Hier mal ein Zitat von Johannes Hofmann aus einem anderen Thread zum Thema Nitrolack (leider funktioniert die Quote-Funktion nicht, da der Thread geschlossen wurde):
-----------------------
"Wegen der hier und in dem anderen Thread (
https://www.musiker-board.de/vb/e-git...-epiphone.html) aufgekommenen Diskussion um Nitrolack:
Ich habe mal deswegen mit einem Gibson Produktspezialisten gesprochen. Der meinte sinngemäß:
Alle Gibson Gitarren sind mit Nitrolack lackiert. Das ist eine philisophische Frage und eine prinzipielle Entscheidung. Nitrolack hat viele Nachteile. Er ist giftig, schwer zu verarbeiten, teuer, erfordert großen technischen Aufwand in der Lackiererei wegen des Gesundheitsschutzes und entsprechenden Aufwand um die Umwelt zu schonen.
Sein großer Konkurrent Poly-Urethanlack ist erheblich einfacher zu verarbeiten und liefert dabei auch noch die Besseren Ergebnisse, wenn es um Hochglanz und Polierfähigkeit geht...
Und trotzdem steht die Gibson-Entscheidung fest und wird nicht geändert. Den wesentlichen unterschied beschreibt Nick Kane (der Gibson Produkt-Spezi) so: "They get more'n more beautiful as older they get..." Wieder sinngemäß: "Gibson baut Instrumente in erster Linie für wahre Kenner, Leute die ein Instrument jahrzehntelang spielen und nicht für Leute, die die Qualität zweier im Laden nebeneinander hängenden Instrumente danach beurteilen, welches stärker glänzt.
Der Polyuretanlack ist wohl am Anfang etwas "schöner", aber - und hier deckt sich das Gesagte definitiv mit meiner eigenen Erfahrung: Nach 20 Jahren sieht Polyuretanlack meistens verbraucht aus, wogegen ich viele alte Gibson-Gitarren gesehen habe, die nach 20, 30 Jahren einfach nur geil aussehen."
-----------
Also: Finger weg von Nitrolack, der scheint sehr gefährlich und gesundheitsgefährdent zu sein
MfG, sebbi