Epiphone Les Paul User-Thread

kleiner Offtopic , aber ich finde diese Diskussionen recht witzig, da ein Kumpel von mir mit 4Jahren das Gitarre spielen begonnen hat, und nun 15 Jahre später ein brutal guter Gittarist ist, der egal auf was für einer Gitarre immer geil klingt ;)
Er hat glaub ich 8 Jahre lang ne billige Yamaha Pacifica gespielt und nie rumgemosert :D
Ich bin ja auch so ein Equip fetischist:D aber er is da so das krasse Gegenteil :D
Dem gibts du iwas in die Hand und er spielt drauf Gitarre :D
Egal was für eim billiges Presspanteil das is :D
Greez

Jo, back to the roots - das eigene Spielvermögen ist das Wichtigste (das anzuwenden fällt nur ganz ohne Gitarre schwer - ich habe nur eine, deswegen mach ich ein Drama draus!).

In Deinen und vermutlich vielen anderen Ohren mag es sich so anhören, als daddelt Dein Kumpel alle an die Wand, mit nur einer mit Saiten bespannten Fischkiste.

Nur: was spielt er denn jetzt? 100 pro keine nach seinen Maßstäben modifizierte Billigklampfe, oder? ;)

Um vielleicht auch hier mal damit aufzuräumen, dass eine Les Paul "fett" klingen muss: Es stimmt so nicht ganz, denn sie muss differenziert und dick klingen. Einige Les Pauls neigen dazu am Hals extrem zu Muffen. Eine gute Les Paul klingt differenziert und nicht gleichzeitig noch "warm".

Hier kann man das mal beispielsweise erkennen, leider ist die Klangqualität nicht prickelnd. Dennoch hört man da den unterschied:

Gibson Les Paul Custom Silverburst 1981
Gibson Les Paul Custom Silverburst (Custom Shop 2007)

Eine Les Paul kann am Steg sogar ähnlichkeiten mit einer Tele aufweisen und hört man sich wirklich mal die Aufnahme (Bluesbreakers with Eric Clapton, Free, Green etc.) an merkt man schnell was ich meine:

Gibson Les Paul Goldtop 1957 Reissue(Custom Shop)

Und damit ihr den Mann auch mal mit seiner Original (ex-)1959er Gibson Les Paul sehen hören/könnt:

Instrumental Blues With 1959 Les Paul - Gregor Hilden

Ich find's übrigens interessant zu lesen, dass man hier häufiger den Vergleich zu Gibson liest: Meine Epiphone Les Paul klingt FAST genauso wie die Gibson, der Aufpreis von 1500€ dafür ist es ja schon fast gar nicht wert. Mich überkommt da immer das Gefühl, dass man sich dann selbst belügt. Natürlich ist es richtig, dass der Unterschied nicht ganz so groß ist wie beispielsweise zwischen Stratocaster und Les Paul, aber das geht ja auch gar nicht! In dem Fall müsste die Epiphone Les Paul wie eine Strat gebaut sein und das ist sicherlich nicht im Sinne des Konzerns, die mit Epiphone Gibson Kunden "heranzüchten" wollen.

Wer viel und gerne spielt kommt irgendwann an den Punkt, dass man den Ton nicht aus der Epiphone bekommt sondern immer noch etwas fehlt. Dann geht man in den Laden nimmt sich die Gibson und merkt: Das klingt doch schon sehr viel besser und näher an dem dran was XY spielt. Und letztendlich ist es genau das wesweegn man nachher sich die Gibson kauft, man ist über die Epiphone hinaus gewachsen. Wenn man sich dann nochmal eine Epiphone kauft, dann einfach nur aus dem Grund weil man eine nette Gitarre gefunden hat die klingt.

Zum Thema Epiphone und Preis: Die ist halt in der Preisklasse Standardware, man bekommt das was man dafür bezahlt. Bei anderen Herstellern sieht es ja ähnlich aus, die ebenfalls eine LP artige Konstruktion verwenden. In der Preisklasse findet man nur wenig was wirklich mal aus der Reihe tanzt und man es anders macht bspw. die Fame (Forum) Gitarren aus Polen.

