Epiphone Les Paul User-Thread

Beliebt für rockige Sachen scheint wohl der SH4 (Jeff Beck) zu sein, wie ich das so hören und beobachten konnte...kommt ja eben darauf an, welche Musik du machen willst...aber es gibt wahrschiwenlich immer nen geheimtipp, den man erst zu spät sieht oder nicht kannte;)
Aber ich denke, dass wenn du ihn in die LP einbaust, darf er nicht zu basslastig sein, da die LP an sich schon sehr "bassig" klingt

@Harle
Thanks und Glückwunsch zu HFU der is an richtiger stelle gelandet

AmericanIdiot91 schrieb:
@Harle
Thanks und Glückwunsch zu HFU der is an richtiger stelle gelandet
Danke ;)

Aber so die am häufigsten verwendeten Tonabnehmer in LPs sind wohl EMGs (81/81, 81/85), Gibson Tonabnehmer (498T, 57er classic, Burstbucker) und diverse Seymour Duncans (kenn ich mich nicht gß mit aus, ich glaube aber oft was vom Invader, dem SH-4 und dem SH-8 zu hören, da kann ich mich aber auch gut irren)

So habe von meiner auch endlich mal Bilder gemacht. Les Paul Custom Ebony mit EMG Zakk Set. Müsste eigentlich in Tschechien gemacht sein oder? Seriennummer B306....
Hat auch andere Potiknöpfe als die Fernost Les Pauls.

lespaul10nz.jpg

lespaul20dh.jpg

lespaul32fw.jpg

lespaul44ph.jpg

DAs Teil ist wirklich sehr schwer, kein Vergleich zu meiner Explorer, lässt sich trotzdem gut spielen. Auf den Mechaniken steht nichts drauf, halten jedoch sehr gut die Stimmung, selbst bei Klimaschwankungen, werden wohl Gototh sein.

Ich würd sagen das mit den Potis hängt mit dem Modell zusammen und nicht woher sie kommt,oder?Das Gewicht lässt sich wohl mit der Feuchtigkeit des Holzes erklären und die Mechaniken scheinen auch anders zu sein als die Plastikdinger und silbernen Grover dinger...

spa schrieb:
Ich würd sagen das mit den Potis hängt mit dem Modell zusammen und nicht woher sie kommt,oder?

Ne, normalerweise sind diese Potiknöpfe drauf

1990_Gibson_Les_Paul_Custom_91240568_front.jpg

meine gefallen mir aber besser :)

@Nebiros: Die Gitarre hab ich seit Samstag auch :).

Wo steht denn die Seriennummer?

auf der Rückseite des Headstocks

Harlequin schrieb:
Danke ;)

Aber so die am häufigsten verwendeten Tonabnehmer in LPs sind wohl EMGs (81/81, 81/85), Gibson Tonabnehmer (498T, 57er classic, Burstbucker) und diverse Seymour Duncans (kenn ich mich nicht gß mit aus, ich glaube aber oft was vom Invader, dem SH-4 und dem SH-8 zu hören, da kann ich mich aber auch gut irren)

Invader = SH-8 ;)

Für ne Paula würde ich an die Brücke einen eher Mitten oder Höhen-orientierten PU nehmen. Also EMG-81 oder SD SH-6 (mittig) bzw. SD SH-4 (unterstützt stark die Obertonfreude von paulas ;) ).
Ich würde nicht sagen dass eine Paula basslastig ist, aber sie hat einfach sehr viel Volumen und nicht so stark ausgeprägte Höhen. Deswegen würd ich an den hals keinen SD SH-2 empfehlen, der ist genauso (wenige Höhen, viele bässe), was den Klang dann schon n bissl komisch wirken lässt in meinen Ohren. Wirklich gut macht sich da der SH-1 oder DiMarzio PAF pro.

AgentOrange schrieb:
Invader = SH-8 ;)

Für ne Paula würde ich an die Brücke einen eher Mitten oder Höhen-orientierten PU nehmen. Also EMG-81 oder SD SH-6 (mittig) bzw. SD SH-4 (unterstützt stark die Obertonfreude von paulas ;) ).
Ich würde nicht sagen dass eine Paula basslastig ist, aber sie hat einfach sehr viel Volumen und nicht so stark ausgeprägte Höhen. Deswegen würd ich an den hals keinen SD SH-2 empfehlen, der ist genauso (wenige Höhen, viele bässe), was den Klang dann schon n bissl komisch wirken lässt in meinen Ohren. Wirklich gut macht sich da der SH-1 oder DiMarzio PAF pro.
Danke, ich kenn mich halt nicht wirklich mit den Bezeichnungen bei SD aus :D

Hab mal eine Frage! Ich brauche für meine Career Les Paul Custom ein neues Trussrodcover! Das Aktuelle sieht doof aus und ich möchte sie ein wenig optisch aufwerten! Das Problem ist ich hab ein Trussrodcover mit oben einer Schraube und unten zwei Schrauben. Ich würde mir gerne ein Trussrodcover mit der Bezeichnung Les Paul Custom kaufen. Nur leider gibt es nur von Gibson Ersatzcover. Und die haben alle oben und unten nur EINE eine Schraube. Bei der Epiphone Custom ist es genauso wie bei meiner doch leider gibt es von Epiphone keine Ersatzcover. :( Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß wo es die gibt die ich brauche und/oder ob jemand so ein Ding noch zu Hause rumliegen hat!?!

Ich stelle hier mal meine Les Paul vor:

Meine Epiphone Les Paul Standard :cool:
Geiles Teil!

Sparxxxxxxxx schrieb:
Ich stelle hier mal meine Les Paul vor:

Meine Epiphone Les Paul Standard :cool:
Geiles Teil!

wow..schöne gitarre... schaut echt sweet aus ;)

meine kommt vll auch demnächst mal

sieht super aus, schoenes teil:great:

Nabend liebe Paulaner,

so ich stell meine auch mal vor auch wenns kein Epi ist:

Paula kopie Delrey. Ich hoff mal das klappt mit den Pics.
Ist zwar keine Epiphone aber ich hab 2 Tage lang getestest und konnte absolut keinen Unterschied zwischen den Epis und Delrey feststellen. Den Ausschlag gab die Optik.
Bin aber absolut happy mit dem Teil.
Ich hoff mal ihr seid nicht sauer, weils nicht dem Thread-Titel entspricht. :)

Viele Gruße HMS!

Anhänge

• eigenefotos0888vl.th.jpg
    eigenefotos0888vl.th.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • eigenefotos0900bb.th.jpg
    eigenefotos0900bb.th.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 229
Die Bilder kann man nicht vergrößern ;):(

Sieht ja aus wie... Honeyburst in sehr sehr dunkel.

Ich hab ne LP Standard Goldtop, aber irgendwie hab ich ganz andere inlays drin. wenn ich die hier so anschaue, sehen die irgendwie perlmutt aus, meine hingegen wie silbernes plastik.
wurd das irgendwie geändert? hat mich schon sehr gewundert.

ach ja, seriennummer ist S 505xxxxxx ;)

Hab vor 2 tagen meine LP Custom Chrome bekommen.
echt richtig hammer teil, sowohl clean als auch verzert:great:

Die inlays funkeln schön der kopf und der body sieht richtig edel aus.

hier noch ein paar bilder
bild1
DSC00016.jpg

bild2
DSC00001a.jpg

bild3
DSC00006a.jpg

bild4
DSC00008a.jpg

Schöne Custom, sieht gut aus, die Chrome-Variante :great:

und der Preis??