Epiphone Les Paul User-Thread

Onkelznico schrieb:
Das der einzige Unterschied zwischen Classic und Standart in den bei der Classic nichtvorhanden Abdeckungen liegt habe ich mal irgendwo aufgeschnappt und will das hier nicht 100 pro bestätigen.

Wie gesagt ich bin bei den Bildern extra ins Detail gegangen vielleicht kann ja jemand genaueres zum Holz z.B. äussern. Ich bin auch schonmal mit jemanden aufgetreten der eine Standart hatte und uns ist auf den ersten Blick (mal abgesehen von der Cremefarbe *lol* und der Abdeckung auf den Humbuckern) kein weiterer Unterschied aufgefallen.

EDIT: Preislich liegen sie auch ziemlich eng beieinander, wenn man sich mal den UVP ansiehst sind das meist so 10 Euro Unterschied...

Ja, irgendwie macht es in meinen Augen aber recht wenig Sinn eine Gitarre anzubieten, die einer anderen exakt gleicht, abgesehen von den Tonabnehmerkappen.

Als was ich ab und zu höre aber nicht beurteilen kann sollen sein (Wobei einige wohl eher von Gibson abgekupfert sein wird, also jemand da nicht richtig aufgepasst hat)

- Andere Tonabnehmer
- Vintage Inlays (also leicht vergilbt/grünlich), sieht bei deiner aber nicht so aus
- Anderes Halsprofil; Kann ich mir bei den Epis nicht vorstellen

Hölzer und Griffbrettmaterial sowie die Schaltungen sollten ja gleich sein.

@onkelznico

es wäre vielleicht günstig, wenn du fotos vom holz OHNE lack machen würdest.

Harlequin schrieb:
- Andere Tonabnehmer
einzige Unterschied der möglich wäre (z.B. Ceramic statt den Alinca magneten)
- Vintage Inlays (also leicht vergilbt/grünlich), sieht bei deiner aber nicht so aus
Nein hat jemand bei Gibson aufgeschnappt
Nein hat jemand bei Gibson aufgeschnappt

Siehe oben :)

Gruß

Onkelznico schrieb:
EDIT: So poste jetzt auch mal Bilder...Hab nicht so viel Ahnung von Hölzern aber ich glaube aus Mahagoni ist die nicht oder? Sauschwer ist sie trotzdem und hat einen echt Super Klang, hab sie Mitte 2004 Fabrikneu für 349 € erworben. Ich liebe sie einfach...

Die sind etwas zu ungenau die Fotos, allerdings lässt sich erahnen, dass es nicht Mahagoni ist sondern wohl eher erle oder sonstiges Holz, der Hals dürfte auch eher Ahorn sein.

MfG

P.S.: Das Gewicht hat rein gar nix mit dem verwendeten Holz zu tun (ist nicht böse gemeint, allerdings musste ich das schon desöfteren sagen)

Harlequin schrieb:
Ja, irgendwie macht es in meinen Augen aber recht wenig Sinn eine Gitarre anzubieten, die einer anderen exakt gleicht, abgesehen von den Tonabnehmerkappen.

Als was ich ab und zu höre aber nicht beurteilen kann sollen sein (Wobei einige wohl eher von Gibson abgekupfert sein wird, also jemand da nicht richtig aufgepasst hat)

- Andere Tonabnehmer

Hölzer und Griffbrettmaterial sowie die Schaltungen sollten ja gleich sein.

Als Besitzer einer 2000-er Classic in HCS aus Korea:

-Andere Tonabnehmer
Ich denke ja, sind auch entsprechend auf der Rückseite gekenneichnet.

-Vintage Inlays
Nein, hat die normalen Inlays der Standard.

-Anderes Halsprofil
Ich konnte das nie 1:1 überprüfen. Im Vergleich aus dem Gedächtnis zu den Standards, die ich schon mal in der Hand hatte, würde ich meinen, daß der Hals der Classic schlanker ist. Hier kann ich mich aber irren.

-Hölzer
Bei meiner: Korpus kein Mahagoni, wahrscheinlich Esche, Ahorndecke, Ahornhals, Palisandergriffbrett.

