Um vielleicht auch hier mal damit aufzuräumen, dass eine Les Paul "fett" klingen muss: Es stimmt so nicht ganz, denn sie muss differenziert und dick klingen. Einige Les Pauls neigen dazu am Hals extrem zu Muffen. Eine gute Les Paul klingt differenziert und nicht gleichzeitig noch "warm".
Hier kann man das mal beispielsweise erkennen, leider ist die Klangqualität nicht prickelnd. Dennoch hört man da den unterschied:
Gibson Les Paul Custom Silverburst 1981
Gibson Les Paul Custom Silverburst (Custom Shop 2007)
Eine Les Paul kann am Steg sogar ähnlichkeiten mit einer Tele aufweisen und hört man sich wirklich mal die Aufnahme (Bluesbreakers with Eric Clapton, Free, Green etc.) an merkt man schnell was ich meine:
Gibson Les Paul Goldtop 1957 Reissue(Custom Shop)
Und damit ihr den Mann auch mal mit seiner Original (ex-)1959er Gibson Les Paul sehen hören/könnt:
Instrumental Blues With 1959 Les Paul - Gregor Hilden
Ich find's übrigens interessant zu lesen, dass man hier häufiger den Vergleich zu Gibson liest: Meine Epiphone Les Paul klingt FAST genauso wie die Gibson, der Aufpreis von 1500€ dafür ist es ja schon fast gar nicht wert. Mich überkommt da immer das Gefühl, dass man sich dann selbst belügt. Natürlich ist es richtig, dass der Unterschied nicht ganz so groß ist wie beispielsweise zwischen Stratocaster und Les Paul, aber das geht ja auch gar nicht! In dem Fall müsste die Epiphone Les Paul wie eine Strat gebaut sein und das ist sicherlich nicht im Sinne des Konzerns, die mit Epiphone Gibson Kunden "heranzüchten" wollen.
Wer viel und gerne spielt kommt irgendwann an den Punkt, dass man den Ton nicht aus der Epiphone bekommt sondern immer noch etwas fehlt. Dann geht man in den Laden nimmt sich die Gibson und merkt: Das klingt doch schon sehr viel besser und näher an dem dran was XY spielt. Und letztendlich ist es genau das wesweegn man nachher sich die Gibson kauft, man ist über die Epiphone hinaus gewachsen. Wenn man sich dann nochmal eine Epiphone kauft, dann einfach nur aus dem Grund weil man eine nette Gitarre gefunden hat die klingt.
Zum Thema Epiphone und Preis: Die ist halt in der Preisklasse Standardware, man bekommt das was man dafür bezahlt. Bei anderen Herstellern sieht es ja ähnlich aus, die ebenfalls eine LP artige Konstruktion verwenden. In der Preisklasse findet man nur wenig was wirklich mal aus der Reihe tanzt und man es anders macht bspw. die Fame (Forum) Gitarren aus Polen.
Grüße