Epiphone Les Paul User-Thread

Aber gibts zwischen den Werken Qualitätsunterschiede???????

@onkelzdingsda
ist dein hinterer Humbucker auch höher als der vordere?? ist das normal??

Harlequin schrieb:
Nimmt sich alles nicht viel in der Preiskategorie (meiner Meinung nach)

Verarbeitungsmäßig sind die Koreaner den Chinesen noch immer ein gutes Stück vorraus. Die Koreanischen Klampfen kommen auch im selben Preisniveau doch hübscher und kräfter in den Farben (lackierarbeit) rüber - zumindest die die ich gesehen habe. Die Chinesen nehm's außerdem nicht immer ganz so genau mit der Verarbeitung.

Im übrigen ist das die Komplette Liste die ich zur Zeit habe zur Firmendatierung von Epiphone Gitarren:

DW = DeaWon (China)
EA = Gibson/QuingDao (China)
EE = Gibson/QuingDao (China)
MC = Muse (China)
SJ = SaeJung (China)
Z = ZAOZHUANG SAEHAN (China)

U = Unsung (Korea)
S = Samick (Korea)
I = Saein (Korea)
R = Peerless (Korea)

F = Fujigen (Japan)
T / J / GP = Terada (Japan)
B = Bohêmia Musico-Delicia

MfG

P.S.: Zwischen den Werken gibt es landintern keine qualitätsunterschiede. Die besten Epis kommen im übrigen aus den USA oder Japan ;) ... Und ja der Bridgehumbucker muss bei der LP hinten höher sein als der Neck.

Kann man pauschalisierende Aussagen über dieses Werk machen? Meine stammt meine ich aus dem tschechischen Werk, und es gibt ja nichts zu meckern, abgesehen von den fast kaputten Potis, aber das macht glaub ich die Kombination aus Epiphone und 10 jahren Alterung ;) Man liest ja viel über China/Japan/Korea/USA, aber nichts von Tschechien. Gibts da nen Grund für, außer dass es scheinbar kein miserables herstellungsland ist, aber auch kein weltbewegend tolles, so dass man folgich nicht drüber sprechen muss?

Zu dem Holz :
a) korpus : E-Fach hinten aufmachen und ein wenig Lack abkratzen, sodass man das Holz erkennen kann.
b) hals : Halstonabnehmer ausbauen und nachschauen.

Also ich hab des E- fach aufgeschraubt da sa es nach Erle aus. So ist es ja bei Thomann auch angegeben aber wo ist das Mahagony??? Und wo kann man das nachsehen?

Fliege schrieb:

Kann man pauschalisierende Aussagen über dieses Werk machen? Meine stammt meine ich aus dem tschechischen Werk, und es gibt ja nichts zu meckern, abgesehen von den fast kaputten Potis, aber das macht glaub ich die Kombination aus Epiphone und 10 jahren Alterung ;) Man liest ja viel über China/Japan/Korea/USA, aber nichts von Tschechien. Gibts da nen Grund für, außer dass es scheinbar kein miserables herstellungsland ist, aber auch kein weltbewegend tolles, so dass man folgich nicht drüber sprechen muss?

Eine hatte ich in der Hand die hing bei meinem Händler, zumindest die war irgendwo zwischen Korea und China einzuordnen. Finish war nicht wirklich gut Ton hat sie zwar gehabt aber ich würde sie nun nicht unbedingt als "geheimtipp" ansehen, dafür fehlte ihr der Ton und auch das "nobel"-feeling.

MfG

SELE schrieb:
Verarbeitungsmäßig sind die Koreaner den Chinesen noch immer ein gutes Stück vorraus. Die Koreanischen Klampfen kommen auch im selben Preisniveau doch hübscher und kräfter in den Farben (lackierarbeit) rüber - zumindest die die ich gesehen habe. Die Chinesen nehm's außerdem nicht immer ganz so genau mit der Verarbeitung.

Im übrigen ist das die Komplette Liste die ich zur Zeit habe zur Firmendatierung von Epiphone Gitarren:

DW = DeaWon (China)
EA = Gibson/QuingDao (China)
EE = Gibson/QuingDao (China)
MC = Muse (China)
SJ = SaeJung (China)
Z = ZAOZHUANG SAEHAN (China)

U = Unsung (Korea)
S = Samick (Korea)
I = Saein (Korea)
R = Peerless (Korea)

F = Fujigen (Japan)
T / J / GP = Terada (Japan)

MfG

P.S.: Zwischen den Werken gibt es landintern keine qualitätsunterschiede. Die besten Epis kommen im übrigen aus den USA oder Japan ;) ... Und ja der Bridgehumbucker muss bei der LP hinten höher sein als der Neck.

