Epiphone Les Paul User-Thread

AmericanIdiot91 schrieb:
Hab nochmal ne Frage zur Classic.
Und zwar wollt ich wissen wo denn das angepriesene Mahagony ist??
Ich komm bei den Classic streitereien hier im Thread nich so ganz mit!!!
Wer hat denn ne classic und kann mir sagen das der Hals wirklich mahagony Holz ist und wo das Mahagony im Korpus steckt???Der Rücken ist bei mir Erle (glaub ich)oder kann mahagony auch so hell sein??
Sagte ich schon mehrmals :
Es steht doch auf der Webseite bei Epi Erle/Mahagoni, also ENTWEDER Mahagoni ODER Erle ODER eine Mischung aus beidem vorkommen. Dann hast du wohl eine komplett aus Erle, kommt sehr häufig vor. Das schwankt von Werk zu Werk, von Land zu Land, von Woche zu Woche. Je nachdem, welche Materialen sie gerade im Werk haben, also Mahagoni oder Erle.

AmericanIdiot91 schrieb:
Wer hat denn ne classic und kann mir sagen das der Hals wirklich mahagony Holz ist und wo das Mahagony im Korpus steckt???Der Rücken ist bei mir Erle (glaub ich)oder kann mahagony auch so hell sein??

Da hilft nur selber nachsehen wie Harle:D schon gesagt hat, das schwankt bei Epi von Gitarre zu Gitarre...Wenn du dir sicher sein willst was drin ist beim Kauf musst du dir halt eine Elitst oder ne Gibson kaufen, leider.

Mahagoni kann auch hell sein, jedoch immer leicht rötlich;) Kannste nichtmal ein Foto machen?

AmericanIdiot91 schrieb:

Bis vor Kurzem hast Du doch noch steif und fest behauptet, Deine Classic wäre komplett aus Mahagony? Da muß ja eine Welt zusammengebrochen sein! Aber wie gesagt, in meiner ist kein Stück Mahgony, und sie klingt überraschend gut. Lieber ein gutes Stück Erle oder Esche (bin mir immer noch nicht sicher) und Ahorn als ein minderwertiges Stück Mahagony.

Harlequin schrieb:
Kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen, da es bei der Studio, der Standard und der Gibson gemacht wurde.

Und zu der Ciao.de Liste :

- Open Coil (ohne Abdeckkappen) Humbucker für etwas fetteren Sound.
Open Coil ja, aber dadurch einen fetteren Klang ? Nein. Dann würden es wohl eher andere Tonabnehmer sein oder er hat eine Mahagoni Standard und eine Erle Classic oder umgekehrt in der Hand gehabt, die so unterschiedlich klangen.

- Ein etwas schlankerer Hals.
Dachte ich auch, da es bei den Gibsons so ist, laut SELE aber nicht bei den Epis (und er hat Ahnung :D)

- Geflammtes Ahornfurnier
Tjo, haben wir auch bei den Standard Plus Gitarren
- Heritage Cherry Sunburst- und Vintage Sunburstfarben.
HCSB gibts auch bei der Standard, Vintage aber glaube ich nicht.

Nun siehst du, wieso ich die Classic nicht aufgenommen habe :D Es weiß wirklich keiner, was nun genau anders ist.

Nochmal zu den PU´s:

Natürlich sind sie nicht dadurch fetter, daß sie keine Kappen haben. Sie haben wohl einfach mehr Output. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die PU´s meiner Classic (2000, Korea) auf der Rückseite besonders gekennzeichnet waren. In der Gitarre sind jetzt Gibsons drin, die alten Humbucker liegen aber noch bei mir zu Hause. Ich werde heute Abend mal nachsehen und morgen das Ergebnis posten.

Also meine ist wie gesagt von 2003 und hat besondere Kennzeichnungen auf den Humbuckern;)

Bitteschön...

Anhänge

• humbucker_neck.JPG
    humbucker_neck.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 189
  • humbucker_bridge.JPG
    humbucker_bridge.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 184
Zu den PUs kann ich nichts sagen da ich keine Standard habe und mein Gitarrenladen mich wohl rausschmeisst wenn ich da an einer rumschraube :D

Vielleicht hast du ja sogar die gleichen drin;)

Onkelznico schrieb:
Vielleicht hast du ja sogar die gleichen drin;)
Ändert aber nix an der Diskussion Standard/Classic ;)

Epiphone Les Paul The Boneyard Joe Perry (Standard +)
...jep der Name is lang

hab grat kein pic kommt nach
(aber wie die aussieht wisst ihr eh;) )

Korpus: Mahagony
Decke: flame maple
PU'S: USA Burstbucker (die haun rein, macht schon mehr her als ne standard :rock: )