Cotton Fever schrieb:
@onkelznico

es wäre vielleicht günstig, wenn du fotos vom holz OHNE lack machen würdest.

Hab ich doch!

1. https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=17724&d=1136460192

2. https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=17728&d=1136460236

Ich weiss ist nicht viel aber zumindest kann man an den dünn bestrichenden Stellen erkennen was für eine Maserung das Holz hat und an den kleinen offenen Stellen welche Farbe.

@SALE: Ich habe nur gesagt das sie schwer ist nicht das sie deswegen aus Mahagoni ist;)

Meine Theorie: Könnte es sein das die Classics "schlechteres" Holz haben dafür aber "bessere" Tonabnehmer? Designed bei Gibson Aufkleber wenn man sie auspackt kleben auf allen Humbuckermodellen oder? Ich kann mir auch nicht erklären wieso sie im UVP Sektor so dicht beieinander liegen:confused:

P.S.: Zu dem Hals kann ich auch nichts sagen vielleicht schmaler aber nach hinten (zum Spieler gerichtet) genauso Dick wie die anderen, das mit den Inlays ist Blödsinn;)

Onkelznico schrieb:
Hab ich doch!

1. https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=17724&d=1136460192

2. https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=17728&d=1136460236

Ich weiss ist nicht viel aber zumindest kann man an den dünn bestrichenden Stellen erkennen was für eine Maserung das Holz hat und an den kleinen offenen Stellen welche Farbe.

@SALE: Ich habe nur gesagt das sie schwer ist nicht das sie deswegen aus Mahagoni ist;)

Meine Theorie: Könnte es sein das die Classics "schlechteres" Holz haben dafür aber "bessere" Tonabnehmer? Designed bei Gibson Aufkleber wenn man sie auspackt kleben auf allen Humbuckermodellen oder? Ich kann mir auch nicht erklären wieso sie im UVP Sektor so dicht beieinander liegen:confused:

P.S.: Zu dem Hals kann ich auch nichts sagen vielleicht schmaler aber nach hinten (zum Spieler gerichtet) genauso Dick wie die anderen, das mit den Inlays ist Blödsinn;)

Bei dem kleinen Holzfleck der da ist kann man nicht viel sagen, um welches Holz es sich nun exakt handelt ;)

Aber auch bei den Standards und Customs steht "Designed by Gibson" drauf wenn man den Aufkleber nicht runtergemacht hat im Laden.

LPGoldTop schrieb:
Liegt es an der Bauart der Kopfplatte bzw. an der Anordnung der Mechaniken. Oder liegts am Steg , Sattel etc... :confused:

Es ist ja nicht so, dass sich meine Klampfe leicht verstimmt. Aber wenn, dann meist nur die G - Saite :screwy:

Demnach dürfte dann das Problem vorrangig bei Les Pauls und SG`s auftreten.
Oder kommt das auch z.B. bei Strats und anderen Modellen vor ?

Aber prinzipiell fällt mir da echt keine logische bzw. plausible Erklärung zu ein.
ich hab jetzt nicht zuende gelesn...
aber ich kann mich noch erinnern, als ich damals meine erste gitarre gekauft habe (fender) , sagte der verkäufer...
"wenn sich mal ne saite schneller verstimmt dann ist die hier (G) ... auch wird die wahrscheinlich als erstes reißen"

...

Moin

Endlich werde ich mir auch eine Paula leisten

aber folgendes Problem:

Epiphone LP Flame Custom HCS vs. Epiphone LP Std 56 GT

https://www.thomann.de/epiphone_lpcustom_flamehcs_prodinfo.html

https://www.thomann.de/epiphone_les_paul_56_gold_prodinfo.html

Ich werde beide auf jeden Fall nochmal antesten, aber es ist für mich eine schwierige Entscheidung
Immer hin ist die Custom auch 80 € teuerer.
Wäre diese Differenz es wert?
Zu dem sind die Tonabnehmer doch eigentlich von der GT besser, aus rein qualitativer Sicht, oder nicht?
So lassen sich die grossen Unterschiede doch nur auf die Optik beschränken (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Decke, Tonabnehmerkappen, goldene Hardware und ein Sunburst Finish kann mir die Custom bieten, die GT nur das GT.

