Epiphone Les Paul User-Thread

Sehe die Steckverbindung gerade auch das erste mal, hehe

was haltet ihr eigentlich von der epiphone les paul standard?
ich bin gerade dabei mir eine zu kaufen. in vintage sunburst (traumhaft schön) im geschäft hat sie sich sehr geil gespielt und im vergleich mit der gibson variante war ich sehr überrascht! gibson war irgendwie nicht soooo viel besser. ich meine sie ist eine gute gitarre, aber niemals den preisaufschlag wert. wie denkt ihr darüber?
ich spiel momentan eine ibanez rg 350 ex. kauf mir die paula als soundergänzung.
bin ich mit der standard gut dran oder würdet ihr von der abraten?

Hallöle!
Regel No.1: nicht per Versand, sondern persönlich antesten. Die Qualitätsunterschiede sind teilweise deutlich und eine weniger gute kannste so gleich aussortieren.
Regel No.2: Frage Dich: muß es wirklich unbedingt eine Epi LP sein? Kanns auch was anderes sein? (z.B. Hagström Swede). Die sind mind. genau so gut, wenn nicht besser und kosten nur minimal mehr.
Regel No.3: Höre nicht auf das was Deine Augen Dir sagen (sieht toll aus...) sondern auf Deine Ohren und Finger (klingt gut, spielt sich easy).
Viel Glück.

Hab ich in meiner BJ'04 Std nicht gehabt. ;)

Meine Std. ist von 2003 und aus Deah Won (oder so ähnlich). Neu damals, also vorher kein Bastler dran. War so wie ich`s fotografiert habe.:( Andererseits: gebastelt siehts auch aus, wenn`s auch vom Werk aus ist...
Nunja, - ist eh Geschichte das Ganze. Komplett im Müll gelandet.:evil:
Alles Neu gekauft. Potis, Pickups, Kabel usw. Habe gerade das E-Fach mit Abschirmlack ausgepinselt. Muß nun bis morgen durchtrocknen, bzw. ausdünsten. Erbärmliches Zeug...
Wenn alles fertig ist, gibt`s dann auch neue Fotos.
Nur Pickguard und andere Abdeckteile in Schwarz von Rockinger passen absolut nicht zu meiner Epi-LP. Bohrlöcher stimmen nicht, Ausbuchtungen beim Pickguard passen nicht.:evil:
Wird nun halt alles zurückgeschickt und dann muß ich einen finden, der die Sachen nach den alten cremefarbenen Originalteilen bastelt. Rockinger kanns halt nicht...
Dauert also noch ein bisschen bis alles fertig ist.

@SirHenry und @ littlebigmuff
Ich seh das nach meiner Umbaumaßnahme mittlerweile anders. Ich bin da schon sehr in die Holzdeteils und auch die Verarbeitung der Standart eingestiegen. Zumindest die Teile aus China finde ich grottenschlecht verarbeitet.
Wer es sich leisten kann, soll wirklich zur Gibson greifen, oder wie auch schon erwähnt sich bei anderen Marken umschauen.
Es gibt von Epiphone aber auch noch die höherwertig verarbeiteten Paulas.

Einfach im Laden anspielen und mal ins E-Fach schauen möchten. Sehen da die Fräsungen schon undefiniert gerupft und abgerissen - gebrochen aus, ist meiner Meinung nach die Ganze Paule halb mit der ungeschliffenen Axt gehauen...:redface:

Gruß

Blues-Trick

was haltet ihr eigentlich von der epiphone les paul standard?

ich bin gerade dabei mir eine zu kaufen. in vintage sunburst (traumhaft schön) im geschäft hat sie sich sehr geil gespielt und im vergleich mit der gibson variante war ich sehr überrascht! gibson war irgendwie nicht soooo viel besser. ich meine sie ist eine gute gitarre, aber niemals den preisaufschlag wert. wie denkt ihr darüber?

ich spiel momentan eine ibanez rg 350 ex. kauf mir die paula als soundergänzung.
bin ich mit der standard gut dran oder würdet ihr von der abraten?

Da hast Du recht. Aber überbezahlt ist letztendlich ALLES! Die Frage ist, was ist sie MIR wert - im ideelen Sinne und dann scheiß auf die Kohle. Wer lieber Rumpsteak, als Schweinenacken futtert, dem wird es das Geld dafür auch wert sein.