Grüße

Hi Sele!

Witzig: den besten Sound an meiner Klampfe bietet mir der JB. Drahtig, knackig, rotzig, ... selbst als Humbucker. Und erstrecht im Splitt als Siglecoil! Spiel ich fast nur!!!

Für weiche, sanfte Leads kommt der 59iger zum Einsatz - alleine! Beide zusammen klingen ein bißchen nach "nicht Fleisch, nicht Fisch". Aber ich hab sie auch noch nicht solange drin.

In der Standardware bekommt man das, was man bezahlt? Das meinst Du sicherlich anders. (Ich habe nämlich genehm lackierten Schrott bekommen) Bleiben wir mal bei Epi. Der Markt ist mit vielleicht hunderttausenden (oder mehr) dieser Standardware in hahezu jedem Shop weltweit gesättigt und regelrecht überschwemmt. Die hauen die Dinger raus, wie sauer Bier. Und die Gibson Politik geht auf.

Aber: es gibt bei dieser Standardware mit Sicherheit auch qualitative Unterschiede, vielleicht nicht gernerell, aber z.T. bessere und schlechtere Serien. Da ich noch keine bessere angespielt habe hier in Kiel und hierbei zwar nur spekuliere, bleibt meine Mutmaßung unfundiert, aber ich vermute es doch stark.

Und wenn letztendlich Gibson auf seine Epi Standards sitzenbleibt, machen sie sie halt billiger und ihre Politik geht dennoch auf. Das Ziel ist dann auf alle Fälle der Kauf gleich einer "anständigen" Gibson, ohne weitere "riskante" Umwege, das mind. ca. 1000,- € Anfütterungsmaterial und ich mutmaße der Unterschied zu diesem Gibson-Modell ist dann immer noch wie z. B. Aldi und dem Kaufhaus des Westens. Hihi, die billigeren Gibson (und ich verwende "billig" gewollt) sind dann wie 5er BMW mit Trabbimotor ......... klar, bis High End!

Meine nächste Klampfe ist `ne American Fender Strat - keine Konzessionen mehr! (Und meine Epi bleibt mir hoffentlich erhalten und wird hoffentlich nochmal annähernd "das Beste was ich aus diesem 439,- € Material rausholen konnte - aber das nur EINMAL und nie wieder!) ;)

Gruß

Hi Sele!

Witzig: den besten Sound an meiner Klampfe bietet mir der JB. Drahtig, knackig, rotzig, ... selbst als Humbucker. Und erstrecht im Splitt als Siglecoil! Spiel ich fast nur!!!

Für weiche Leads kommt der 59iger zum Einsatz - alleine! Beide zusammen klingen einbißchen nach "nicht Fisch, nicht Fleisch". Aber ich hab sie auch noch nicht solange drin.

Gruß

Ich bin mit meinem Epiphone Halshumbucker zufrieden. :D Den Steghumbucker hab ich aber ausgetauscht gegen einen Gibson, da der sehr gematscht hat.

Nur: was spielt er denn jetzt? 100 pro keine nach seinen Maßstäben modifizierte Billigklampfe, oder? ;)

Ne, er hat sich jetz nach eben 8 Jahren Yamaha, als Facharbeit eine Tele gebaut. Mit Seymour Duncan Humbuckern usw. klingt schon ganz Fett, aber im Proberaum zb spielt er immer noch seine Yamaha weils ihm egal is :D:D

Ich find's übrigens interessant zu lesen, dass man hier häufiger den Vergleich zu Gibson liest: Meine Epiphone Les Paul klingt FAST genauso wie die Gibson
Grüße

Hmmm, wo haste denn das gelesen?

PS: was für eine Epi LP spielst Du denn, wenn ich mal fragen darf?

Hmmm, wo haste denn das gelesen?

