Epiphone Les Paul User-Thread

mh ... ich hatte gleich ne email geschrieben ob denn wieder was kommt.

Aber die meinten dann ausverkauft heißt ausverkauft und sie führen sie nicht mehr.

Das habe ich vermutet und deswegen hat sie mich auch interssiert ;)

Tja, da kannste dann nix machen - vielleicht besser so? :nix: Wer weiß ......... :(

Ja, so hübsch waren die nämlich nicht :p
Hab jetzt meine schwarzen Potis, die ich bei Ebay erstanden hatte, mal an die LP gebaut,aber das ist mir irgdnwie zu dark und ich mach ja kein Metal, also :D
Kamen wieder die bronzefarbenen dran...was solls...

Ja, so hübsch waren die nämlich nicht :p
Hab jetzt meine schwarzen Potis, die ich bei Ebay erstanden hatte, mal an die LP gebaut,aber das ist mir irgdnwie zu dark und ich mach ja kein Metal, also :D
Kamen wieder die bronzefarbenen dran...was solls...

Iiiiieeehhh, bronze!!!! :D

Ich habe Chrome-Speedknobs, aber was soll ich machen? Hatte mir die PU`s wechseln lassen, weil ich mich selber noch nicht daran getraut hatte und aufeinmal war da so`n silberner Riesen-Poti-Tademknob für`n Splitt dran.

Kann man ja alles wieder ändern. Und besser die Epi ist meine Bastelgitte, als später mal ihr teures Original.

mh ... ich hatte gleich ne email geschrieben ob denn wieder was kommt.

Aber die meinten dann ausverkauft heißt ausverkauft und sie führen sie nicht mehr.
Hmm, da bin ich was überrascht :gruebel:
Auf der Homepage von Epiphone werden die Prophecy noch grossartig angepriesen, und auch auf der Musik Messe in Frankfurt waren welche zu sehen.
Da ist noch nicht aller Tage Abend. :weird:

Grüezi wohl

Hehe, naja also ich muss ja sagen, da finde ich die BronzeDinger besser als so Speedknobs, die sehen ja dann mal gar nicht aus...am besten baut man die Potis einfach aus :D

Hehe, naja also ich muss ja sagen, da finde ich die BronzeDinger besser als so Speedknobs, die sehen ja dann mal gar nicht aus...am besten baut man die Potis einfach aus :D

Jo, hast recht, bißchen chromeüberladen das Ganze:)

Aber mir ist so Latte, wie die Klampfe aussieht, hauptsache sie klingt. Und Abschirmung, Elektrickwechsel, 50th Wiring und Capwechsel stehen eh bald an, sobald ich die Zeit habe und vielleicht mach in den Splitt lieber per Push Pull. Und und und ......

Ich glaube, meine Klampfe wird über die Zeit alles neu erhalten, was qualitativ (subjektiv, wie objektiv) besser ist und was man machen kann - eben außer Body und Hals samt Trussrod, dass ich hoffentlich nicht zernudel!!

Ich denk, die Bünde spielen sich auch recht schnell runter. Ist sehr weiches Material, aber einmal abrichten ginge dann erstmal in Ordnung. Das ließe ich dann aber machen.

Zuerst dachte ich: das kann doch nicht Sinn der Sache sein, aber mittlerweile denke ich anders drüber. Es macht auch Spaß und ich erwerbe mir wichtiges Know How lieber jetzt an meiner LP, als später an einer höherwertigen Gitte.

Aber ich hab schon soviel gesülzt darüber - da sprech ich dann lieber wieder von, wenn`s dran ist!

Ja mit dem Push-Pull hab ich auch schon überlegt, den einfach schonmal einzubauen, leider sind die originalen ja nicht splittbar...und Geld für neue hab ich nicht als doofer Student ^^ Mist :D
Aber irgendwann steht das, sowie ein Piezo an...

Mit den Bünden hast du recht, das ist echt übelst weich...ok, nicht dass es an meiner Ibanez RG anders aussähe, aber das bei der Lp geht shcon ordnetlich runter. Es ist jetzt soweit, dass ich auf der hohen E-Saite nicht mehr benden kann im 15. Bund (nur da) weil der Ton direkt abstirbt und es sich so anhört, dass er irgendwo aufsetzt, konnte aber noch nicht lokalisieren wo...naja was solls...:rolleyes:

Jepp, das mit den Deathspots habe ich auch schon beim Benden, das nervt. Im 12. Bund h + e Saite - wenn ich extrem über 3 Töne bende, liegt die Saite auf und das bei übelst hoher Saitenlage der hohen Saiten (über 2 mm).

Weswegen ich gern am Trussrod fummel :rolleyes: Aber bisher noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis :nix:

Naja, die "Baustelle" zwingt mich auch sauber zu :rock:, insofern ist das okay für `ne Weile.

