Epiphone Les Paul User-Thread

Könnte ich teoretisch die p-90 einer LP Junior einbauen, hab die Gitarre 2 Stunden im Laden gespielt, nur ich hatte keine 1500 € zuviel...

Sorry für Doppelpost.... Ich sollte ma nach 4 Stunden an der Klampfe in die Haia gehen...

Hellas!
Hab mal ne Frage an alle:

Kann ich auf meine Epi Paula ohne irgendwelche negativen Auswirkungen einfach
Saiten die eine Einheit stärker sind aufziehen? von 09 auf 10er?
SIcherlich, oder??

ja logisch kannst du das ^^

So eben! Sitz hier näml gerade neben nem Kumpel der mir versucht
das streitig zu machen! harharhar!
(Mercí - musste nur nochmal aus anderem Munde kommen)

was meint er denn, was passieren sollte?

Dass der Hals sich verbiegt.
Dazu bräuchte es meiner Meinung nach aber extrem dicke Saiten, nicht oder?

Spittbull schrieb:
Dass der Hals sich verbiegt.
Dazu bräuchte es meiner Meinung nach aber extrem dicke Saiten, nicht oder?
Oder extrem dünne ;)

Also die Situation ist die : Du hast nun 09er Saiten drauf und wenn du nun auf 10er umsattelst und du einen eigentlich sehr gut eingestellten Hals ist, so wird er sich zwar minimal verziehen, aber du wirst nicht soviel mitkriegen. Wäre dein Hals nun so beschissen eingestellt, dass schon eine minimalste Änderung die Krümmung so weit verändert, dass sie zu scheppern anfängt, dann könnte ein leichtes Scheppern auftreten. Aber wie gesagt, wenn die Gitarre einigermaßen ok eingestellt ist wird sich nocht wirklich was tun.

Anders ntürlich, wenn du von 009 auf 011 oder umgekehrt umsteigst, dann ist die Differenz doch recht groß und du wirst was ändern müssen.

Ich drücks als Fazit mal so aus : Der Hals wird sich bei eine Änderung der Saiten schon ändern, auch bei so kleinen Unterschieden in den Saitenstärken, doch inwiefern sich das bemerktbar macht hängt von deiner Ausgangseinstellung und eventuell deiner Tolaeranz ab (ob du bei der Saitehöhe nun jedem drittel mm nachjagst ;) )

So, ich bin nun auch stolzer Besitzer eine Epiphone Les Paul (Classic) :D

Ich habe mir die per ebay gekauft :rolleyes: ich weiß ich weiß^^

da meine 14 Tage Rückgaberecht noch nicht um sind, habe ich da noch ein paar Fragen... Fotos kann ich vielleicht später machen, wenn ich irgendwo eine Digital Kamera auftreibe^^

1. Das Holz an der Korpusrückseite... es hat ein extrem gleichmäßiges Muster, gar keine "Flammen" oder sowas. Was ist das? ;) Ich war auf einer Seite wo die wichtigsten Holzsorten aufgelistet sind, udn da sah es noch am ehesten nach Mahagoni aus... ich hoffe das stimmt.
Ich müsste das noch etwas näher beschreiben oder?^^ Also, von ser Struktur her sieht es fast schon aus wie ne Spanplatte (das will ich aber mal ausschließen :), da es so verdammt gleichmäßig ist...

2. Die tiefe E saite und auch die A Saite scheppert, wenn ich etwas fester in die Saiten haue oder auf den oberen Bünden spiele. Die Saitenlage ist schon sehr hoch eingestellt, dann kann man ja noch den Hals einstellen irgendwie... :redface: Wie und wo geht das?
Oder ist es normal bzw nicht schlimm wenn es so ein bisschen scheppert... über den amp hört man eigentlich nichts davon..

3. Das Holz (um mal wieder auf das Thema zu kommen) ist von innen überall schwarz "angemalt" oder lackiert, was auch immer. Machen die das um zu vertuschen das da scheiss Holz drin ist? Ist bei euren Gitarren auch so?!
Ich hab da mal ein bisschen was weggekratzt, udn das Holz ist recht dunkel, braun, fast rötlich, was ja für Mahagoni sprechen würde...

Das sollte es erstmal sein. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

insgesant find ich die Paula schon mal auf jeden Fall tausendmal besser als meine Marktkauf-Anfänger Klampfe :D Und würde sie nur (ungern^^) zurückgeben wenn sich herausstellt das sie im Vergleich zu anderen epis schrott ist.

