Epiphone Les Paul User-Thread

JPage schrieb:
Naja, sooo viel leichter ist die dann auch nicht! ;)

Aber komplett aus Mahagoni, was aber nichts über die Klangqualität ausssagt :p

Hmm ich les hier immer das man bei der Neck Fräßung schaun kann welches Holz is. Bei mir war da alles zulackiert, bis ich bischen was weggeschliffen hab.

PS: Meine hat nen Mahagonie Hals, nen Mahagonie Korpus und ne veradmmt dünne Ahorn Decke.

Harlequin schrieb:
Aber komplett aus Mahagoni, was aber nichts über die Klangqualität ausssagt :p

Hehe... Irgendwie ist der Satz sinnlos... jedenfalls ein Bisschen. ;)

Glühbirne schrieb:
Hmm ich les hier immer das man bei der Neck Fräßung schaun kann welches Holz is. Bei mir war da alles zulackiert, bis ich bischen was weggeschliffen hab.

Ja, aber meistens ist das relativ schlampig lackiert, man sieht was von der Decke und unten in so nem "Loch" sogar was vom Halsfuß.

Glühbirne schrieb:
PS: Meine hat nen Mahagonie Hals, nen Mahagonie Korpus und ne veradmmt dünne Ahorn Decke.

Glückwunsch... Ich muss mich mit nem Ahornhals "rumschlagen", klingt aber trotzdem top. :D

so, hier mal nochmal mein baby:

Harlequin schrieb:
Oha, das interessiert mich auch. Quelle?
Wenns um Bilder geht, dann such mal nach "50 Years of Gibson Les Paul". Ist englisch, aber aktueller und großformatiger als das Gibson Les Paul Book, inhaltlich überschneiden sie sich aber oftmals (Wenn auch nicht vollständig)
Tja, ich habe versucht das noch mal zu finden, aber ich habe bei so vielen Buchshops abgefragt. Momentan finde ich das nicht. :mad:
Der Buchladen am Ort hat schon zu. Muß ich also nächste Woche noch mal recherchieren.
Es soll voraussichtlich im Oktober/November dieses Jahres ein neues Gibson Les Paul Buch herauskommen. Auch in Englisch.
Wenn ich dann mehr weiß, gebe ich dann auch Bescheid. :)

Gruß

JPage schrieb:
Schick - Aber willst du dir keine Potiknöpfe zulegen? ;)

doch. bestell mir bald sg-sytel tophat potis. hatte die alten nur weg gemacht, weil sie eh nicht mehr richtig gehalten haben.

Leute, ich bin grad etwas sprachlos.
Ich habe gerade bei meinem Epiphone Bridge-HB die Kappe und den Wachs entfernt.
Beim Hals-Humbucker konnte man durch ein Loch an der Unterseite etwas helles sehen, was mich verwirrte. Also habe ich ganz vorsichtig hier die Kappe auch noch entfernt - und was kommt zum Vorschein?
Ein B.C.Rich Zebrahumbucker!!! (Auf der Bodenplatte ist Epiphone eingestanzt und da klebt ein Aufkleber "57CH (G)", also der ganz normale Epiphone-Hals-Humbucker)
Wie kann das sein? :confused: :D

MfG

Wie kommst du auf B.C. Rich?.... Na ja sind halt massenware mich würd's nicht wundern, wenn man auch double whites darunter findet bei den Humbuckern (mit kappe) is es ja egal. Werden halt den gleichen Lieferanten haben wie die B.C. Rich gitarren...

SELE schrieb:
Wie kommst du auf B.C. Rich?

Weil das auf der schwarzen Spule aufgedruckt ist ;)

SELE schrieb:
Na ja sind halt massenware mich würd's nicht wundern, wenn man auch double whites darunter findet bei den Humbuckern (mit kappe) is es ja egal. Werden halt den gleichen Lieferanten haben wie die B.C. Rich gitarren...

double whites find ich auch geil, so sahen ja die ersten PAFs aus.
Wickelt Epiphone nicht selber?

Auf jeden Fall mach ich da die Kappe wieder drauf. So eine einsame weiße Spule sieht dann eher bescheiden aus. Wenn der Bridge-PU auch ein Zebra gewesen wär, dann sähe das wieder anders aus, zwei Zebras in ner Gitarre machen irgendwo was her :D

MfG

JPage schrieb:

Auf jeden Fall mach ich da die Kappe wieder drauf. So eine einsame weiße Spule sieht dann eher bescheiden aus. Wenn der Bridge-PU auch ein Zebra gewesen wär, dann sähe das wieder anders aus, zwei Zebras in ner Gitarre machen irgendwo was her :D

Ne die ersten waren schwarz, die double whites kamen mit den zebras auf. Gemischt kann auch gut aussehen schau mal im les paul forum nach :).... Nein Epiphone wickelt die Pickups nicht selbst, dafür gibt's wieder ne andere firma. Was "Epiphone" (bzw. die Firmen) machen ist die holzarbeit bzw. holzverarbeitung und das montieren. Der rest (Hardware etc.) kommt von anderen herstellern.

Gruß

JPage schrieb:

MfG
Spielt die Farbe der Spule an sich eine Rolle ?
Oder ist weiß anders gewickelt als schwarz ?
Ich dachte die würden mittlerweile gleich gewickelt bei Epiphone.
Oder ist das wieder nur ein Standortproblem ? :confused:
B.C. Rich ist ja an sich kein schlechtes Qualitätszeichen...

