochmal. :)
Na dann kann uns ja JPage sagen was es dann geanu ist... ;)
Aber trotzdem, sieht einfach berauschend aus. Dieser farbliche
Übergang...:):)

MfG

Blues-Trick schrieb:
Oh, das kannst du auf dem kleinen Foto so erkennen?! Wow.
Ach ja die Inlays... :mad: Sorry, hatte ich im Moment vergessen.
Danke für den Hinweis nochmal. :)
Na dann kann uns ja JPage sagen was es dann geanu ist... ;)
Aber trotzdem, sieht einfach berauschend aus. Dieser farbliche
Übergang...:):)

Ups vertan, das ist entweder eine Gibson Les Paul BJ 1960 also ne echte oder eine R0 aus'm CS.

SELE schrieb:
Ups vertan, das ist entweder eine Gibson Les Paul BJ 1960 also ne echte oder eine R0 aus'm CS.

Es ist halt schwer mit so kleinen Briefmarken-Fotos...
Ich denke JPage wird uns zu gegebenerZeit Aufklärung geben.
Vielleicht kann er ja auch ein größreres oder sogar mehrere :):)
hier als Link anbieten ?

MfG

Blues-Trick schrieb:
Es ist halt schwer mit so kleinen Briefmarken-Fotos...
Ich denke JPage wird uns zu gegebenerZeit Aufklärung geben.
Vielleicht kann er ja auch ein größreres oder sogar mehrere :):)
hier als Link anbieten ?

MfG

Jäp, das kann ich... beides :D
Die Gitarre auf dem Bildchen ist eine R0, geaged (Murphy?). Das Bild lässt sich auf der Homepage vom Gibson Custom Shop runterladen... moment... *link rauskram*
Direkt zum Bild
Download-Seite

Blues-Trick schrieb:

Schön wärs... :redface:

hi ich möchte mir neue Mechaniken zulegen;
welche kommen denn am ehersten an die hin, die bei der Gibson LP Jimmy Page verwendet werden?

stephyboy schrieb:
hi ich möchte mir neue Mechaniken zulegen;
welche kommen denn am ehersten an die hin, die bei der Gibson LP Jimmy Page verwendet werden?

Das sind Grover Rotomatics. Kriegst du z.B. hier (Mechaniken --> Gitarre 3/3 --> GROVER Rotomatics).
Jimmy hat übrigens vergoldete dran :rolleyes: Aber jetzt sind die auch nickelfarben.

MfG

P.S.: Achtung: Wenn bis jetzt Mechaniken im Kluson-Style dran waren, dann müssen die Löcher auf 10mm ø gebohrt werden. UNBEDINGT einen Fachmann machen lassen!!! Da ist die Chance, dass was schiefgeht geringer...

heya danke
ich habe die serienmäßigen Standard Mechaniken drin, muss man dann auch bohren?
Die Grover gibts aber auch vergoldet!?

um wieviel ist eingentlich der Hals der Classic schmaler im Vergleich zu der Stndard?

stephyboy schrieb:
um wieviel ist eingentlich der Hals der Classic schmaler im Vergleich zu der Stndard?
Bei Epiphone gar nicht, sind beides die selben Hälse.

stephyboy schrieb:
heya danke
ich habe die serienmäßigen Standard Mechaniken drin, muss man dann auch bohren?

Also die mit den Plastikflügeln? Die hier?
Wenn ja: Dann musst du bohren. Die Kluson-Typen haben einen Durchmesser von 8mm, GROVER einen von 10mm. Aber wie gesagt: Lass das besser einen Fachmann machen!

stephyboy schrieb:
Die Grover gibts aber auch vergoldet!?

Klar. Auch bei dem Link von oben, ich glaube unter den vernickelten.

MfG

Hi Harlequin,

habe eine Frage zu deinen Rezensionen zu Epiphone Gitarren , bzw. unweigerlich Gibson.

Ist das Buch: "DAS GIBSON LES PAUL BUCH deutsche Ausgabe NEU!"

das gleiche wie: "THE GIBSON BOOK, deutsche Ausgabe" ? (1)

Wird mir zumindest bei Google so angeboten.

Werden im genannten Buch definitiv auch die Epiphone LP`s ausführlich dargestellt ? (1)

Danke im Voraus :great:

Blues-Trick schrieb:
Hi Harlequin,

habe eine Frage zu deinen Rezensionen zu Epiphone Gitarren , bzw. unweigerlich Gibson.

Ist das Buch: "DAS GIBSON LES PAUL BUCH deutsche Ausgabe NEU!"

das gleiche wie: "THE GIBSON BOOK, deutsche Ausgabe" ? (1)

Wird mir zumindest bei Google so angeboten.

Werden im genannten Buch definitiv auch die Epiphone LP`s ausführlich dargestellt ? (1)

Danke im Voraus :great:

Ja, das dürften die selben Bücher sein. Ist in deutscher Sprache leider etwas schwer zu bekommen, da es glaube ich nicht mehr aufgelegt wird.

Und nein, das Buch beschäftigt sich nur mit Gibson und den verschiedenen LPs und deren Jahrgängen. Epiphone wird nur in der Firmengeschichte besprochen, also Übernahme, Produktion in verschiedenen Ländern und ähnliches. Für Epiphone gibt das "Epiphone. The Complete History" Buch, wobei das nicht so gelungen ist.

Wenn hier grad mal Epiphone das Thema ist... :D
Wie sieht das eigentlich mit den Lacken der Elitist-Serie aus? Ist das auch dieses komische Plastikzeug wie bei den normalen Epis, oder werden die mit Nitro-Lack lackiert?

MfG