Epiphone Les Paul User-Thread

Wer suchet, der findet: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-205.html

:D

Klartext: 4 logarithmische... ;) Bei tube-Town gibts auch nur 500k CTS log Potis, also garkeine linearen. lol...

Expertenmodus on: Sauber + *lob* für die Mühe. Das wußte ich auch vorher. :D:D

and out: wieso "A" und "B"- Potis für "Tone" und "Volume" im www.der-trashcontainer.de??

Wassollas??

@ Bluestrick: Du hast das Problem, wie ich mit den Potis mit Kunststoffreglerstift von Tube Amp. Ich habe die schon angemailt und die fragten nach meinem Gitarrenmodell. Antwort habe ich noch keine - wegen WE, schätze ich. Aber die senden genau die, die abgebildet sind - jemand sagte mal dazu, dass das nicht so sei, hmmmmm .........

Da passen keine Knops rauf, die sind für die HiFi-Anlage, oder so.

Wer suchet, der findet: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-205.html

:D

Klartext: 4 logarithmische... ;) Bei tube-Town gibts auch nur 500k CTS log Potis, also garkeine linearen. lol...
Aber im Trashcontainer mache die da `ne Unterteilung zwischen 500kOhm Volume (B) und 500kOhm Tone (A) und ich würde gern wissen warum - ich ruf da morgen an!!!! Das will ich wissen!

Stell aber vorher richtig, dass Du nicht die mit dem Plastikregelstift bekommst - vermutlich gehen die, aber da passt kein Reglerknopf dranne :cool: Is so!

Dank Dir auch für die Mühe, ich hab da nix gefunden zu meiner Frage - vermutlich weils völlig egal ist: hauptsache 500 kOhm log (das die auch für die Gitarre sind nachher, da ruf die mal lieber an vorher, oder ham die das schon korrigiert?

Wenn man Hoss braucht, isser net on in Skype - der wüsste sowas sofort. :D

Ich weiß schon warum ich Hoss gesagt hab, dass er meine Skype Adresse nicht rausgeben soll :rolleyes: ....

Die neuen LPs haben 500kOhm Potis drinnen: logarithmisch für Klang (Tone), linear für Lautstärke (Volume). Mach Epiphone im übrigen genauso und ist auch sinnvoll. Wer es unbedingt 100%ig Authentisch brauch kann es auch so machen wie in den 50ern: logarithmisch für alle Potis. Auf CTS würde ich im übrigen gar nicht soviel wert legen, ordentliche "Made In Japan" bzw. die von Goeldo tun's genauso gut.

Also nochmal zum Mitschreiben:
Neue LPs -> logarithmisch (Tone) und linear (Volume).
Alte 50er LPs -> logarithmisch (Tone&Volume)

Fiderallala schrieb:
Aber im Trashcontainer mache die da `ne Unterteilung zwischen 500kOhm Volume (A) und 500kOhm Tone (B) und ich würde gern wissen warum - ich ruf da morgen an!!!! Das will ich wissen!

Das gibt einen anderen Regelweg für den Volume Poti, der bei linearen Sinnvoller ist.

Grüße

Ich weiß schon warum ich Hoss gesagt hab, dass er meine Skype Adresse nicht rausgeben soll :rolleyes: ....

Die neuen LPs haben 500kOhm Potis drinnen: logarithmisch für Klang (Tone), linear für Lautstärke (Volume). Mach Epiphone im übrigen genauso und ist auch sinnvoll. Wer es unbedingt 100%ig Authentisch brauch kann es auch so machen wie in den 50ern: logarithmisch für alle Potis. Auf CTS würde ich im übrigen gar nicht soviel wert legen, ordentliche "Made In Japan" bzw. die von Goeldo tun's genauso gut.

Also nochmal zum Mitschreiben:
Neue LPs -> logarithmisch (Tone) und linear (Volume).
Alte 50er LPs -> logarithmisch (Tone&Volume)

Das gibt einen anderen Regelweg für den Volume Poti, der bei linearen Sinnvoller ist.

