Epiphone Les Paul User-Thread

Darf ich da nochmal auf meine Frage hindeuten bezüglich der Elektroniksache?
Wegen Potis, ob sowas wirklich 8€ kosten muss oder ob man da für 2€ auch was von Conrad nehemn kann, mal drastisch gesagt, weil Rockinger war jetzt nicht soo billig. Und nen Pushpull für LP mit langem Schaft hab ich gar nicht gefunden irgendwie...kann ja mal einer Tipps geben wegen geringer Beschaffungskosten usw :great:

@Sebbi:
Hast du ein Mirror-PG an deiner LP? im ersten Bild sieht sie aus, wie komplett verspiegelt, sehr cool!

http://www.bassart-shop.de/zc137/index.php?main_page=index&cPath=7

CTS sind teurer, ja, allerdings kosten so Standards "made in Japan" auch um die 5,- €.

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG122 Runter scrollen ;) Langschaft 19,80 €.

Conrad: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDEuMDEwYS5jOTVjMGEzOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzM0ODkzODE2====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Push+Pull+Potentionmeter&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Hey wurde bestimmt schonmal gefragt aber:

Kann man bei der EPLP Standard dieses hässliche Pickguard auch entfernen? Die Gibson LP hat ja auch keins

Hey wurde bestimmt schonmal gefragt aber:

Kann man bei der EPLP Standard dieses hässliche Pickguard auch entfernen? Die Gibson LP hat ja auch keins

Also erstens klar geht das nur die Schrauben lösen. Aber die Gibson LP hat das nicht?? Der Großteil der Gibson Les Paul Gitarren wird mit Pickguard gebaut. Die erste auch :p

Gruß, Flo

Das geht schon, bei mir ist aber rund um die Löcher, der Lack ab,nunja...muss man dann sehen, aber dagegensprechen tut nix.

@fiderallala...

Also ist das schon richtig, dass die so teuer sind? Son Mist...

Flöh;2871260 schrieb:
Also erstens klar geht das nur die Schrauben lösen. Aber die Gibson LP hat das nicht?? Der Großteil der Gibson Les Paul Gitarren wird mit Pickguard gebaut. Die erste auch :p

Gruß, Flo

Pickguards sind bei Gibson oft beigelegt und nicht vormontiert. Nicht jeder Besitzer möchte die Löcher im Korpus haben, wenn er die Gitte lieber ohne PG haben möchte.

Muss man dann selbst ein Loch in die Gitarre bohren?? Sowas könnt ich nicht. ;) Das ist ja wie anderen ein Messer in den Bauch rammen :D

Gruß, FLo

Flöh;2871299 schrieb:
Muss man dann selbst ein Loch in die Gitarre bohren?? Sowas könnt ich nicht. ;) Das ist ja wie anderen ein Messer in den Bauch rammen :D

Gruß, FLo

entweder selbst machen, oder beim Kauf den Händler darum bitten.

Ob das jetzt bei allen Les Pauls so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Bei meiner alten war es jedenfalls so. Zum Glück, da ich die Dinger nicht mag.

Das geht schon, bei mir ist aber rund um die Löcher, der Lack ab,nunja...muss man dann sehen, aber dagegensprechen tut nix.

@fiderallala...

Also ist das schon richtig, dass die so teuer sind? Son Mist...

Jo! Aber sollte schon alles ganz speziell auf Gitarrentechnik abgestimmt sein, meine ich. Ob es Dich zufrieden stellen würde so Bastelkrams bei Conrad zu holen? Ohne Conrad zu verteufeln, kauf da auch ein, aber keinen LP typischen Krams

............... und der Link klappt auch nicht - hatte die Seite aufgerufen und eben "Push Pull Potentiometer 500kOhm" eingegeben.

Na denn kann man auch bei Rockinger kaufen, da spart man jetzt kein Monatseinkommen, weill das mal machen, auch damit ich mal die Pickupverkabelung kenne und sowas alles mal selbst wechseln könnte wenn ich mal will...

Na denn kann man auch bei Rockinger kaufen, da spart man jetzt kein Monatseinkommen, weill das mal machen, auch damit ich mal die Pickupverkabelung kenne und sowas alles mal selbst wechseln könnte wenn ich mal will...

Genau deshalb mach ich`s auch! Natürlich verspreche ich mir auch sonst noch was davon. Eine Veredlung auf alle Fälle, vielleicht eine vielfältigere Soundgestaltung, einen noch cremigeren Klang (da haben ja die PU`s schon viel gebracht; hat mein Händler getauscht, heute würde ich es selber machen, solange, bis es klappt) ......... who knows?

Mal `ne banale Frage: Ich spanne die Saiten meiner Epi oben zum Körper hin, die unteren vom Körper weg - das ist doch nicht gut für den Hals, oder? Wie macht ihr das?

Haben eig. alle Epiphone LP Standards eig. ne Massiv-Ahorndecke?

Meine hat jedenfalls eine. (sieht man auch im Cutaway ein bisschen, da sie ja dort dicker wird aufgrund der Wölbung)

Oder ist das auch eher Zufall wie mit den Hölzern?

Mal 'ne banale Frage: Ich spanne die Saiten meiner Epi oben zum Körper hin, die unteren vom Körper weg - das ist doch nicht gut für den Hals, oder? Wie macht ihr das?
Ähh?

Meinst Du die Drehrichtung der Wirbel (die Dinger, an denen man dreht)?

Haben eig. alle Epiphone LP Standards eig. ne Massiv-Ahorndecke?

Meine hat jedenfalls eine. (sieht man auch im Cutaway ein bisschen, da sie ja dort dicker wird aufgrund der Wölbung)

Oder ist das auch eher Zufall wie mit den Hölzern?