Nehmt Stellung, denn dieser Thread https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1171681#post1171681 hat meine Meinung wieder ein wenig erschüttert (ich tendierte ursprünglich zur GT, aber die GT wurde auch nicht genau mit ihren pickups beschrieben, kann auch sonst im Netz nichts wissenswertes finden) denn unter den Klängen die für die Custom und die Std beschrieben werden ist mir eine Vorstellung und die daraus folgende Konsequenz unmachbar.

Die beiden Paulas stehen bei mir gleich auf, helft mir sehr geehrte Epiphone LP-User!

Mfg der KiLL|R

KiLL|R schrieb:
Moin

aber folgendes Problem:

Ich werde beide auf jeden Fall nochmal antesten, aber es ist für mich eine schwierige Entscheidung
Zu dem sind die Tonabnehmer doch eigentlich von der GT besser, aus rein qualitativer Sicht, oder nicht?
So lassen sich die grossen Unterschiede doch nur auf die Optik beschränken (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Decke, Tonabnehmerkappen, goldene Hardware und ein Sunburst Finish kann mir die Custom bieten, die GT nur das GT.

Nehmt Stellung, denn dieser Thread https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1171681#post1171681 hat meine Meinung wieder ein wenig erschüttert ((ich tendierte ursprünglich zur GT, aber die GT wurde auch nicht genau mit ihren pickups beschrieben, kann auch sonst im Netz nichts wissenswertes finden) denn unter den Klängen die für die Custom und die Std beschrieben werden ist mir eine Vorstellung und die daraus folgende Konsequenz unmachbar.

Die beiden Paulas stehen bei mir gleich auf, helft mir sehr geehrte Epiphone LP-User!

Mfg der KiLL|R
Natürlich spielt die Decke und die Lackierung schon eine Rolle (Goldtop ist recht unbeliebt), doch von den Hölzern her ist der Grundklang anders und ein P90 Singlecoil ist was anderes als ein normaler Humbucker. Genauer differenzieren kann ich da leider jedoch nicht da ich noch keine GT in der Hand hatte. Ich persönlich würde den Aufpreis zahlen für eine Custom oder ich würde mir eine Standard holen und für das Geld andere Tonabnehmer reinsetzen. Auf jeden Fall klingen sie schon aufgrund der Hölzer anders und die Tonabnehmer verstärken die Differenz noch weiter.

Und wieso sollten die Tonabnehmer der GT qualitativ besser sein ? Es sind doch keine originalen P90 von Gibson, nehme ich zumindest mal stark an ;)

KiLL|R schrieb:
Moin

aber folgendes Problem:

Nehmt Stellung, denn dieser Thread https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1171681#post1171681 hat meine Meinung wieder ein wenig erschüttert (ich tendierte ursprünglich zur GT, aber die GT wurde auch nicht genau mit ihren pickups beschrieben, kann auch sonst im Netz nichts wissenswertes finden) denn unter den Klängen die für die Custom und die Std beschrieben werden ist mir eine Vorstellung und die daraus folgende Konsequenz unmachbar.

Mfg der KiLL|R

Hi, hab mir gestern eine gekauft! Kann dir nen guten Tipp geben, leg dich nicht fest und spiel alle durch. Spiel alle an.So hab ich das gemacht, irgendwann gefiel mir eine, in meinem Fall eine Standard in Honyburst, Super sound, echt heavy vom Gewicht.
Kostet nur 440€ und is klanglich besser gewesen als die Zakk (zumindest aus meiner Sicht). Ich sag ja nur Qualitätsstreuung. Also spiel einfach alle an,wenn du eine in die Hamnd nimmst, und wenn sie dir gefällt, sie sich gut spielt dann nimm sie und geh dann mit der für die du dich entschieden hast zur Kasse und verlang dass du genau das Modell bekommst.und keine ausm Lager. Hat nicht nur den Vorteil dass sie dir wegen Vorführinstrument ne Vergünstigung geben, sondern auch dass du nicht eine dann bekommst an der gepfuscht wurde :great: so hat meine nur 440 Regilär statt 459 gekostet :great: bin nun auch voll zufrieden damit, klang is super, schon von 3 Leuten bestätigt. Hoffe ich konnt dir Helfen