Grüße

Hmmmm, schön Dich an Board zu haben, Sele!!!!! :great: Da denke ich, ich habe alles und dann brauche ich doch noch lineare für Volume, also schnell bestellen, oder einfach die logarythmischen reinlöten!

Das Problem ist, mein Gitarrefuzzi bei Insound hat ja schon die Hälfte gemacht, beim PU- Tausch. Dabei hat er einen Tone-Poti (==> JB) verbruzzelt und mir einen 500er reingesetzt, nur welchen? Wenn ich den Frage, weiß der nicht mal mehr, was er überhaupt getan hat!

Ich wollte nur noch Volume- und Tonpoti für`n SH 1N tauschen.

Also, ich probiers mal beide mit log. kann ich ja wieder ändern. Läßt der SH 4, gesplittet mit dem Riesenteil "CTS Tandem Poti 2 x 500kOhm", vielleicht einen Expertenrückschluß zu? ***zu diesem Poti: das "rein- und rausdrehen" des Splitts ist schon ein geiler Effekt***

Und ich mach mal eine, bis auf den Tandem-Poti, neue Komplettbestückung unter den neuen Gesichtspunkten und rupf das alles raus und mach`s neu! Will das E-Fach eh abschirmen, mit Farbe, nicht mit Folie ........... ob das alles noch verhältnismäßig ist für eine 439,- Öcken Epi, egal, ich mach das so!

Also noch `ne Bestellung raus .............

Hab ich auch bei meiner Epi gemacht gehabt.. das lohnt sich.. was da ab Werk drinnen ist.. naja.. :D

Ich empfehl natürlich, wie immer, das 50s Style Wiring, aber das ist nicht jedermanns Sache. ;)
Bestell dir aber auf jedenfall bessere Kondensatoren! Orange Drops oder Mallorys!

Hab ich auch bei meiner Epi gemacht gehabt.. das lohnt sich.. was da ab Werk drinnen ist.. naja.. :D

Ich empfehl natürlich, wie immer, das 50s Style Wiring, aber das ist nicht jedermanns Sache. ;)
Bestell dir aber auf jedenfall bessere Kondensatoren! Orange Drops oder Mallorys!

Die Orange Drops (0,022 MÜÜH F @ 600V) hab ich schon. Kann ich die abknipsen, oder muß das E-Fach offenbleiben?
?
?
?
?
?
Das war Spassssssss :D:D

Ich fands nicht lustig... :D

äh sele, ists nicht "sinnvoller" die potis genau umgekehrt zu nutzen? also logarithmisch für volume, linear für tone? nimmt man einen linearen für volume tut sich zwischen etwa 4-5 und 10 nicht viel an lautstärke, zwischen 0 und 4-5 aber ziemlich viel, mit einem logarithmischen hat man das gleichmäßiger und damit angenehmer. bei tone ists genau umgekehrt.

Letztendlich ist das mit den Potiometern Geschmackssache. Ich habe beides probiert und mir gefallen die logarithmischen Potis für Volume auch besser.
Achja, zum Abschirmen würde ich nicht Graphitlack oder so nehmen, das ist 'ne ganz schreckliche Sauerei. Einfach ein bisschen Selbstklebende Kupferfolie kaufen und damit alles auskleiden, muss ja nicht die von Rockinger sein. Hat den Vorteil, dass man die auch untereinander verlöten kann und dass es aufjedenfall ziemlich gut schirmt :D

Letztendlich ist das mit den Potiometern Geschmackssache. Ich habe beides probiert und mir gefallen die logarithmischen Potis für Volume auch besser.
Achja, zum Abschirmen würde ich nicht Graphitlack oder so nehmen, das ist 'ne ganz schreckliche Sauerei. Einfach ein bisschen Selbstklebende Kupferfolie kaufen und damit alles auskleiden, muss ja nicht die von Rockinger sein. Hat den Vorteil, dass man die auch untereinander verlöten kann und dass es aufjedenfall ziemlich gut schirmt :D

Der Witz is ja noch, dass meine China-Epi, das gute Stück, nur 500kOhm-Potis drin hatte, sehe ich ja an den verblieben Potis für den Neck-PU. Ergo: logarythmisch - aber das Wiring is nich 50th!!! Alleine dieser Plastiksteckschuh .................. mal sehen, was ich mit dem mach! :D

Ja, Kupferfolie ist groß genug (Shielding Kit von Rockinger) und der Lack vom Trashcontainer kein Kupferlack, also laß ich den Schweinkram. Preislich tut sich das eh nix.

