Epiphone Les Paul User-Thread

serius schrieb:
Hi,

So... hoffe das is jetz nich zu offtopic nachdem was ich über mir gelesen hab, bräuchte aber etwas Hilfe. Es geht um meine Paula - Ich bräuchte eine neue Höhenverstellungsschraube für meine Brücke. Jetzt gibt es die Schrauben allerdings nurmir Bridge und nicht seperat. Das heisst ich musste sollch eine kaufen. Naja würde nicht diewellt kosten, aber ist es überhaupt möglich eine Schraube einfach zu wechseln?

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3094039/sid/!18121995/quelle/listen

Das wäre dann die richtige Brücke oder`?

Edit: Bin auf das hier gestoßen... sind das diese Schrauben?
http://www.stewmac.com/shop/Bridges,_tailpieces/Electric_guitar,_Tune-o-matic_parts/5/ABR-1_Tune-o-matic_Bridges_and_Parts.html
---------------------------

Werde auch noch meine Paula hier rein posten, aber wollte erst ma dieses kleine Problem los werden und nicht extra ein post für dieses theme aufmachen wo ich hier gleichgesinnte sind.

Gruß
serius

Moin!

Also, wenn Du eine Epi spielst, solltest Du eigentlich M8'er Bolzen und Hülsen haben.
Daher sind Deine beiden Links definitiv Falsch!!!

Das sind nämlich M4'er mit seperaten Rändelschrauben.

Die Bolzen einzeln zu kriegen ist wirklich etwas mistig. Aber ein Besuch bei Deinem Gitarrenhändler-/bauer bringt Dich da eventuell weiter. Die haben oft viele Einzelteile von Umbauten etc. liegen. Da kann man dann sowas günstig abgreifen.
Achte aber bitte auf das verwendete Gewinde. Also, ob Zoll oder Metrisch.

mfg

Rockin'Daddy schrieb:
Moin!

Also, wenn Du eine Epi spielst, solltest Du eigentlich M8'er Bolzen und Hülsen haben.
Daher sind Deine beiden Links definitiv Falsch!!!

Das sind nämlich M4'er mit seperaten Rändelschrauben.

Die Bolzen einzeln zu kriegen ist wirklich etwas mistig. Aber ein Besuch bei Deinem Gitarrenhändler-/bauer bringt Dich da eventuell weiter. Die haben oft viele Einzelteile von Umbauten etc. liegen. Da kann man dann sowas günstig abgreifen.
Achte aber bitte auf das verwendete Gewinde. Also, ob Zoll oder Metrisch.

mfg

ok, die gibts glaub ich sogar bei rockinger...

Tunamatic Bridge, Modern Style
Vernickelt. 74mm Bolzenabstand, mit Bügelfeder und mittig gekerbten Reitern. Inkl. Rändelmuttern, Bolzen sowie M8 Gewindehülsen.

Das sollte die Brücke sein oder? (direkter Link lässt sich leider nich bekommen)

Würde mir die bestellen, wenn es möglich ist ein Bolzen bei mir ausschrauben und den neuen rein...

serius schrieb:
ok, die gibts glaub ich sogar bei rockinger...

Tunamatic Bridge, Modern Style
Vernickelt. 74mm Bolzenabstand, mit Bügelfeder und mittig gekerbten Reitern. Inkl. Rändelmuttern, Bolzen sowie M8 Gewindehülsen.

Das sollte die Brücke sein oder? (direkter Link lässt sich leider nich bekommen)

Würde mir die bestellen, wenn es möglich ist ein Bolzen bei mir ausschrauben und den neuen rein...

Korrekt!!!
3641c.jpg

:great:

mfg

Ich habe ja jetzt meine Paula seit 1 Woche. Jetzt wollte ich sie mir von einem Kumpel mit Erfahrung (spielt seit 30 Jahren Gitarre) die Gitarre mal einstellen lassen auf meine fetten Saiten (12 - 54) und auf C runter stimmen. Jetzt hat der leider keine Zeit und ich würde die Gitarre gerne bei unserem nächsten Auftritt am übernächsten Wochenende spielen.

Sollte ich mir die Gitarre nur von einem Pro einstellen lassen oder darf ich mich da auch alleine dran wagen?

Was muss ich tun? Habe ja gar keine Ahnung. Noch nie gemacht...

Btw. wären 50 EUR für das Einstellen angemessen?

