Epiphone Les Paul User-Thread

Die total überarbeitete FAQ als PDF-Datei. Über Rückmeldung würd ich mich freuen. Wenn die Resonanz es rechtfertigt wird sie noch umfangreicher als sie nun schon ist.

PDF Datei, ca. 500 Kb
Edit: Neue Version

Das Codesystem gilt nur bei China, Korea (sicher) und bei Tschechien (wobei ich mir da nicht sicher bin). Die Japanischen Elitist/Elite-Modelle haben ein anderes. Dort lässt sich nur das Baujahr bestimmen und nicht der Baumonat. Und zwar F2xxxxx wäre z.B. 2002. Das müsste auch das erste Herstellungsjahr der Elite (also später Elitist) sein. Ein älteres Exportmodell aus der Epiphone Japan Fabrik (Fujigen) ist mir nicht bekannt.

Gruß

P.S.: R ist übrigens Peerless in Korea.

SELE schrieb:
Das Codesystem gilt nur bei China, Korea (sicher) und bei Tschechien (wobei ich mir da nicht sicher bin). Die Japanischen Elitist/Elite-Modelle haben ein anderes. Dort lässt sich nur das Baujahr bestimmen und nicht der Baumonat. Und zwar F2xxxxx wäre z.B. 2002. Das müsste auch das erste Herstellungsjahr der Elite (also später Elitist) sein. Ein älteres Exportmodell aus der Epiphone Japan Fabrik (Fujigen) ist mir nicht bekannt.

Gruß

P.S.: R ist übrigens Peerless in Korea.
Danke, werd ich nacher mal ändern :)

Harlequin schrieb:
Danke, werd ich nacher mal ändern :)

Außerdem gibt's noch die Fabrik:
T = Terada Gakki Seisakusyo (Japan)

Die Koreanischen haben im übrigen 7-8 Stellen (Seriennummer) bei den chinsischen dürfte es ähnlich sein.

Die "Made In USA" Epis besitzen die gleiche Codierung wie die Gibsons.

Insgesamt unterscheidet man zwischen 4 Epiphone Standorten bzw. Ären:
1) House of Stathopoulo (1873 - 1957);
2) Gibson Kalamazoo (1957 - 1970);
3) Japanese (1970 - 1983); (Elite 2002 - Jetzt)
4) Korea (1983 - Jetzt); (China ... 2002 - Jetzt)

Thema Saiten: Welche Saiten sind ab Werk drauf?
Epiphone verwendet auf den meisten E-Gitarren .009-.042 auf den Akustiks und Archtops kommen .012-.052 Strings drauf.

Gruß

SELE schrieb:
Außerdem gibt's noch die Fabrik:
T = Terada Gakki Seisakusyo (Japan)

Die Koreanischen haben im übrigen 7-8 Stellen (Seriennummer) bei den chinsischen dürfte es ähnlich sein.

Die "Made In USA" Epis besitzen die gleiche Codierung wie die Gibsons.

Insgesamt unterscheidet man zwischen 4 Epiphone Standorten bzw. Ären:
1) House of Stathopoulo (1873 - 1957);
2) Gibson Kalamazoo (1957 - 1970);
3) Japanese (1970 - 1983); (Elite 2002 - Jetzt)
4) Korea (1983 - Jetzt); (China ... 2002 - Jetzt)

Thema Saiten: Welche Saiten sind ab Werk drauf?
Epiphone verwendet auf den meisten E-Gitarren .009-.042 auf den Akustiks und Archtops kommen .012-.052 Strings drauf.

Gruß

Hmm aber wenn P auch für Peerless steht, R aber auch Peerless bedeutet gibts zwei verschiedene Werke oder einer der Standorte stimmt nicht.

bei der gothik-beschreibung isn tipfehler drin... (sorry für pingelichkeit, aber muss sein ;))

du erwähnst die gothik-reihe ohne sie vorher zu beschreiben (irgendwo bei lp-midnight) man kann es sich zusammenreimen, aber warscheinlich auch nicht alle... mich hats nicht gestört, wollts nur erwähnt haben)

beim zitat eines musikerboars-beitrag zur elitist, steht "wie alle modelle der epihpone REIHE" sollte wolhl ELITIST-Reihe heißen... geht um die koffer...

