Epiphone Les Paul User-Thread

Mal 'ne Frage:

Hatte gestern mit meiner Paula das Problem, das der Sound mal ganz oder mal so ein bisschen wegging beim Üben zuhause.
Hab dann fest gestellt das das irgendwie ein Kontaktproblem an der Buchse sein muss, weil wenn ich den Stecker des Kabels ein bisschen "verschiebe" in verschiedene Richtungen oder ihn bisschen weiter reindrücke, dann klapps wieder.
Was kann die Ursache dafür sein?
Und vorallem was kann ich dagegen machen?
Zum Musikladen bringen oder ist auch erstmal möglich selber was zu tun (falls Lötarbeiten oder so, das trau ich mir zu und kann ich auch) ?

Also das liegt wirklich an der Buchse?? Hätte eher gedacht am Toggleswitch, das ist nämlich sone Krankheit von den Epis...da hilft jedenfalls ne Ladung Kontaktspray, aber es geht ja um die Buchse. Schraub hinten mal den kleineren von beiden Deckeln ab, der der die Buchse verdeckt...da ist jetzt so eine Feder (son langer flacher Draht) der den Kontakt zwischen der Spitze vom Kabel und dem Rest herstellt, es liegt wahrscheinlich daran, dass die etwas verbogen ist mit der zeit, bieg sie einfach wieder ein Stück zurück...wenns das nicht war, kannste dich ja nochmal melden.
Das ist meistens das Probelm...mit Löten oder sonstws ist da nix...

AHHHHHHHHHH hab's....
Wie dämlich! :D

Die Sechskantschraube außen mit der die Buchse an das kleine Plastik- Teil geschraubt ist was mit dem Body verbunden ist hat sich irgendwie gelöst....
Die hab ich jetzt einfach mal wieder richtig angezogen und siehe da: Kein "Wackelkontakt" mehr, nicht mal mehr wenn ich den Stecker hin und her bewege...

Danke für die (sehr schnelle) Hilfe!

Das Teil hat sich bei mir auch gelöst... Sogar wenn ichs stark angezogen hab kams nach 2 Tagen wieder ab. Jetzt hab ichs ausgetauscht

Werd das mal weiter im Auge behalten und wenn das sich auch so ergibt das das so schnell immer und immer wieder los geht dann kommt da was die Buchse betrifft alles neu rein...

Also bei mir löst sich die Schraube außen an der Buchse auch immer schnell, eine der weiteren Krankheiten, du kannst sie natürlich ankleben mit Schraubenkleber oder aber kaufst ne neue, natürlich...

Hi, bin noch ein ziemlicher newbie und wollt euch mal nach eurer Meinung fragen. LPs haben’s mir einfach angetan, doch für einen Anfänger wie mich wär ne Gibson zu teuer und zu schade gewesen, weshalb ich mich für eine Epi entschieden hab und zwar für eine Studio in Worn Brown. Mir hats einfach das finish und das schlichte Design angetan, weshalb ichs sie mir einfach mal gekauft hab. Doch jetzt würd ich gern mal wissen, was ich mir da eigentlich geholt hab ^^
Dass die Studio eine gute Anfängergitarre ist hab ich schon des Öfteren gehört bzw. gelesen, aber taugt sie auch sonst was? Sind die Studio und Standard Modele wirklich technisch gleichwertig? Mich würd einfach interessieren was ihr denkt, oder ob jemand vielleicht sogar das Selbe Model besitzt ^^

P_LPSTUDIO-WB-70f61499fa854aacc8ef6e59b7039bee.jpg

Tja, das Internet ist weit und unerschöpflich. Und auch zu deiner Frage kann man was lesen ;)
Aber es ist grundsätzlich so, dass es Leute gibt, die sagen, dass die keine "richtige" Les paul ist, weil ihr die Trapezinlays und PU-Kappen, wie auch Bindings fehlen. Generell, geht das aber nach Geschmack.
Zu den Tonabnehmern kann ich dir aber nicht genau sagen, ob die bei den Modellen gleich sind, weil man nicht explizite Namen findet der Tonabnehmer,also ich noch nicht bis jetzt. Sollten sich aber nicht unterscheiden. Optisch gesehen ist es eben ne abgespeckte Version, aber es gibt auch Leute, die sagen, dass sie nur optisch so abgespeckt ist, aber soundtedchnisch keine Unterschiede aufweist.
Es ist auf jeden Fall besser gewesen, sich diese zu kaufen, als eine Special 2 ;)

Und im Endeffekt : Solange DU zufrieden bist, ist alles ok, oder? ;)

Herzlich willkommen erstmal! ;)

Also, ohne jetzt gründlich informiert zu sein: ich find die genauso! okay und Studios haben nun mal kein Binding und sind trotzdem LP`s!!!! :great:

Ich mag auch genau diese Schlichtheit - find ich besser als diesen blöden dicken und bunten-Polyurethanlack, der alles erstickt. Da "atmet" doch nix mehr, oder?