Das zieht sich immer wieder durch den Thread und auch durch's Forum, ich bin schon ein bisschen länger dabei und dies kommt immer wieder vor - leider. Es liegt ja auch Nahe das man den Vergleich zieht :), aber Mercedes und Maybach unterscheiden sich nunmal auch vom Smart :).

Crazy schrieb:
PS: was für eine Epi LP spielst Du denn, wenn ich mal fragen darf?

Die Frage ist für mich eher, warum du das wissen willst? Möchtest du damit in Erfahrung bringen, ob ich überhaupt die Kompetenz habe darüber zu Urteilen? :)

Grüße

Vielleicht will er auch nur wissen ob er Studio, Standard, Custom, Special oder sogar Elitist spielt. Soll vorkommen das man das im Unser Thread fragt ;) Darum gehts ja hier zum Teil auch. :D

Oder es war eine ironishce Frage :D

P.S.: @ SELE: falls ich das falsch interpretiert habe tut mir leid :D Kann ja auch nur ein Spaß von dir gewesen sein

Gruß, Flo

Das zieht sich immer wieder durch den Thread und auch durch's Forum, ich bin schon ein bisschen länger dabei und dies kommt immer wieder vor - leider. Es liegt ja auch Nahe das man den Vergleich zieht :), aber Mercedes und Maybach unterscheiden sich nunmal auch vom Smart :).
Die Frage ist für mich eher, warum du das wissen willst? Möchtest du damit in Erfahrung bringen, ob ich überhaupt die Kompetenz habe darüber zu Urteilen? :)
Grüße

Also, ich frage mich jetzt eher, wieso Du nicht antworten willst. So schwer ist es doch nicht zu sagen, welche Epi LP Du spielst.

Und dann zu Deiner unbelegten Behauptung: Du kannst also im Moment auch nicht nennen, wann und wo hier jemand das letzte Mal sagte, seine Epi sei fast identisch mit einer ori Gibson... Ich hatte nicht gefragt wie lange Du hier im Forum liest, oder was an anderer Stelle im Forum hier&da gepostet wird. Ich wollte von Dir wissen wo in diesem Fred immer wieder geschrieben wird "meine Epi LP klingt fast wie eine ori Gibson".

Ich wollte von Dir wissen wo in diesem Fred immer wieder geschrieben wird "meine Epi LP klingt fast wie eine ori Gibson".

Das kommt ab und zu mal vor. Jetzt aber über 3500 Antworten zu durchsuchen, kann ja nicht ernsthaft gewünscht werden.

Manche Besitzer haben hier schon geäußert, dass ihre Epi einer Gibson sehr nah kommt. Meistens nach einem PU Wechsel. Jetzt muss man halt definieren, was man unter "sehr nah" versteht. Der hohe Preisunterschied zu einer Gibson erklärt sich ja nicht nur durch einen "anderen" Sound, um mal nicht das böse Wort "besser" zu benutzen.

Es gibt einige User, die nach einem PU Wechsel meinen, dass sich ihre Gitarre um Lichtjahre verbessert hat. In der Regel sind es aber nur kleine Feinheiten, die sich bei einem Wechsel verändern. Geht man bei einer Gibson Schritt für Schritt weiter, also bessere PUs, bessere Verarbeitung, besseres Holz usw., so macht jeder dieser Schritte einen kleinen klanglichen oder qualitativen Unterschied zu einer Epi aus, und deswegen ist eine Gibson nun mal auch teurer. Ebenso, wie eine Elitist auch teurer ist.

Meine alte Epi LP Custom war zum Glück auch kein Montagsmodel. Aber nach einem vielversprechendem PU Wechsel war das Ergebnis zwar besser, aber fraglich, ob es das wirklich wert war. Ich bin jedenfalls seitdem auf dem Standpunkt, dass man bei Einsteiger/Mittelklasse Gitarren keine großen Umbauten vornehmen sollte. Ne Epi von 500€ auf 1000€ aufzustocken macht sicherlich Spass, aber ich würde die 500€ für einen späteren Kauf einer besseren Gitarre an die Seite legen.