Alhric schrieb:
1. Das Holz an der Korpusrückseite... es hat ein extrem gleichmäßiges Muster, gar keine "Flammen" oder sowas. Was ist das? ;) Ich war auf einer Seite wo die wichtigsten Holzsorten aufgelistet sind, udn da sah es noch am ehesten nach Mahagoni aus... ich hoffe das stimmt.
Ich müsste das noch etwas näher beschreiben oder?^^ Also, von ser Struktur her sieht es fast schon aus wie ne Spanplatte (das will ich aber mal ausschließen :), da es so verdammt gleichmäßig ist...

2. Die tiefe E saite und auch die A Saite scheppert, wenn ich etwas fester in die Saiten haue oder auf den oberen Bünden spiele. Die Saitenlage ist schon sehr hoch eingestellt, dann kann man ja noch den Hals einstellen irgendwie... :redface: Wie und wo geht das?
Oder ist es normal bzw nicht schlimm wenn es so ein bisschen scheppert... über den amp hört man eigentlich nichts davon..

3. Das Holz (um mal wieder auf das Thema zu kommen) ist von innen überall schwarz "angemalt" oder lackiert, was auch immer. Machen die das um zu vertuschen das da scheiss Holz drin ist? Ist bei euren Gitarren auch so?!
Ich hab da mal ein bisschen was weggekratzt, udn das Holz ist recht dunkel, braun, fast rötlich, was ja für Mahagoni sprechen würde...

Das sollte es erstmal sein. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Also manchmal schlage ich einfach nur die Hände über'n Kopf zusammen und kurz darauf hau ich mir die birne ein paar mal auf'n Tisch... Das sind ja mal wieder fragen ................................. Na ja gut gibt keine dummen fragen nur dumme Antworten also (und ich hoffe zum allerletzten mal sowas lesen muss, informieren dann schreiben bitte - ist nun nicht gegen dich persönlich sondern allegmein gesprochen :), das betrifft ja noch einige andere...):

1. Eine normale Standard Les Paul (egal ob Gibson oder Epiphone) hat keinen geflammte Korpusrückseite die ist aus Mahagoni! Was es bei Epiphone ist kann man dennoch nicht sagen, weil Epiphone auch gerne mal hinten Furnier verwendet (müssen sie auch den Der Korpus besteht aus mehr als 2 teilen - sieht man bei meiner z.B.). Wenn das Korpusholz rötlich braun ist kann es sein das es Mahagoni ist, dass sieht man allerdings auch an der körnigen Maserung (besseres indiz als die Farbe). Und das mit der Spanplattenstruktur hab ich jetzt mal überlesen sonst bekomm ich schon wieder Kopfschmerzen....

2. Ist normal kommt auf deinen Anschlag an und auf die Saitenstärke, 9er (Standard Epiphone Stärke bei LPs) neigen dazu eher zu schnarren als 10er.

3. Das Schwarze ist die Abschirmung der Klampfe, damit die Elektrische und Magnetische Einstrahlung minimiert wird.

MfG

PS:
@Harlequin
Kannst du noch Bilder von Mahagoni (http://vistamebel.ru/files/things/149_big.jpg und http://www.espen.de/bilder/holz/mahagoni8.jpg) bzw. Erle (http://www.redbridgemarquetrygroup.org/Alder - Alnus Glutinosa.jpg und http://www.kitchenplace.com/FEimages/colors/alder/alder_natural.jpg) einfügen. Die Frage welches Holz es ist musste ich in den letzten paar Monaten wirklich häufig beantworten bzw. tauchte häufig .....

Alhric schrieb:
So, ich bin nun auch stolzer Besitzer eine Epiphone Les Paul (Classic) :D

Ich habe mir die per ebay gekauft :rolleyes: ich weiß ich weiß^^

da meine 14 Tage Rückgaberecht noch nicht um sind, habe ich da noch ein paar Fragen... Fotos kann ich vielleicht später machen, wenn ich irgendwo eine Digital Kamera auftreibe^^

Das sollte es erstmal sein. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

insgesant find ich die Paula schon mal auf jeden Fall tausendmal besser als meine Marktkauf-Anfänger Klampfe Und würde sie nur (ungern^^) zurückgeben wenn sich herausstellt das sie im Vergleich zu anderen epis schrott ist.

Willkommen im Club der Les Paul Spieler :D

Also, um deine Fragen zu beantworten:

1) Ja, nicht jedes Holz ist geflammt. Diese Flammen wie man sie kennt hat nur Ahornholz. Das wird aber in der Regel nur als Decke benutzt, die Rückseite sieht man ja selten ;)
Es ist also normal, dass man da eine "langweilige" Maserung hat.
Hier siehst du mal ein paar Hölzer. Ich wette, dass es Mahagoni ist oder halt gebeizte Erle.