Ist ja ein Artificial Deadspot, wenn man so will, weil das ja durch Bundabrichten zu entfernen wäre, das blöd ist nur, ich hab 0 Geld dafür ^^
Ach naja der Rest klappt noch...Wenn ich den Push-Pull-Poti jetzt einbaue, aber nur 2 Kabel des jetzigen Original PUs anschließe (hat ja nicht mehr) kann ich ja den Poti als Killswitch benutzen, wenn mich zu später Stunde mein Kopf noch nicht verlassen hat ;)

Jepp, das mit den Deathspots habe ich auch schon beim Benden, das nervt. Im 12. Bund h + e Saite - wenn ich extrem über 3 Töne bende, liegt die Saite auf und das bei übelst hoher Saitenlage der hohen Saiten (über 2 mm).

Weswegen ich gern am Trussrod fummel :rolleyes: Aber bisher noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis :nix:

Naja, die "Baustelle" zwingt mich auch sauber zu :rock:, insofern ist das okay für `ne Weile.

Das hatte ich am Anfang. Entweder lag es bei mir an der falschen Technik, oder die Bünde sind jetzt quasi gleichmäßig "abgerockt". ;)
Mit Vibrato hab ich auch langes Sustain beim benden über drei Bünde.

Das hatte ich am Anfang. Entweder lag es bei mir an der falschen Technik, oder die Bünde sind jetzt quasi gleichmäßig "abgerockt". ;)
Mit Vibrato hab ich auch langes Sustain beim benden über drei Bünde.

Falsche Technik, oha! - mit Sicherheit habe ich z. T. auch falsche Techniken drauf. Habe mir das Spielen selbst beigebracht (und wir uns damals).

So habe ich früher ohne Plek gespielt, einfach nur Zeigefinger und Daumen so gehalten, als wäre ein Plek dazwischen.

Ein bißchen Picking kann ich auch nur mit den beiden Fingern, mit kurzen Nägeln, nur mit den Fingerkuppen, Meatpicking sozusagen :D ........ das reicht für einiges!!

Aber Plek habe ich mir inzwischen ziemlich sicher angewöhnt, wie auch Pinch Harmonics mit dem Daumen zu spielen, statt mit dem Ringfinger ........ und bestimmt vieles mehr :D

Ich nannte das meinen eigenen Stil :great:

Ach, und gebendet habe ich früher grundsätzlich nach unten, satt nach oben (außer der hohen e-Saite, jetzt mach ich das nur noch mit den tiefen E- und A-Saiten so). Den kleinen Finger habe ich auch grundsätzlich vernachlässigt, der spielt noch nicht so richtig mit. Und ein kräftiges Vibrato mit dem Zeigefinger ...... das kommt alles noch nicht so.

Hab mir vorgenommen, mir auch mal ein bißchen Theorie reinzupfeifen, sonst bleibe ich stehen!

Artificial Harmonics mit dem Ringfinger? Interessant :D
Ich habs gar nicht anders, als mit dem Daumen kennengelernt...

Artificial Harmonics mit dem Ringfinger? Interessant :D
Ich habs gar nicht anders, als mit dem Daumen kennengelernt...

Das geht schon wunderbar, das geht auch noch viel skuriler wunderbar, aber am komfortabelsten ist es mit dem Daumen.

14/18 war das noch so! Basta! :D

Falsche Technik, oha! - mit Sicherheit habe ich z. T. auch falsche Techniken drauf. Habe mir das Spielen selbst beigebracht (und wir uns damals).

So habe ich früher ohne Plek gespielt, einfach nur Zeigefinger und Daumen so gehalten, als wäre ein Plek dazwischen.

Ein bißchen Picking kann ich auch nur mit den beiden Fingern, mit kurzen Nägeln, nur mit den Fingerkuppen, Meatpicking sozusagen :D ........ das reicht für einiges!!

Aber Plek habe ich mir inzwischen ziemlich sicher angewöhnt, wie auch Pinch Harmonics mit dem Daumen zu spielen, statt mit dem Ringfinger ........ und bestimmt vieles mehr :D

Ich nannte das meinen eigenen Stil :great:

Ach, und gebendet habe ich früher grundsätzlich nach unten, satt nach oben (außer der hohen e-Saite, jetzt mach ich das nur noch mit den tiefen E- und A-Saiten so). Den kleinen Finger habe ich auch grundsätzlich vernachlässigt, der spielt noch nicht so richtig mit. Und ein kräftiges Vibrato mit dem Zeigefinger ...... das kommt alles noch nicht so.

Hab mir vorgenommen, mir auch mal ein bißchen Theorie reinzupfeifen, sonst bleibe ich stehen!

