Epiphone Les Paul User-Thread

Hellfire schrieb:
Er meint sicher, die Mutter hat sich gelöst und die Buchse ist in den Korpus "gefallen". Naja, versuch sie mit einer Pinzette oder ähnlichem zu greifen und dann wieder festzuschrauben. Notfalls das Elektronikfach aufschrauben und von innen gegendrücken.
Achso. Ja, da würde ich auch einfach hinten das E-Fach aufmachen und wie du geschrieben hast die Buchse gegen die Korpuswand drücken und von der anderen Seite, also von außen, die Mutter wieder dranschrauben. Deswegen immer mal bei den Epis drauf achten, ob die Mutter ein wenig locker ist und dann mal festdrehen.

danke für die Anleitung.habs so gemacht aber anscheinend ist die Schraube defekt weil die sofort beim Reinstecken des Kabels sich wieder löst. Muss also am Samstag mal zu nem Laden der Gitarren hat und repariert und mri da einen neuen Ring geben lassen *grml* 2 Tage ohne den guten Episound...hoffentlich ist nicht das Gewinde vom Anschluss kaputt

Also wenn dir von der Goldtop nur die Farbe gefällt, dann empfehle ich dir die hier. oder die
Eine Goldtop (oder GT, klingt sportlicher:D) klingt "stratocastermäßiger" ist echt ein unterschied zur normalen Les Paul.
Mir gefallen die Customs vom Sound her nicht so gut wie die Standarts.
PS: Warum haben alle einen Cherry oder Honey Burst Paula, bin ich der einzige der ne blaue Standart hat?:D

weiter oben dabs mal ne schwarze burst std, sin ja auch sondermodelle, leider, hätt mich auch gleich ne blaue oder schwarze geholt

LP/SG-David schrieb:
Also wenn dir von der Goldtop nur die Farbe gefällt, dann empfehle ich dir die hier. oder die
Eine Goldtop (oder GT, klingt sportlicher:D) klingt "stratocastermäßiger" ist echt ein unterschied zur normalen Les Paul.
Mir gefallen die Customs vom Sound her nicht so gut wie die Standarts.
PS: Warum haben alle einen Cherry oder Honey Burst Paula, bin ich der einzige der ne blaue Standart hat?

Nix stratocaster mäßige die klingen alle recht ähnlich. Die Lynyrd Skynyrd ist auch aus diesem Grund ihr Geld nicht Wert. Und Stratocastermäßig sollte keine Les Paul klingen dann ist entweder was mit dem Gehör was nicht richtig oder man sollte nicht über einen 5Watt Transistorverstärker Gitarre anspielen.

Eine blaue Standart gibt's sowieso nicht. Die blaue Standard die in deinem Besitz ist, ist eine Limited Edition. Deswegen wird sie wohl kaum einer haben.

Hab jedenfalls mal eine Goldtop angespielt (ABER: In nem Musikladen über nen Roland Microcube).
Mir Gefallen die Goldtops sowieso weder vom Sound noch von der Optik.
Das meine ne Special Edition ist, wusste ich nicht:eek:
Hab zwar mal nachgesehen, gibts nur in den USA und da kostet sie 700$

Sorry für Spam:
Aber meine Les Paul, die ich vor kurzem gekauft habe, rockt dermaßen - das interessiert hier auch bestimmt jeden!
Danke für die Aufmerksamkeit!

LP/SG-David schrieb:
Hab jedenfalls mal eine Goldtop angespielt (ABER: In nem Musikladen über nen Roland Microcube).
Naja das kommt mir doch ein wenig teuer vor. Generell sind alle Standards Special Editions, wenn sie nicht in den Farben Honey Burst, Heritage Cherry Sunburst, Schwarz, Trans Amber oder Goldtop sind (Habe ich eine oder mehrere vergessen ? )
Um die Häufigkeit mal grob anzugeben :
Bei Ebay findet man etwa einmal im Monat 1,2 rote Epi LP Standard
Etwa alle 3,4 Monate eine Standard in blau (Studios in blau sind nicht soo selten) und wirklich selten sind grüne Les Pauls (also grün mit Riegelahorndecke).
Also so nehme ich zumindest die Häufigkeit wahr.

Und um mal von sehr sehr seltenen LPs zu sprechen :
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=986670&postcount=91

Hättest du mal nen Link zu ner grünen?:D

LP/SG-David schrieb:

Die Goldtops klingen ähnlich wie die ganz normalen, ich hab die LS damals angespielt und ich kann dir sagen die ist langweilig. Die klingt wie jede Koreanische Epiphone und fühlt sich auch noch so an (gleiches Halsprofil), einziger unterschied sie hatte etwas mehr Output (wenn ich das richtig in erinnerung habe). Aber trotzdem hat sie noch rumgematscht und klang undifferenziert. Nö nicht mein Fall - Kaufabsichten hatte ich zwar eh nicht weil ich die zum Bassverstärker anspielen von nem Kumpel geschnappt hab aber egal ...

MfG

P.S.: Muss mich leider korrigieren die TL ist keine Limited die war's mal scheint aber bei den Standard Plus in's normale Programm aufgenommen worden zu sein. Kannst aber selbst nachsehen wenn sie Limited ist, besitzt sie hinten (Kopfplatte) einen Limited Edition Stempel drauf, ähnlich wie meine Koreanische LP Classic (Flame Top).

LP/SG-David schrieb:
Hättest du mal nen Link zu ner grünen?:D
Leider nein, hatte sie vor 3 Monaten oder so gesehen.

