Epiphone Les Paul User-Thread

spa schrieb:
also ich kénn da auch nur die tricks, die du genannt hast, aber es kommt auch drauf an, wie alt deine gitarre ist...bei mir hat es sich jetzt...naja ca. 2 Jahre...eigentlich hat sich das Problem von selbst aufgeöst und ich hab außer einmal graphit nix gemacht

die gitarre is nagelneu! vielleicht liegts ja echt daran, dass alles neu is! egal ;)

@ Pansenhans

Ähhm du wirst auf einen seymor duncan die Kappe nimmer draufbekommen ausser du lötest die dinger rauf würd ich dir asber ned empfehlen da das die charakteristik des pu`s verändern kann/wird. also bei mir verstimmt sich die G-Saite auch immer ein bissi wird aber besser wenn du diue gitarren einmal gut eingespielt hast, mit dieser Kinderkrankheit muss man anscheinend leben sry ich hab auch noch keinen weg gefunden dieses Problem zu beheben

Hallo!

Ich habe eine ca 13 Jahre alte Epi Les Paul aus Korea. Sie klingt gut, aber die PU's sind sehr stark mikrophonisch, sio dass ich sie nur als Wohnzimmerklampfe bzw. beim Unterricht eingesetzt habe. Ein leichtes Klopfen mit dem Plek auf die Decke ist im Amp sehr gut hörbar.Im Ü-Raum würde sie einen gnadenlos auspfeifen. Deshalb habe ich mir neulich eine neue Epi LP Standard(aus China) im Laden angeshen. Die PU's dieser Gitarre waren auch für meinen Geschmack zu mikrophonisch (verglichen z. B. mit meiner Fender Tele) Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Problem??

JörgHH

Guten Morgen ^^

Ich hätte echt ma auf euch hören sollen xD
Ne Gitarre im Internet zu bestellen ist schrott....
Sollte zu Weihnachten ne Epi Lp Studio Bekommen, das war ja alles schön und gut bis das Ding (am 22.) da war. Ich freu mich total, pack die Gitarre aus und Oben am Hals komplett ABGEBROCHEN!... das mit der neuen Gitarre an Weihnachten konnte ich dann eh vergessen.. also haben wir sie zurückgeschickt. Der Verkäufer hatte die gitarre umgetauscht und eine neue geschickt. Sie kommt wieder an, ich freu mich nochmal, pack aus und an der bruckstelle von der letzten war ein Riss!!!
Diesmal hatte ich das Geld zurück bekommen. Jetzt habe ich bei einem Musik Haus (auch über Internet) eine neue bestellt (die hoffentlich Samstag eintrudelt).
Ich werd dann ma ein Paar Fotos machen und reinstellen.
Wenn ihr mist an der Gitarre seht seid bitte nich zu hart ich werd nämlich die nächsten Paar Jahre damit auskommen müssen ^^
Dann hätt ich da noch ein paar Fragen wo ihr mir vielleicht helfen könntet:
1. die neu bestellte Epi Lp Studio hat ein ("setneck?")... was ist das? Ich denke mal einfach ein anderer Hals aber weiss es nicht so genau.

2. ich hab mir vorgenommen die Gitarre mit neuen Humbuckern auzurüsten (aufrüsten zu lassen^^) und mein Vater fährt im ein paar wochen in die Usa und könte mir von dort Sachen mitbringen zum aufrüsten... wisst ihr was er holen sollte?

3....ne 3. gibts nicht

Naja also dann noch viel Spass
-HoTte

PogoRatte schrieb:
Guten Morgen ^^

Ich hätte echt ma auf euch hören sollen xD
Ne Gitarre im Internet zu bestellen ist schrott....
Sollte zu Weihnachten ne Epi Lp Studio Bekommen, das war ja alles schön und gut bis das Ding (am 22.) da war. Ich freu mich total, pack die Gitarre aus und Oben am Hals komplett ABGEBROCHEN!... das mit der neuen Gitarre an Weihnachten konnte ich dann eh vergessen.. also haben wir sie zurückgeschickt. Der Verkäufer hatte die gitarre umgetauscht und eine neue geschickt. Sie kommt wieder an, ich freu mich nochmal, pack aus und an der bruckstelle von der letzten war ein Riss!!!
Diesmal hatte ich das Geld zurück bekommen. Jetzt habe ich bei einem Musik Haus (auch über Internet) eine neue bestellt (die hoffentlich Samstag eintrudelt).
Ich werd dann ma ein Paar Fotos machen und reinstellen.
Wenn ihr mist an der Gitarre seht seid bitte nich zu hart ich werd nämlich die nächsten Paar Jahre damit auskommen müssen ^^
Dann hätt ich da noch ein paar Fragen wo ihr mir vielleicht helfen könntet:
1. die neu bestellte Epi Lp Studio hat ein ("setneck?")... was ist das? Ich denke mal einfach ein anderer Hals aber weiss es nicht so genau.

