Epiphone Les Paul User-Thread

Weil die Gibson haben ja 50's und 60's, die 50's ist ja dicker, mein ich, aber bei Epi kann man ja nicht wählen, haben die die dickeren oder dünneren Hälse

Das Profil ist weder Gibsons 50s (rounded) noch 60s bei Epiphone. Der Hals bei Epiphone geht aber eher in die 60s Richtung wobei der von Gibson ein D- ist und bei Epiphone ein C-Profil.

Grüße

Das Profil ist weder Gibsons 50s (rounded) noch 60s bei Epiphone. Der Hals bei Epiphone geht aber eher in die 60s Richtung wobei der von Gibson ein D- ist und bei Epiphone ein C-Profil.

Grüße

D und C sind doch beides Halbkreise? ôO
Wo ist da der Unterschied?

y4110026df3.jpg

y4110033fn8.jpg

Meine Epiphone Les Paul Standard Plus
Mahaghoni Hals
Erle Body mit Mahaghoni Funier Boden
Flame Maple Funier mit Ahorn Decke darunter
Dimarzio Evolution Pickups - gesplittet per push pull poti
Duesenberg TOM mit Graphitreitern

Es gibt doch nicht ernsthaft solch "spitze" Hälse, wie der Eric Clapton Shape oder? Das wär mal nen bisschen krass...hab aber noch keine Strats in der hand gehabt, deswegen keine Ahnung

ich denke, dass ist nur symbolisch also in Wirklichkeit nicht soo stark ausgeprägt.

dann schaut euch mal ne Dean Razorback V an die haben einen solchen hals und es ist sehr angenehm mit zu spielen

Mal ne andere Frage..
Da wir in der Band so "modernen" Grunge spielen.. a la Seether usw. sind wir grad ein wenig am probieren mit Gitarren Tuning..
Da unser Basser jetz nen 6 Saiter angeschleppt hat dachten wir jetz mal an Drop c..
Was für Saiten kann ich den ruhigen gewissens ohne umbauarbeiten auf die Paula spannen?
Spiel mim 46-11er .. --> etwas dünn für drop c..
Greez
Zelli

Mal ne andere Frage..
Da wir in der Band so "modernen" Grunge spielen.. a la Seether usw. sind wir grad ein wenig am probieren mit Gitarren Tuning..
Da unser Basser jetz nen 6 Saiter angeschleppt hat dachten wir jetz mal an Drop c..
Was für Saiten kann ich den ruhigen gewissens ohne umbauarbeiten auf die Paula spannen?
Spiel mim 46-11er .. --> etwas dünn für drop c..
Greez
Zelli

ich spiele zakk wylde boomers für C tunning klappt eigentlich sehr gut, aber solltest sattel nachkerben lassen, sonst würd ich es mal mit 12-52ern probieren ;)

ich spiele zakk wylde boomers für C tunning klappt eigentlich sehr gut, aber solltest sattel nachkerben lassen, sonst würd ich es mal mit 12-52ern probieren ;)
Ja so ganz heftig brauch ichs auch nich ;)

Aber 12-52 bzw 11-52 klappt ohne nachkerben usw?
Greez

Soweit ich weiß, sind Epiphones standardmäßig auf 9-42 gekerbt... 11-52 find ich ziemlich krass.
Da sollte man auf jedenfall nachkerben...

9-42??
Das is aber verdammt eng;)
Also ich spiel normalerweise 11-46 und das is ja jetz nich soooo fett..

Also ich spiel auch im Moment 11 46 und es geht gut ohne nachkerben. für drop C wären 12 - 52 wohl ideal, spiel zwar auch ab und zu mit 11-46, aber die tiefe e-saite ist dann etwas gar schlabbrig...

btw: gibts von d'addario überhaupt 12-52 ohne umwickelte g-saite?

EDIT: ich spiele 11 49, nich 46... mit 46 drop c würd ich gar nicht erst versuchen :redface:

Von d'addario gibt's mWn "nur" 11-52 oder 12-54. Ich hab derzeit 12-54 draufgeflochten, weil ich gern etwas "Gegenwehr" habe, spiel damit aber auch gewöhnlich "nur" normales D-tuning. Dafür geb ich meine Epi nächste Woche zu Sandberg und lass ihr 'nen neuen Sattel verpassen, so als erster Schritt der Frischzellenkur.

Nochemal was anderes:

Meine Bridge sieht inzwischen ziemlich zerrockt aus - habt ihr n paar Tipps für 'nen Gut&Günstig Replacement??? Oder auch 'n bissl teurer wenn's das Geld wert ist...

Von d'addario gibt's mWn "nur" 11-52 oder 12-54. Ich hab derzeit 12-54 draufgeflochten, weil ich gern etwas "Gegenwehr" habe, spiel damit aber auch gewöhnlich "nur" normales D-tuning. Dafür geb ich meine Epi nächste Woche zu Sandberg und lass ihr 'nen neuen Sattel verpassen, so als erster Schritt der Frischzellenkur.

Nochemal was anderes:

Meine Bridge sieht inzwischen ziemlich zerrockt aus - habt ihr n paar Tipps für 'nen Gut&Günstig Replacement??? Oder auch 'n bissl teurer wenn's das Geld wert ist...

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3641C

Das müsste die Epiphone ersetzen. ;)

THX, bin auch grad bei Rockinger... Wenn die jetzt noch tuntig-gülden wären... Taugen die was? Schleuderpreis...

THX, bin auch grad bei Rockinger... Wenn die jetzt noch tuntig-gülden wären... Taugen die was? Schleuderpreis...

Naja, das sind die einzigen die passen. :D
Epiphone verwendet diese dicken Gewinde (M8), Gibson die M4 Gewinde.

Also 74mm Lochabstand passt auf jeden, hatte letztens auch mal gemessen, falls mal ein Piezo her sollte ;)

Und wegen den Saiten, die Epis kommen Standardmäßig aber doch mit 10-46 und nicht 9-42!?
Bei Ibanez weiß ichs, dass die mit 9-42 kommen, aber die LPs haben generell 10-46 drauf, deren Standardmaß, bei jeglicher Marke :D

Also 74mm Lochabstand passt auf jeden, hatte letztens auch mal gemessen, falls mal ein Piezo her sollte ;)

Und wegen den Saiten, die Epis kommen Standardmäßig aber doch mit 10-46 und nicht 9-42!?
Bei Ibanez weiß ichs, dass die mit 9-42 kommen, aber die LPs haben generell 10-46 drauf, deren Standardmaß, bei jeglicher Marke :D

Meine kam mit 9-42..;)