Epiphone Les Paul User-Thread

Bei Ebay wird gerade eine nagelneue Classic verkauft das steht noch Gibson drauf. Und Schaue mal mein Bild oben an die Gitarre hat die neuen Grovermechaniken muss also von 2003 oder 04 sein trotzdem steht da Gibson. Und auch bei meiner ist es so.

Und das nur die Standart eine Ahorndecke hat meine ich nicht auf alle Modelle bezogen sondern nur auf Classic und Standart. die Classic hat also keine. Das die Materialien sonst die gleichen sind kann man auf der Page lesen. Bleibt nurnoch die Frage der Tonabnehmer offen, ob der Ciaofritze meinte das sie nur fetter klingen weil keine Abdeckungen drauf sind würde ich so nicht sagen, könnten ja wirklich andere sein.

Das die Hälse gleich breit sind glaub ich auch und das lassen eigentlich auch die Pics erkennen.

Onkelznico schrieb:
Bei Ebay wird gerade eine nagelneue Classic verkauft das steht noch Gibson drauf. und Schaur mal mein Bild oben an die Gitarre hat die neuen Grovermechaniken muss also von 2003 oder 04 sein trotzdem steht da Gibson. Und auch bei meiner ist es so.

Und das nur die Standart eine Ahorndecke hat meine ich nicht auf alle Modelle bezogen sondern nur auf Classic und Standart. die Classic hat also keine. Das die Materialien sonst die gleichen sind kann man auf der Page lesen. Bleibt nurnoch die Frage der Tonabnehmer offen, ob der Ciaofritze meinte das sie nur fetter kligen weil keine Abdeckung drauf ist würd ich so nicht sagen, können ja wirklich andere sein.

Das die Hälse gleich breit sind glaub ich auch und das lassen eigentlich auch die Pics erkennen.

Zu der Ebay Auktion : Das sagt nichts aus da man die Seriennummer nicht erkennt und nur weil sie neu ist heisst das nicht, dass sie frisch vom Werk kommt. Sie kann auch zwei Jahre im Laden gestanden haben ;)
Wenn bei dir aber Grovermechaniken sind und trotzdem Gibson scheint sie anscheinend nicht umgestellt worden zu sein. Naja, ich weiß es nicht genau...

Zu der Decke : Ich sehe auch gerade, die normale Classic, also die schwarze, hat keine Decke. Die Classic Plus, also die Classics mit durchsichtiger Lackierung, die haben eine Decke. (http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=160&CollectionID=6)

Ich bin dafür wird sagen Epiphone, dass sie die Classic nicht mehr produzieren sollen, die stiftet nur VErwirrung :D

Ja sicherlich aber auch die bei Ebay hat Grovermechaniken und auch die auf dem Bild das ich im Beitrag 316 gepostet habe hat Grovers und Gibson draufstehen.

Eigentlich sind wir jetzt schon ein gutes Stück vorangekommen oder nicht? Meiner Meinung nach bleibt nurnoch die Frage der Tonabnehmer offen die sich wohl nie ganz klären lässt...

Heißt das jetzt nach aldem geschreibsel das die Standard und die Classic gleich sind???

Ich hab die Classic und bin äuserst zu frieden konnte sie aber noch nie it der standard vergleichen

Ich bin dafür wird sagen Epiphone, dass sie die Classic nicht mehr produzieren sollen, die stiftet nur VErwirrung

ja mach dann gewinnt meine an Wert

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auf den Classics auch heute noch Gibson steht.
Open Coil Humbucker für druckvolleren Sound:screwy:
Deswegen sind die auf den teueren Special 2 und Studios und die "schwachen" auf den Standards und Customs?:screwy:

@Onkelznico: Naja, mehr als Wortklauberei haben wir hier nun nicht betrieben und ich würde nun nicht sagen wollen, dass ich nun die genauen Unterschiede kenne.

