Epiphone Les Paul User-Thread

Nicht bei Epiphone und leider auch nicht mehr bei Gibson. Der Korpus meiner LP besteht aus drei und die Decke aus zwei Teilen!

Mein Hals ist auch aus 2 Teilen..

Wundert mich ein wenig. Bei meiner EPI konnte ich das damals nicht sehen, da sie ja deckend schwarz lackiert war. Wenn ich mir aber Fotos meiner ehemaligen Gibson LP ansehe, ist die wie meine Eclipse auch, aus einem Stück gefertigt.

Ist das bei euren Gitarren denn deutlich zu sehen?

Wundert mich ein wenig. Bei meiner EPI konnte ich das damals nicht sehen, da sie ja deckend schwarz lackiert war. Wenn ich mir aber Fotos meiner ehemaligen Gibson LP ansehe, ist die wie meine Eclipse auch, aus einem Stück gefertigt.

Ist das bei euren Gitarren denn deutlich zu sehen?

Bei mir von hinten (da, wo auch der hintere Gurtpin ist) und im Cutaway sieht man es bei mir.
Wenn man auf den Korpusrücken guckt, sieht man garnichts.

Bei mir von hinten (da, wo auch der hintere Gurtpin ist) und im Cutaway sieht man es bei mir.
Wenn man auf den Korpusrücken guckt, sieht man garnichts.

Na dann geht's ja noch. Ich dachte jetzt, dass wäre sofort sichtbar. Welche klanglichen Auswirkungen das jetzt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde den Unterschied zwischen einem mehrfach geteilten, und einem einzelnen Korpus ganz sicher nicht hören. Wenn's denn überhaupt einen gibt.

Ne Sehen tut man es im Normalgebrauch garnicht, man sieht es nur im direkten Sonnenlicht an den Seiten.

Wer kürzlich eine Epiphone gekauft hat, wird sich jetzt einen abbeissen
(geht mir auch so -> Firebird Studio VS) :mad:

Wer aber schon lange eine kaufen wollte, und die letzten paar Euronen fehlten, für den ist heute Weihnachten. :)

Musik Schmidt in Frankfurt läutet eine neue Preisrunde ein (oder was könnte sonst der Grund sein, so trastisch zu reduzieren?) :screwy:

Auch andere Brands sind günstig zu haben (z.B. Gibson -> was immer man unter günstig versteht ;) )

Grüezi wohl

Now playing: Epiphone Firebird :D

also im Moment hab ich wohl (nur nach der Preispolitik) das falsche Instrument zum Anfangen ausgesucht :eek:
255 € für ne SG G-400 WC... 325 € für ne LP Standard...
alter, da würde ich eigentlich sofort zuschlagen, wenn ich mit Gitarre und nich mit Bass anfangen würde :D

WHOOOOOOT?????
Wasn bei Musik schmidt los...
Hey das is ja ne krasse Verlockung.. wie lange denkt ihr bleiben die so günstig? Ich wollte immer schon rein aus Spass ne 2. Epi Paula in Sunburst ;)

Teils Modelle sind schon ausverkauft (oder einfach im Moment nur nicht lieferbar).
Und wie gesagt, scheinbar nur Epiphone und Gibson.

Bonne chance.

Grüezi wohl

Es gibt ganz sicher einen Unterschied zwischen einteiligen und mehrteiligen Bodys. Ich habe eine SG 61 Reissue die mit einem sehr schönen einteiligen Mahagoni-Korpus versehen ist. Ich besitze auch das Gegenstück von der Firma Epiphone, eine SG 400, die einen mehrteiligen Korpus besitzt. Wenn ich beide Gitarren trocken anspiele und vergleiche, sind sehr deutliche Unterschiede hörbar. Die Epiphone klingt gegenüber der Gibson wie blutleer und leicht schwächlich. Diese Unterschiede sind noch stärker hörbar, wenn die Gitarren am "Strom" hängen.

Gruss Peter

WHOOOOOOT?????
Wasn bei Musik schmidt los...
Hey das is ja ne krasse Verlockung.. wie lange denkt ihr bleiben die so günstig? Ich wollte immer schon rein aus Spass ne 2. Epi Paula in Sunburst ;)

Moin!

Ich hab`s kommen sehen und beobachte diesen Prozess interessiert. Die meisten mag es freuen. Das ist zunächst auch okay so, wenn sich jemand z. B. gerade so ein Modell kaufen möchte.

Ist der Markt gesättigt, gehen die Preise runter - hauptsache die Dinger kommen unter`s Volk und bereiten nach "gut" geplanter Unternehmenspolitik den Weg zu Gibson`s Einsteigermodellen und dann weiter in die mittlere bis obere Liga.

Der Markt an z.B. Epi Paulas ist ja regelrecht zugesch***en! Die Frage drängt sich auf: was sind die Dinger (auch die billigen Gibson`s) eigentlich wirklich noch wert?

Möchte es wirklich keinem vermiesen, nur mal als kritischen Gedankenansatz in den Raum stellen.

Ich vermute, die anderen großen und kleinen Händler werden nachziehen müssen.

Gruß

Pütz;2866197 schrieb:
Es gibt ganz sicher einen Unterschied zwischen einteiligen und mehrteiligen Bodys. Ich habe eine SG 61 Reissue die mit einem sehr schönen einteiligen Mahagoni-Korpus versehen ist. Ich besitze auch das Gegenstück von der Firma Epiphone, eine SG 400, die einen mehrteiligen Korpus besitzt. Wenn ich beide Gitarren trocken anspiele und vergleiche, sind sehr deutliche Unterschiede hörbar. Die Epiphone klingt gegenüber der Gibson wie blutleer und leicht schwächlich. Diese Unterschiede sind noch stärker hörbar, wenn die Gitarren am "Strom" hängen.