Das hat in meinen Augen mehr Sinn, ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

Hi 3121Funk!
Ja, es mag sein, daß hier irgendwann mal jemand geschrieben hat "meine Epi ist fast wie eine ori Gibson". Aber ich frage mich, wieso Sele das jetzt aufgreift und uns nun belehrt, daß dem nicht so ist, obwohl sowas hier in letzter Zeit nicht gepostet wurde... Und dann hat Sele vermutlich keine Epi LP, führt im Avatar einen Gibson-Headstock und belehrt uns über die Epis... das alles kam mir dann doch etwas jovial vor und daher wollte ich mich vergewissern welche Motivation Sele hat das hier und jetzt zu posten.

Ansonsten kann ich Deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Es mag sich oft wirklich nicht lohnen super teure PUs in eine Epi einzubauen. Vermutlich wäre es dann eher sinnvoll etwas länger zu sparen und sich ne insgesamt bessere Klampfe zu kaufen.

Ich finde es irgendwie blöd Epis (und alle anderen Gitarren dieses Preissegmentes) madig zu machen und will lieber daran erinnern, daß man auch auf Mittelklasse-Gitarren Musik machen kann und sich für eine Epi weder schämen muß, noch sie nicht wertschätzen darf. -- Und da kam es mir so vor, als wolle ein Gibson-Spieler/Besitzer hier den "Kleinen" mal den Kopf gerade rücken, und sie in einer vermeintlich-irrigen Annahme korrigieren... naja, was soll's, sei's drum... Um zukünftige Versuche dieser Art zu vermeiden hier also ein für alle Mal: Meine EPI LP Custom ist NICHT fast wie eine ori Gibson. :)

Ne Epi von 500€ auf 1000€ aufzustocken macht sicherlich Spass, aber ich würde die 500€ für einen späteren Kauf einer besseren Gitarre an die Seite legen.

Das hat in meinen Augen mehr Sinn, ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

Das werde ich in Zukunft auch beherzigen und kann das nur unterstreichen.

Also, ich frage mich jetzt eher, wieso Du nicht antworten willst. So schwer ist es doch nicht zu sagen, welche Epi LP Du spielst.

Und dann zu Deiner unbelegten Behauptung: Du kannst also im Moment auch nicht nennen, wann und wo hier jemand das letzte Mal sagte, seine Epi sei fast identisch mit einer ori Gibson... Ich hatte nicht gefragt wie lange Du hier im Forum liest, oder was an anderer Stelle im Forum hier&da gepostet wird. Ich wollte von Dir wissen wo in diesem Fred immer wieder geschrieben wird "meine Epi LP klingt fast wie eine ori Gibson".

Sorry wenn ich dich hier enttäuschen muss, aber ich werde dir jetzt sicherlich nicht sagen was ich spiele. Ich bin dir da keinerlei Auskunft schuldig, da ich keine Lust habe nur wegen einer Equipmentliste für voll genommen zu werden.

Und das ich dir nun aufzeigen soll, wo die ganzen Beiträge zu finden sind, ist nun doch wohl etwas zu viel Verlangt. Im übrigen lese ich nicht nur mit sondern Schreibe auch hier häufiger im Forum etwas. Aber um dich zufrieden zu stellen, wenn du Beitrag Nummer 3540 (3 Seiten vor dieser) anschauen willst....

Ich denke auch nicht, dass ich mich hier denunzieren lassen muss irgendjemanden den Kopf waschen zu wollen. Aus diesem Grund schreibe ich ja auch: "Zum Thema Epiphone und Preis: Die ist halt in der Preisklasse Standardware, man bekommt das was man dafür bezahlt.". Ich denke der Beitrag ist neutral genug geschrieben. Weiter bin ich der Ansicht das du dich da zu sehr in etwas hineinsteigerst, wo eigentlich kein Problem ist.

Das man sich hier allerdings so dermaßen angreifen lassen muss(!) verschlägt mir dann doch die Sprache. Aber wahrscheinlich habt ihr recht, ich hab von Epiphone sowieso keine Ahnung :D :D :D.............