2. ich hab mir vorgenommen die Gitarre mit neuen Humbuckern auzurüsten (aufrüsten zu lassen^^) und mein Vater fährt im ein paar wochen in die Usa und könte mir von dort Sachen mitbringen zum aufrüsten... wisst ihr was er holen sollte?

3....ne 3. gibts nicht

Naja also dann noch viel Spass
-HoTte

Moin,
Bilder kannst du gerne mache, schauen wir uns auch an. Schau dir auf jeden Fall mal meine FAQ in meiner Signatur oder auch hier https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=864720 an, da findest du alles, worauf du achten musst bei einer Epi LP.

Setneck = Geleimter Hals
Andere Variationen der Halskonstruktionen (hat jetzt nichts mit Epiphone zu tun, passt aber gerade so nett ;) )
Bolt-On = geschraubt
Neck-Thru = Durchgehender Hals

Wegen Tonabnehmern: Musst du selber wissen, welche du haben möchtest, das ist pauschal nicht zu sagen und inwiefern die da billiger sind weiß ich nicht (Stichwort Zoll)

Oh das ging schnell =)
dann bedank ich mich jetzt schonmal ~händeschüttel~
den threat werd ich mir jetzt durchlesen und Fotos kommen dann am Samstag rein

HI

Das mit den Headstocks/Hälsen war sicher unschön, aber man kann nicht pauschalisieren, dass das häufig vorkommt, vielleicht hat der Händler einfach was verdummdöselt oder so ;)

Was ich eigentlich schreiben wollte ist, neue Tonabnehmer in ner Studio können schon was bringen, aber wenn du Empfehlungen haben willst, müsstest du deine Soundvorstellungen mal schreiben, welche Stile du damit abdecken willst, dann kann man dir sicher schonmal zu einer Auswahl raten, die dir gefallen könnte (!). Aus Amerika mitbringen bringts glaub ich nicht, PUs werden da auch nicht so wahnsinnig viel billiger sein, als dass du sie nicht auch hier kaufen kannst, und wenn du sparen willst, kaufse halt gebraucht. PUs gehen eigentlich nie kaputt (wenn man sie nicht grad mit dem Hammer aus der Gitarre rausprügelt), da ist quasi kein Risiko beim Ebay-Kauf. Zumindest, solang die Kabel noch ne gute Länge haben, aber das kann man nachfragen, oder auf Bildern sehen.

Was für PUs dürfens denn dann sein? Welche für Metal, Punk, oder gar Country? ;)

Hi!
Hab gestern auch meine Standard bekommen.
Überzeugt mich Soundmäßig und von der bespielbarkeit total.
Ich möchte evtl. auch die PU's wechseln.
Am Hals hätte ich gerne Beatles Sound und an der Bridge was für deep purple, garry moore etc.
Geht das?

LP/SG-David schrieb:
Am Hals hätte ich gerne Beatles Sound und an der Bridge was für deep purple, garry moore etc.

Die Beatles haben sehr wenig Les Pauls gespielt ;) ... Und welchen Sound meinst du genau? Es gab bei denen sehr verschiedene Phasen. Ich würde generell dann eher zu einem P90 im HB Format (am Hals) tendieren und hinten einen PAF einbauen (nachbau z.B. Seymour Duncan SH-1 59') - wegen Garry Moore, Deep Purple wird allerdings schwierig ggf. kann man ihn Splitten dann würde es zumindest in die Richtung gehen. Allerdings rate ich eher zu einer zusätzlichen Klampfe z.B. Strat. Wenn du die PUs der Epiphone tauschen willst mal bei Rockinger und Seymour Duncan umgucken...

Gruß

Am Hals hätte ich gerne diesen Rickenbacker Toaster Sound:)

LP/SG-David schrieb:
Am Hals hätte ich gerne diesen Rickenbacker Toaster Sound:)

Bekommst du nicht hin, kann ich dir jetzt schon sagen... Den Sound bekommst du nur mit der Klampfe hin.