Das `ne Gibson teurer ist durch Handarbeit, bessere Materialien, ihrem Mythos, .... weiß der Geier, ist klar! Auch die haben ihre eigenen minderwertige Produkte in ihrem Angebot.

Ist alles keine Religion, sondern knallhartes Geschäft.

Einen Kult aus der Epiphone, die ja nicht schlecht ist, zu machen, ist Quatsch. Bei der Gibson, die ja davon "lebt", genauso! Es ist Handwerkszeug von (wohl grundsätzlich)unterschiedlicher Qualität.

Stünde ich vor der Wahl und ich hätte das Geld, würde ich mir `ne Gibson kaufen - und lange nach einer guten suchen!!!!

Ich glaube - und für manchen mag das eine gewagte These sein - Epiphone ist in meiner Sicht marketingtechnisch der gibsongesteuerte Wegbereiter für die Produktion und den Verkauf ihrer eigenen schwankenden qualitativen Herstellung, der z. T. vermeintlichen High Class Produkte, deren 1000,- €-Klampfen ich auch nicht so recht über den Weg traue.

Wichtig ist, ob die Klampfe DIR Spaß macht! Wenn ja, such nach dem richtigen Modell, teste bloß viele von ihnen - und das bezieht sich auf jede Klampfe - ausgiebig an und hol Dir das für Dich BESTE, was Du für Dein Geld kriegen kannst!

Letztendlich zeigt sich ihr Wert für Dich eh anders, die Kohle ist schnell vergessen.

Und Scheiß auf die Optik, wenn sich Dein Kaufkreterium nur darauf bezieht! Das ist so ein billiger Trick Leute zum Kauf zu bewegen. Eine gute Optik und Verarbeitung sollte selbstverständlich sein. Einige Epi`s halten leider nur dieses (vermutlich computergesteuerte) optische Versprechen, das irgendwie `ne Spur zu perfekt ist (China liegt da ganz vorne z. Z.) .................. aber es gibt eben auch die anderen!!!

Ich habe mich von der Optik blenden lassen und von meinem Drang der schnellen Bedürfnisbefriedigung, ohne großen Plan - dafür zahle ich heute viel Geld, um aus meiner das Modell zu machen, das ich meinte gekauft zum haben.

Bei allem sind +/- 500,- € auch `ne Menge Geld, da sollte man mehr erwarten dürfen, als ein gutes Basismodell zum Modifizieren.

Ja, ich bin angepisst von meiner Epiphone, eines dieser 439,- €-Teile, die überall das gleiche kosten.

Also, ich fühl mich schon verarscht und ich denke, das muß man hier auch mal sagen dürfen.

Um Doppelpost zu vermeiden: interessant! Sind ja mehrere angepisst zur Zeit, hihi, ich hab gerade `ne 1A 2,8 Meter Saitenlage ...... ach Quatsch, hab`s wieder hingekriegt, aber wie lange? Und wenn ich alle Modifizierungen gemacht habe, liege ich bei über 1000,- € - und DAS halt ich mittlerweile für Verarschung. Die "individuellen Verbesserungen (wer tauscht schon PU`s anner Paula? Wer die gesamte Elektrick? Wer läßt schon seine Bünde richten, usw.) stehen in keinem Preis/Ergebnisverhältnis mehr!

Und wenn jetzt das vermutlich auch minderwertige Trussrod im Arsch ist, bzw. der Hals zu weich, bekommt sie keine wehmütige + stilvolle Seebestattung, dann trete ich sie mit Schmackes in die Tonne!

Ja gut, aber sich verarscht fühlen ist vielleicht ein bisschen heftig... die wirklich guten, "vintage correct" Gibsons kosten ja auch 10 mal mehr als deine Epi, deswegen finde ich kann man bei einer Epiphone Paula schonmal ein Auge zudrücken.

Jepp, natürlich, ist alles relativ! Aber ich empfehle echt zu suchen und ausgiebig zu testen und dem "sofort haben wollen" solange es nur geht zu widerstehen, sich schlau zu machen und letztendlich das Teil zu kaufen, hinter dem man dann auch wirklich stehen kann!

Und ich gönne es wirklich jedem von Herzen, das dass Teil dann nach ein paar Wochen zu Hause immer noch den Erwartungen entspricht und den Versprechungen gerecht wird und einfach Freude macht!!! :great:

Naja, verarscht fühlen ............. war unbedarft und hab mich auch selbst verarscht, durch Leichtgläubigkeit und blindes Vertrauen!