Die (allerdings) Gibson LP Worn Brown, da bin ich schon so lange geil drauf und die wird immer günstiger ............. und wenn ich irgendwann das Geld habe, gibt`s die vermutlich nicht mehr (obwohl mich das lim. Edition jetzt schon lange wundert - sollte ein Fehler von einem Mitarbeiter dort gewesen sein, ist aber nie korrigiert worden). :nix:

Kannst Du sehen, wie dick der Lack ist? Eher dünn, oder? Aber wohl kein Nitro ........... Viel Spaß damit!!! :great:

359,- €, mattes Finish, Mahagoni, Ahorn ........... ist doch okay.

Also erstmal danke für die Antworten =)
Ja das mit den Bindings, inlays und so ist halt Geschmackssache ^^

@Fiderallala
Ich hab keinen Schimmer was für ein Lack drauf ist, fühlt sich leicht matt an (kann man das so sagen?), naja aufjedenfall, ist sie nicht besonders stark lackiert.
Gekauft hab Ich sie, ich glaub das war Ende Dezember für 369€, obwohl ich sie jetzt auch schon billiger gesehen hab, Spontankauf halt. ^^
Zu dem Zeitpunkt hat die Gibson Variante 999€ gekostet, was mir als Anfänger zu teuer ist. Jetzt kostet sie nur noch 850€ glaub ich...solang sie nicht noch billiger wird bin Ich mit meiner vollends zufrieden =)

Willkommen...
Ich hab von den Studios nur mal die Gothic angespielt...fand ich klanglich schon gut, nur im Vergleich war jetzt ausgerechnet die Gothic eine andere Richtung als eine Standard...
Aber so lange sie dir doch gefällt brauchst du doch keine Meinungen von anderen! :)
Ein gutes Instrument hast du sicherlich schon erstmal denke ich....um Längen besser wie die schon erwähnte Special Version! :D
Und offene PUs sind für mich auch kein Garant für eine original LP...ich find die offenen schöner, zumindest bei meiner schwarzen Paula...:)

grüß euch =)

wollte mal fragen, ob ihr erfahrung mit anderen pick ups auf euren epi paulas habt? Hab nämlich vor in näherer zukunft ein upgrade vorzunehmen, vor allem der neck pu hat net so viel bumms...

will nicht unbedingt die sch** teuren burstbucker nehmen, hätte da vielleicht an seymor duncans gedacht.

bin gespannt...

grüß euch =)

wollte mal fragen, ob ihr erfahrung mit anderen pick ups auf euren epi paulas habt? Hab nämlich vor in näherer zukunft ein upgrade vorzunehmen, vor allem der neck pu hat net so viel bumms...

will nicht unbedingt die sch** teuren burstbucker nehmen, hätte da vielleicht an seymor duncans gedacht.

bin gespannt...

Moin, noch`n Neuer :D

Es gibt hier auch eine Suchfunktion im Board, die Dir weiterhelfen wird. Kommt ja auch immer auf das Zeugs an, was man spielt. Mußt mal gucken, gibt viele Threads dazu.

Ich sach mal, die meisten kommen als erstes drauf die "Epiphone designed" PU`s zu wechseln. Die sind schon recht schwach auf der Brust und matschen schnell.

Also ich hab so`ne klassische Kombination von Seymours drin, SH4-Bridge + SH1-Neck - für mich passt das!! ;) SH4 + SH2 (auch beliebt!) gibt`s günstig im Set.

Gibt aber auch Leute, die sind mit den Epi-Dingern zufrieden. Wirst also viele Meinungen dazu hören oder Verweise auf die SuFu ;)

Ist wirklich Geschmackssache

@KaioMC
Total verschärft - deine Klampfe ... habe keine Erfahrung mit offenen PU's von Epiphone. Könnte mir aber vorstellen, dass das Teil nen total starken Sound hat. :rock:
Kannst du nicht mal den Steg-PU ausbauen und mitteiln, was hinten drauf steht?

