Falsche Technik, oha! - mit Sicherheit habe ich z. T. auch falsche Techniken drauf. Habe mir das Spielen selbst beigebracht (und wir uns damals).
So habe ich früher ohne Plek gespielt, einfach nur Zeigefinger und Daumen so gehalten, als wäre ein Plek dazwischen.
Ein bißchen Picking kann ich auch nur mit den beiden Fingern, mit kurzen Nägeln, nur mit den Fingerkuppen, Meatpicking sozusagen
........ das reicht für einiges!!
Aber Plek habe ich mir inzwischen ziemlich sicher angewöhnt, wie auch Pinch Harmonics mit dem Daumen zu spielen, statt mit dem Ringfinger ........ und bestimmt vieles mehr
Ich nannte das meinen eigenen Stil
Ach, und gebendet habe ich früher grundsätzlich nach unten, satt nach oben (außer der hohen e-Saite, jetzt mach ich das nur noch mit den tiefen E- und A-Saiten so). Den kleinen Finger habe ich auch grundsätzlich vernachlässigt, der spielt noch nicht so richtig mit. Und ein kräftiges Vibrato mit dem Zeigefinger ...... das kommt alles noch nicht so.
Hab mir vorgenommen, mir auch mal ein bißchen Theorie reinzupfeifen, sonst bleibe ich stehen!