Epiphone Les Paul User-Thread

lol, du musst viele Gitarren haben, wenn du alle Soundrichtungen damit abdecken willst :D
Ich hab gerade mal sieben und immernoch GAS :D

auf die Gefahr hin, dass das jetzt nicht soo passt frag ich dich einfach mal ob du nen Bild mit allen Sieben posten kannst? :D wär echt cool :D
meine Eltern stressen schon bei der 2. E-Gitarre rum... die können des einfach net einschätzen... bla :rolleyes:

mfg Domi

Moin!

Kennt jemand den Unterschied zwischen Luxe Bumble Bee Caps Set 1956 - 1960 (NOS Paper-In-Oil Russian Vitamin Qs) für 40,- € und den von Kloppmann -old stock- ("neuwertig aus alten Lagerbeständen" über Musik Shmidt zu beziehen) für unglaubliche 140,- €?(==> http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...bumble-bee-kondensator-old-stock-p-19362.html)

Sind die von Schmidt vielleicht Reproduktionen von den ebenfalls begehrten "Black Beauties 1960 - 1970", oder was ist der Unterschied? Sind nicht beides Black Beauties?

Eigentlich würde ich letztere haben wollen, sind aber zu "zivilem" Preis gerade ausverkauft, zumindest hier: http://www.bassart-shop.de/zc137/index.php?cPath=34&main_page=index

Beides sind " handgemachte Paper in Oil Kondensatoren" - oder ist der Preis bei Schmidt ein Druckfehler? Weitere Info`s haben die online wohl nicht nötig. 140,- € gebe ich nicht aus für die Dinger!! :screwy:

Ich rufe da noch an, komme aber heute kaum dazu - vielleicht weiß vorher hier jemand `ne kurze Antwort?

Hätte ich jetzt auch ins Technik/Modifikationen-Forum stellen können, aber hier ist es spezieller, hoffe ich, zumal einige an Modifikationen an ihren Epi-Paulas arbeiten.

Gruß

Hallo,

'Black Beauties' sind meines Wissens technisch gleich wie die 'Bumble Bees', haben aber deren Streifen nicht, sondern sind schwarz, daher Black Beauty. Die 'Bumble Bees' sind gestreift und gleichen einer Hummel (Bumble Bee)

Grüße
Dietmar

Hallo,

'Black Beauties' sind meines Wissens technisch gleich wie die 'Bumble Bees', haben aber deren Streifen nicht, sondern sind schwarz, daher Black Beauty. Die 'Bumble Bees' sind gestreift und gleichen einer Hummel (Bumble Bee)

Grüße
Dietmar

Jo, Danke!

Wen es interessiert, hab doch noch Zeit gefunden für`n Anruf: die Bumble Bees von Musik-Schmidt sind in der Tat original, die anderen 1 : 1 Replikas. Hab sie mir grad geschossen, zusammen mit CTS-Potis, Kabel und Anleitung als Set.

Ich werde erstmal mit Orange Drops und Japan-Potis üben und probieren - Abschirmung steht ja auch noch an. Und danach mach ich sie End-fertig ;) für den Gitarrenbauer zum Bünde abrichten und die richtige Halseinstellung finden.

Das ganze bringt ja auch Spaß, sonst wäre das alles eigentlich der helle Wahnsinn für die Billigklampfe.

Da könnte ich eigentlich schon mal die nächste Gitarre anpeilen .......... :D

Hab sie mir grad geschossen, zusammen mit CTS-Potis, Kabel und Anleitung als Set.

Die original Bumble Bees würde ich allerhöchstens in eine Reissue (57,58,59,60) reinbauen und selbst da hätte ich zähne knirschen. Die Mallory 150 (630V) tun da den gleichen dienst drinnen nur das die 65Cent(!) kosten. Na ja zu den CTS Potis haben ich mich ja schonmal geäußert: Die müssen es absolut nicht sein...

Grüße

Die original Bumble Bees würde ich allerhöchstens in eine Reissue (57,58,59,60) reinbauen und selbst da hätte ich zähne knirschen. Die Mallory 150 (630V) tun da den gleichen dienst drinnen nur das die 65Cent(!) kosten. Na ja zu den CTS Potis haben ich mich ja schonmal geäußert: Die müssen es absolut nicht sein...