Naja, und um das mal versuchen das so objektiv wie möglich zu relativieren: ein gute Epi ist schon eine gute Epi!!!! keine Frage, will hier nicht Kreisklasse mit Champions League vergleichen - geht nicht!

Und ich hoffe, ich werde auf noch mal zufrieden sein mit meiner - übermäßig kostenintensiv für dieses Modell war`s dann allemal. Aber wie gesagt, dass wäre dann bald vergessen!

Jepp, natürlich, ist alles relativ! Aber ich empfehle echt zu suchen und ausgiebig zu testen und dem "sofort haben wollen" solange es nur geht zu widerstehen, sich schlau zu machen und letztendlich das Teil zu kaufen, hinter dem man dann auch wirklich stehen kann!

... dann sage ich mal lieber nicht, dass ich mir meine Epiphone Les Paul Custom vor 3-4 Monaten über Musik-Service online gekauft habe, ohne jemals vorher eine Paula in der Hand gehabt zu haben oder dieses spezielle Modell angetestet zu haben und seit dem unglaublich glücklich mit ihr bin - sogar jeden Tag ein Stückchen mehr. Das ohne jegliche Modifikationen (ok, neue Saiten und ein paar Saitenlagenveränderungen mussten sein. Neue PU´s bekommt sie auch noch - aber nur weil sie DIE Gitarre für's Leben ist. Das spürte ich sofort beim auspacken.)
Man kann bei Blindkäufen eben auch Glück haben. Wer wagt gewinnt (vielleicht ;)). ... und wenn man kein Glück hatte, kann man sie ja jederzeit zurückschicken :D
Achja, mir braucht jetzt niemand zu sagen wie unvernünftig das von mir war. Das weiß ich selbst... aber manchmal muss man eben bewusst unvernünftig sein um das Leben voll auszukosten. Spontanen Verlangen und Eingebungen folgen macht´s doch erst so richtig interessant... auch beim Gitarrenkauf (wenn die Option einer Rückgabe besteht ;))
Soviel dazu.

MfG, Sebbi

... dann sage ich mal lieber nicht, dass ich mir meine Epiphone Les Paul Custom vor 3-4 Monaten über Musik-Service online gekauft habe, ohne jemals vorher eine Paula in der Hand gehabt zu haben oder dieses spezielle Modell angetestet zu haben und seit dem unglaublich glücklich mit ihr bin - sogar jeden Tag ein Stückchen mehr. Das ohne jegliche Modifikationen (ok, neue Saiten und ein paar Saitenlagenveränderungen mussten sein. Neue PU´s bekommt sie auch noch - aber nur weil sie DIE Gitarre für's Leben ist. Das spürte ich sofort beim auspacken.)
Man kann bei Blindkäufen eben auch Glück haben. Wer wagt gewinnt (vielleicht ;)). ... und wenn man kein Glück hatte, kann man sie ja jederzeit zurückschicken :D
Achja, mir braucht jetzt niemand zu sagen wie unvernünftig das von mir war. Das weiß ich selbst... aber manchmal muss man eben bewusst unvernünftig sein um das Leben voll auszukosten. Spontanen Verlangen und Eingebungen folgen macht´s doch erst so richtig interessant... auch beim Gitarrenkauf (wenn die Option einer Rückgabe besteht ;))
Soviel dazu.

MfG, Sebbi

Ja, und ich gönn Dir das! ;)

Normalerweise bin ich ja auch mehr ein Fürsprecher - ist normalerweise (so sollte es jedenfalls sein) ja auch okay in diesem Preissegment (in dem ich mich im Übrigen selbst "bewege"!

Aber, das Vieh macht mir im Moment (schon `ne ganze Weile) jedenfalls Scheißärger. Für `ne Lehrgeldklampfe ist sie eindeutig zu teuer. Aber ich hasse hier subjektiv eigentlich mehr auf meine Epi ab!!! Nicht durcheinander kommen.:D

Und: ich möchte hier nur mal eine Stimmung wiedergeben, wie sie vermutlich selten öffentlich gemacht wird. Von Lobhudelei bin ich im Moment jedenfalls Lichtjahre entfernt. :D

Trotzallem: herzlichen Glückwunsch, Du Glücklicher!!!! :great: Und viel Freude weiterhin mit ihr!!

