Epiphone Les Paul User-Thread

der preis war 480€. nen bischen gehandelt:D

Harlequin schrieb:
50 Euro dürften mehr als genug sein, da es ja nur nachkerben und Halskrümmung sind, die geändert werden müssen.

Habe meine Gitarre jetzt einstellen lassen und alles. 20 EUR inkl. neue Saiten raufziehen lassen und ein mal säubern + schön mit Pflegemittel rüber. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der eine Poti sehr tief ist und deshalb am Lack/Holz kratzt und sich sogar schon "reingedreht" hat. :(

Der Preis ist ja nett, aber derjenige hätte doch diesen Mißstand beim Einstellen/Testen sehen müssen und dir bescheid geben können. :(
Ist das denn `ne Gebrauchte ?
Ansonsten reklamieren. Aber "reingefräßt" isses ja scheinbar schon.
Den Potiknopf vorerst mal etwas höher fixieren.
Ansonsten noch mal hinbringen und einstellen lassen. Dann kommste wahrscheinlich doch auf die oben genannten 50 € (Lackierung ausbessern usw.) insgesamt.
Schade wegen dem Schaden.

Viel Erfolg :great:

Blues-Trick :)

Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne:D
Hast du das nicht schon früher bemerkt?
Ansonsten einfach nachlakieren lassen, an der Stelle sieht man es eh nicht so

hi, wich hoch habe ihr eure saiten eingestellt?
also messerte am 12 ten bund. bei mir sind es immoment ca 2 mm. is das inordnung oder was habt ihr?

@denebula
Aaah die Gitarre kenn ich doch. Richtig, hier steht auch eine rum. :D Also ich muss schon auch sagen, dass sie mir gut gefällt, hat den richtigen schönen typischen Paula-Sound, schön "voll". Und sie sieht edel aus. :great:

also messerte am 12 ten bund. bei mir sind es immoment ca 2 mm. is das inordnung oder was habt ihr?
Hmm... ich hab neulich neue Saiten aufgezogen, und die Bridge doch relativ weit runtergeschraubt. *Misst mal nach* Also bei mir sinds ca. 2-3 mm an der tiefen E-Saite, 12. Bund... allerdings scheppert sie auch etwas. Nunja, vielleicht stells ich mal etwas höher ein.

@Harlequin
Uuups ja, du hast recht. Und es sind wohl schon eher 2. ;)

denebula schrieb:
Jepp, das ist eigentlich in ORdnung. Bei mir hat sie 1,8 oder so, also nicht wirklich viel weniger.

@DLGuitarman: Ich hoffe du meinst 2-3 mm, nicht cm ;)
3 mm find ich wiederum doch etwas happig.

Naja, das mag ja auf deine zutreffen, aber manch anderer sieht`s
vielleicht anders. :cool:
Naklar fallen Späne wo gehobelt wird, aber auf`n Saiten wird gesägt,
von Poti-Knöppe versenken war nich` die Rede... ;)
Muß ja nicht sein, dem Fehler kann ja abgeholfen werden...

Nix für unjut,

weiterhin viel Spaß beim "Hobbeln" :great:

Gruß

Blues-Trick :)

war nur zuerst etwas geschockt weil meine alte strat eine saiten höhe von ca 0,8-1 mm hatte, und die mir zum anfang ziemlich hoch erschienen, aber dafür klapperts nicht:D ,

denebula schrieb:
war nur zuerst etwas geschockt weil meine alte strat eine saiten höhe von ca 0,8-1 mm hatte, und die mir zum anfang ziemlich hoch erschienen, aber dafür klapperts nicht:D ,
0,8 mm im 12.Bund ? Das will ich sehen.

die hohe e seite hat 0,8-0,9 die tiefe ca 1-1,1 mm. lässt sich richtig gut spielen, man darf nur nicht zu doll anschlagen :cool: .
hat auch etwas länger gedauert die so einzustellen.

Naja, das mag ja auf deine zutreffen, aber manch anderer sieht`s
vielleicht anders. :cool:
Naklar fallen Späne wo gehobelt wird, aber auf`n Saiten wird gesägt,
von Poti-Knöppe versenken war nich` die Rede... ;)
Muß ja nicht sein, dem Fehler kann ja abgeholfen werden...

Nix für unjut,

weiterhin viel Spaß beim "Hobbeln" :great:

Gruß :)

Blues-Trick

Ich weiß das man hier nich posten soll wenn man sie noch nich hat aber ich kann mich nich zurück halten und hab sie ja scho gespielt und am Mo kauf ich sie.

Also die hübsche is ne Epi Std. in Ebony.

Ebony wegen dem EMG.

Nen schwarzen Emg in ne Sunbusrt is glaub ich nich so hübsch.

Ändern werde ich eigentlich nur vl. andere Poti Knöpfe, EMG 81(danach noch nen 89er), Sec Locks(die Strat Kopie kann ja ruhig runterfallen die is robust:D) und vl. ander Pu Rahmen.

Als ich sie begutachtet hab hab ich keinerlei Mängel festellen können.

Binding Super, nix Wackelt oder schepper und der Schalter funtz auch Super.

Bespielbarkeit halt typisch...
Einfach nur geil.

Dazu kauf ich mir auch nen gepolsterten Fender Ledergurt mit dem sie echt sehr bequem hängt.

Am Mo gibs Fotos von meinem Schatzi!

Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen für meine Les Paul?

Also ich habe derzeit Ernie Balls und werde auf der Paula wohl auch wieder Ernie Balls nutzen.