Schwein gehabt, hab ne reinrassige Koreanerin hier :D
Und ja, das USA und Japan am besten sind ist ja bekannt, aber das Korea nun wahnsinnig besser als China sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Hatte sowohl chinesische als auch koreanische in der Hand und ich könnte da nun nicht pauschal sagen, dass die einen besser und die anderen schlechter waren.

@AmericanIdiot91: Vielleicht ist nur eine 0,5 cm dicke Mahagonschicht vorhanden und fugniert sozusagen als Rückseite der Gitarre oder es ist gar kein Mahagoni drin. Gibts auch. Wundertüte Epiphone :D

Also mein Gitarrenlehrer war mit beim kaufen und der hat gesagt sie ist Bühnentauglich!
Da is mir egal ob die aus Mahagony oder Gusseisen ist!!!!Der schis kotzt mich jetzt an!!
(nicht ihr sondern Epiphone)da blickt doch keiner mehr durch!!!!

So jetzt is der frust weg.

Ich meine die hauptsache ist das sie geil klingt und das tut sie vom reinsten clean bis zur mega zerre!

Aber welche Band spielt eigentlich noch clean??

Beispiele Bitte!

AmericanIdiot91 schrieb:
Also mein Gitarrenlehrer war mit beim kaufen und der hat gesagt sie ist Bühnentauglich!

So jetzt is der frust weg.

Ich meine die hauptsache ist das sie geil klingt und das tut sie vom reinsten clean bis zur mega zerre!

Aber welche Band spielt eigentlich noch clean??

Beispiele Bitte!

Bühnentauglich sind auch die Danelectros, das hat Jimmy Page ja auch bewiesen trotzdem bleibt der Hauptstoff des Korpuses Pressspan ;)...

Welche Band noch Clean spielt? Meine Ex-Band hat Clean gespielt (bzw. ich), Creed haben clean gespielt, Alter Bridge spielen Clean, Scott Stapp, Audioslave, Die Toten Hosen spielen ab und an clean, Slash spielt auch gerne mal Clean. Gibt ganz viele, kommt halt drauf an was du für musik hörst ;) :D

HI

Wenn ich meine wiederhabe (ist grad beim Gitarrenbauer) werd ich auch mal nachschaun, welches Holz ich hab. Aber im Endeffekt ist es mir egal, ich wills nur wissen. Ich weiß, dass meine Gitarre gut in der Hand liegt und gut klingt, und bühnentauglich sollte jede Epi Paula sein, es geht bei Bühnentauglichkeit ja vor allem um Stimmstabilität, da sie es aushalten sollte, ein oder 2 Stunden gespielt zu werden, ohne dass man dauernd nachstimmen muss. Das, und ein akzeptabler Sound sind meine Kriterien für Bühnentauglichkeit, und ich hab noch niemanden ernsthaft sagen hören, dass eine Gitarre aus Mahagonie bühnentauglicher ist, als eine aus Erle oder Pappel, das ist reiner Käse. Meine ist gut, klingt gut und fühlt sich gut an, basta. Ob Erle oder Mahagonie verbaut ist juckt mich nicht, ich schaue höchstens mal Interessehalber nach, damit ich weiß, was ich habe ;)

Mein Finish ist auch gut, aber das fällt bei reinen schwarzen Gitarren glaube ich auch nicht auf, das ist wohl eher interessant für Burstlackierungen, oder für diese durchsichtigen, da man dort ja viel eher Qualitätsunterscheide sieht, als wenn sie deckend lackiert ist. Der einzige Unterscheid kann da eigenltich nur sein, ob es sauber ist oder nicht, und solange ein deckendes einfarbiges Finish keine Lacknasen oder Schlieren aufweist, ist es gut, und schwarz ist nun mal schwarz *g* Sonstige Unterschiede wären sonst noch bei den inlays, da macht für mich der Punkt "Edelfeeling" auch die Optik aus. Hab auch Epis gesehen, mit einfachen weißen Inlays, und da könnte kein Edelfeeling aufkommen, da lob ich mir doch meine Perlmut-Inlays, oder das, was auch immer es ist, aber so aussieht, mit diesem Schimmern halt. Einfarbig weiß wär auch hässlich wie die Nacht auf so einem instrument.

