Epiphone Les Paul User-Thread

THX, bin auch grad bei Rockinger... Wenn die jetzt noch tuntig-gülden wären... Taugen die was? Schleuderpreis...

der-trashcontainer: Gülden, M8 Gewinde von Schaller, für`n 30iger - sonst mal schnacken mit denen

schon einer die Slash LP gespielt, ich sag euch ein geiles baby habs gestern auf nem jcm800 und auf ner fireball über evh box gespielt sehr sehr geiler sound, super bespielbar, sehr sauber verarbeitet, durchaus ihr geld wert, wenn es die ersten gebraucht gibt werd ich mir vielleicht eine kaufen :D macht süchtig das teil

schon einer die Slash LP gespielt, ich sag euch ein geiles baby habs gestern auf nem jcm800 und auf ner fireball über evh box gespielt sehr sehr geiler sound, super bespielbar, sehr sauber verarbeitet, durchaus ihr geld wert, wenn es die ersten gebraucht gibt werd ich mir vielleicht eine kaufen :D macht süchtig das teil

hmm.. Kann aber auch gut sein, dass 85% des geilen Sounds wegen den nicht zu verachtenden Amps und Boxen zusatande kommt :D:D

Ne aber ich will die auch unbedingt mal anspielen..
Optisch ist sie echt schon ein schickes Teil =)
Greez

Hat wer ein Foto?

Ich hab übrigens auf Ebay 10 von so schwarzen Potis ersteigert, wie die auf der Custom drauf sind, brauch ja aber nur 4, wenn jemand noch welche haben will...günstig abzugeben ;) Bei Interesse dann PM.

Dat isse :)

Aber ich denke, dass das Sunburst wie immer, in Live anders aussieht..
Greez

Ps.: Hat jemand ne Ahnung wo ich n schwarzes Schlagbrett passend für die Paula herbekomme..
Hab jetzt schon ein schwarzes drauf und hab auch die Potis gegen schwarze getauscht allerdings passt das Sb nicht genau.. Bzw die Bohrung für die Schraube am HAls sitzt halt nicht über dem Loch vom originalen in Creme..

Sieht übrigens iwie geil aus wenn alles schwarz ist, nur die Humbuckerrahmen noch in dem Creme =)
Hat was von Prs :D:D:D ;)

Anhänge

• epi slash.jpg
    epi slash.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 88
Tadaaaa da haste eins ;)

Naja die Slash-LP sagt mir nicht so zu..hmm...keiner Interesse an den Knöppen? :D

Naja die Slash-LP sagt mir nicht so zu..hmm...keiner Interesse an den Knöppen? :D

Ich find die Epi-Version auch nicht soooo gelungen - drum hab ich mir die Gibson bestellt...;)

Ja Ich hab gehört dass die Rockinger auch nicht passen..
Weder von den Löchern noch von den Ausfräsungen.. deswegn wär ich da auf original umgestiegen..
Aber es geht eigtl auch mit nur einer Schraube.. =)

@Lostwallet:

Seymour Duncan.. JAAA ;)
Also ich weiss nicht welche.. aber falls es die P.A.F´s sind sind die geil:)
Zumindest für eben den Sound den man von einer Slashgitarre erwartet..
:)
Greez

Ps.: Hab mal n Foto von meiner Paula angehängt..
Ist nicht so gut.. aber sie ist mom im Proberaum und das is das einzige Foto und man erkennt die cremefarbenen Rahmen ganz gut :)
Und der Typ auf dem Foto bin nicht ich :D ;) ^^

Anhänge

• SoS Studio.JPG
    SoS Studio.JPG
    64 KB · Aufrufe: 108
Ja Ich hab gehört dass die Rockinger auch nicht passen..
Weder von den Löchern noch von den Ausfräsungen.. deswegn wär ich da auf original umgestiegen..
Aber es geht eigtl auch mit nur einer Schraube.. =)

Also, das kann ich nur bestätigen, das das Pickguard und auch die Elektroabdeckplatte, sowie die Platte für die Toggleswitchabdeckung von Rockinger nicht bei meiner Epi-LP passen.
Und ob dann die originalen Teile von Gibson passen, wage ich auch zu bezweifeln, die wissen auch nicht was die Chinesen bei den Epis so machen...
Ich werde beizeiten mal bei www.der-trashcontainer.de nachfragen, der Matze bietet glaube ich an, die Neuteile z.B. in Schwarz dann nach den alten (Cremefarbenen) anzufertigen, die man dann zu ihm schickt. Immerhin eine Möglichkeit.

