Epiphone Les Paul User-Thread

Und muss eine Erledecke haben, denn wenn ich das Pickguard abschraube sieht man dort auch helles Holz, schade, aber ich bin trotzdem zufrieden :)

Du meinst Ahorn-Decke.

Da Ahorn ein sehr hartes Holz ist merkst du dass, wenn du einen Tonabnehmer abnimmst und jeweils mit einem Spitzen Gegenstand in die Decke und in den Kopus stichst ( natürlich innen :D )

Bei Ahorn bekommst du keinen Stich hin, da es einfach zu hart ist.

300,- €, is ja ´ne Frechheit:), wie kommt denn das zustande?

erstmal danke für deine Beschreibung, hat mir wirklich geholfen.

zum Preis:

eBay :D

Ich weiss man sollte vorher antesten, aber zu dem Preis...

Sie klingt ganz einfach nur genial besonders nachdem ich die neuen Saiten draufhab.
Und was ich noch vergessen hatte in meiner Beschreibung ist, dass sie sehr, sehr stimmstabil ist.

Du meinst Ahorn-Decke.

Kann natürlich auch sein, aber ich habe keine Lust einen Pickup rauszuschrauben. ;)
Meine ist voll zusammengestückelt...Erle Hals, Ahorn, Mahagoni Korpus...müsste man mal abschleifen - wäre bestimmt ein farbenfrohes Bild :rolleyes: Aber egal klingt, jetzt weiß ich auch, warum sie so knackig ist/klingt ;)

Weiß einer, wie sich Nitrolack von Acryllack unterscheidet?

Hab schonmal mit dem Gedanken gespielt meine Epi LP ein Nitrofinish zu verpassen. :D

Ich hab nur mal gehört, dass das Holz irgendwie durch Nitrolack besser atmen könne, als durch Acryllack...

Nitrolack ist meines Wissens viel empfindlicher.

Ich bin seit heute ein Mitglied der Epiphone Les Paul Standard Gemeinde :)
Bekomme sie leider erst in ein paar Stunden, aber was solls....
Ist eine Cherry Sunburst mit besonders schöner Maserung, ich werd dann bei Gelegenheit auch Bilder einstellen :)

Hm, der perfekte Look für eine Les Paul... :)

Schwarz ist auch schön, wollte immer eine in Schwarz haben, wie man sieht bekommt man da nur ne Stückelgitarre, aber das ist einfach schön in schlichtem Schwarz :)
Was mich aber am meisten freut ist, dass mein Pickguard nicht so mehr ins weiße geht sondern schön gelb ist und super mit der Farbe von den Pickuprahmen übereinstimmt, das ist super...
Kanns sein, dass die Pickuprahmen nicht alle gleich sind? Weil ich finde meine sind viel flacher als z.b. die, von einem Kollegen...
Ansonsten finde ich Trans Amber und diese "Gecko" Farbe genial, aber die gibts ja glaub ich nur von Gibson...

Weiß einer, wie sich Nitrolack von Acryllack unterscheidet?

Hab schonmal mit dem Gedanken gespielt meine Epi LP ein Nitrofinish zu verpassen. :D

Ich hab nur mal gehört, dass das Holz irgendwie durch Nitrolack besser atmen könne, als durch Acryllack...

Ganz ehrlich? Lass es.
Es gibt Sachen bei der Konstruktion, die sich viel stärker auf den Klang auswirken als der Lack, fast alles ist wichtiger. Du wirst den Klang dadurch nicht wirklich verbessern oder noch mehr an eine Gibson annähern können, dafür unterscheidet sich eine Epi einfach zu stark vom Original. Das Geld würd ich lieber sparen und später in eine "echte" Les Paul investieren, da ist der Nitrolack dann inklusive :D

Hier mal ein Zitat von Johannes Hofmann aus einem anderen Thread zum Thema Nitrolack (leider funktioniert die Quote-Funktion nicht, da der Thread geschlossen wurde):

-----------------------

"Wegen der hier und in dem anderen Thread (https://www.musiker-board.de/vb/e-git...-epiphone.html) aufgekommenen Diskussion um Nitrolack:

Ich habe mal deswegen mit einem Gibson Produktspezialisten gesprochen. Der meinte sinngemäß:

Alle Gibson Gitarren sind mit Nitrolack lackiert. Das ist eine philisophische Frage und eine prinzipielle Entscheidung. Nitrolack hat viele Nachteile. Er ist giftig, schwer zu verarbeiten, teuer, erfordert großen technischen Aufwand in der Lackiererei wegen des Gesundheitsschutzes und entsprechenden Aufwand um die Umwelt zu schonen.