Blues-Trick schrieb:
Spielt die Farbe der Spule an sich eine Rolle ?
Oder ist weiß anders gewickelt als schwarz ?
Ich dachte die würden mittlerweile gleich gewickelt bei Epiphone.
Oder ist das wieder nur ein Standortproblem ? :confused:
B.C. Rich ist ja an sich kein schlechtes Qualitätszeichen...

Nein das ist nur der spulenkörper der ne andere farbe hat.... B.C. ist kein gutes Qualitätszeichen, da diese auch den ruf haben zu matschen und auch nur in der budget-serie verbaut werden ;).

Gruß

SELE schrieb:
Ne die ersten waren schwarz, die double whites kamen mit den zebras auf. Gemischt kann auch gut aussehen schau mal im les paul forum nach :).... Nein Epiphone wickelt die Pickups nicht selbst, dafür gibt's wieder ne andere firma. Was "Epiphone" (bzw. die Firmen) machen ist die holzarbeit bzw. holzverarbeitung und das montieren. Der rest (Hardware etc.) kommt von anderen herstellern.

Gruß

Da sieht man mal wieder deutlich, wie unwissend ich doch bin... :redface:
Naja, im Les Paul Forum iste eine mit einem Zebra am Hals und einem Double White an der Bridge... Ich lass die Kappe drauf :D

Gut, wenn Epiphone die Dinger fertig geliefert bekommt, kann das natürlich passieren. Ich finds cool. Hat Seltenheitswert ;)

SELE schrieb:
Nein das ist nur der spulenkörper der ne andere farbe hat.... B.C. ist kein gutes Qualitätszeichen, da diese auch den ruf haben zu matschen und auch nur in der budget-serie verbaut werden.

Ähm, ich habe aber keinen Zweifel, dass das ein Epiphone-Pickup ist. Er hat eine Epiphone Bodenplatte und einen entsprechenden Aufkleber (wie oben beschrieben). Und schließlich klingt er passend zum Bridge-HB! ;)

MfG

apropos zebra...
meine epi mit SDs.
leider etwas unscharf :redface:

JPage schrieb:
Gut, wenn Epiphone die Dinger fertig geliefert bekommt, kann das natürlich passieren. Ich finds cool. Hat Seltenheitswert ;)

Kann aber sein das sie nun eher anfängt zu pfeifen, die kappen sollte man nicht runter machen. Wie du gesehen hast sind die mit der Kappe verwachst genau aus dem grund ;).

Gruß

-Sl4vE- schrieb:
apropos zebra...
meine epi mit SDs.
leider etwas unscharf :redface:

http://img163.imageshack.us/img163/755/p4274292zi1.th.jpg

Fein! Leider hab ich nur einen von den Dingern... :redface:

SELE schrieb:
Kann aber sein das sie nun eher anfängt zu pfeifen, die kappen sollte man nicht runter machen. Wie du gesehen hast sind die mit der Kappe verwachst genau aus dem grund ;)

Naja, nicht unbedingt. Wachsen bringt nur bei Pickups mit Kappe was, damit sich die Kappe nicht bewegt und so das Signal stört. Aber ohne Kappe kann sich keine Kappe bewegen :D
Außerdem gehts bei Jimmy Page doch auch... :p;)

JPage schrieb:
Naja, nicht unbedingt. Wachsen bringt nur bei Pickups mit Kappe was, damit sich die Kappe nicht bewegt und so das Signal stört. Aber ohne Kappe kann sich keine Kappe bewegen :D
Außerdem gehts bei Jimmy Page doch auch... :p;)

Ich dachte du hast beide kappen schon runter genommen?... Na ja Jimmy Page mag ich zwar auch aber manchmal hab ich das gefühl das der etwas unsauber greift und auch spielt, da würde ihm wohl (ungewolltes) feedback eher recht kommen ......

Gruß

SELE schrieb:
Ich dachte du hast beide kappen schon runter genommen?... Na ja Jimmy Page mag ich zwar auch aber manchmal hab ich das gefühl das der etwas unsauber greift und auch spielt, da würde ihm wohl (ungewolltes) feedback eher recht kommen ......

Gruß

Ich hab die Kappe beim Neck-HB nur runtergenommen, um mal zu gucken. Mich hatte eine helle Spule beim Blick durch ein Loch an der Unterseite stutzig gemacht :D
Der Bridge-HB ist kappenlos....

Ja, Mr. Page spielt manchmal ziemlich unsauber. Aber genau deswegen mag ich ihn: Er ist nicht perfekt, aber er ROCKT!! :D Momentan läuft hier was von ihm, da verspielt er sich an einer Stelle total ;)

SELE schrieb:

Gruß

tut er auch...der hats manchmal nicht so mit der sauberkeit.
aber ich finde musikalisch ist er einfach ein ass.
mir scheissegal ob da mal was unsauber kommt...ich finde die musik, die er geschaffen hat einfach abartig geil!
bleibt für mich einfach der beste gitarrist allerzeiten (jpage wird mir bestimmt zustimmen - wie ich da drauf komm :D )

@jpage:

cool, dass sie dir gefällt.
wollte halt bessere PUs aber in schwarz und in ganz weiß hätten sie für meinen geschmack das gesamtbild der gitarre versaut! deswegen zebra.
ich find es sieht so einfach geil aus :great:

aber die kappen waren vom anblick her auch nich zu verschmähen :)

PS:
was Mr. Page mir sympatisch macht ist, dass er alle spielfehler in den soli drinne lässt.
das kommt dann also so auf die platte. hat er mal in irgendnem interview gesagt.
find ich klasse :)