Also ich hatte auch extrem Glück mit meiner Epi,
hab sie auch auf "Verdacht" gekauft, aber schon vorher im Laden angespielt.. wieso ich sie da nicht gleich gekauft hab is mir eigtl immer noch n Rätsel.. Aber dann wär mir wahrscheinlich meine jetzige mit der ich Superzufrieden bin ( Top Verarbeitet, Top bespielbar usw.. ) entgangen ;)

Nun ja, wenn ich ehrlich bin, ärgere ich mich am meisten über mich selbst. :D

Vielleicht gab es `ne Reihe von Ladenhütern und davon mußte ausgerechnet ich einen haben wollen!!! :mad:

Fairerweise muss man sagen, dass die weitaus meisten mit ihrer Epiphone zufrieden sind -zumindest was man hier im Board ließt, bevor sie mit gewachsenem Spielvermögen auch höhere Ansprüche stellen.

Hey ho, das sind aber ehrliche Worte die man hier zu lesen bekommt...

Ja, wir sind halt Besitzer von Gitarren aus dem unteren Mittelsegment, daran gibt es immer etwas zu bemängeln, ist doch klar. Und trotzdem lieben wir unsere Gitarren und leben mit ihnen, was bleibt uns auch anderes übrig.

Meine Epi LP Custom hatte ich nach dem Kauf vor ein paar Monaten gestern erstmals mit auf der Bandprobe. (Sonst nahm ich meine Fender Mex-Strat mit, weil ich die seit Jahren habe und wir ein eingespieltes Team sind). Früher konnte ich die Paula nicht mitnehmen, da sie erstmal korrekt eingestellt werden mußte und das dauerte ne Weile, plus neue Saiten, plus Einspielen auf das Teil, die ganz anders in der Hand liegt als ne Strat.

Ehrlich gesagt hatte ich etwas Bammel, ob die Paula nicht beim Band-Termin durchfällt, war dann aber völlig erstaunt, wie klar und kräftig sie sich durchsetzte und wie obergoil sie klang. Ich bin jetzt wieder total verliebt in sie... meine Paula. -seufz-

Nun ja, wenn ich ehrlich bin, ärgere ich mich am meisten über mich selbst. :D

Vielleicht gab es `ne Reihe von Ladenhütern und davon mußte ausgerechnet ich einen haben wollen!!! :mad:

Fairerweise muss man sagen, dass die weitaus meisten mit ihrer Epiphone zufrieden sind -zumindest was man hier im Board ließt, bevor sie mit gewachsenem Spielvermögen auch höhere Ansprüche stellen.

Ich kann das zum Beispiel nur bestätigen, dass es diese großen Qualitätsschwankungen gibt.
Die Epi LP Custom Chrome Limited meinem Freundes ist viiiiiiel leichter als meine Standard.
Meine kommt aus Korea, seine aus China. (Meine U, seine EE in der Seriennummer)
Sie ist nicht nur leichter, die fühlt sich echt wie plastik an... und hat auch keinen Paulatypischen cleansound, klingt alles ziemlich dünn.

Wenn ich eine solche Paula erwischt hätte, boah... ich bin so glücklich mit meiner. :)

Hier ein paar Bilder:
Die sind mit dem Handy gemacht... keine Wunder erwarten.

(Zum größermachen draufklicken!!) :D

Ich kann das zum Beispiel nur bestätigen, dass es diese großen Qualitätsschwankungen gibt.
Die Epi LP Custom Chrome Limited meinem Freundes ist viiiiiiel leichter als meine Standard.
Meine kommt aus Korea, seine aus China. (Meine U, seine EE in der Seriennummer)
Sie ist nicht nur leichter, die fühlt sich echt wie plastik an... und hat auch keinen Paulatypischen cleansound, klingt alles ziemlich dünn.

Wenn ich eine solche Paula erwischt hätte, boah... ich bin so glücklich mit meiner. :)

Kann ich nur unterstreichen, hab auch `ne "EE....", daher der Komplette Hardwaretausch, der noch nicht abgeschlossen ist. Also außer Body, Hals mit Trussrod (was soll ich machen?) und den Mechaniken, die halte ich wirklich mal für geil! Die tun bisher zuverlässig und stabil ihren Dienst.

Irgendwie denke ich auch, das Holz kann gar nicht arbeiten bei der Totalversiegelung durch de irre dicken Lack (kein Nitro). Wenn das Holz dann noch nicht richtig abgelagert war ...........(????)