Grüße

Hi 3121Funk!
Ja, es mag sein, daß hier irgendwann mal jemand geschrieben hat "meine Epi ist fast wie eine ori Gibson". Aber ich frage mich, wieso Sele das jetzt aufgreift und uns nun belehrt, daß dem nicht so ist, obwohl sowas hier in letzter Zeit nicht gepostet wurde... Und dann hat Sele vermutlich keine Epi LP, führt im Avatar einen Gibson-Headstock und belehrt uns über die Epis... das alles kam mir dann doch etwas jovial vor und daher wollte ich mich vergewissern welche Motivation Sele hat das hier und jetzt zu posten.

Ansonsten kann ich Deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Es mag sich oft wirklich nicht lohnen super teure PUs in eine Epi einzubauen. Vermutlich wäre es dann eher sinnvoll etwas länger zu sparen und sich ne insgesamt bessere Klampfe zu kaufen.

Ich finde es irgendwie blöd Epis (und alle anderen Gitarren dieses Preissegmentes) madig zu machen und will lieber daran erinnern, daß man auch auf Mittelklasse-Gitarren Musik machen kann und sich für eine Epi weder schämen muß, noch sie nicht wertschätzen darf. -- Und da kam es mir so vor, als wolle ein Gibson-Spieler/Besitzer hier den "Kleinen" mal den Kopf gerade rücken, und sie in einer vermeintlich-irrigen Annahme korrigieren... naja, was soll's, sei's drum... Um zukünftige Versuche dieser Art zu vermeiden hier also ein für alle Mal: Meine EPI LP Custom ist NICHT fast wie eine ori Gibson. :)

Ach, ich halt mich jetzt mal einfach raus. Will Euch doch nicht Eure geliebten Epi`s madig machen, nur weil meine Scheiße ist.

@CJ: Ich glaube, dass hast Du mißverstanden, aber das ist nich meine Aufgabe das richtigzustellen. Epiphone IST Gibson, keine eigenständige Tochterfirma mehr, sondern ein Label und Bestandteil der Gibson-Unternehmenspoltik.

Ich bin in meinem Brass in der Diskussion etwas abgewichen, sorry for that:confused:

@CrazyJester

ich denke nicht, dass Sele hier provozieren wollte. Und ich glaube auch, dass er bestimmt mal Besitzer einer Epiphone war (vielleicht lieg ich auch falsch). Ich habe ihn in den letzten Monaten als sehr fundierten User schätzen gelernt, und denke daher nicht, dass er Epiphone grundsätzlich als schlechte Gitarren deklariert.

Wahrscheinlich nervt es ihn halt, wenn man Epiphone und Gibson auf eine Stufe stellt.

Ich persönlich betrachte Epiphone als eigenständige Marke, und habe damals bei meiner auch nie daran gedacht, dass sie klingen muss wie eine Gibson. Mir gefällt die Paula Form halt. Weshalb ich dieser Form auch beim Kauf meiner nächsten Gitarre treu geblieben bin.

Ich kann auch nur wiederholen, dass ich Epiphone keineswegs für schlecht halte. Sicherlich hätte ich auch weitere Jahre mit der Epi spielen können, ohne dabei Depressionen zu kriegen. Ich bin nur auf eine andere umgestiegen, weil ich etwas gesucht habe, was sich nach meinem Empfinden besser spielen läßt.

edit:

@Sele

bleibt doch gelassen. CrazyJester hat sicherlich nicht vorgehabt hier einen Streit anzufachen.
Eure Aussagen sind halt gegenseitig etwas missverstanden worden.