Sein großer Konkurrent Poly-Urethanlack ist erheblich einfacher zu verarbeiten und liefert dabei auch noch die Besseren Ergebnisse, wenn es um Hochglanz und Polierfähigkeit geht...

Und trotzdem steht die Gibson-Entscheidung fest und wird nicht geändert. Den wesentlichen unterschied beschreibt Nick Kane (der Gibson Produkt-Spezi) so: "They get more'n more beautiful as older they get..." Wieder sinngemäß: "Gibson baut Instrumente in erster Linie für wahre Kenner, Leute die ein Instrument jahrzehntelang spielen und nicht für Leute, die die Qualität zweier im Laden nebeneinander hängenden Instrumente danach beurteilen, welches stärker glänzt.

Der Polyuretanlack ist wohl am Anfang etwas "schöner", aber - und hier deckt sich das Gesagte definitiv mit meiner eigenen Erfahrung: Nach 20 Jahren sieht Polyuretanlack meistens verbraucht aus, wogegen ich viele alte Gibson-Gitarren gesehen habe, die nach 20, 30 Jahren einfach nur geil aussehen."

-----------

Also: Finger weg von Nitrolack, der scheint sehr gefährlich und gesundheitsgefährdent zu sein ;)

MfG, sebbi

Naja, ich finde Epiphones fühlen sich wie Plastik an... und das ist denke ich auch teils wegen dem anderem Lack so. Außerdem macht Epiphone so eine dicke Lackschicht auf die Gitarren, das ist nicht mehr feierlich. :D
Ich finde Gibsons schlicht und ergreifend zu teuer. :( Im Moment versuch ich irgendwie Geld für eine gebrauchte SG (die liegen bei eBay ja immer so zwischen 700€ und 800€) ranzukarreen... das kann aber noch dauern. ôO

Der nitrolack den Gibson aufträgt, ist meiner meinung auch sehr dick aufgetragen.
Ich finde Gibson nicht zu teuer, z.b. eine SG für um die 600 € - 700 € ist doch ok für die gebotene qualität. Im moment bringen sie auch ab und zu kleine sonderserien raus die eigentlich günstig sind.

Ich finde Gibsons schlicht und ergreifend zu teuer. :( Im Moment versuch ich irgendwie Geld für eine gebrauchte SG (die liegen bei eBay ja immer so zwischen 700€ und 800€) ranzukarreen... das kann aber noch dauern. ôO

Ich weiss ja nicht was du für ne SG haben willst, aber für 639 Euro bekommst du bei Woodbrass schon eine neue Special Faded: http://de.woodbrass.com/GIBSON+SG+SPECIAL+FADED+ELEKTRISCHE+GITARRE+-+WORN+BROWN+-+WITH+GIG+BAG

Was den Lack angeht ist das schon so, dass Epis sich irgendwie wie Plastik anfühlen und man dem Lack auch nicht mehr ansieht, dass da irgendwo Holz drunter ist, bei meiner Gibson seh ich schön die Maserung, auch beim schwarzen Lack.

Ich weiss ja nicht was du für ne SG haben willst, aber für 639 Euro bekommst du bei Woodbrass schon eine neue Special Faded: http://de.woodbrass.com/GIBSON+SG+SPECIAL+FADED+ELEKTRISCHE+GITARRE+-+WORN+BROWN+-+WITH+GIG+BAG

Was den Lack angeht ist das schon so, dass Epis sich irgendwie wie Plastik anfühlen und man dem Lack auch nicht mehr ansieht, dass da irgendwo Holz drunter ist, bei meiner Gibson seh ich schön die Maserung, auch beim schwarzen Lack.