Ja würde ich auch sagen, das mit dem Sound is immer ein bisschen blöd, ich hab mittlerweile aufgehört Sounds zu imitieren auch wenn sie mir noch so gut gefallen.

Meistens hat man nicht die gleichen amps viell noch die gleiche gitarre dann kommen noch die effekte und von den modifizierten Vor und Endstufen gar nicht zu reden achja und das wichtigste die SPIELTECHNIK.
Die meisten Leute glauben wenn sie sich einen 200 Tonabnehmer in eine 300 € LP Studio reinhauen dann klingt sie wie eine Custom.
Ich sag nur dort wo nix is kann auch nix werden es kommt nämlich großteils auf das Holz und die GItarrenkonstruktion an, teilweise auch auf den Amp und dann zum Schluss kommen die HUmbucker würde ich sagen. Ich mein ja die Humbucker von einer Standard sind ein Kitt seitdem ich mir Emgs reingekauft hab hört sie sich merkbar klarer an aber trotzdem deswegen werde ich auch kein 2.ter Hetfield.

Was denkt ihr eigentlich darüber :great:

Dann bau ich mir einfach mal Gibsons rein und das ist dann ne klmpfe für die ewigkeit:)

LP/SG-David schrieb:
Dann bau ich mir einfach mal Gibsons rein und das ist dann ne klmpfe für die ewigkeit:)

He du hast meine Idee geklaut XD Ne, mal ehrlich lohnt es sich überhaupt in ne Stanard Epi nen Gibson Burstbucker einbauen zu lassen? Weil ich hab mal die Perry Boneyard auch gespielt, hatte schon geilen Sound, aber die Lackierung.. und ich find soviel besser war der Sound dann auchnicht.Zudem kostet da ja einer 170€ womit ich bei 2 Humbuckern beinah beim Preis meiner Gitarre wäre :eek:.

ich brauch meinungen:

habe die lespaul standard in schwarz. soll ich schwarze oder chrom schaller sec locks nehmen? original sind ja chrom halterungen dran...

Nachdem über meine Squier ein Auto gefahren ist wurdes ma wieder Zeit für ne gute neue ^^ Hab mir die Les Paul Standart von Epiphone geholt. Weiß jemand ob es möglich wäre P-90/100 einzubauen ?

Würde mich interessieren.

Monte2004 schrieb:
Nachdem über meine Squier ein Auto gefahren ist wurdes ma wieder Zeit für ne gute neue ^^ Hab mir die Les Paul Standart von Epiphone geholt. Weiß jemand ob es möglich wäre P-90/100 einzubauen ?

Würde mich interessieren.
Ja, ist möglich.
Es gibt z.B. von Seymour Duncan den SPH90-1 phat cat™.
Gehört habe ich den Pickup noch nicht, es gibt auf der SD Homepage
leider auch kein Soundsample zu dem Pickup.
Aber vielleicht kennt den hier ja jemand.;)

Andreas

Hi. Hab mal eine frgae wegen der Pflege von ner Epi,da ich heut von meiner alten Ibanez das Griffbrett sha und ich muss sagen horribile..weil meine neue nicht so enden soll wolllt ich mal fragen ob diese Polishkits mit Saiten und Holzpflgemeittel bedenkenlos einsetzbar sind oder pb man da auch auf was achten müsste.Weil ein Freund würde online bestellen und da würd ich dem sagen der soll mir eins mitbestellen.

Metalmaddin schrieb:
Hi. Hab mal eine frgae wegen der Pflege von ner Epi,da ich heut von meiner alten Ibanez das Griffbrett sha und ich muss sagen horribile..weil meine neue nicht so enden soll wolllt ich mal fragen ob diese Polishkits mit Saiten und Holzpflgemeittel bedenkenlos einsetzbar sind oder pb man da auch auf was achten müsste.Weil ein Freund würde online bestellen und da würd ich dem sagen der soll mir eins mitbestellen.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Pflegemittel du dir holen willst, kann ich dir nur die Pflege-Serie von Dunlop empfehlen, die nutzen hier sehr viele im Forum.

http://www.saitenkatalog.de/

schau dich da mal um
(Zu finden unter Zubehör -> Pflegeprodukte)

Ich muss sagen qualitativ ist die Gitarre super ! Das Gewicht etwas ungewohnt aber ich bin nu in Les Paul Gitarren verliebt. Werde mal meinen neuen Song mit der Gitarre aufnehmen.