2) Die Halskrümmung würde ich wirklich nur ändern, wenn du Ahnung davon hast. Hier wird die Veränderung der Halskrümmung beschrieben :
http://planetguitar.de/knowhow/tipp_07/tipp.html

Zum allgemeinen Scheppern. Um es mit den Worten meines ehemaligen Gitarrenlehrers zu sagen : Eine Gitarre zum Scheppern bringen kann jeder.
Je nachdem wie lange du schon spielst (Kann ja sein, dass du erst angefangen hast) kann es sein, dass man die Motorik mit dem Anschlagen noch nicht richtig raus hat. Generell kann man sagen : Die Halskrümmung und die Saitenlage sind in der Regel immer ein Kompromiss. Entweder man hat die Saiten gerne hoch weil man stark reinhaut, dann braucht man mehr Kraft, hat jedoch in der Regel kein Scheppern. Oder man setzt die Saitnelage ganz weit runter und hat sehr viel Scheppern, dafür braucht man wenig Kraft beim Spielen. Das Ziel ist es, die optimalste Lösung für einen selber zu finden. Generell ist es aber nicht schlimm, wenn eine Gitarre scheppert, solange es nicht über den Verstärker zu hören ist.

3) Ja, ist bei eigentlich allen Epiphone Les Pauls so, dass das E-Fach lackiert ist. Wieso kann ich dir nicht sagen. Das einzige, was ich vermute wäre, dass der Gitarrenkorpus fertig gefräst, aber noch als Rohling, lackiert wird. Da du keine Plastikkappen und ähnliches dran hast wird halt alles schwarz lackiert (Dazu gehört auch das E-Fach, was zu diesem Zeitpunkt nicht abgedeckt ist.)
Wenn das Holz aber rötlich ist scheint es wirklich auf Mahagoni zu deuten.

Edit: Scheiss, zu langsam :D
Ja, das mit den Bildern leite ich mal an einen Mod weiter, ich habe ja leider keine Edit-Rechte mehr :(

also... das das dumme Fragen sind mag sein, aber ich habe heute nachmittag fast nichts anderes gemacht als mich "zu informieren", und um Fragen zu stellen ist das Forum zum Teil ja auch da, vermute ich.

zu 1) Mahagoni sieht in meinem Augen auch so falmmenmäßig aus, war wohl das falsche Wort. Wenn ich mir die Rückseiten-Fotos hier anschaue sieht es immer so aus, wie das was ich mit "Flamme" in diesem Fall meinte. Bei mir ist es eben nur dieses gleichmäßige Muster, und den Spanplatten-Vergleich hast du zu ernst genommen bzw mißverstanden, ich habe versucht damit dieses Muster zu beschreiben. Am besten ich mach morgen Fotos, war wohl doch keine so gute Idee heut schon zu posten^^

zu 2) danke, hatte sowieso schon ernie ball 10er bestellt, werds dann merken

zu 3) ebenfalls danke. Nur warum hab ich dann irgendwo ( in diesem Thread?) mal gelesen, das man reinschauen soll um die Holzfarbe festzustelle. ach was solls..

@Harlequin:
Vielend dank auch für die antwort

Alhric schrieb:
zu 3) ebenfalls danke. Nur warum hab ich dann irgendwo ( in diesem Thread?) mal gelesen, das man reinschauen soll um die Holzfarbe festzustelle. ach was solls..

Weil man damit zumindest einen Hinweis hat, welches Holz es sein könnte. Maserung macht allerdings mehr sinn nur wenn ich/man das noch hinzufügen würde gäbe es noch mehr verwirrung als eh schon. Wie gesagt es war nicht böse gemeint, nur irgendwann ist auch mal ein Punkt erreicht, wo man sich denkt, dass das nie aufhört und das ist nunmal hier gewesen.

Und wie auch schonmal angedroht, wenn das so weiter geht verlass ich wieder das Board, dass nimmt mir wieder überhand. Da posten User von Bildern "ihrer" Klampfen, die sie eigentlich gar nicht besitzen. User meinen auf einmal eine Gibson Flying V von einem Bekannten der Familie geschenkt zu bekommen.........................

SELE schrieb:
Da posten User von Bildern "ihrer" Klampfen, die sie eigentlich gar nicht besitzen. User meinen auf einmal eine Gibson Flying V von einem Bekannten der Familie geschenkt zu bekommen.........................

lol...jetzt haste mich zum schmunzeln gebracht:D

Ich hab auch noch eine kluge Frage..aufgepasst....Kann man anhand des Gewichts einer Epiphone das verwendete Holz erahnen?:rolleyes: `

Jetzt gehts los....schalalalalaaa

Alhric schrieb:
zu 1) Mahagoni sieht in meinem Augen auch so falmmenmäßig aus, war wohl das falsche Wort. Wenn ich mir die Rückseiten-Fotos hier anschaue sieht es immer so aus, wie das was ich mit "Flamme" in diesem Fall meinte. Bei mir ist es eben nur dieses gleichmäßige Muster, und den Spanplatten-Vergleich hast du zu ernst genommen bzw mißverstanden, ich habe versucht damit dieses Muster zu beschreiben.