Grüße

Ich weiß, komm mir jetzt nicht mit Rationalität, Du! :confused: Da bin ich mit dieser Klampfe doch eh schon meilenweit entfernt ............. :D:D:D

Gegenüber meiner Frau bin ich nur noch in Erklärungsnot! ;) Naja, sie hat recht, aber mir macht`s auch Spaß. :great: Ein paar Mallories hole ich mir noch und dann teste ich alles durch, da bin ich sehr gespannt drauf.

Natürlich habe ich mir nicht die Old Stock von Kloppmanns bei Musik-Schmidt zu 140,- €!!! gekauft, is doch klar!!! Aber 40,- € (für die Luxe) .... gut, das leiste ich mir mal, weil ich auch wissen will, was es mit denen auf sich hat.

Die ganzen Teile der Modifikation sind ja nicht umsonst gewesen. Die Klampfe selbst kann ich in den Originalzustand versetzen und verkloppen - aber ich hoffe und glaube, soweit kommt es nicht!!

auf die Gefahr hin, dass das jetzt nicht soo passt frag ich dich einfach mal ob du nen Bild mit allen Sieben posten kannst? :D wär echt cool :D
meine Eltern stressen schon bei der 2. E-Gitarre rum... die können des einfach net einschätzen... bla :rolleyes:

mfg Domi

Also da sind jetzt nicht alle drauf, weil im Rockstand nur meine Gitarren ohne Nitrolack stehen, aber das sind einige meiner Klampfen:

bildschirmfoto5xe4.jpg

Meine allerliebste ist aber immernoch meine Gibson R7, die ist aber immer im Koffer:

meinepaulagj7.jpg

Und dann hab ich noch 'ne Fender Strat, aber die habe ich im Moment nicht zu Hause. Macht prinzipiell 8 Gitarren, aber die "kleine" klassische zähle ich nicht als vollwertige Gitarre :D

Sagen wir 7 einhalb :p
Was ist denn R7, warum nicht einfach Custom?Hab mal gegoogelt, aber nix gefunden, wo da Unterschiede liegen könnten...

Was ist denn R7, warum nicht einfach Custom?Hab mal gegoogelt, aber nix gefunden, wo da Unterschiede liegen könnten...

Custom -> ehemaliges USA Modelle, mit Gewichtsreduzierenden Löchern etc. welches nun im Custom Shop hergestellt wird, allerdings mit gleichen Specs.

Historic Collection "R7" -> Custom Shop Modell und nachbau der 1957 Custom, sprich sie besitzt keine Ahorndecke sondern eine Mahagonidecke. Dazu eben keine Gewichtsreduzierenden Löcher etc. pp. halt das was man von den Historics her kennt.

Grüße

Interessant. Wie blöd, dass eine Gitarre Löcher hat, noch dazu eine schöne speckige LP...aber was heißt Mahagonidecke? Sind die nicht so oder so aus Mahagoni?
Da ist das bei Epiphone einfacher, die haben nur eine Custom ;)

Interessant. Wie blöd, dass eine Gitarre Löcher hat, noch dazu eine schöne speckige LP...aber was heißt Mahagonidecke? Sind die nicht so oder so aus Mahagoni?
Da ist das bei Epiphone einfacher, die haben nur eine Custom ;)

Bei Epiphone ist so einiges einfacher :D.....

... Die sind bei Gibson eben nicht alle mit einer Mahagonidecke ausgestattet, sondern nur die Custom R4 und R7. Die Wiederauflage der 1968 Wiederauflage sprich die "1968 Custom" besitzt eine Ahorndecke. Die ist aber ebenfalls nicht gewichtsreduziert worden, wenn ich mich richtig erinnere. Diese 1968er Custom Shop gibt's allerdings nicht mehr bzw. wird nimmer produziert. Im Programm hat man dafür noch die "alte USA Custom" gelassen, zu erkennen an der Goldhardware und den Goldenen Tulpen-Tunerflügeln. Die 68er Historic hat nämlich die stink normalen Grover-Typs drauf und halt Chrome Hardware. Wenn sie normale Grover-Typs und Goldhardware drauf hat ist es eine R7 Custom ;). Nur mal so am Rande ....

Grüße

Oh man, gerade deswegen würd ich mir ne Epi Custom kaufen :D
Ist denn der Unterschied zwischen Std und Custom deutlich spürbar/hörbar?ALso ich bin eigentlich sehr zufrieden, mit Farbe Sound usw,aber ne Custom reizt doch schon wegen den Blockinlays und der Goldhardware, sowas lieb ich ja ...aber nach der Epi Homepage haben die ja auch die gleichen Pickups und dann wäre ja Goldhardware und Blockinlays der eizige Unterschied. War das nicht auch mal anders...oh man ich hab mich zu lange nicht mit Epi beschäftigt...