Danke für den Tip! Aber was meinst Du mit "untereinander verlöten"? Ich versteh heute nur noch "Bahnhof". Meinste mehrere Lagen? Die von Rockinger reicht mind. für eine Lage, soviel ich weiß.

Also, hab mal ein bißchen Zeit mit Suchen verbracht. Log. für Tone (A) und linear für Volume (B), ist `ne Sache, die man ausprobieren kann, um mehr zu erfahren.

Das Sinuskurvenverhalten spricht für diese Art der Potiverwendung, aber es ist gering und ich kann nicht sagen, ob man überhaupt einen Unterschied hören, oder nur messen kann.

Ausprobieren!

Beide PU`s (Tone, Volume) logarythmisch, mit 4 x 500kOhmbestückt geht natürlich und ist - für mich - völlig okay. So mache ich es auch erstmal. Jetzt verstehe ich Sele`s Post!!!

Vorher aber ist noch was anderes dran:

Nachdem ich hier alle Musikgeschäfte, einige Baumärkte und 2 Eletronikfachhändler abgeklappert habe (Kiel ist so ein Dorf , ey), im Netz zunächst nicht fündig wurde, fand ich meine Antwort auf die Art der Abschirmung (die speziell bei einer LP etwas anders ist, wie z. B. bei einer Strat, da sind alle Ausfräsung hinter dem Pickguard) in der - na? - SuFu unter "Abschirmspray". Mit dem Kupferlackspray komm ich dann auch überall hin.

Es geht auch Alu-Folie von Aldi, Kupferfolie und Blech und weiß der Geier, aber auch viel zu bedenken dabei - mit Spray komm ich überall deckend und ausreichend hin.

Falls ihr es lest an dieser Stelle: Danke Ray und Hoss33! Neu war für mich auch, dass natürlich die PU-Ausfräsungen dazu gehören - naja, da sie zur Elektrik gehören, wäre wohl selbst ich noch drauf gekommen. ;)

Ich verwende allerdings keine PU-Kappen! Ist das Abschirmresultat trotzdem ein geschlossener Faradayischer Käfig? Ist dabei noch etwas zu beachten?

Das wäre jetzt noch wichtig zu wissen, dann bestell ich morgen das Spray und dann geht das demnächst los, denk ich mal :great:

Ich schau noch ein bißchen, wie ich das dann erden werde. Eine Erdung müsste reichen, ist ja ein Kreislauf. Alufolie sollte für die Abdeckungen okay sein, oder? Da kommt auch keine Erdung ran!

Was macht ihr alle so einen Aufstand wegen Abschirmung?!
ich find meine ist gut abgeschirmt... :D

Ma ne kurze Frage eingworfen =)
ich will mir noch ne 2. Live Klampfe holen.. wieder Epi, weil alles andere ist mir zu schade ;)
Dass wäre eigtl ne Explorer gewesen, aber mein 2. Gittarist spielt sie und ich finde sie spielt sich wegen ihrer Kopflastigkeit echt verdammt bääh ;)
Jetzt wollt ich mir ne Sg holen, Ich weiss feindliches Terrain aber wegen der Erreichbarkeit der hohen Bünde ist sie interresant für mich.. Dass ist in meinen Augen nämlich das einzige Manko an ner Paula für mich..
Jetzt wollt ich wissen ob die trotz ihres geringen Preises auf dem selben Qaulitätsstand steht wie ne Epi Paula und nur deswegen billiger ist, weil sie einfacher herzustellen ist..
Also wir reden natürlich von der Standard für 319 Öcken...
Greez ZElli :great:

Wieso feindliches Terrain?? SG ist doch eine abgespeckte Paula! :D

Kauf dir keine neue! Kauf dir eine gebrauchte faded bei eBay. Die haben noch ein Binding!
Die neuen haben alle kein Binding, auch die fadeds nicht mehr!

