Epiphone Les Paul User-Thread

AmericanIdiot91 schrieb:
Oh sorry habs übersehen und was verändert sich wenn die höher liegen???

Was bringt ne E-gitte wenn man clean spielt kann man doch gleich ne western verstärken????

Sry, aber das ist Schrott. Spiel eine Akustikgitarre und spiel eine e-Gitarre und du merkst den Unterschied. Außerdem spielen viele Bands auch "clean" sogar Green Day, sogar Metallica spielen manchmal clean :eek: :rolleyes:
Ich sag mal so rum : Ich finde es schwer eine Band zu finden, die überhaupt nicht clean spielt. Jede Band hat eigentlich mindestens 1,2 Songs wo die Gitarre unverzerrt gespielt wird.

@Onkelznico: Generell liegt der Bridgepickup höher als der Neckpickup und zwar eine ganze Ecke. Zumindest bei Les Pauls. Frag mich nichts wieso.

Außerdem besteht kein Grund SELE so blöd anzumachen da er mit der Aussage recht hat. Du kannst davon ausgehen, dass wenn eine Gitarre in Japan gefertigt wurde sicher eine ganze Ecke besser ist als eine aus China oder Korea. Er weiß schon, wovon er redet. Er ist zwar nicht unbedingt der Epiphonefreund ( ;) ), aber hat genug Erfahrung in solchen Sachen wie du sicher erkennen wirst, wenn du mehrere Posts von ihm lesen würdest.

Japan und USA sind auf jeden fall besser als Korea/China.
Sonst würde die Epiphone Elitist doch wohl nicht so gut verarbeitet sein.
Ich selbst habe eine Ibanez Les Paul Custom aus Japan BJ 1973.
Und an der ist ALLES original (sogar die Mechankiken).
Das schiafft kaum eine Korea/China Gitarre

Na toll meine classic is aus china!Is die jetzt der letzte Arsch??!!

AmericanIdiot91 schrieb:
Na toll meine classic is aus china!Is die jetzt der letzte Arsch??!!
Nein. Ausserdem ist es doch scheissegal wo die Gitarre herkommt, sie hat dir doch gefallen bevor du die Seriennummer aufgeschlüsselt hast.

Es gaeht nicht darum was andere sagen, sondern du musst zufrieden sein.
Meine Stadart hat auch das DW kommt aslo auch aus china, hab aber schon viel miesere Koreeaner gesehen.
Es gibt überall schwarze schafe, in china/korea mehr in den USA fast gar keine aber es gibt sie

:eek: :eek: :eek:

Hilfe!

Ich war heute Gitarrentesten. Am meisten hat mich die Epiphone LP Standard in Sunburst angesprochen. Von der Form her geil aber die Farbe passt mir nicht so 100%.
Nicht wegen der Farbe an sich - Lackierung ist sehr gut aber ich glaub, sie würde nicht in unser Bühnenbild passen...
Stellt euch die Gitarre mal vor an mir mit weißer Schlachterschürze, darauf Blutflecken und auf meinen Händen/Unterarmen Kunstblut.

003179002l.jpg

Spielen ließ sich das Teil richtig gut. Getestet habe ich über ENGL Powerball und dazu die ENGL Vintage Box. Fett fett fett!

War zwar gar nicht das, was ich so im Kopf hatte als Gitarre für mich aber... wow.

Wie sieht's mit dem Runterstimmen bei den LPs aus? Wir spielen auf C (alles 4 halbe Schritte runter). Könnte es da zu Komplikationen kommen?

Mache mir halt nur um das Bühnenbild meiner Band gedanken.:D
Nicht so leicht, in einer Death/Grind Band. Gibt's das Teil auch in schwarz?

Ja gibts auch in schwarz

Exhumation schrieb:
:eek: :eek: :eek:

Hilfe!

Ich war heute Gitarrentesten. Am meisten hat mich die Epiphone LP Standard in Sunburst angesprochen. Von der Form her geil aber die Farbe passt mir nicht so 100%.
Nicht wegen der Farbe an sich - Lackierung ist sehr gut aber ich glaub, sie würde nicht in unser Bühnenbild passen...
Stellt euch die Gitarre mal vor an mir mit weißer Schlachterschürze, darauf Blutflecken und auf meinen Händen/Unterarmen Kunstblut.

003179002l.jpg

Spielen ließ sich das Teil richtig gut. Getestet habe ich über ENGL Powerball und dazu die ENGL Vintage Box. Fett fett fett!

War zwar gar nicht das, was ich so im Kopf hatte als Gitarre für mich aber... wow.

Wie sieht's mit dem Runterstimmen bei den LPs aus? Wir spielen auf C (alles 4 halbe Schritte runter). Könnte es da zu Komplikationen kommen?