Metalmaddin schrieb:
Hi, hab mir gestern eine gekauft! Kann dir nen guten Tipp geben, leg dich nicht fest und spiel alle durch. Spiel alle an.So hab ich das gemacht, irgendwann gefiel mir eine, in meinem Fall eine Standard in Honyburst, Super sound, echt heavy vom Gewicht.
Kostet nur 440€ und is klanglich besser gewesen als die Zakk (zumindest aus meiner Sicht). Ich sag ja nur Qualitätsstreuung. Also spiel einfach alle an,wenn du eine in die Hamnd nimmst, und wenn sie dir gefällt, sie sich gut spielt dann nimm sie und geh dann mit der für die du dich entschieden hast zur Kasse und verlang dass du genau das Modell bekommst.und keine ausm Lager. Hat nicht nur den Vorteil dass sie dir wegen Vorführinstrument ne Vergünstigung geben, sondern auch dass du nicht eine dann bekommst an der gepfuscht wurde :great: so hat meine nur 440 Regilär statt 459 gekostet :great: bin nun auch voll zufrieden damit, klang is super, schon von 3 Leuten bestätigt. Hoffe ich konnt dir Helfen
Man, in letzter Zeit kaufen sich soviele die Epi LP Honey Burst, da wird man richtig neidisch drauf :D

erst mal danke an euch beide

@Harlequin: Meinst du das duch die p90s der sound längst nicht so durchsetzungskräftig sein kann, wie zb bei der custom
musikalisch will ich mich nicht auf eine richtung festlegen, bzw kann ich es nicht, aber ein wenig allround talent muss vorhanden sein. kann ich das von der GT erwarten, insbesondere von ihren Pickups?

@Meddalmaddin ( ^^ ) : ja kann auch sein das mich eine Special LP umhaut *hust*
ich werds auf jeden fall machen, nur aus meinen ehrfahrungen, sofern man von ehrfahrung sprechen kann, mich diese beiden am meisten ansprachen. es wäre ja kein nachteil...

was hieltet ihr davon, wenn ich die GT mit anderen Pickups austatten würde?
Oder soll ich beide, bzw mehrere anspielen, und mich dann mit den herrschaften von MP, wo ich sie kaufen werde, zusammensetzten und über möglcihe veränderungen, nachteilen und vorteilen tagen?

danke nochmal

und kann es sein das mit den epiphones wie im lotto ist?

Mfg

KiLL|R schrieb:
Mfg

also, nachdem ich mich beim Thomann durch alle epis von 760 bis was weis ich gespielt hab, muss ich sagen: Kommt nichtnur dir so vor ^^

KiLL|R schrieb:

@Harlequin: Meinst du das duch die p90s der sound längst nicht so durchsetzungskräftig sein kann, wie zb bei der custom
musikalisch will ich mich nicht auf eine richtung festlegen, bzw kann ich es nicht, aber ein wenig allround talent muss vorhanden sein. kann ich das von der GT erwarten, insbesondere von ihren Pickups?

@Meddalmaddin ( ^^ ) : ja kann auch sein das mich eine Special LP umhaut *hust*
ich werds auf jeden fall machen, nur aus meinen ehrfahrungen, sofern man von ehrfahrung sprechen kann, mich diese beiden am meisten ansprachen. es wäre ja kein nachteil...

was hieltet ihr davon, wenn ich die GT mit anderen Pickups austatten würde?
Oder soll ich beide, bzw mehrere anspielen, und mich dann mit den herrschaften von MP, wo ich sie kaufen werde, zusammensetzten und über möglcihe veränderungen, nachteilen und vorteilen tagen?

danke nochmal

Mfg

Wenn du die Tonabnehmer bei der GT ändern würdest frage ich mich, was dir wichtig ist an der GT : Die Farbe, der Preis oder der Sound ?
Wenn du die GT von der Farbe und dem Aussehen her magst hast du die Alternativen a) Klang gefällt dir - Alles in Ordnung oder b) KLang gefällt dir nicht, der einer normalen Standard geht schon eher in die Richtung, du willst aber trotzdem die GT haben - Andere Tonabnehmer kaufen, was dich aber auch locker 100 - 200 Euro kostet. Vom Preis allleine ausgehen würde ich nicht, da näme ich lieber die Standard und baue für das Geld das übrig bleibt noch wenigstens eine guten Tonabnehmer rein. Wenn dir der Sound gefällt und du mit dem äußeren leben kannst ist ja auch alles in Ordnung.