Naja ist ja nicht gesagt, dass die Epi auch wirklich aus Mahagoni,ist ne ;) Man kennt ja deren Politik...
Ich hab`s kommen sehen und beobachte diesen Prozess interessiert. Die meisten mag es freuen. Das ist zunächst auch okay so, wenn sich jemand z. B. gerade so ein Modell kaufen möchte.

...was sind die Dinger (auch die billigen Gibson`s) eigentlich wirklich noch wert?

...Ich vermute, die anderen großen und kleinen Händler werden nachziehen müssen.

Ich vermute auch stark, dass wenn es so bleibt die anderen mitziehen müssen, sonst kaufen alle nur noch bei Schmidt ihre Epis und Gibsons...ist ja klar.
Und was das Rotgedruckte betrifft. Da frag ich mich ob die Senkung vllt mal eine Annäheung an das wirkliche Qualitätsniveau der Gitarren sind(also bei Epi), weil es in den letzten jahren ja abgenommen hat, oder sich die Leute erhoffen mehr von den Paula GX und EX usw zu verkaufen. Aber das wäre ja irgendwo Quatsch...hmm

oder sich die Leute erhoffen mehr von den Paula GX und EX usw zu verkaufen.

Na ja, ob sich die Teile so gut verkaufen lassen ist fraglich. :confused:
Wäre wegen den Humbuckern total scharf auf eine Paula GX. :p
Nur !!! Die gibt es nur in rot und mit den besch... Gold Mechaniken.
Die Farbe der EX gefällt mir deutlich besser (mit den schwarzen Mechaniken). Aber die sind leider nur mit EMG's zu haben. :kotz:

Aktive Pickups in der Gitarre sind wie Herzschrittmacher im Menschen (Akkus da, wo keine sein sollten). :bang:

Na ja, werde mich wohl weiter nach einer Gitarre mit Dirty Finger Humbuckern umschauen müssen (die GX geht ja nun gar nicht). :weird:

Grüezi wohl

Naja ist ja nicht gesagt, dass die Epi auch wirklich aus Mahagoni,ist ne ;) Man kennt ja deren Politik...

Ich vermute auch stark, dass wenn es so bleibt die anderen mitziehen müssen, sonst kaufen alle nur noch bei Schmidt ihre Epis und Gibsons...ist ja klar.
Und was das Rotgedruckte betrifft. Da frag ich mich ob die Senkung vllt mal eine Annäheung an das wirkliche Qualitätsniveau der Gitarren sind(also bei Epi), weil es in den letzten jahren ja abgenommen hat, oder sich die Leute erhoffen mehr von den Paula GX und EX usw zu verkaufen. Aber das wäre ja irgendwo Quatsch...hmm

MS macht ja scheinbar öfter solche Aktionen, mal beobachten!! Kann tausend Gründe haben ............

Also das man mom bei Musik Schmidt ne Gibson Sg für 660 öcken bekommt is schon ne krasse Verlockung ;)
Abernachdem ich die Kohle grad eh nich hab werde ich wohl nicht in irgendwelche Fallen tappen:D:D

MS macht ja scheinbar öfter solche Aktionen, mal beobachten!! Kann tausend Gründe haben ............

Aber es scheint zu gehn.. Die Sgs sind ja mom nicht zu haben..

Na ja, ob sich die Teile so gut verkaufen lassen ist fraglich. :confused:
Aktive Pickups in der Gitarre sind wie Herzschrittmacher im Menschen (Akkus da, wo keine sein sollten). :bang:

Geiler Vergleich!:D Also - rein subjektiv natürlich - bin ich ganz Deiner Meinung. Hab noch keinen angespielt, aber es gib Dinge, die ich von vorherein ablehne. Und wären sie noch so toll, ich will die Dinger nicht.

Schraub mir ja auch z. B. keinen EQ an die Gitarre :rolleyes:

Danke !!! :)

Geiler Vergleich!

Schraub mir ja auch z. B. keinen EQ an die Gitarre :rolleyes:

Abwarten !!! Denn so quetscht du den Tele Sound aus ner Strat raus:

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0117502700 :eek:
VG = virtual guitar :kotz:

Habe nichts gegen Strats und Teles (hab selber ne Highway1 und ne Squier Tele Std). Aber wenn an einem Gig nicht mal die Zeit bleibt, ne Gitarre zu tauschen - ich weiss nicht :screwy:

T'schuldigung - wir sind hier ja im Epiphone Pauli Thread :great:

Grüezi wohl

Hehe oder was man nicht hat ;)
Ich hab meine damals als 2 Monate alt gekauft bei einem Antiquitätenhändler :D Der verkaufte eben auch für Privatleute alles und der rief mich dann an und sagte "ich habe so eine wie du wolltest in schwarz", naja direkt hin verliebt und mitgenommen, dann mal festgestellt, dass die Inlays alle nicht exakt eingestellt sind, aber wen störts...

Wo wir übrigens vorhin bei mehrteiligen Korpora waren habe ich hier finde ich ein ganz gutes Bild gefunden, mal abgesehen von Trans Amber, geile Farbe *harrrr*

Hehe oder was man nicht hat

Wo wir übrigens vorhin bei mehrteiligen Korpora waren habe ich hier finde ich ein ganz gutes Bild gefunden, mal abgesehen von Trans Amber, geile Farbe *harrrr*

Was`n das für komischs Logo da oben rechts? Ich geh schnorcheln jetzt und träum von Epi-Zeiten, die`s nicht mehr gibt! :D