Goil, hab heute die Bumble Bee`s bekommen und alles zusammen soweit - nur die Sachen für die Abschirmung fehlt noch. Also, ich tue das, weil sie im Single-Coil-Splitt wirklich brummt.

Laufen aber auch tausend elektrische Sachen um mich herum, größere Wohnung steht auch an, irgendwie, naja ......

Kann mir einer die Sache mit dem Saitenstimmen verklickern?

Also, es ist umgekehrt: wenn ich die Klampfe um habe, spanne ich die Saiten an den oberen Mechaniken vom Körper weg, die unteren zum Körper hin.

Wie macht ihr das? Wird mein Hals nicht falsch belastet?

Gruß

@ granufink

Korrekt erfasst, die Drehdinger:D:D:D Sach ma, bidde, wie machst DU das?

1 Woche später:

Boahh, wart, wart, ey - biste zum Übungsraum? Nachgucken?

Ganz einfach: Ich drehe an den Drehdingern solange, bis die korrekte Stimmung erreicht (klingt banal, ist aber so. Wäre auch ungünstig, aus Stabilitätsgründen eine verstimmte Gitarre zu haben). Dem Hals macht das nichts aus, der Saitenzug geht ja sowieso nur in eine Richtung. Um den Hals stabil zu halten, ist ein Spannstab eingebaut.

Jo, die paar Milimeter Untershcie,d ob du jetzt rechts oder linksrum drehst, ist doch egal. Ich ziehe sie zur Headstockmitte und dann nach aussen alle, dann hat man ein einheitliches Bild und die werden nicht so stark geknickt, oder meintest du was anderes?

@Fiderallala

so richtig verstanden habe ich die Frage noch nicht. Daher mal meine Interpretation dieser Frage in Form eines Bildes.

ScreenShot00277.gif

Falls du die Saiten wie die gelben auf dem Bild aufziehst, solltest du dies beim nächsten Wechsel vermeiden.

@Fiderallala

so richtig verstanden habe ich die Frage noch nicht. Daher mal meine Interpretation dieser Frage in Form eines Bildes.

[qimg]http://3121funk.31.ohost.de/musikerboard/ScreenShot00277.gif[/qimg]

Falls du die Saiten wie die gelben auf dem Bild aufziehst, solltest du dies beim nächsten Wechsel vermeiden.

Moin, schnarch ....!

Jo, erstmal Danke für die Antworten. Hatte urplötzlich so`n Gedanken: das stimmt so nicht, wie ich das mache und das ist nicht gut für den Hals.

Hab`s bei `ner Strat früher auch so gemacht und sach mal, da ist es garantiert falsch, also 3 Mechniken (nach richtigem Saiteneinfädeln!) zum Körper hin oder weg spannen, und stimmen, die anderen 3 eben umgekehrt.

Warum ich das gemacht habe? Mit dem Gedanken, dass sich der Hals unter dem Zug nicht in sich verdreht. Ich und Physik = Dreamteam!!! :D

Klinkt schlüssig Granufink: der Zug geht ja in dieselbe Richtung, sollte also okay sein. Werd`s aber beim nächsten Satz so machen, dass ich alle Mechaniken vom Körper weg spanne und stimme.

Nö, das Einfädeln der Saiten in die Mechaniken selbst meinte ich nicht, Funk, aber Danke Dir für den Mühe, die Du Dir gemacht hast. :great: Ich dreh die Drehdinger schon so, das dass Loch horizontal steht, also parallel zum Sattel und fädel die Saiten dann von innen nach außen ein, knick sie ein, kapp sie ab und eineinhalb bis 2 Umdrehungen reichen völlig! Die hohen Saiten eine Umdrehung mehr.

Also, die Grovers sind sowas von stimmstabil, unglaublich!

By the way: hab gestern gelesen, dass Z. Wylde seine Saiten andersrum in das Stoptailpiece einfädelt und darüber zurücklaufend zum Sattel und zu den Mechaniken führt. Machts von Euch auch jemand so? Was soll das denn bringen? Mehr Sustain? Religion? Glaubensfrage?

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, werd ich aber mal ausprobieren - nun wechsel ich meine Saiten nicht wie meine Unterhosen, vielleicht macht es ja jemand bereits so und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß

ich habe seit weihnachten ne les paul standard von epiphone musste allerdings 300€ von 419€ zahlen. aber gut. jede minute üben macht SPAß und ist immer wieder ein erlebnis. ich bin voll zufrieden mit der paula und die verarbeitung ist 1A. die 300€ die ich zahlen musste waren es wert (auch wenn es für einen schüler im alter von 13 Jahren viel ist, habe aber von den 300€ nichts geschenkt bekommen sondern habe gearbeitet).
Ich Liebe Meine Les Paul!!!!!!!!!!!!

ich habe seit weihnachten ne les paul standard von epiphone musste allerdings 300€ von 419€ zahlen. aber gut. jede minute üben macht SPAß und ist immer wieder ein erlebnis. ich bin voll zufrieden mit der paula und die verarbeitung ist 1A. die 300€ die ich zahlen musste waren es wert (auch wenn es für einen schüler im alter von 13 Jahren viel ist, habe aber von den 300€ nichts geschenkt bekommen sondern habe gearbeitet).
Ich Liebe Meine Les Paul!!!!!!!!!!!!

Na, das freut mich für Dich! :) Stell doch mal ein paar Bilder rein! Respekt, selbst erarbeitet!!! Da entwickelt man doch gleich eine ganz andere Wertschätzung für das Wunschteil, oder?