zu 1) Mahagoni hat eine sehr gleichmäßige Maserung, von daher brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - Flammung gibt es bei diesem Holz nicht. Pressspan isses aber mit Sicherheit nicht.

zu 3) Die E-Fächer sind grundsätzlich mit Graphitlack auspepinselt um, wie einer meiner Vorredner schon sagte, Brummen und Einstreuungen im Signal zu vermeiden.
Das mit dem "Reinschauen" ist auf die Pickup-Fräsungen bezogen, die sind nämlich nicht lackiert. Da kannst Du dann auch die Hölzer der Gitarre genauer in Augenschein nehmen. Wobei Dir das nicht wirklich was bringt, wenn Du Dich nicht mit Hölzern auskennst. Mahagoni kann z.B. farblich von relativ hellem braun, bis zu dunklem rot variieren. Das hängt damit zusammen, dass unter dem Oberbegriff Mahagoni mehrere eotische Holzarten zusammengefasst werden.

Onkelznico schrieb:
lol...jetzt haste mich zum schmunzeln gebracht:D

Ich hab auch noch eine kluge Frage..aufgepasst....Kann man anhand des Gewichts einer Epiphone das verwendete Holz erahnen?:rolleyes: `

Jetzt gehts los....schalalalalaaa
schwer!

soweit ich informiert bin ist mahagony ein schwereres holz, ganz anders als zb. pappel...leicht wie ne feder, dementsprechend höhenreich ist das holz.

...
es kommt aber auch darauf an, wieviel wasser im holz enthalten ist...je nachdem wird es mehr oder weniger schwer!

Ich habe jetzt meine Epi LP Std EB.

Problem: Sie klingt irgendwie über meinen Powerball nicht so, wie sie soll. Kann es daran liegen, dass sie nicht wirklich gestimmt ist und dünne Saiten drauf hat?

Meine alte Klampfe (ich weiß nicht mal, was das für ein Model ist!!! Die war im Set mit einem Marschall MG10DFX... steht nur "Rocket Star" oben dran...) klingt richtig fett über den Powerball.

Wie viel hat die Art der Saiten mit dem Klang zu tun? Also das Material aus denen die sind? Ich spiele jetzt schon super lange meine Dean Markley Signatur Series 12-54, NickelSteel Electric. Nach langem rumprobieren bin ich bei denen hängen geblieben.

Dazu kommt dann, dass ich auf C spiele. Das macht sicherlich auch einiges aus, oder?

Meine alte Klampfe klingt im High Gain (Gainregler auf 50%) richtig schön dä dä dä aber die neue nur dü dü dü... Schwer zu beschreiben.

Sind das nur die Saiten? Das sie nicht gestimmt ist, wird's nicht sein. Dadurch klingt es nur schief. Möchte aber auch nicht zu viel rumwerkeln wegen dem Rückgaberecht.

Hast du denn auf der Epi auch .012er drauf oder nur auf der anderen? Denn dann wäre es klar, woran das liegt... wenn du .009er oder .010er auf C runterstimmst (und Epiphones haben ab Werk .009er), dann klingt das nur noch dumpf und schlecht, weil die Saiten einfach nicht mehr genug Spannung für nen vernünftigen Sound haben.

Na gut, auf C runterstimmen ohne dickere Saiten ist jetzt ein Extremfall. Da brauchst du dich nicht wundern, daß das nach nix klingt. Aber auch in Normalstimmung klingen dünnere Saiten - naja, dünner halt. Also, wenn du die Gitarren vernünftig miteinander vergleichen willst, müssen die gleichen Saiten drauf sein und die Stimmung muß natürlich auch dieselbe sein. Und ich verspreche dir, daß die Paula dann fetter klingen wird!

Oder er hat eine abslolute Montagsepi erwischt aus einem Holz die man nicht mal für Kneipentische verwenden würde...

Heute frisch aus dem Laden:

lespaul.jpg

Wunderschön, kann ich dazu nur sagen. :great:
Traumhaft. :)

Kann mir jemand sagen, wie die Lackierung heißt ? Die hing da so schön, da haben mich Beschreibungsdetails irgendwie nicht mehr interessiert...

Meine ! :D

Controll schrieb:
Heute frisch aus dem Laden:

lespaul.jpg

Wunderschön, kann ich dazu nur sagen. :great:
Traumhaft. :)

Kann mir jemand sagen, wie die Lackierung heißt ? Die hing da so schön, da haben mich Beschreibungsdetails irgendwie nicht mehr interessiert...

Meine ! :D

Sehr schönes Instrument :D
Die Farbe nennt sich Trans Amber.