Mache mir halt nur um das Bühnenbild meiner Band gedanken.:D
Nicht so leicht, in einer Death/Grind Band. Gibt's das Teil auch in schwarz?
Ja, die gibts auch in schwarz. Am geilsten würden wohl die Midnight Custom zu euch passen :D
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Custom-BHME-EMG-prx395750446de.aspx
http://www.modernguitars.com/imagefiles/gibson/GOMlarge/LPMidnight.gif

Und hier ist die Standard in Schwarz :
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Standard-EB-prx395434042de.aspx

Und ja, Runterstimmen ist kein Problem. Entsprechender Saitensatz rauf (0.11 oder was du da brauchst) und los gehts.

Jetzt hätte ich fast einfach die Standard bestellt in schwarz aber habe vorher deinen FAQ-Thread gelesen. Vielen Dank! :great:

Hoffentlich gibt's die hier im Laden auch in der schwarzen Version zum antesten.

Ansonsten wohl bestellen, testen und bei Missfallen zurück schicken!?!? :confused:

Exhumation schrieb:
Ansonsten wohl bestellen, testen und bei Missfallen zurück schicken!?!? :confused:

Ja kann man bei Internet Shops. Wie lange ist von Shop zu Shop unterschiedlich min. aber 2 Wochen bei einigen (z.B. Thomann) sogar 30 Tage.

MfG

So das is mein Prachtstück, hat mich noch nie hängen lassen und klingt super.
Is ne Epi Etlist Std.
Manchmal hats schon leiden müssen, wenn man dann doch nicht durch ne Tür gepasst hat, naja, ist halt so wenn man sich schon dran gewöhnt, dass einem was um die Schulter hängt. :rolleyes:
Das gebe ich nie mehr her.
Ist schon ne Weile her, dass ich sie gekauft habe, deshalb habe ich die genauen Spezifikationen nich mehr aufn Schirm.

zur den Bildern, wenn da mal was grau wirkt, dann is das meine Hose, die sich drin spieglt.

hab ne schwarze Classic und bin sehr zufrieden, perfekte Gitarre für mich.

Bilder kommen vielleicht noch aber ich denke man kann sie sich in etwa vorstellen.

edit: in etwa wie die einen post drüber, eben bloß nicht elitist und mit open-coil humbuckern :(

SELE schrieb:
Ja kann man bei Internet Shops. Wie lange ist von Shop zu Shop unterschiedlich min. aber 2 Wochen bei einigen (z.B. Thomann) sogar 30 Tage.

MfG

Stimmt es, dass die Les Pauls ziemlich schnell durchbrechen oder andere Macken bekommen?

Es gibt ein paar einzelfälle bei denen morsches Holz oder sonstiges verwendet wurden.
Aber im Großen und Ganzen sind die voll ok:great:

Exhumation schrieb:
Stimmt es, dass die Les Pauls ziemlich schnell durchbrechen oder andere Macken bekommen?

In welcher hinsicht?... Die Epis sind relativ rubust, da sie sehr viel Klarklack drauf haben - hat dann allerdings auch klangliche Nachteile und das Feeling ist "steriler". Durchbrechen kann der Hals auch ja, wie bei jeder Klampfe die eine Angewinkelte Kopfplatte hat. Fliegt sie dir aus'm Ständer ist die Kopfplatte ab. Die Bilder mit dem verrotteten Hals, der überlackiert wurde sind zwar echt, allerdings die Ausnahme. Dennoch sollte das einer großen Firma wie Epiphone bzw. Gibson nicht passieren NIE! So etwas darf 1. nicht in die Produktion und 2. müsste es spätestens der Mann für die Hälse merken wenn er an seiner Maschiene steht, dass das Holz nicht verwendet werden darf.

MfG

Epiphone hat sich mit diesen einzelfällen echt den ruf versaut.:(
Ich bin trotzdem ein epiphone fan, denn vor allem die Elitist Serie hat ein super P/L verhältnis.
Und die Leute die sagen: Warum für Epiphone so viel zahlen, ein paar euro mehr und es steht Gibson drauf, kann ich nicht verstehen

War es auch nicht Epiphone die die ersten Les Pauls bzw. ersten Solid Bodys auf den Markt brachten bevor sie von Gibson aufgekauft und zu einem "Subunternehmen" degradiert wurden?

richtig, Les Paul hat seine erste Solidbody Gitarre in der Epiphone Werkstatt hergestellt (also die erste richtige Solidbody-Gitarre ;) )

Hab nochmal ne Frage zur Classic.
Und zwar wollt ich wissen wo denn das angepriesene Mahagony ist??
Ich komm bei den Classic streitereien hier im Thread nich so ganz mit!!!
Wer hat denn ne classic und kann mir sagen das der Hals wirklich mahagony Holz ist und wo das Mahagony im Korpus steckt???Der Rücken ist bei mir Erle (glaub ich)oder kann mahagony auch so hell sein??