SELE schrieb:

Bist du jetzt unser Epiphoneforenexperte oder was lol...:screwy:

So ganz pauschalisieren kannste das nie meine ist auch aus China und super Verarbeitet, sie hat keine Macke!

@American Idiot: Der ist bei mir höher weil ich das so eingestellt habe und das kannst du auch mit den 2 kleinen Schrauben an den Seiten;) Und Bands die Clean spielen wirds sicher auch zu Hunderten geben nur höre ich sie nicht...

Nochmal die Frage ob es normal ist das der hintere hunbucker höher ist als der andere??

Fliege schrieb:
lob ich mir doch meine Perlmut-Inlays, oder das, was auch immer es ist, aber so aussieht, mit diesem Schimmern halt. Einfarbig weiß wär auch hässlich wie die Nacht auf so einem instrument.

Es ist perlmut ersatz aus Plastik, man merkt's auch wenn man über die Inlays rüber fährt. Richtiges Perlmut wäre rau und nicht (wie bei Epiphone Korea/China) glatt. Das wäre aber auch zuviel aufwand und würde die kosten zumindest für den endverbraucher erheblich steigern, da lässt sich epiphone ja nicht lumpen ;)

Onkelznico schrieb:
Bist du jetzt unser Epiphoneforenexperte oder was lol...

So ganz pauschalisieren kannste das nie meine ist auch aus China und super Verarbeitet, sie hat keine Macke!

Den ersten teil und den ":screwy:" werd ich mal überlesen, find ich nämlich nicht so nett das du mich von der Seite anmachst....
Es dürfte ja wohl auf der Hand liegen das alleine schon vom Material her die Elitist/Elite und die frühen Japanischen Epis den Koreanischen/Chinesischen Meilen weit vorraus sind. "Die [Epiphone Elitist Les Paul] ist die beste LP die ich seit 25 Jahren in der Hand hatte!" (Les Paul Forum Member). Entweder man mag sie oder man mag sie nicht - einige LP Members mögen sie z.B. auch nicht. In einem ist man sich aber einig und das kann ich auch bestätigen: Sie schlagen JEDE koreanische/chinesische Les Paul. Und über die US Epis brauchen wir uns nicht unterhalten, die werden im Gibson Werk hergestellt. Wer bei diesen vorrausetzungen behauptet, eine koreanische LP oder chinisische LP würde das gleiche liefern, der hat einfach keine Erfahrung oder ist Taub.

MfG

AmericanIdiot91 schrieb:
Nochmal die Frage ob es normal ist das der hintere hunbucker höher ist als der andere??

Hab ich doch schon geschrieben...

Der ist auch bei mir höher weil ich das so eingestellt habe und das kannst du auch mit den 2 kleinen Schrauben an den Seiten...Genauso gut kannst du auch den am Hals höher legen und bla....

Oh sorry habs übersehen und was verändert sich wenn die höher liegen???

Was bringt ne E-gitte wenn man clean spielt kann man doch gleich ne western verstärken????

AmericanIdiot91 schrieb:
Was bringt ne E-gitte wenn man clean spielt kann man doch gleich ne western verstärken????

:eek: ....... Geh in'n Musikladen und probier's aus, E-Gitarren Clean können auch verdammt gut klingen. Aber du scheinst ja wohl nicht der Jazz/Blues hörer zu sein.

eher nicht !!aber schon manchmal

AmericanIdiot91 schrieb:
Oh sorry habs übersehen und was verändert sich wenn die höher liegen???

Such mal das Forum durch irgendwo gab es mal eine gute Erklärung zu Tonabnehmereinstellungen...Wenn du sie höher stellst reagieren sie aggressiver und wenn du sie tiefer stellst halt weicher so kann man es schnell erklären, auch das ist aber wieder eine Geschmacksfrage, finde für dich die beste Einstellung;)

Und lol eine Western klingt doch nun wirklich ganz anders als eine Cleane E...Also Bitte!

Onkelznico schrieb:
Hab ich doch schon geschrieben...

Der ist auch bei mir höher weil ich das so eingestellt habe und das kannst du auch mit den 2 kleinen Schrauben an den Seiten...Genauso gut kannst du auch den am Hals höher legen und bla....

hals höher legen? wie das?