Exhumation schrieb:
Ich habe ja jetzt meine Paula seit 1 Woche. Jetzt wollte ich sie mir von einem Kumpel mit Erfahrung (spielt seit 30 Jahren Gitarre) die Gitarre mal einstellen lassen auf meine fetten Saiten (12 - 54) und auf C runter stimmen. Jetzt hat der leider keine Zeit und ich würde die Gitarre gerne bei unserem nächsten Auftritt am übernächsten Wochenende spielen.

Sollte ich mir die Gitarre nur von einem Pro einstellen lassen oder darf ich mich da auch alleine dran wagen?

Du musst bei der Gitarre die Saitenkerben nachkerben lassen, da die Standard mäßig für 9er bzw. 10er augerüstet sind. Dazu kommen noch Hals etc. also Gitarrenbauer wäre angemessen.

MfG

Exhumation schrieb:

50 Euro dürften mehr als genug sein, da es ja nur nachkerben und Halskrümmung sind, die geändert werden müssen.

Da es in einem anderen Thrad ein bisschen untergegangen ist...

Nehmen wir mal an ich habe eine Studio, jetzt baue ich da qualitativ hochwertige PU´s ein, welche klanglichen Vorteile habe ich gegenüber eine Standard<<<----@harle *lol* bzw. Classic?

Ist doch dann eigentlich nurnoch die Optik oder?

bin seit gestern auch stolzer besitzer einer Epi LP Standard in herrlichem Heritage Cherry Sunburst :)
spaeter stell ich mal n foto rein, erstmal muss ich spielen :great:

Wieviel hat sie dich gekostet???

ca. 450 euro..

Habe mir jetzt Sec. Locks geholt für meine LP, weil ohne irgendwelchen Schutz hat sich der Gurt ständig gelöst beim spielen. Gut, dasss ich immer schnell reagiert habe und die Gitarre festgehalten habe... Hoffentlich wird das mit den Teilen besser. Habe in einem anderen Threat viel schlechtes über die Sec. Locks gelesen...

Habe in einem anderen Threat viel schlechtes über die Sec. Locks gelesen...

wo dass will ich sehen!!!

Neue Frage:
Empfindet ihr die Les Paul Classic als Bühnentauglich oder eher als Übungsgitte!

AmericanIdiot91 schrieb:
Empfindet ihr die Les Paul Classic als Bühnentauglich oder eher als Übungsgitte!

Wo siehst du denn da nen Unterschied? meinst du jetzt in Bezug auf Stimmstabilität und sowas? Ich denke mal nicht, dass die viel von der standard aweicht, weil es doch im Prinzip die "gleichen" Gitarren sind, und ich würd meine Standard auf jeden Fall als Erstgitarre mit auf die Bühne nehmen!

ups, doppelpost!

jauuuuuu. seit einigen Tagen darf ich eine epiphone les paul midnight mein eigen nennen. Ich wollte schon immer 'ne Les paul haben. Mein problem war nur das mir der hals der standart nicht sooo gefallen hat. Der, der Midnight ist ein kleines bisschen schlanker gehalten, aber niht so ibanez-like. Genau mein Geschmack.die emg's machen schön druck und haben 'nen schönen basslastigen sound... sehr schön^^ naja bilder und längere beschreibung gibt's in 'nem sehr gelungenen review hier im Forum. :great:

Tag
hab ne Epi Les Paul Standard von 1996:D allerdings mit Dimarzio PAF und Destroyer, Schaller Security Locks und neuer Schaller Brücke aufgerüstet ( Saite sind zuuu oft gerissen).
Ja rockt jetzt richtig derbe:evil:

AmericanIdiot91 schrieb:
Neue Frage:

:screwy:

Vielleicht noch andere Pickups rein und dann ist das ein 1A Teil! Ob nun aus Erle, Mahagoni oder sonstwas...

welche Pickups würdet ihr empfehlen!!

AmericanIdiot91 schrieb:
welche Pickups würdet ihr empfehlen!!
Die, die dir gefallen ?
Es lässt sich einfach nicht pauschal sagen und nur weil andere sagen, dass deine Gitarre erst dann "bühnentauglich" ist, wenn sie neue Tonabnehmer hat, ist nicht gerade der richtige Grund dafür. Irgendwo lungert hier ein Thread herum mit Tonabnehmerempfehlungen. Ansonsten mal in der SuFu nach Les Paul und Tonabnehmer bzw. Pickup suchen, da dürfte man einige Sachen finden.

Edit: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=101871