Epiphone Les Paul User-Thread

ALso meine ist mir Seriennummer U03.... und ich hab Gro´vermechaniken drauf, ich kann mich eigentlich gar nicht beschweren, wenn man die Saiten gut gedehnt hat bei Stimmen, dann verstimmt sich da auch gar nichts, habe nur mal etwas Graphit in den Sattel geschmiert und bei mir verstimmt sich nichts, bin also äußerst zufrieden...

@daedalus: Welchen PU hast du denn genommen, ist ja von auszugehen, dass wir der gleichen drin haben ;) Oder du gehabt hast :p Ist die Verbesserung wirklich sehr deutlich? Dann würd ich mal drüber nachdenken...weil neuerdings klingt der ziemlich kalt über den neuen Amp.

So, hier mal ein Bild von meiner :)

Anhänge

• Paula.JPG
    Paula.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 107
nette Maserung :), wäre mir persönlich aber zu grell

Ich finde hier ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Pickguards nicht mehr creme sind sonder fast weiß...aber sonst ne hübsche Maserung.

ALso meine ist mir Seriennummer U03.... und ich hab Gro´vermechaniken drauf, ich kann mich eigentlich gar nicht beschweren, wenn man die Saiten gut gedehnt hat bei Stimmen, dann verstimmt sich da auch gar nichts, habe nur mal etwas Graphit in den Sattel geschmiert und bei mir verstimmt sich nichts, bin also äußerst zufrieden...

@daedalus: Welchen PU hast du denn genommen, ist ja von auszugehen, dass wir der gleichen drin haben ;) Oder du gehabt hast :p Ist die Verbesserung wirklich sehr deutlich? Dann würd ich mal drüber nachdenken...weil neuerdings klingt der ziemlich kalt über den neuen Amp.

Ich habe mich damals fuer den Angus Young Signature Humbucker entschieden, da dieser noch etwas heißer ist als der 498t. Ideal um mehr Zerre aus einem Röhreneinkanäler zu bekommen. ;)
Naja, die Basssaiten wirken definierter und matschen nicht mehr so. Desweiteren meine ich mehr Sustain als vorher zu haben.
Dadurch, dass dieser vieradrig ist, kann ich ihn mit einem Push/Pull Poti zum Humbucker/Single Coil machen. ;)
Das wichtigste: Ich habe mehr druck als vorher auf der Bridge! Der neue PU macht deutlich mehr druck!

Das hört sich gut an, und PushPull ist ein super Argument, aber ich bräuchte genau das Gegenteilige. Also möglichst wenig Output, weil mein Amp eh so schnell cruncht ;) Und irgednwann bau ich mir glaub ich mal nen Piezo in die LP, das hätte mal was, oder aber eben eine PushPull, vllt würde es das ja auch schon bringen...

Der Seymour Duncan wäre auch noch eine Idee, wenn du in Richtung Gibson willst.
SH-1 ist das glaub ich.. '59 P.A.F oder so... :p

Also soweit ich weiß sind das die "Custom Prophecy" Modelle und gehören zu den neuen Serienmodellen 2008.

Ohne grosse Worte: http://www.epiphone.com/prophecy/

Prophecy Modelle gibt es für LP, SG, Futura (hat was von ner Explorer -> siehe Bilder) und EM2 (ebenfalls ein neues Modell). :rock:

Sieht danach aus, als sei die Schwachstelle (für mich sind es nach wie vor die Alnico Classic Waxed Pickups) ausgebügelt. Teilweise sind die Teile mit EMG aktive Pickups bestückt (EX Serie). :)
Die GX Serie hat Splitbare Humbuckers (Volume Push/Pull).
Die FX Serie scheint mit von Epiphone entwickelte aktiv Pickups (EpiActive) bestückt zu sein. Mal sehen, was die Wert sind.

Die quilted Klampfen sehen absolut verschärft aus. :p

Vielleicht sind ja welche an der Musik Messe in Frankfurt zu sehen.