Beste Grüße

Blues-Trick

Die Slash hat doch Seymour Dunca drauf :p ... Oder ? Taugt das? :gruebel:

Wieso soll das nix taugen? Slash spielt diese Pickups in allen seinen Les Pauls...

Seymour Duncan.. JAAA ;)
Also ich weiss nicht welche.. aber falls es die P.A.F´s sind sind die geil:)

Es sind Seymour Duncan Alnico Pro II Pickups - übrigens steht P.A.F. für Patent Applied For - also "Patent beantragt" das klebte in den 50ern auf den ursprünglichen Humbuckern.

Also, das kann ich nur bestätigen, das das Pickguard und auch die Elektroabdeckplatte, sowie die Platte für die Toggleswitchabdeckung von Rockinger nicht bei meiner Epi-LP passen.
Und ob dann die originalen Teile von Gibson passen, wage ich auch zu bezweifeln, die wissen auch nicht was die Chinesen bei den Epis so machen...
Ich werde beizeiten mal bei www.der-trashcontainer.de nachfragen, der Matze bietet glaube ich an, die Neuteile z.B. in Schwarz dann nach den alten (Cremefarbenen) anzufertigen, die man dann zu ihm schickt. Immerhin eine Möglichkeit.

Beste Grüße

Blues-Trick

Hi Blues-Trick!

Das hab ich vermutet, dass die Abdeckungen für die E-Fächer von Rockinger auch nicht passen. Finde ich voll daneben, dass die sowas erst anbieten (ohne eine Bemerkung darüber zu verlieren) und der Kram dann nicht passt.

Hab auch viel und ohne Ärger beim Trashcontainer bestellt und werde es damit dann auch gleich so machen.

Guter Tipp, dass Du gleich einen Ansprechpartner genannt hast. Denkst Du an den Schaltplan?

Grüße

Das hab ich vermutet, dass die Abdeckungen für die E-Fächer von Rockinger auch nicht passen. Finde ich voll daneben, dass die sowas erst anbieten (ohne eine Bemerkung darüber zu verlieren) und der Kram dann nicht passt.

Da stellt sich mir die Frage, wo da die Unverschämtheit liegt? Ich denke mal Rockinger hat seine Teile an den Gibson-Abmessungen angelehnt - nun ist es aber so, dass die Fräsungen bei den Epis etwas anders sind als beim großen G. Dasselbe gilt übrigens für Schlagbretter - ich hatte vor Jahren mal ein original Gibson Pearl-Schlagbrett an meine Standard gebastelt, da passten auch die Abstände zwischen den Pickups nicht zum Schlagbrett, so dass ich mit dem Drehmel nacharbeiten musste.

Also würde ich mal sagen, dass die Unverschämtheit bei Gibson liegt, da Epiphone ja deren Tochterfirma ist.

Da stellt sich mir die Frage, wo da die Unverschämtheit liegt? Ich denke mal Rockinger hat seine Teile an den Gibson-Abmessungen angelehnt - nun ist es aber so, dass die Fräsungen bei den Epis etwas anders sind als beim großen G. Dasselbe gilt übrigens für Schlagbretter - ich hatte vor Jahren mal ein original Gibson Pearl-Schlagbrett an meine Standard gebastelt, da passten auch die Abstände zwischen den Pickups nicht zum Schlagbrett, so dass ich mit dem Drehmel nacharbeiten musste.

Also würde ich mal sagen, dass die Unverschämtheit bei Gibson liegt, da Epiphone ja deren Tochterfirma ist.

Nun, aber auch Rockinger müßte bei der Häufigkeit der "Irrtümer" oder Reklamationen doch mal einen Satz dazu schreiben, denn dann könnten sich die Epi-Nutzer die Bestellung bei Rockinger klemmen, wenn das alles nur für Gibson gilt. Also bitte...
Das dürfte doch schon bei Rockinger längst bekannt sein und ich verärgere mir dadurch doch auch die Kunden.