Hey Super Danke. Kannte ich noch nicht den thread bin nämlich immer mehr zu Ibanez gewechselt ^^

Btt, puhhh .................:D

Sehr, sehr schick! :great: Und? Zufrieden? Erzähl ma ........;)

Antworte erst jetzt, da ich die letzten Tage kein Internet hatte (Modem durchgebrannt :D )

Also erstmal zur Verarbeitung, die ist wirklich erstklassig. Habe keine Mängel gefunden, obwohl ich sehr genau geguckt habe!

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, das Epiphone von der Verarbeitungsqualität so gut ist. :great:

Zum Klang:
Der Klang der Gitarre gefällt mir wirklich sehr gut.
Hat Sustain ohne Ende, ist sehr flexibel und klingt einfach rund/fett/voll.
Klar definierte Höhen und Mitten kommen von der Ahorn-Oberfläche. (hört sich bescheuert an, ist aber so ;) )
Spielt man im Sitzen (was ich meistens tue), "spürt" man alles was man spielt.
Lässt sich eben schwer beschreiben, muss man halt mal gehört haben ;)

Dazu muss ich sagen, dass noch etwas ältere Saiten drauf waren, die ich gleich gegen neue Ernie Balls austauschen werde, dadurch sollte sich der Klang nochmal verbessern.

Zum Holz:
Sie hat 100% sicher einen Mahagoni-Hals, Korpus bin ich mir nicht ganz sicher...
Sieht eigentlich auch aus wie Mahagoni, kann aber auch Erle sein.
Sie hat eine dicke, sehr schön gemaserte Riegel-Ahorndecke toller optische Tiefe :)

Lackierung ist genau die, die ich haben wollte einfach ein Traum :cool:. (typisch Honeyburst, gold-gelb ins Bernsteinfarbende gehend)

In echt sieht sie noch viel besser aus als auf dem Foto.
Insgesamt bin ich wirklich sehr angetan von der Gitarre, vor allem für den Preis, den ich bezahlt habe!

Antworte erst jetzt, da ich die letzten Tage kein Internet hatte (Modem durchgebrannt :D )

Also erstmal zur Verarbeitung, die ist wirklich erstklassig. Habe keine Mängel gefunden, obwohl ich sehr genau geguckt habe!

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, das Epiphone von der Verarbeitungsqualität so gut ist. :great:

Zum Klang:
Der Klang der Gitarre gefällt mir wirklich sehr gut.
Hat Sustain ohne Ende, ist sehr flexibel und klingt einfach rund/fett/voll.
Klar definierte Höhen und Mitten kommen von der Ahorn-Oberfläche. (hört sich bescheuert an, ist aber so ;) )
Lässt sich eben schwer beschreiben, muss man halt mal gehört haben ;)

Dazu muss ich sagen, dass noch etwas ältere Saiten drauf waren, die ich gleich gegen neue Ernie Balls austauschen werde, dadurch sollte sich der Klang nochmal verbessern.

Zum Holz:
Sie hat 100% sicher einen Mahagoni-Hals, Korpus bin ich mir nicht ganz sicher...
Sieht eigentlich auch aus wie Mahagoni, kann aber auch Erle sein.
Sie hat eine dicke, sehr schön gemaserte Riegel-Ahorndecke toller optische Tiefe :)

Lackierung ist genau die, die ich haben wollte einfach ein Traum :cool:. (typisch Honeyburst, gold-gelb ins Bernsteinfarbende gehend)

In echt sieht sie noch viel besser aus als auf dem Foto.
Insgesamt bin ich wirklich sehr angetan von der Gitarre, vor allem für den Preis, den ich bezahlt habe!

Ich weiß, was du meinst mit spüren... meine LP ist auch sehr Resonant.
Das vibriert am ganzen Bauch wenn ich spiele, gefällt mir. :D

Kannste mal ein Foto vom E-Fach machen?

Deine Begeisterung kommt echt rüber, haste schön beschrieben. Was "+" noch mal genau war, wirste ja jetzt gelesen haben, ich übrigens auch!! ;)

Wieviel hast Du denn gelatzt? Das Honeyburst ist wirklich wunderschön. Meine ist Cherry Burst und manchmal tut mir ihr Anblick mittlerweile weh, hätte ich nicht gedacht anfangs .......... zuviel grelles rot!! :D Aber das ist zweitrangig.