Mit faded sind die wesentlich edler und sehen aus, wie eine Gibson. ;)

Außerdem kommen alle neuen aus China.. und das ist ... naja...

Also von Epi SG's hab ich schon viel weniger oft schlechtes gehört als von Paulas. Wenn man den "giftigen" Sound mag, sind sie sicher in Ordnung. Wobei die ja auch kopflastig sein soll...

naja... anspielen!

Danke für den Tip! Aber was meinst Du mit "untereinander verlöten"? Ich versteh heute nur noch "Bahnhof". Meinste mehrere Lagen? Die von Rockinger reicht mind. für eine Lage, soviel ich weiß.

Naja, wenn man die einzelnen Folienteile zuschneidet und im E-Fach der Gitarre einpasst, muss man die ja noch untereinander und dann am besten noch irgendwo mit Masse verbinden, sonst bringt der ganze Aufwand ja nichts. Und richtige Kupferfolie kann man halt einfach mit ein paar Lötpunkten untereinander verbinden. Das ist mir immer lieber als mit irgendwelchen Lacken in meinen Gitarren rumzusprühen, weil man dabei nicht so viel versauen kann :D Außerdem müsstest du ja, wenn du das Fach vom Toggle Switch auch abschirmen willst, selbiges auch irgendwie mit der Masse verbinden. Ob das durch alleiniges festschrauben des mit Masse verbundenen Schalters in der Paula den Kontakt mit dem Abschirmlack herstellt, weiss ich nicht genau. Bei einer Folie, die man mit nem Lötpunkt mit dem Rest verbindet, hat man da zumindest Gewissheit.
Allerdings kannst du ja einfach mal mit nem Multimeter durchmessen, ob alles, was mit dem Lack eingesprüht wurde, miteinander verbunden ist. Falls nicht wünsch ich dir viel Spass beim Suchen der Schwachstelle :D

Wieso feindliches Terrain?? SG ist doch eine abgespeckte Paula! :D

Kauf dir keine neue! Kauf dir eine gebrauchte faded bei eBay. Die haben noch ein Binding!
Die neuen haben alle kein Binding, auch die fadeds nicht mehr!

Mit faded sind die wesentlich edler und sehen aus, wie eine Gibson. ;)

Außerdem kommen alle neuen aus China.. und das ist ... naja...

Kay =)
Ja vllt geht ja sogar ne günstige Gibson her..
Obwohl.. die stellt dann meine Paula in Schatten :D:D ;) Also lieber nicht :D

Also von Epi SG's hab ich schon viel weniger oft schlechtes gehört als von Paulas. Wenn man den "giftigen" Sound mag, sind sie sicher in Ordnung. Wobei die ja auch kopflastig sein soll...

naja... anspielen!

Ja anspielen auf jeden Fall.. aber ich muss immer bissl fahren bis ich bei Music Shop, deswegn meine Frage ob sichs rentiert ;)
Hab ja noch Zeit bis zum Sommer, dann is Tour.. spätestens da muss eine her. weil meine billige Fake Paula die ich vor der Epi hatte nehm ich garantiert nicht mit :D

Greez ZElli

Ja, Multimeter gehört dazu. Und jetzt verstehe ich Deine Technik, ist okay! Hätte ich mit Folie auch gemacht.

Ich hole mir jetzt Lack, weil ich kein Bock auf den Friemelkram hab. Das stäubt sich in mehreren dünnen Lagen überall hin, wo es nicht abgeklebt ist und schirmt schon wie gewünscht.

Ich sage nicht, das andere Methoden schlechter sind, aber ich muß ja irgendwann mal eine Entscheidung treffen und nachdem ich mich "schlau" gemacht habe, mache ich es jetzt so! Mit Kupferlack-Spray!! Ende Gelände!:D

Auch stell ich mir das schwierig vor, die Verbindung vom Toogle zum E-Fach deckend mit Folie auszulegen, aber das stell ich mir halt nur so vor, weil ich keine Ahnung habe.

Erden selbst tut das Spray ja nun nicht, da muß ich irgenwo ran, z. B. an irgendeinen Poti.