Es sind Seymour Duncan Alnico Pro II Pickups - übrigens steht P.A.F. für Patent Applied For - also "Patent beantragt" das klebte in den 50ern auf den ursprünglichen Humbuckern.

Hey
Ja ich weiss woher die P.A.F´s ihren Namen haben ;)
Und fpr mich immer noch die geilsten Pu´s :)
Greez

Ich habe jetzt nicht nochmal gründlicher nachgeguckt, aber Rockinger bietet nicht explizit "dies und das" für Gibson, sondern (hier) einfach LP-Style an. Und das suggeriert natürlich LP-Spielern jeden Fabrikats, dass die Sachen passen, was sie aber nicht tun.

Das Gibson DA "kein Auge drauf hat", kann man denen doch nicht zum Vorwurf machen, wäre zuviel verlangt. Also liegt für mich die Infomationspflicht bei Rockinger, die dieser nicht nachkommen.

Da wird einfach genauestes Detailwissen (z.B. über benötigte Bridges, STP`s, uvm) einfach vorausgestzt. Kundenfreundlich ist das wirklich nicht!

Gut, nach dem ersten Ärger weiß man, dass man vor einer Bestellung lieber mit denen zuerst in Kontakt tritt, bzw. sich seine Sachen gleich woanders besorgt.

Muß jeder selbst wissen und generell schlecht halte ich Rockinger deswegen auch nicht.

Zu Epi: klärt mich doch mal bitte auf, wo liegt der Unterschied zwischen "Tochterfirma von Gibson" und "eigenständiges Label, das Gibson gehört"? :rolleyes:

Ja ich weiss woher die P.A.F´s ihren Namen haben ;)
Und fpr mich immer noch die geilsten Pu´s :)

Was ich damit sagen wollte ist, dass es "die P.A.F´s" nicht gibt, es gibt zwar so Einige, die zwar ihre Pickups in Teilen so nennen, aber jetzt sag mir mal, welcher von denen denn dann Deiner Meinung nach der geilste PU ist:

DiMarzio PAF Pro
Seymour Duncan '59 PAF type (SH-1)
Rockinger PAF
Kloppmann PAF Pickup '58
Kloppmann PAF Pickup '59

All diese Pickups versuchen sich an den ursprünglichen 50er Humbuckern orientieren, welche davon nun besser sind, das ist Geschmackssache. Mal ganz abgesehen davon, dass die 50s Pickups handgewickelt waren und so auch eine recht große Streuung hatten. Auch Gibson macht heutzutage nix anderes, als sich selbst zu kopieren, aber auch deren Pickups nennen sich nicht P.A.F.'s sondern Burstbucker, 496T, 498T, 500T, '57 Classic, etc.

Du verstehst, was mich an Deiner Aussage stört, dass P.A.F.'s die geilsten sind?

Was ich damit sagen wollte ist, dass es "die P.A.F´s" nicht gibt, es gibt zwar so Einige, die zwar ihre Pickups in Teilen so nennen, aber jetzt sag mir mal, welcher von denen denn dann Deiner Meinung nach der geilste PU ist:

DiMarzio PAF Pro
Seymour Duncan '59 PAF type (SH-1)
Rockinger PAF
Kloppmann PAF Pickup '58
Kloppmann PAF Pickup '59

All diese Pickups versuchen sich an den ursprünglichen 50er Humbuckern orientieren, welche davon nun besser sind, das ist Geschmackssache. Mal ganz abgesehen davon, dass die 50s Pickups handgewickelt waren und so auch eine recht große Streuung hatten. Auch Gibson macht heutzutage nix anderes, als sich selbst zu kopieren, aber auch deren Pickups nennen sich nicht P.A.F.'s sondern Burstbucker, 496T, 498T, 500T, '57 Classic, etc.

Du verstehst, was mich an Deiner Aussage stört, dass P.A.F.'s die geilsten sind?

Darauf kann ich dir eine Antowrt geben :D Ganz klar die beiden Kloppmanns :p

Gruß, FLo

Flöh;2883260 schrieb:
Darauf kann ich dir eine Antowrt geben :D Ganz klar die beiden Kloppmanns :p

Gruß, FLo

Dich hab ich aber nicht gefragt...:D

Ich nehm die Duncan Antiquities die nicht dabeistehen; aber die heißen ja auch nicht PAF.;)