@AmericanIdiot91: Kann dir hier scheinbar keiner sagen, irgendwas muss ja unterschiedlich sein. Oder es ist nur eine Verarschung von Epiphone die dachten : Mensch, legen wir die Kunden mal rein und behaupten, das sei eine andere Gitarre :D

Zum Preis : Es gibt soviele, da wird sich wohl nicht soo enorm viel tun ;)

@LP/SG-David: Ok, wieder was gelernt mit der Abdeckung. Wie ich shcon sagte, die Classic ist mir suspekt :D
btw: die Studios hatten bis vor einer Weile auch noch Abdeckungen auf dne Tonabnehmern :D wie man im Anhang sehen kann ;)

Irgendwas ist da anderst es gibt ja schließlich nen Preisunterschied.

Wenn des die gleichen wären !! SKANDAL!

Bei Epiphone nix neues

Also ich trau denen viel zu aber DAS nicht!

Glaubst du das echt oder welche würdest du nehmen wenn du dich entscheiden müsstest?

AmericanIdiot91 schrieb:
Also ich trau denen viel zu aber DAS nicht!

Glaubst du das echt oder welche würdest du nehmen wenn du dich entscheiden müsstest?
Nein, eigentlich nicht ;)
Ich meinte eigentlich nur, dass Skandale bei Epiphone nichts neues sind :D

Wenn ich mich entscheiden sollte : Trotzdem ne Custom oder eine schöne Standard mit Honey Burst oder Trans Amber.

Btw: Ich habe mal etwas in die FAQ zur Classic gschrieben...

LP/SG-David schrieb:
Deswegen sind die auf den teueren Special 2 und Studios und die "schwachen" auf den Standards und Customs?:screwy:

Wer sagt denn das nur weil die Studio. Special und Classics keine Abdeckungen haben (deine kann man übrigens auch abschrauben dann haste auch keine mehr) sie auch alle 3 die gleichen Tonabnehmer haben müssen?

@American Idot91: Ich würde heutzutage wahrscheinlich auch die Standart nehmen...bekomme ja schon richtig Angst wenn ich Gitarre spiele, wenn ich nicht weiss was ich für ein Mysterium ich hier in der Hand halte:D Ach nee Quatsch ich liebe meine Gitarre ist sie nun aus Trabbi Presspappe oder aus bekackten Edal Mahagoni...weil ich sie so geil finde wie sie ist, hab ich das nicht schön gesagt?

Also halten wir nochmal fest:

Material: Das selbe (Erle oder Mahagoni), nur die Plus haben eine Ahorndecke
Tonabnehmer: Rätsel das Jahrhunderts, wahrscheinlich die selben wie die Standart nur ohne Andeckung
Halsschraubenabdeckung: Steht immer noch Gibson drauf

Sonst keine Unterschiede zur Standart...könnte man so in etwa doch in Harlequins FAQ setzen als Unterpunkt bei der Standart;)

Onkelznico schrieb:
Wer sagt denn das nur weil die Studio. Special und Classics keine Abdeckungen haben (deine kann man übrigens auch abschrauben dann haste auch keine mehr) sie auch alle 3 die gleichen Tonabnehmer haben müssen?

@American Idot91: Ich würde heutzutage wahrscheinlich auch die Standart nehmen...bekomme ja schon richtig Angst wenn ich Gitarre spiele, wenn ich nicht weiss was ich für ein Mysterium ich hier in der Hand halte:D Ach nee Quatsch ich liebe meine Gitarre ist sie nun aus Trabbi Presspappe oder aus bekackten Edal Mahagoni...weil ich sie so geil finde wie sie ist, hab ich das nicht schön gesagt?

Also halten wir nochmal fest:

Material: Das selbe (Erle oder Mahagoni), nur die Plus haben eine Ahorndecke
Tonabnehmer: Rätsel das Jahrhunderts, wahrscheinlich die selben wie die Standart nur ohne Andeckung
Halsschraubenabdeckung: Steht immer noch Gibson drauf

Sonst keine Unterschiede zur Standart...könnte man so in etwa doch in Harlequins FAQ setzen als Unterpunkt bei der Standart;)
Schau mal rein, habe ich vor 10 Minuten schon gemacht ;)

BtW: Nichts schlimmes, aber tu mir doch den Gefallen : Die Les Paul heisst Standard, hat nichts mit StandarTe zu tun ;)

Btw: Ich habe mal etwas in die FAQ zur Classic gschrieben...

cool aber wie du sagst man weis nichts genaues!