beim buchstabencode der epis hast du mal ne klammer vergessen (EA - Gibson QuingDao (china))

außer den paar pingelichkeiten die eigentlich unwichtig sind :p ises klasse! daumen hoch :great:

gruß

Peda schrieb:
bei der gothik-beschreibung isn tipfehler drin... (sorry für pingelichkeit, aber muss sein ;))

du erwähnst die gothik-reihe ohne sie vorher zu beschreiben (irgendwo bei lp-midnight) man kann es sich zusammenreimen, aber warscheinlich auch nicht alle... mich hats nicht gestört, wollts nur erwähnt haben)

beim zitat eines musikerboars-beitrag zur elitist, steht "wie alle modelle der epihpone REIHE" sollte wolhl ELISTIST-Reihe heißen... geht um die koffer...

beim buchstabencode der epis hast du mal ne klammer vergessen (EA - Gibson QuingDao (china))

außer den paar pingelichkeiten die eigentlich unwichtig sind :p ises klasse! daumen hoch :great:

gruß

Danke für die Anmerkungen, werde ich alles mal ändern.
Und nur so als Tipp für dich: Wenn du keinen Streß mit den Mods haben willst, dann ändere mal lieber deine signatur mit dem Laptop ;)
Das ist laut Regeln verboten.

reiterw schrieb:
Lefty-Version, bezeichnet als Standard_Plus, Holz? Keine Ahnung, Tonabnehmer werden ausgetauscht, Handling 1A, Verarbeitung 2 minus (doch einige Kratzer bzw. Lackfehler), (Ich hab leider nur die Cam in meinem Imac deshalb bin ich auf dem Foto zwangsweise auch drauf)

weis nich, was ich falsch mache, aber ich erkenn keine lefty-version... das bild is auch nich gespiegelt... die schrift im poster stimmt :p

Harlequin schrieb:
Hmm aber wenn P auch für Peerless steht, R aber auch Peerless bedeutet gibts zwei verschiedene Werke oder einer der Standorte stimmt nicht.

P gibt es soweit ich weiß gar nicht. R steht für Peerless, so ist zumindest mein Wissenstand und der ist deckungsgleich mit dem Epiphone Forum.

Peda schrieb:
beim zitat eines musikerboars-beitrag zur elitist, steht "wie alle modelle der epihpone REIHE" sollte wolhl ELISTIST-Reihe heißen... geht um die koffer...

Da du so pingelig bist, bin ich es auch. Das Zitat stammt von mir und da es hier nur um die Serie ging, dürfte klar sein, dass damit auch wirklich nur die japanisches Schätzchen gemeint sind. Im übrigen heißt die Serie Elitist oder Elite aber nicht "Elistist" ;)

SELE schrieb:
P gibt es soweit ich weiß gar nicht. R steht für Peerless, so ist zumindest mein Wissenstand und der ist deckungsgleich mit dem Epiphone Forum.
Hmm merkwürdig, im Internet kursierten zu dem Zeitpunkt, als ich die erste Version der FAQ geschrieben hatte, diese Codierung. Ebenso hier im Forum, da gabs auch diverse male diese Nennung...

Mal weitersuchen ob dazu was im Netz steht, das wundert mich gerade wirklich...

Und an euch zwei pingeligen: Ich bin noch pingeliger und habe jetzt noch einiges an Fehlern korrigiert, ebenso ergänze ich noch einige weitere Sachen in der FAQ. Die korrigerte Version kommt dann morgen wieder rein,

SELE schrieb:
Da du so pingelig bist, bin ich es auch. Das Zitat stammt von mir und da es hier nur um die Serie ging, dürfte klar sein, dass damit auch wirklich nur die japanisches Schätzchen gemeint sind. Im übrigen heißt die Serie Elitist oder Elite aber nicht "Elistist" ;)

sorry, war ja nich als rumhackerei gedacht, eher als anmerkung zur bildhaften perfektion :p

als ich das getippt habe, war ich schon n paar buchstaben weiter *tütltü*

Harlequin schrieb:
Hmm merkwürdig, im Internet kursierten zu dem Zeitpunkt, als ich die erste Version der FAQ geschrieben hatte, diese Codierung. Ebenso hier im Forum, da gabs auch diverse male diese Nennung...