Gute Verarbeitung
und der Sound is für die Preisklasse echt einfach nur.... :ROCK:
ich hab se kennen und leiben gelernt *g*

hab se zwar anfangs hässlich gefunden aber sie gefällt mir von tag zu tag besser

Aprops Pu`s ^^ .Ich hätte da mal eine frage. Ich habe in meine Epi Les Paul Emg`s reingeschraubt klingen wie ich finde echt gut hab neck einen 81 und bridge einen 85 jetz is es so das mein 81 ca. 3,5 mm und der 85 ca 6 mm saitenabstand hat damit sie ca gleich laut sind und der neck humbucker wenn ich clean spiele ned schon ungruncht is das normal ? Ich mein ich weiss schon das der nech hummi einen größeren saitenabstand haben sollte aber gleich so viel ?

metal_alex schrieb:
Aprops Pu`s ^^ .Ich hätte da mal eine frage. Ich habe in meine Epi Les Paul Emg`s reingeschraubt klingen wie ich finde echt gut hab neck einen 81 und bridge einen 85 jetz is es so das mein 81 ca. 3,5 mm und der 85 ca 6 mm saitenabstand hat damit sie ca gleich laut sind und der neck humbucker wenn ich clean spiele ned schon ungruncht is das normal ? Ich mein ich weiss schon das der nech hummi einen größeren saitenabstand haben sollte aber gleich so viel ?
Naja ich hab keine EMGs aber bei mir sind es etwa 2,5 bis 3mm, irgendwo dazwischen, und bei dem anderen etwa 4,5/5mm

Der ander ?? 2,5 bis 3 bei bridge oder neck hummi ?

Onkelznico schrieb:
Also meine ist wie gesagt von 2003 und hat besondere Kennzeichnungen auf den Humbuckern;)

Bitteschön...

Ja, die gleichen Aufkleber haben die PU´s aus meiner 2000-er Classic auch. Wenn das kein Fake von Epiphone ist, sollten das also andere Humbucker als in der Standard sein. Ich habe die Teile auch mal durchgemessen:

Brücke: 13,1 k
Hals: 8,7 k

Bleibt natürlich die Frage, ob das heute auch noch so ist.

metal_alex schrieb:
Der ander ?? 2,5 bis 3 bei bridge oder neck hummi ?
Geringerer Abstand beim Neck-Pickup, größerer beim Bridge-Pickup, wie du ja schon selber gesagt hattest ;)

hi,
habe zwei fragen zur les paul standard: 1. wie wechselt man die pickups aus? würde gerne nen seymour duncan in bridgeposition haben. allerdings hab ich gehört, dass die pickups, die vom werk her drin sind, mit der chromkappe verbunden sind. hat da jemand erfahrung?
2. wie bekommt man den treble/rhythm ring ab? würd meinen gerne gegen einen schwarzen tauschen.

vielleicht kann mir jemand helfen...
danke im voraus

Nebenbei gesagt habe ich auch vor mir an der Bridge einen neuen Pickup einzubauen, aber bei der Auswahl bekommt man ja echt ne Macke! Ich Liebäugel mit einen originalen Gibsonabnehmer oder mit einem Seymou Duncan ala SH12....wäre für jede Hilfe dankbar!

Da auch ich am überlegen binn wegen nem Duncan oder GIbson abnehmer will ich mal was anderes fragen: was kostet denn in etwa der reine einbau des Abnehmers ohne die Materialkosten,also nur die verrichtete Arbeit quasi?

@ pansenhans: Die Chromkappen sind mit 2 Lötpunkten an den Hummis festgebruzelt du musst die saiten abziehen die humbucker rausschrauben und die Lötpunkte erhitzen dann gehen sie auf dann musst du noch das Wachs um die spule wegmachen und fertig, mein 1st Guitarrero hat das auch gemacht der sound wird ein bisschen Höhenlastiger und klarer -wird dir wahrscheinlich ehh passen da du dir seymour duncan kaufen willst.Wegem dem Plastikringerl beim Switch : da musst du hinten den deckel aufmachen und dann den switsch rausdrehen dann kannst ihn wegtun musst nur aufpassen weil das Ringerl ein bisschen angeklebt is.:great:

@ Metalmaddin ::

Die Arbeitskosten sind verschieden aber wenn du genug technisches Verständniss hast isses kein problem den selber reinzubauen. Blöd isses nur mit aktives da musst du halt alles austauschen und neu verlöten und das is ne sauarbeit

wunderbar! danke!
muss ich, wenn ich nen neuen humbucker (zB nen seymour duncan) reinsetze wieder mit wachs und diesen lötpunkten alles festmachen? die kappen sollen ja schon wieder drauf ;)

noch ne andere frage: meine G-Saite verstimmt sich häufig. das problem scheint bei der epi LP standard bekannt zu sein. kennt jemand ne lösung, ausser graphit und neue mechaniken?

Pansenhans schrieb:
noch ne andere frage: meine G-Saite verstimmt sich häufig. das problem scheint bei der epi LP standard bekannt zu sein. kennt jemand ne lösung, ausser graphit und neue mechaniken?

also ich kénn da auch nur die tricks, die du genannt hast, aber es kommt auch drauf an, wie alt deine gitarre ist...bei mir hat es sich jetzt...naja ca. 2 Jahre...eigentlich hat sich das Problem von selbst aufgeöst und ich hab außer einmal graphit nix gemacht