Ne Standard..^^ Ich vermisse bei ner Special das Binding und die Tapezinlays.
Und glaub mir.. wenn eine LP nicht so teuer wär, würde ich mir eine LP kaufen, aber die kostet das vierfache. :(

Tja von wegem dickem Lack, aber der hat auch nicht den Fall gestoppt, von dem Zeitpunkt dachte ich übrigens, dass ich nen MahagoniKorpus hatte, aber hab ja jetzt noch bei einer weiteren Discovery die Ahorndecke entdeckt ;)

Wie gesagt die kleine Eindruckstelle vorne am Korpus interessiert seitdem nicht mehr ^^

Anhänge

• SD530127.JPG
    SD530127.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 97
Tja von wegem dickem Lack, aber der hat auch nicht den Fall gestoppt, von dem Zeitpunkt dachte ich übrigens, dass ich nen MahagoniKorpus hatte, aber hab ja jetzt noch bei einer weiteren Discovery die Ahorndecke entdeckt ;)

Wie gesagt die kleine Eindruckstelle vorne am Korpus interessiert seitdem nicht mehr ^^

Arme Paula..^^
Nein, ich bin mit dem Sound meiner LP voll zufrieden.
Aber sie fühlt sich an wie Plastik.. :D Ich wüsste gerne, welches Holz unter dem Ahornfunier ist, weil dann würde ich mal überlegen sie neu zu lackieren..
Wenn sie so klingen wuerde, wie sie sich anfühlt, wär mir das egal, aber meine Epi LP klingt wirklich geil!
Die klingt trocken schon killermäßig... eingestöpselt (mit Gibson PUs :D) einfach der Hammer!

Ich bin auch zufrieden nur über meinen neuen Amp klingen die PUs etwas komisch find ich...müsste man vllt mal gegen Zebras wechseln ^^
Aber naja...die wollten mir die STelle für um die 100€ wieder dicht macdhen aber da hab ich gesagt Leute ich lass das dann lieber so oder machs selbst...nene-da sieht man wenigstens die Kampfspuren und jede Macke hat ihre Geschichte ;)

Ich bin auch zufrieden nur über meinen neuen Amp klingen die PUs etwas komisch find ich...müsste man vllt mal gegen Zebras wechseln ^^
Aber naja...die wollten mir die STelle für um die 100€ wieder dicht macdhen aber da hab ich gesagt Leute ich lass das dann lieber so oder machs selbst...nene-da sieht man wenigstens die Kampfspuren und jede Macke hat ihre Geschichte ;)
Mein Epi Bridge PU hat gematscht wie sau, deswegen hab ich den gewechselt.
Der Gibson klingt einfach genialer, das hört man schon... im Moment steht aber erstmal ein anderes Projekt an. Ich bau im Moment ein Combogehäuse fuer meinen 5W Röhrenamp.
Die Front werde ich im Marshall Plexi Design machen. Hab mir dazu auch schon überlegt: -Goldfolie ausm Schreibwarenladen, mit Laserdrucker bedrucken und eine Plexiplatte ausm Baumarkt davor. Bei TT gibts einen Plexi-Clone, der so seine Front bekommen hat - schaut geil aus.
Ins Combogehäuse kommt übrigens ein Celestion V30.

Zum Nitrolack: Ich hätte schon gerne NT-Lack auf meiner LP, weil nach 20 Jahren oder so wuerde die richtig geil aussehen, mit dem jetzigen Lack sieht die anch 20 Jahren immernoch nach Plastik aus. :D Und da ich mein erstes Instrument eh niemals verkaufen werde...

Jungs und Mädels, mal was ganz anderes: Ich will grad meine Epi LP Custom n bisschen auffrischen und ihr u.a. mal wieder neue Mechaniken spendieren. Derzeit hab ich Schaller M6 drauf, die ich gegen die Epi Mechaniken ausgetauscht hab (meine LP ist noch aus der Zeit bevor GROVER-Mechaniken verbaut wurden), verwende ich bereits seit ein paar Jahren. Dummerweise war eine Mechanik von Anfang an Fehlerhaft und nun isses endgültig vorbei mit Stimmstabilität.
Falls ihr mal Mechaniken gewechselt habt, auf was seit ihr umgesattelt und wie isses euch damit ergangen? Hab schonmal n bissl geschaut, Rockinger und die üblichen Verdächtigen. Wahnsinn, ist das alles teuer geworden. Jemand Erfahrung zu "Kluson Roundbacks Grover Style" (NICHT Lockhead)? Sind auffallend günstig, aber auch nichts besonderes würd ich schätzen... Und was sagen die Leute mit den Grover-Mechaniken?
Schaller wollt ich aussen vor lassen, da ich schon das zweite Mal Mangelware erwischt hab...

Wär euch für "Anregungen" sehr verbunden...