Harlequin schrieb:
Leider nein, hatte sie vor 3 Monaten oder so gesehen.

Sieht so in der Art aus:

green_epiphone.jpg

Wow.
Ich hab mal irgendwo (vor 2 Jahren glaube auf ebay.co.uk.) eine Standard Orange-Violette gesehen. Höchstwahrscheinlich selbst lackiert.

Der Limited Stempel sieht übrigen so aus wie im Anhang - nein ist nicht orange das kommt durch sehr viel Licht.

MfG

so jungs
dann werd ich erst mal nach MP fahren, werde mich danach mal melden und berichten

was meint ihr denn was ich für die orginalen P 90s mütsse, bzw. kann man die überhaupt erwerben?
[Edit: Hab se gefunden: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3714009&sid=!18121995&quelle=volltext ]
ok 99€ happig, naja mal schaun wenn mich der sound überzeugt

wollte schon protestieren, dass die blaue wohl nicht special ist, sie ist nur ne limited std
mein kumpel, der msoada, der hier auch irgendwo im forum rumgeistert, hat die aus nem kleinen laden der nur diese blaue als LP Std im Angebot hatte(für 460 €, und das war Weihnachten 2004 !).

Bis dann der KiLL|R

Um noch mal auf den Unterschied Classic vs. Standart zurück kommen...

Folgenden Text habe ich bei ciao.de gefunden:

Les Paul Classic:
-----------------

- Open Coil (ohne Abdeckkappen) Humbucker für etwas fetteren Sound.

- Ein etwas schlankerer Hals.

- Geflammtes Ahornfurnier

- Heritage Cherry Sunburst- und Vintage Sunburstfarben. (Die Vintage Sunburst ist die bislang schönste Farbe bei allen Les Paul´s, egal ob Epiphone oder Gibson.

- Die einzige Les Paul, die es auch als 7 Saiter gibt.

Okay kann man wohl auch nicht so ganz ernst nehmen...

Hier noch mal 2 Bildvergleiche:

Standart:
EPENS-EB.jpg

Classic:
EPENCSEBCH.jpg

Tonabnehmeraufkleber bei einer Classic:
b6_12_sb.JPG

Was mir da auffält sind wie gesagt die Abdeckungen, und das bei der Classic "Gibson" auf der Kopfabdeckung draufsteht anstatt "Les Paul Standart".

Das aber der Hals dünner ist kann man da beim besten Willen nicht erkennen...

Hier mal die Links zur Epiphone Page...Interessant ist der Eintrag zum Material;)

Standart:
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=44&CollectionID=6

Classic:
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=159&CollectionID=6

Vielleicht wäre auch eine Mail von jemaden der gut Englisch kann an Epi hilfreich um diesen Thema ein für alle mal zu klären.

Also das mit den Materialien ist nichts neues. Was glaubst du warum schreiben wir alle hier überall, dass man entweder Erle oder Mahagoni oder beides in seiner Epi haben kann ? :D

Und zu der Abdeckung : FAQ lesen :D
Wurde irgendwann um 2003/04 von "Gibson" gegen den entsprechenden Modelltypus ausgetauscht.

Harlequin schrieb:
Und zu der Abdeckung : FAQ lesen :D
Wurde irgendwann um 2003/04 von "Gibson" gegen den entsprechenden Modelltypus ausgetauscht.

Na aber nicht bei den Classics! Ich hab eine 03er und da steht auch Gibson drauf und auch bei den neuen steht noch Gibson drauf wenn es die Classicvariante ist.

Das mit den Materialien weiss ich man aber da steht trotzdem das nur die Standart eine Ahorndecke hat...

Onkelznico schrieb:
Na aber nicht bei den Classics!
Kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen, da es bei der Studio, der Standard und der Gibson gemacht wurde.

Und zu der Ciao.de Liste :

- Open Coil (ohne Abdeckkappen) Humbucker für etwas fetteren Sound.
Open Coil ja, aber dadurch einen fetteren Klang ? Nein. Dann würden es wohl eher andere Tonabnehmer sein oder er hat eine Mahagoni Standard und eine Erle Classic oder umgekehrt in der Hand gehabt, die so unterschiedlich klangen.

- Ein etwas schlankerer Hals.
Dachte ich auch, da es bei den Gibsons so ist, laut SELE aber nicht bei den Epis (und er hat Ahnung :D)

- Geflammtes Ahornfurnier
Tjo, haben wir auch bei den Standard Plus Gitarren
- Heritage Cherry Sunburst- und Vintage Sunburstfarben.
HCSB gibts auch bei der Standard, Vintage aber glaube ich nicht.

Nun siehst du, wieso ich die Classic nicht aufgenommen habe :D Es weiß wirklich keiner, was nun genau anders ist.

Onkelznico schrieb:
Na aber nicht bei den Classics! Ich hab eine 03er und da steht auch Gibson drauf und auch bei den neuen steht noch Gibson drauf wenn es die Classicvariante ist.

Das mit den Materialien weiss ich man aber da steht trotzdem das nur die Standart eine Ahorndecke hat...
Special hat keine Decke
Studio hat keine Decke
Standard hat eine Decke (plus aufgrund der durchsichtigen Lackierung ein nettes Furnier drauf)
Classic hat eine Decke
Custom hat keine Decke

Das ist aber auch nichts neues. Die Custom klingt ja dadurch auch anders, da sie keine Decke hat.

Wobei ich da nun einfach mal rate mit der Abdeckung und sage, die verkauft sich so schlecht und deswegen stehen nur alte Classics im Laden :D