Für Vibratos auf den Bassaiten benutze ich alle vier Finger. Dann kommen bei mir so heavy vibratos alá Angus Young zustande.
Bei Bends auf den Melodiesaiten bende ich grundsätzlich nach oben und immer mit Zeige, Mittel, Ringfinger gleichzeitig -> Ich bin Vibratofanatiker. Bei mir gehört das zu jedem Bend, das ist mein eigener Style. :D

Picking ist kein Problem.. schneller Wechselschlag bei schnellen Solos klappt auch. ;)

Für Vibratos auf den Bassaiten benutze ich alle vier Finger. Dann kommen bei mir so heavy vibratos alá Angus Young zustande.
Bei Bends auf den Melodiesaiten bende ich grundsätzlich nach oben und immer mit Zeige, Mittel, Ringfinger gleichzeitig -> Ich bin Vibratofanatiker. Bei mir gehört das zu jedem Bend, das ist mein eigener Style. :D

Picking ist kein Problem.. schneller Wechselschlag bei schnellen Solos klappt auch. ;)
Wechselschlag mit Plek, das ist ja klar! Mit Picking meinte ich aber Fingerpicking :D Erstaunlich, was ich über die Zeit damit zustande bekomme, aber mit einem Finger mehr wird das Ganze ein bißchen ........... plastischer (?) Knopfler spielt sein Fingerpicking auch mehr unkonventionell, mit eben 3 Fingern (Daumen, Zeige- und Mittelfinger).

Aber sicher kann er auch anders.;)

Jo, Vibrato muss sitzen und gut kommen. Wenn ich aber ich einem schnellen Lick, oder einer schnellen Improvisation bin, "denke" ich schon die nächsten Töne vorraus und dann gleich 4 Finger für einen Bend zu blockieren?

Muss ich mal ausprobieren, ist sicher auch `ne Frage des Timings.

Was ist eigentlich sweeping? Auch wenn`s offtopic ist, ich finde da keine Antwort drauf. Ich vermute aber, dass ich es spiele ....... :redface:

Wechselschlag mit Plek, das ist ja klar! Mit Picking meinte ich aber Fingerpicking :D Erstaunlich, was ich über die Zeit damit zustande bekomme, aber mit einem Finger mehr wird das Ganze ein bißchen ........... plastischer (?) Knopfler spielt sein Fingerpicking auch mehr unkonventionell, mit eben 3 Fingern (Daumen, Zeige- und Mittelfinger).

Aber sicher kann er auch anders.;)

Jo, Vibrato muss sitzen und gut kommen. Wenn ich aber ich einem schnellen Lick, oder einer schnellen Improvisation bin, "denke" ich schon die nächsten Töne vorraus und dann gleich 4 Finger für einen Bend zu blockieren?

Muss ich mal ausprobieren, ist sicher auch `ne Frage des Timings.

Was ist eigentlich sweeping? Auch wenn`s offtopic ist, ich finde da keine Antwort drauf. Ich vermute aber, dass ich es spiele ....... :redface:

Mit vier Fingern ist ein heavy Vibrato einfach einfacher. :p
Meine Paula klingt sooooo endgeil über meinen Epiphone Valve Junior, der ejtzt ein neues Combogehäuse mit einem Celestion Vintage 30 bekommen hat. :D

http://de.youtube.com/watch?v=TFx85CfMvWI

z.B. 0:11 oder im Solo (ab 2:45)

ist mir grad kein massentauglicheres Beispiel in den Sinn gekommen :p

halt wenn man mit dem plek über die sAiten "streicht", also nicht wechselschläge... mein gott ist das schwer zu erklären...

benutz ma die sufu wenn du eh noch nicht weisst was ich mein^^

moin
ich habe eine epiphone les paul standard. seit kurzer zeit klappert in ihr irgendwas in höhe der
kopfplatte.
wisst ihr was das sein könnte?

mfg

http://de.youtube.com/watch?v=TFx85CfMvWI

z.B. 0:11 oder im Solo (ab 2:45)

ist mir grad kein massentauglicheres Beispiel in den Sinn gekommen :p

halt wenn man mit dem plek über die sAiten "streicht", also nicht wechselschläge... mein gott ist das schwer zu erklären...

benutz ma die sufu wenn du eh noch nicht weisst was ich mein^^

Hehe, das fällt auch anderen schwer zu erklären, deswegen kommen da so vermurkste Abhandlungen raus :D Die mich dann bald langweilen und "ach, laß stecken":D:D

Danke BFMV, also wie das Wort schon suggeriert, so`ne Art "über die Saiten wischen", alles klar!:great:

moin
ich habe eine epiphone les paul standard. seit kurzer zeit klappert in ihr irgendwas in höhe der
kopfplatte.
wisst ihr was das sein könnte?

mfg

Eventuell hat sich eine Mechanik gelöst? Dann mal die Schrauben und Muttern wieder nachziehen. Hmmm, unter Zug dürfte die aber nicht gerade klappern, wie ein Sparschwein .....

Würds trotzdem kontrollieren. Im entspannten Zustand, also Saiten runter, dann kannste das wohl auf eingrenzen und vielleicht gleich Abhilfe schaffen.

Sorry für Doppelpost