Ich kenne das Gefühl auch, wenn die Resonanz der Klampfe körperlich spürbar ist - aus dem Bauch kommt die Musik und auch bei meiner LP schließt sich der Kreislauf da wieder. So soll das sein, oder?:great:

@ daedalus1993

Da wir bei Vibrations sind, was befindet sich eigentlich auf der Rückseite Deiner SG?

Fotos vom E-Fach kann ich bei Gelegenheit mal machen...

Habe 300,- gelatzt (für ne neue ist das doch ok! ) :D

Hab mal ne blöde Frage.
Habe die alten Saiten jetzt runter und will die neuen draufmachen, aber wie werden die Saiten an der Kopfplatte befestigt??

Die kann man ja garnicht einspannen wie bei meiner Strat!

Fotos vom E-Fach kann ich bei Gelegenheit mal machen...

Habe 300,- gelatzt (für ne neue ist das doch ok! ) :D

Hab mal ne blöde Frage.
Habe die alten Saiten jetzt runter und will die neuen draufmachen, aber wie werden die Saiten an der Kopfplatte befestigt??

Die kann man ja garnicht einspannen wie bei meiner Strat!

Meinste wegen Locking System oder dem Loch im Pin einer Strat?

Ich mache es so: alte Saiten ab (manche halten es für sinnvoller jeweils eine oder zwei zu erneuern, damit genug Zug auf den Saiten bleibt, und der Hals nicht plötzlich komplett entlastet wird.

Du stellt die Mechaniken dann so, ist Lp-spezifisch, dass die Öffnungen praktisch horizontal zum Hals liegen, also quer.

Dann die Saite von innen durch die Öffnungen nach außen schon gut stramm durchziehen und einknicken, das sie Dir nicht wieder wegflutscht. Dann etwa (mußte sehen, mal mehr, mal weniger) nach 5 cm abknipsen.

Also immer von innen nach außen durch die querliegenden Öffnungen mit denen.

Dann mache ich es nach Gefühl, schätze die überstehende Länge ab, wickel einmal mit der Hand über den Pin und dem rausstehenden Ende (zur Arretierung, kann man aber auch lassen - ich mach`s so!) und die restlichen Wicklungen drunter. Ist das verständlich?

Jeh weniger Wicklungen, ect, das weißte ja, oder? Je dünner die Saiten, darf ruhig eine Wicklung mehr rauf, die überstehenden ca. 5 cm wirste aber immer mehr nicht benötigen.

Wie gewohnt die Saiten beim Aufziehen am Kopf schön flach nach unten halten und mit der anderen Hand ruhig schon beginnen die Lose rauszuholen, also immer mal wieder kräftig nach oben spannen, mit Gefühle - schon wärend des Aufziehens.

Ist gewöhnungsbedürftig, aber klappt schon. Während des Hochstimmens bei Wickeln immer wieder mit einem Finger (rechts) die Saite nach oben auf Spannung halten und dehnen.

Das erleichtert Dir zu häufiges Nachstimmen bei neuen Saiten. Mir persönlich macht das nix aus, gehört dazu, das Stimmen, aber insgesamt sind die Standards mit den Metallgrovers recht bald nach dem Aufziehen neuer Saiten ziemlich stimmstabil.

Ist alles erledigt und gestimmt, erneut überstehende Saitenenden abkappen, fertig.

Noch mal zum Nachlesen, ist vielleicht schlüssiger: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Ach ja, die Wirbel vom Körper wegspannen. Ich mache es nur oben so, unten zum Körper hin. Aber das ist kein Tip jetzt, schau lieber nochmal in den Link.

Voila :D

300,- €, is ja ´ne Frechheit:), wie kommt denn das zustande?

PS: es gibt keine blöden Fragen, Sasparilla, nur blöde Antworten (zumindest bei einem ernsthaften Anliegen). Kann man hier nicht oft genug sagen.

Lässt sich eben schwer beschreiben, muss man halt mal gehört haben!
Oder gespürt, mir ist das in den letzten Tagen auch verstärkt aufgefallen, sehr schön find ich das...Bauchmassage für umsonst ;)

Hab gerade mal die Glocke oben zur Trussrodabdeckung abgeschraubt und das Holz ist sehr hell...wird also Erle sein der Hals, weil er auch nicht aus 2 Teilen besteht meine ich. Korpus ist Zwitter aus Mahagoni, schön an der Macke hinten zu sehen ;) Und muss eine Erledecke haben, denn wenn ich das Pickguard abschraube sieht man dort auch helles Holz, schade, aber ich bin trotzdem zufrieden :)