Ich würd dann sogar mal weiter gehen ohne schleimen zu wollen und sagen Sele ist einer der User im Board, zumindest im Gitarrenbereich, die sehr gut informiert sind und mindestens in die Top 10 bezüglich hilfsbereitschaft und Kompetenz zählen. Das soll nicht heißen das er nur richtige Aussagen macht oder das andere Aussagen nicht zählen und ich denke das hier nur eine falsche INterpretation von beiden der Ursrpung war :p

Ich spiel auch ne Epi Les Paul und bin nicht 100% zufrieden aber sie stellt eine gute Basis da.

gruß, Flo

bleibt doch gelassen. CrazyJester hat sicherlich nicht vorgehabt hier einen Streit anzufachen.
Eure Aussagen sind halt gegenseitig etwas missverstanden worden.

Ich bin nicht Sauer aber ich muss gerade an Johannes (Hofmann) denken, der lacht sich jetzt sicherlich einen ab, wenn er das liest :redface:. Das wäre mir sicherlich vor nem Monat nicht passiert :D.

Grüße

Flöh;2833092 schrieb:
Ich würd dann sogar mal weiter gehen ohne schleimen zu wollen und sagen Sele ist einer der User im Board, zumindest im Gitarrenbereich, die sehr gut informiert sind und mindestens in die Top 10 bezüglich hilfsbereitschaft und Kompetenz zählen. Das soll nicht heißen das er nur richtige Aussagen macht oder das andere Aussagen nicht zählen und ich denke das hier nur eine falsche INterpretation von beiden der Ursrpung war :p

Ich spiel auch ne Epi Les Paul und bin nicht 100% zufrieden aber sie stellt eine gute Basis da.

gruß, Flo

Wofür? Als Schneeschuh?:D:D:D

JA das auch :D nein....Als Gitarre....sie bieten was vernünftiges für das bezahlte Geld. Nicht außergewöhnliches abder das ist auch nicht zu erwarten.

Gruß, Flo

Ich finde es irgendwie blöd Epis (und alle anderen Gitarren dieses Preissegmentes) madig zu machen und will lieber daran erinnern, daß man auch auf Mittelklasse-Gitarren Musik machen kann und sich für eine Epi weder schämen muß, noch sie nicht wertschätzen darf.wie eine ori Gibson

absolut richtig

Auch günstige Gitarren bleiben immer noch interessant für mich. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken, mir eine Gitarre für gerade mal 300€ zu kaufen. Einfach so just 4 fun. Es muss ncht immer >1500€, Gibson, PRS, Fender oder ESP sein.

Das werde ich in Zukunft auch beherzigen und kann das nur unterstreichen.

siehe es einfach als Lernphase. Ich hab auch mal den Fehler gemacht, mir einen Marshall MG15DFX zu kaufen :D, den ich zum Glück schnell wieder verkaufen konnte.

----

btw. so ganz zu 100% hab ich Epiphone auch mal nicht vertraut. Als ich letztes Jahr meine Gibson, bzw. ESP gekauft habe, hatte ich noch eine Epiphone Elitist Tak Matsumoto angespielt. Eine Traum Gitarre kann ich euch sagen. Top Verarbeitung, toller Sound, und ein atemberaubendes Finish. Allerdings hatte ich da echte Skrupel, 1800€ für eine Epiphone auf den Tisch zu legen. So gut mir das Teil auch gefallen hat, ich konnte es nicht über's Herz bringen.

Kann sein, dass es ein Fehler war diese Gitte nicht zu kaufen. Ich werde es aber wohl nie erfahren.

http://www.guitarpoint.de/shop/files/epi_takburstk.jpg

siehe es einfach als Lernphase. Ich hab auch mal den Fehler gemacht, mir einen Marshall MG15DFX zu kaufen :D, den ich zum Glück schnell wieder verkaufen konnte.
----QUOTE]

Neiiiin, erinner mich nicht daran. Passend zu MEINER EPI spiele ich (über Kopfhörer meist) einen endgeilen MG250DFX. :D:D:D

DAS Teil steht aber längst zur Disposition, händlerseitig, ich mag den nicht anbieten, DER tauscht den schön - natürlich muss ich was drauflegen. Obwohl, das Teil könnte ich zur Not verschmerzen z. Z. Wichtiger ist im Moment schon die Gitarre!!