Achjahhhh, über Meinungen und persönliche Vorlieben streiten, bis der Arzt kommt
So, nach dem Motto: alles Schlampen, außer Muddi
Keine Epi is geiler als meine!!!!
Naja, es wird sich ja wohl niemand ernsthaft provoziert fühlen, oder doch??? Ich dachte ich hätte mit dem darauffolgenden Satz die Schärfe aus der (ironischen) Aussage genommen?!?
Ich hatte mir vor ca 6-7 Jahren 'ne Schwarze Epi LP Custom, mit entsprechender goldener Hardware zugelegt. Hab echt lange überlegt ob ich die goldene Hardware gegen schwarze tausche - 'n paar Jahre später kam die Epi LP Custom Midnight, die genau meiner Klampfe MIT schwarzer Hardware entspricht. Was soll ich sagen - ich bin froh das ich die Kohle für neue Hardware gespart hab, denn Gold gefällt mir letztlich doch besser...
Finde ich übrigens sehr interessant, den Wechsel von EMG (über die werde ich keine Meinungsäußerung verlieren, die kenne ich nicht selbst) zu SH1 oder 2 und SH4. Jedenfalls stellt mich die Kombi vollends zufrieden.
Spiele aber auch kein Hardcore-, Death-, Nu- was weiß ich Metal - schon hart z. T., aber nicht diesen Shouterkrams z. B!!!
[...]
Direkt beim Kauf der LP hab ich 'nen EMG 81 (B) und 85 (N) reingezimmert. Nu hab ich mir nen neuen Amp gekauft, obwohl, auch schon was her... Naja, jedenfalls hab ich seit langem wieder nen Proberaum wo ich LAUT machen kann als gäb's kein Morgen. Endlich mal wieder den Amp aufdrehen dass die Hosenbeine flattern.
Und da Gitarristen angeblich immer auf der Suche nach DEM Sound sind hab ich mir mal meine Reserve Gitarre geschnappt in die ich vor *pfff* zehn (???) Jahren nen SH-4 am Steg gebastelt hab.
Getestet wurde übrigens über 'nen Fireball an 'ner Marshall 1960a (die fliegt als nächstes raus, verträgt sich nicht so optimal mit dem FB).
Der Vergleich war zugegebenermaßen nicht fair. Meine Reserve-Gitarre ist 'ne knatsch-orangerote Vester (na, wer kennt die noch) die sehr an die Ibanez S-Serie angelehnt is. Also 'ne "Powerstrat" mit ergonomisch flachem Korpus und Hals. Die wiegt vielleicht halb soviel wie die LP
, würd ich schätzen. Außerdem ist die Vester auf "E" gestimmt die Epi auf "D" und die Intonation auf der Vester ist grad richtig für 'n Eimer (hab einfach kein Bock des Sch.... Floyd Rose einzustellen *Nerv*). Egal, zum Probehören reichts, also eingestöpselt. Erstmal 'ne kleine Schippe Gain draufgeschmissen (von ca 9 Uhr auf 11 Uhr) und denn - huppala. Das der SH-4 'n schöner PU ist wusst ich noch, aber das der soo geil klingt hatt ich völlig verdrängt. Da ging richtig die Sonne auf und trotz der beschriebenen "Stolpersteine" hat der SH-4 den EMG weggedrückt. Für meine Begriffe klang er einfach ausgewogener (mehr Mitten, weniger harsche Höhen) und irgendwie natürlicher, mehr Ton.
Naja, is klar warum jetzt n Wechsel ansteht, oder???
Der EMG 85 am Hals gefällt mir allerdings sehr, deshalb bin ich versucht den SH-1 mit "ins Boot" zu holen, aber der SH-2 scheint wesentlich "klarer" zu klingen und wäre daher wahrscheinlich sinnvoller für meine Zwecke.
Achso, btw geht's musikalisch schon in Richtung deftiger moderner Metal. Ich seh da auch mit dem SH-4 überhaupt kein Problem...
Und auch hier gilt natürlich: Das Geschriebene spiegelt lediglich MEIN subjektives Klangempfinden wieder und soll kein Saitenhieb auf EMG Anhänger oder sonstwen sein.
Denn spendier ich ihr mal wieder neue Mechaniken, denn, wie schonmal erwähnt, die Schaller M6 mit denenich die Epiphone-Mechaniken (damals hat Epi noch keine Grover verbaut) ersetzt und welche ich nunmehr seit 'n paar Jahren drauf hab waren von Anfang an mangelhaft und nu is ihre Zeit endgültig abgelaufen. Vielleicht versuch ich's mal mit Planet Waves Auto Trim - kosten etwa das gleiche wie Grover...