@BurstAricK
Habe zwar keine Epi LP - aber eine Wilshire - die hat jetzt am Steg ne Semour-Duncan SH4 (Jeff Beck) und am Hals ne Semour-Duncan SH1 (59'er Modell) verpasst gekriegt.
Absolut gewagte Kombination - über die Mittestellung des Togles kann man sich schreiten, aber einzeln total der Hammer ... der PU Tausch hat sich wirklich gelohnt :great:
Ich halte halt selber nicht soviel von den EPI Classic Alnico. :(

Grüezi wohl

grüß euch =)

bin gespannt...

Ja, hab Erfahrungen damit gemacht...
Frage beantwortet! :D Scherz...

Schlecht fand ich die Epi PUs eigentlich nicht so recht, aber der an der Bridge hatte mir ein wenig Output...
Hab dann erst den an derBridge gegen einen Gibson 500T getauscht, das war die Hölle (im positiven Sinn :D ), aber nicht so ganz was ich gesucht habe und vorallem passte der am Neck dann Lautstärke- und Output-mäßig nicht mehr...also beschloss ich beide zu tauschen.
Nach langem lesen und erkundigen hab ich mir dann das SeymourDuncan Set mit SH-2 für den Neck und SH-4 für die Bridge bestellt.
Das hier: http://www.musik-service.de/seymour-duncan-hot-rodded-set-prx395752796de.aspx

Preis war für mich unschlagbar eigentlich.
Die Dinger bekommen, eingebaut, angeschlossen: :eek:
Der SH-4 rockt so richtig, für jegliche Art Rock und auch Metal sehr zu gebrauchen. Drückt richtig schön und bleibt differenziert.
Der SH-2 ist Clean einfach nur Granate! Klingt für mich einfach nur astrein warm und "rund" nenn ich es einfach mal...^^
Kann die Kombination nur empfehlen, klingt richtig richtig gut, ist nicht wirklich teuer und lohnt sich auf alle Fälle!

Wenn du noch mehr Wumms haben willst und Schwermetaller bist solltest du überlegen einen SH-6 an die Bridge zu setzen.
Gibt's z.B. als solches Paket:
http://www.musik-service.de/seymour-duncan-sh-6-set-prx395752947de.aspx
Dann bist du allerdings nicht mehr ganz so flexibel würde ich behaupten!

mhm...

ja dankeschön erstmal =)
dann werd ich mich mal mit der SuFu herumkämpfen (hähä!!)

ihr hört von mir :p

@ LostWallet

Ich hab ne Studio Gothic, mit offenen PU's (ich glaube die gleichen wie in anderen Studios, bin mir nicht ganz sicher). Die Bezeichnung lautet (bei mir) "Alnico Classic", z.T. liest man auf Homepages von Musikgeschäften auch "Alnico V"

Vom Sound her sind sie an der Brücke recht sägend, mit viel Gain beginnts etwas zu matschen, für Punk und Hardrock sind sie aber nicht schlecht. Ich spiel Metalcore, darum werden die bald ausgetauscht^^. Am Neck Klingts mMn etwas zu dumpf, allerdings für blues trotzdem nicht schlecht.

ich hoffe, ich konnte helfen^^

Vom Sound her sind sie an der Brücke recht sägend, mit viel Gain beginnts etwas zu matschen, für Punk und Hardrock sind sie aber nicht schlecht. Ich spiel Metalcore, darum werden die bald ausgetauscht^^. Am Neck Klingts mMn etwas zu dumpf, allerdings für blues trotzdem nicht schlecht.

ich hoffe, ich konnte helfen^^
Na, da werden wohl nächstens Burstbucker 3 (Zebra?) rein gepackt? :rock:

Hatte für die Wilshire auch überlegt, die Gibson BFG Kombination (P90/Burstbucker 3) rein zu hauen ... ist irgendwie am Preis gescheitert ... und zu einer Wilshire passt es auch nicht wirklich. Die PU's sollen ja in der BFG auch direkt auf den Korpus geschraubt sein ... :eek:

Danke für die Info bzgl. Epi PU's. :great:

Grüezi wohl

Ich hab seit kurzem Bill Lawrence L500 PU´s drin und bin begeistert.
Vor allem der L500xl am Steg ist der Wahn :great:

Ich wollte mir auch erst die Seymore Duncan rein machen.
Aber ich habe durch einen glücklichen Zufall die BL von Bill höchst persönlich bekommen und warum sollte ich sie dann nicht einbauen.

Kein Matchen, total transparent und verzerrt singt sie förmlich.
Es gibt hier auch einen Bill Lawrence Thread , wen es interessiert.
Viele Grüsse
Mike

Hi,
hat jemand ne Ahnung wie man die Potiknöpfe abdreht??