@Crasy Jester

Trotz allem Jammern: Ja, ja, ja, es ist `ne Hassliebe zwischen mir und dieser Gitarre. Hab keine andere, denke aber es gibt besseres für`s Geld - auch bei Epiphone. Man, ich kauf mir sonst nicht mal `ne Steckleiste wenn sie aus China kommt. Selbst Schuld! :nix:

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - noch ist sie in Arbeit! Das die nötig ist, damit habe ich mich längst abgefunden.

Kann ich nur unterstreichen, hab auch `ne "EE....", daher der Komplette Hardwaretausch, der noch nicht abgeschlossen ist. Also außer Body, Hals mit Trussrod (was soll ich machen?) und den Mechaniken, die halte ich wirklich mal für geil! Die tun bisher zuverlässig und stabil ihren Dienst.
Irgendwie denke ich auch, das Holz kann gar nicht arbeiten bei dem irre dicken Lack (kein Nitro). Wenn das Holz dann noch nicht richtig abgelagert war ...........(????)
@Crasy Jester
Trotz allem Jammern: Ja, ja, ja, es ist `ne Hassliebe zwischen mir und dieser Gitarre. Hab keine andere, denke aber es gibt besseres für`s Geld - auch bei Epiphone. Man, ich kauf mir sonst nicht mal `ne Steckleiste wenn sie aus China kommt. Selbst Schuld! :nix:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - noch ist sie in Arbeit! Das die nötig ist, damit habe ich mich längst abgefunden.

Moin!
Nein, Hassliebe würde ich es nicht nennen. Würde ich meine Gitarre hassen, könnte ich sie nicht spielen. Aber es ist wie mit einer Ehe: man lebt zusammen, man kennt sich, man weiß, was man vom Andern zu erwarten hat und was nicht... manchmal schielt man Anderen nach... und die Angetraute ist vielleicht nicht in jeder Hinsicht perfekt, aber das sind wir selbst ja auch nicht... naja, also weniger Hassliebe, mehr Vernunftehe. grins.

btw: meine EPI LP Custom kommt aus schingschong und hat ne EE nummer. Sie ist superschwer, hat mahagoni-rotes Holz und alles daran funzt. Die Saitenlage / der Hals waren nur schlecht eingestellt und die Grovers waren teilweise nicht richtig festgeschraubt... (?!?) Ansonsten ist sie supaaaaa.

Ein Kumpel hat ne original LP Custom special edition aus den späten 60ern oder frühen 70ern (hat er schon über 20 Jahre) und die klingt fetziger, ist aber weder schwerer noch leichter. Den besseren Klang hat er wohl vor allem wegen der genialen PUs. Ansonsten ist mein Nachbau ebenso bespieltbar wie sein Original.

Moin!
Nein, Hassliebe würde ich es nicht nennen. Würde ich meine Gitarre hassen, könnte ich sie nicht spielen. Aber es ist wie mit einer Ehe: man lebt zusammen, man kennt sich, man weiß, was man vom Andern zu erwarten hat und was nicht... manchmal schielt man Anderen nach... und die Angetraute ist vielleicht nicht in jeder Hinsicht perfekt, aber das sind wir selbst ja auch nicht... naja, also weniger Hassliebe, mehr Vernunftehe. grins.

btw: meine EPI LP Custom kommt aus schingschong und hat ne EE nummer. Sie ist superschwer, hat mahagoni-rotes Holz und alles daran funzt. Die Saitenlage / der Hals waren nur schlecht eingestellt und die Grovers waren teilweise nicht richtig festgeschraubt... (?!?) Ansonsten ist sie supaaaaa.

Ein Kumpel hat ne original LP Custom special edition aus den späten 60ern oder frühen 70ern (hat er schon über 20 Jahre) und die klingt fetziger, ist aber weder schwerer noch leichter. Den besseren Klang hat er wohl vor allem wegen der genialen PUs. Ansonsten ist mein Nachbau ebenso bespieltbar wie sein Original.

Naja, ich schon. Mag sie auch oft öfter mal nicht spielen. Wie auch immer :D

Welche Saitenlage hast Du ungedrückt ca. im 12. Bund und höher?

Hab noch keine Fühlerlehre, aber ein 2mm Plek rauscht durch zwischen Bünde und Saitenhöhe jetzt. Bevor sie sich so stark verstellte, klemmte das Plek fest und das reichte mir! Keine Deathspots selbst bei extremsten Bendings, die ich SO gar nicht, oder seltenst spiele. Kein Scheppern über`n Cleankanal.