Derzeit an der Strat Kopie 10-52er aber vl. mach ich auf die Paula dickere wegen kürzerer Mensur.

Hier hab ich Bilder usw gepostet.

Hallo zusammen,

Ihr kennt das sicher auch, es ist Zeit übrig, Ihr geht an einem befreundeten Gitarrenlagen vorbei und der hat sogar offen. Ein Wort mit dem Verkäufer gibt das andere und schwubs steht Ihr inmitten der kleinen Les Paul Schätzchen.

3 Stunden lang hab ich ca. 25 Les Paul´s der unterschiedlichen Marken gespielt. Der Laden war total leer und so hatte ich echt Ruhe...
Eigentlich eher nach dem Prinzip: Will doch mal sehen, ob das mit den Qualitätsschwankungen bei Epiphone, Gibson und Konsorten wirklich so krass ist...

Aus Spaß auch die 3.000 € Gibsons getestet und absolut angetan aber auch preislich geschockt wieder ins Regal gehängt.

Dann bin ich die optisch für meinen Geschmack am "oldscooligsten" ausschauenden Honey- und Sunburst von Epiphone durchgegangen. Der Laden hatte ca. 10 Honey und 10 Sun am Vortag bekommen. Jetzt kommt das für mich doch echt beeindruckendste Erlebnis.

Aussehen von allen echt TOP, Verarbeitung Makellos, nette Decken und durch die durchscheinende Lackierung der Rückseiten kann man wohl auch von durchgehend Mahagonie ausgehen. Saitenlage von allen brutal hoch, Halskrümmung total gekrümmt, Bünde schlecht "Endgeschliffen" (scharfe Kanten).

Unverstärkt angespielt und da teilte sich dann das Feld in Schrott und Mittelmaß. Manche hatten null Sustain, der Ton stand da überhaupt nicht und da hat das Holz auch total bescheiden geschwungen. Das Mittelmaß war auch nicht gerade so, als würde man gerne dafür 470€ ausgeben.

Ich schon mittelmäßig gefrustet und mich mental in Zukunft auf einen teuren Kauf eines Markeninstruments eingestellt. Hatte eigentlich keine Lust, weiter zu testen, nahm aber dann doch noch mal die letzte aus der Ecke zu mir auf den Schoß. Hmmmm, schlechte Optik, nicht ganz Bookmatched die Ahorndecke. Saitenlage noch höher als die anderen, Hals auch extrem krumm.

Ok, trotzdem ein paar Akkorde....Wow, was war das? Ein Hammer "Sound" schon ohne Verstärker, die hat echt "10 Minuten" den Ton gehalten und geschwungen.
Schraubenzieher, Imbusschlüssel geordert und erst mal eingestellt, gestimmt und ....HAMMER. Die niedrigste Saitenlage, die ich jeh hatte ohne Schnarren (leider finde ich meine Fühlerlehre nicht um den Abstand zu messen)...

Also ich hab die nächste Stunde damit verbracht dieses Schätzchen mit dem Verkäufer zusammen gegen die teuren Gibsons antreten zu lassen. Also entweder hatte der nur Gibson-Schund für 3.000€ aufwärts da hängen, oder die Epi ist wirklich ein Hammer Ausreißer aus der "Billigschiene"!

Wir sind alle drei (Mechaniker hat inzwischen mitgetestet) total begeistert gewesen und in der Soundkammer hat die Epi die teuren Schwestern fast an die Wand gespielt. Klar, die Pickups sind nicht so gut wie Gibsons aber selbst mit denen schon ein kleiner Traum!

Tja, da waren Sie meine drei Probleme:

- Ich kaufe mir keine Gitarre mehr die nicht optisch perfekt ist
- Ich gebe kein Geld mehr für Gitarren aus, was Frauchen nicht Budget mäßig freigibt
- Ich wollte doch nur schauen ;-)

Ok, Ok, nach Maulen auf das leere Portemonnaie und Anruf mit Betteln bei meiner Frau hab ich sie für 430€ incl. Ledergurt und Schaller Lock Mech. mitgenommen.
Ich bin ja nicht wansinnig und häng so einen Schatz für den nächsten Kunden in´s Regal :0)

Über die nicht ganz Bookmarked Decke und die scharfen Bünde kann ich hinwegsehen bzw. Bünde abschleifen, bei dem Hammersound....Man was bin ich glücklich!

Ein wirklich feines Stück, wobei bem Chinesen, der die Bünd nicht seitlich geschliffen hat die Eier blau geschlagen gehören ;-(

Fazit: Immer testspielen, die armen Schweine, die bei Thomann eine schlechte Epi kaufen und keinen Vergleich haben tun mir jetzt schon leid.

Bilder gefällig?
paula7zb.jpg

head9jp.jpg

inlay0rk.jpg

mahag2it.jpg

seitenlage4gd.jpg

seitenlage26mu.jpg

@ camel987

*sabber*, sieht geil aus :great:

MfG DoC

na ja...ist ja ansich voll Serie, Aussehen finde ich eher so la la ...
Aber, Du solltest Sie mal hören ;-)

Hab leider kein Equipment zum Aufnehmen...

ps: Gewicht 4,35 KG

Lefty-Version, bezeichnet als Standard_Plus, Holz? Keine Ahnung, Tonabnehmer werden ausgetauscht, Handling 1A, Verarbeitung 2 minus (doch einige Kratzer bzw. Lackfehler), (Ich hab leider nur die Cam in meinem Imac deshalb bin ich auf dem Foto zwangsweise auch drauf)

Anhänge

• ich paula.jpg
    ich paula.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 249