Ich hab meine Classic damals mit mahagony Hals und Mahagony-Erlen Korpus gekauft!

wie bei Thomann.
Noch ne Nebenfrage:
Ist Erle ``schlechter`` als Ahorn??Oder was für ein Klangverhalten hat Erle?

Oh ja sorry...

Habs mir gerade durchgelesen, haste gut geschrieben besser kann man es wohl nicht ausdrücken:great:

Das mit dem Cremefarben kann ich bestätigen und zieht sich bei meiner über die ganze Gitarre.

@American Idot91: Ich würde heutzutage wahrscheinlich auch die Standart nehmen...bekomme ja schon richtig Angst wenn ich Gitarre spiele, wenn ich nicht weiss was ich für ein Mysterium ich hier in der Hand halte Ach nee Quatsch ich liebe meine Gitarre ist sie nun aus Trabbi Presspappe oder aus bekackten Edal Mahagoni...weil ich sie so geil finde wie sie ist, hab ich das nicht schön gesagt?

Du redest aber nicht über deine Freundinn oder??:D :)

Ähm Ich schließe daraus das du ne Classic hast??!!

AmericanIdiot91 schrieb:

Ich hab meine Classic damals mit mahagony Hals und Mahagony-Erlen Korpus gekauft!

wie bei Thomann.
Noch ne Nebenfrage:
Hast du denn auch reingeschaut ? ;)

Zu der Holzfrage:
http://www.espen.de/ dort mal auf Klanghölzer und dort kannst du dir die Hölzer anschauen mit verschiedenen Eigenschaften.

Ansonsten noch :
http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Tonholz.htm
http://www.warmoth.com/guitar/options/options_bodywoods.cfm (sehr schön aber englisch)
http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm?fuseaction=guitar_neckwoods (ebenfalls englisch, diesmal für Hals Hölzer)

Onkelznico schrieb:
Oh ja sorry...

Habs mir gerade durchgelesen, haste gut geschrieben besser kann man es wohl nicht ausdrücken:great:

Das mit dem Cremefarben kann ich bestätigen und zieht sich bei meiner über die ganze Gitarre.
Falls du das auch auf das Binding beziehst: Das ist fast immer cremefarben, leicht "vergilbt". Ein richtig weißes ist schwer zu finden. Auch bei meiner Custom ist es cremefarben. Es wirkt nur durch den Blitz weiss.

AmericanIdiot91 schrieb:

wie bei Thomann.
Noch ne Nebenfrage:

Besser schlechter kannste einfach nicht sagen dein Geschmack ist entscheidend;) Ich hab die Starke Vermutung das meine zumindest zum Teil aus Erle besteht und ich finde den Klang trotzdem, gerade am Steghummi richtig geil, wenn ich den Valveking habe kann ich dir sagen wie sie mit einem richtigen Röhrenamp klingt;)

Und ja ich habe auch eine Classic schaue mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1174576&postcount=278

Hää hast du ein schwarzes Schlagbrett???

AmericanIdiot91 schrieb:
Hää hast du ein schwarzes Schlagbrett???

hehe ich dachte mir schon das die Frage kommt, könnte jetzt natürlich sagen...mh... das ist eine Special Edition die in den USA mindestens 1000 Doller Wert ist aber was soll ich sagen, mir war die Originaloptik dann doch zu "Classic" und hab mir einfach mal die Arbeit gemacht das Brett mit Autolack zu bearbeiten und ich finde es sieht jetzt geiler aus so:D

So sah sie aus als sie ankam...

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    121 KB · Aufrufe: 281