Jetzt habe ich fast dasselbe Ergebnis, mit ca. 2,3 mm - das geht gerade noch und ich fremel da lieber nicht mehr rum. Wenn sie sich wieder so dramatisch verstellt, habe ich ein echtes Problem mit dem Hals.

Die Klampfe ist sonst gut geschützt und liegt im Koffer, wenn sie nicht gespielt wird - hab nur einmal mit`m Drummer gejammt - aus Spaß, da war auch nix mit großen Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden.

Naja, und sonst: spielerisch verlange ich ihr einiges ab (nicht so sehr von meinem Können), ich schone sie nicht! Das muß sie abkönnen.

Die Mechaniken habe ich gestern auch nachgezogen, nicht doll, aber das macht schon was aus. Gerade in Verbindung mit vielen anderen "Kleinigkeiten".

So, nun will ich aber nicht mehr jammern!!! ;) Ist sowieso immer alles so, wie es dann eben ist. Man muß versuchen das Beste draus zu machen!

Um vielleicht auch hier mal damit aufzuräumen, dass eine Les Paul "fett" klingen muss: Es stimmt so nicht ganz, denn sie muss differenziert und dick klingen. Einige Les Pauls neigen dazu am Hals extrem zu Muffen. Eine gute Les Paul klingt differenziert und nicht gleichzeitig noch "warm".

Hier kann man das mal beispielsweise erkennen, leider ist die Klangqualität nicht prickelnd. Dennoch hört man da den unterschied:

Gibson Les Paul Custom Silverburst 1981
Gibson Les Paul Custom Silverburst (Custom Shop 2007)

Eine Les Paul kann am Steg sogar ähnlichkeiten mit einer Tele aufweisen und hört man sich wirklich mal die Aufnahme (Bluesbreakers with Eric Clapton, Free, Green etc.) an merkt man schnell was ich meine:

Gibson Les Paul Goldtop 1957 Reissue(Custom Shop)

Und damit ihr den Mann auch mal mit seiner Original (ex-)1959er Gibson Les Paul sehen hören/könnt:

Instrumental Blues With 1959 Les Paul - Gregor Hilden

Ich find's übrigens interessant zu lesen, dass man hier häufiger den Vergleich zu Gibson liest: Meine Epiphone Les Paul klingt FAST genauso wie die Gibson, der Aufpreis von 1500€ dafür ist es ja schon fast gar nicht wert. Mich überkommt da immer das Gefühl, dass man sich dann selbst belügt. Natürlich ist es richtig, dass der Unterschied nicht ganz so groß ist wie beispielsweise zwischen Stratocaster und Les Paul, aber das geht ja auch gar nicht! In dem Fall müsste die Epiphone Les Paul wie eine Strat gebaut sein und das ist sicherlich nicht im Sinne des Konzerns, die mit Epiphone Gibson Kunden "heranzüchten" wollen.

Wer viel und gerne spielt kommt irgendwann an den Punkt, dass man den Ton nicht aus der Epiphone bekommt sondern immer noch etwas fehlt. Dann geht man in den Laden nimmt sich die Gibson und merkt: Das klingt doch schon sehr viel besser und näher an dem dran was XY spielt. Und letztendlich ist es genau das wesweegn man nachher sich die Gibson kauft, man ist über die Epiphone hinaus gewachsen. Wenn man sich dann nochmal eine Epiphone kauft, dann einfach nur aus dem Grund weil man eine nette Gitarre gefunden hat die klingt.

Zum Thema Epiphone und Preis: Die ist halt in der Preisklasse Standardware, man bekommt das was man dafür bezahlt. Bei anderen Herstellern sieht es ja ähnlich aus, die ebenfalls eine LP artige Konstruktion verwenden. In der Preisklasse findet man nur wenig was wirklich mal aus der Reihe tanzt und man es anders macht bspw. die Fame (Forum) Gitarren aus Polen.

Grüße

kleiner Offtopic , aber ich finde diese Diskussionen recht witzig, da ein Kumpel von mir mit 4Jahren das Gitarre spielen begonnen hat, und nun 15 Jahre später ein brutal guter Gittarist ist, der egal auf was für einer Gitarre immer geil klingt ;)
Er hat glaub ich 8 Jahre lang ne billige Yamaha Pacifica gespielt und nie rumgemosert :D
Ich bin ja auch so ein Equip fetischist:D aber er is da so das krasse Gegenteil :D
Dem gibts du iwas in die Hand und er spielt drauf Gitarre :D
Egal was für eim billiges Presspanteil das is :D
Greez