Zu dem Klang der GT : Ich habe sie noch nicht gespielt, kann sie dementsprechend klanglich nicht einordnen und nur davon ausgehen, dass in der Beschreibung P90 Singlecoils steht und die klingen ziemlich sicher anders als die normalen Epi Humbucker. Inwiefern kann ich nicht sagen. Wenn es "richtige Singlecoils" wären, was ich aber nicht glaube, dann klingt sie etwas drahtiger.

Mit einer ganz normalen Standard (Schau dir mal die Bilder in der FAQ an) fährst du auch sehr gut und kommst sogar etwas billiger wer. Die klingt halt spritzer und ein klein wenig höhenreicher als die Custom, es sind trotzdem in meinen Augen alles Allrounder. Super für Blues und Rock, du kannst aber auch Pop und Metal damit spielen.

Mein Vorschlag an dich wäre : Gehe in einen möglichst großen Musikladen und teste mal ein, zwei Studios und einen ganzen Haufen Standards (darunter natürlich auch die GT) und Customs und entscheide dich dann nach dem Klang. Was willst du den ansonsten groß verändern ? Mechaniken sind in Ordnung, Hardware auch, Tonabnehmer sind geschmackssache und da würde ich nicht alleine auf jemanden anders vertrauen der dir für einen "harten Metalsound" EMGs empfiehlt und nichts anderes. Das ist eine Sache, die man selber durch testen herausfinden muss.

Zu dem Glücksspiel : Gewissermaßen, es kommt halt auch stark drauf an, wie stark dein Laden selektiert. Es gibt Läden, die stellen die Gitarren gleich aus dem Karton in die Gitarrenständer und andere Läden wiederum stellen sie ein und überprüfen sie nochmal und reichen dann die schlimmstne Gitarren wieder an de Großhändler zurück. Mach es wie Sparxxxx : Lies dir die FAQ durch mit dem Punkt der Mängel (oder druck sie dir aus wie er :D) geh in den Laden und teste die verschiedensten Epis und achte dann auch mal auf die Verarbeitung. Wenn du eine gefunden hast, die dir in punkto Verarbeitung und Klang gefällt, dann nimm sie ohne zu zögern mit und stell hier Bilder rein :D

Harlequin schrieb:
Danke, aber du weisst also auch nicht konkret, wo der Unterschied liegt ?

Nein kann ich dir leider auch nicht genau sagen, da ich dazu ne Standard noch haben müsste um dort den PU auszubauen und dann einmal durchzumessen. Nur so würde sich eine konkrete äußerung machen lassen. Jedenfalls sind sie Optisch total identisch. Die Frage ist natürlich auch ob es unterschiedliche Tonabnehmer unter den Herstellern gibt - deswegen lässt sich das vielleicht auch gar nicht klären.

MfG

HILFE meine Klinke an der Gitarre hat sich grad von den Schrauben gelöst. was soll ich nun tun? (ich kann das Kabel nichtmehr einstecken..)

Metalmaddin schrieb:
HILFE meine Klinke an der Gitarre hat sich grad von den Schrauben gelöst. was soll ich nun tun? (ich kann das Kabel nichtmehr einstecken..)
Hmm ? Wieder festschrauben ? Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen, kannst du mal ein Bild machen ?

Er meint sicher, die Mutter hat sich gelöst und die Buchse ist in den Korpus "gefallen". Naja, versuch sie mit einer Pinzette oder ähnlichem zu greifen und dann wieder festzuschrauben. Notfalls das Elektronikfach aufschrauben und von innen gegendrücken.