Grüezi wohl

Anhänge

• prophecy.jpg
    prophecy.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 79
  • prophecy2.jpg
    prophecy2.jpg
    8 KB · Aufrufe: 60
Ohne grosse Worte: http://www.epiphone.com/prophecy/

Prophecy Modelle gibt es für LP, SG, Futura (hat was von ner Explorer -> siehe Bilder) und EM2 (ebenfalls ein neues Modell). :rock:

Sieht danach aus, als sei die Schwachstelle (für mich sind es nach wie vor die Alnico Classic Waxed Pickups) ausgebügelt. Teilweise sind die Teile mit EMG aktive Pickups bestückt (EX Serie). :)
Die GX Serie hat Splitbare Humbuckers (Volume Push/Pull).
Die FX Serie scheint mit von Epiphone entwickelte aktiv Pickups (EpiActive) bestückt zu sein. Mal sehen, was die Wert sind.

Die quilted Klampfen sehen absolut verschärft aus. :p

Vielleicht sind ja welche an der Musik Messe in Frankfurt zu sehen.

Geil! Wobei die wohl recht teuer sein werden... Sehen aber auf jeden Fall interessant aus!

Schweizer? :D

der Link wurde zwar schon mal gepostet, aber weil das Teil so geil ist ;) :
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_gxbc.htm

Uebrigens: Dirty Finger Humbuckers (splitbar) von Gibson in der GX !!! :great:

Schweizer ??? Ja ... lebe aber schon ein paar Jahre im grossen Kanton (Deutschland :D )

Grüezi wohl

Hallo,

war die letzten 14 Tagen krankheitsbedingt mehr oder weniger nicht nur im Forum abwesend. Ich möchte euch nur kurz meine drei Les Paul von Epiphone vorstellen. Darunter seit einigen Tagen eine Les Paul GX in BC.
Bei Gelegenheit werde ich mich näher zu dieser Gitarre äussern. Nur vorweg soviel. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und sieht toll aus; der Klang sensationell. Eine Epiphone mit Ebenholzgriffbrett und Gibson-Triebwerke ist ja auch nicht zu verachten.

Gruss Peter

Hehe die Honeyburst gefällt mir!
meine sieht der sehr ähnlich :D :
Ach was ich noch vergessen hatte, sie hat definitiv den Les Paul-Sound-Charakter und die Besbielbarkeit finde ich persönlich ein Traum.
Übrigens wiegt sie 4,2 Kg. Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass mir das auf Dauer zu schwer sein würde, aber auch im Sitzen ist sie einfach angenehm zu spielen.

Mir gefällt die "neue" GXBC sehr gut. Das fette weiße Binding und der Lack sind sehr lecker... :great:

Hab mal ne allgemeine Frage aus Interesse:

ist das eig. so üblich, dass die Korpen aus mehreren Teilen zusammengeleimt werden?

Hat das irgendwelche Nachteile?

Naja obs Nachteile hat kann man drüber streiten. Allerdings habe ich das so verstanden, dass der Konsum an Hölzern immer höher wird und der Bedarf nicht mehr gelifert werden kann und durch so Sachen wie Klimaschutz, bekommen die Hersteller weniger Holz geliefert und müssen dann aussortieren. Aber Fakt ist ja, dass die Leute sagen, geklebte Bruchstellen an einem headstock z.b. seien Stabiler als das Holz, also um einen Bruch muss man sich keinen Kopf machen. Und durch die Festigkeit denke ich auch, dass Schwingungen besser übertragen werden, vorausgesetzt der Kleber ist etwas elastisch...

@Pütz:
Du hast deine "RockHard" aber schön in Szene gestellt! :D

Dass Leimstellen besser halten habe ich auch oft gelesen, aber eben nur am Hals :)

Naja warum sollte das am Korpus anders sein ;) Kleber ist Kleber...ich persönlich sehe da jetzt keine Nachteile, weil ich nicht glaube, dass man da wirkliche Unterschiede hört und wenn schon (also so Leute wie Steve Vai vllt die das Gras wachsen hören können) dann kommt es im Endeffekt immernoch darauf an, dass einem der Sound gefällt obs nun 1 oder 2 oder 5 Teile sind...
Und ich ahne schon, dass jetzt Leute kommen werden, die sagen, aus je mehr Teilen der Korpus besteht umso weniger kann das Holz schwingen...mal abwarten ^^

@sasparilla

der Korpus deiner Gitte ist doch m.E. aus einem Stück. Nur die Decke ist zweigeteilt.

@sasparilla

der Korpus deiner Gitte ist doch m.E. aus einem Stück. Nur die Decke ist zweigeteilt.

Nicht bei Epiphone und leider auch nicht mehr bei Gibson. Der Korpus meiner LP besteht aus drei und die Decke aus zwei Teilen!

Mein Hals ist auch aus 2 Teilen..