Mal weitersuchen ob dazu was im Netz steht, das wundert mich gerade wirklich...

Du kannst mir glauben, R steht für Peerless. Im epiphone Forum wurde schon länger eine FAQ eingerichtet.

http://www.gibson.com/products/epiphone/forum/toast.asp?sub=show&action=posts&fid=4&tid=118019

Und die Jungs dort sollten es wissen ...

Harlequin schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich dir nicht glaube ;)
Mich wunderts einfach nur, woher das P hier überall rumgeisterte, da ich es jedenfalls nicht eingeführt habe. :D

Hat wohl einer zu viel getrunken und das "r" mit einem "p" verwechselt, sieht ja auch ähnlich aus ;)

hmm bei der Classic steht "Lackierung: Schwarz", aber meine ist auf jeden Fall Cherry Sunburst... ;)

Alhric schrieb:
hmm bei der Classic steht "Lackierung: Schwarz", aber meine ist auf jeden Fall Cherry Sunburst... ;)
Ja, das ist dann eine Classic Plus ;)

Moin moin,

ich wollte morgen früh mal bei MusikProduktiv reinschauen und mir ein paar Paulas zeigen lassen. Also wenn ich das hier im Forum richtig verstanden hab gibts große Qualtitätsunterschiede. Könnt Ihr mir Tipps geben wo ich besonders drauf achten muss?Irgendwelche Besonderheiten die ich beachten muss? Also eigentlich wollte ich mir ne Standart zulegen. Lohnt es sich etwas mehr zu bezahlen und eine Custom zu nehem?

Danke schon mal für eure Hilfe! Uiuiui, vielleicht hab ich morgen um diese Zeit schon ne Paula.......!

Trapper-John schrieb:
Moin moin,

ich wollte morgen früh mal bei MusikProduktiv reinschauen und mir ein paar Paulas zeigen lassen. Also wenn ich das hier im Forum richtig verstanden hab gibts große Qualtitätsunterschiede. Könnt Ihr mir Tipps geben wo ich besonders drauf achten muss?Irgendwelche Besonderheiten die ich beachten muss? Also eigentlich wollte ich mir ne Standart zulegen. Lohnt es sich etwas mehr zu bezahlen und eine Custom zu nehem?

Danke schon mal für eure Hilfe! Uiuiui, vielleicht hab ich morgen um diese Zeit schon ne Paula.......!
Wenige Posts über dir ;)
Schau mal in meine FAQ rein, hier als neuste Version und PDF (500 Kb)
http://home.arcor.de/darkharlequin/Epiphone_Les_Paul.pdf
Ansonsten gibts die in Stichpunkten nochmal in meiner Sig, dort ist ein Link hin.

Hi,
ich wollt hier auch mal meine Epiphone vorstellen;
Ich hab ne LP Special 2 und bin eigentlich recht zufrieden, ich denke für das Geld is das schon ne ganz gute Gitarre.
Da mir die Bepielbarkeit sehr gut gefiel, der verstärkte Sound (im gegensatz zum unverstärktem) aber nich, hab ich mir gedacht ich bau mir mal neue PUs ein und bin nun schon ziemlich begeistert, wel der Klang jetzt wirklich um Welten besser ist (und in diesem Punkt muss ich Harlequin ganz deutlich widersprechen, der ja meinte neue Tonabnehmer in ner Special2 würden sich nich lohnen).
Natürlich ist diese Gitarre bei weitem nicht perfekt und ich meine auch nicht, dass man sie mit Gitarren vergleichen kann, die 1000€ teuerer sind, aber als Anfängergitarre ist sie meiner Meinung nach gut.
So, damit ihr mir das nicht einfach so glauben müsst;) hba ich mal n bisschen was über mein AX3000G aufgenommen (das Knacken kommt von meiner billigen Soundkarte und bistte entschuldigt mein schlechtes Gitarrenspiel, ich hab erst 1 Monat Unterricht und vorher nur so rumgeklimpert:redface:): Special II + AX3000G

Das Korg wird wohl einiges verschleiern - sorry. Der Sound ist okay allerdings hab ich auch schon bessere gehört in der Preisklasse z.B. die Yamaha Pacfica 112.

Gruß