was haltet ihr eigentlich von der epiphone les paul standard?
ich bin gerade dabei mir eine zu kaufen. in vintage sunburst (traumhaft schön) im geschäft hat sie sich sehr geil gespielt und im vergleich mit der gibson variante war ich sehr überrascht! gibson war irgendwie nicht soooo viel besser. ich meine sie ist eine gute gitarre, aber niemals den preisaufschlag wert. wie denkt ihr darüber?
ich spiel momentan eine ibanez rg 350 ex. kauf mir die paula als soundergänzung.
bin ich mit der standard gut dran oder würdet ihr von der abraten?
Da hast Du recht. Aber überbezahlt ist letztendlich ALLES! Die Frage ist, was ist sie MIR wert - im ideelen Sinne und dann scheiß auf die Kohle. Wer lieber Rumpsteak, als Schweinenacken futtert, dem wird es das Geld dafür auch wert sein.
Das `ne Gibson teurer ist durch Handarbeit, bessere Materialien, ihrem Mythos, .... weiß der Geier, ist klar! Auch die haben ihre eigenen minderwertige Produkte in ihrem Angebot.
Ist alles keine Religion, sondern knallhartes Geschäft.
Einen Kult aus der Epiphone, die ja nicht schlecht ist, zu machen, ist Quatsch. Bei der Gibson, die ja davon "lebt", genauso! Es ist Handwerkszeug von (wohl grundsätzlich)unterschiedlicher Qualität.
Stünde ich vor der Wahl und ich hätte das Geld, würde ich mir `ne Gibson kaufen - und lange nach einer guten suchen!!!!
Ich glaube - und für manchen mag das eine gewagte These sein - Epiphone ist in meiner Sicht marketingtechnisch der gibsongesteuerte Wegbereiter für die Produktion und den Verkauf ihrer eigenen schwankenden qualitativen Herstellung, der z. T. vermeintlichen High Class Produkte, deren 1000,- €-Klampfen ich auch nicht so recht über den Weg traue.
Wichtig ist, ob die Klampfe DIR Spaß macht! Wenn ja, such nach dem richtigen Modell, teste bloß viele von ihnen - und das bezieht sich auf jede Klampfe - ausgiebig an und hol Dir das für Dich BESTE, was Du für Dein Geld kriegen kannst!
Letztendlich zeigt sich ihr Wert für Dich eh anders, die Kohle ist schnell vergessen.
Und Scheiß auf die Optik, wenn sich Dein Kaufkreterium nur darauf bezieht! Das ist so ein billiger Trick Leute zum Kauf zu bewegen. Eine gute Optik und Verarbeitung sollte selbstverständlich sein. Einige Epi`s halten leider nur dieses (vermutlich computergesteuerte) optische Versprechen, das irgendwie `ne Spur zu perfekt ist (China liegt da ganz vorne z. Z.) .................. aber es gibt eben auch die anderen!!!
Ich habe mich von der Optik blenden lassen und von meinem Drang der schnellen Bedürfnisbefriedigung, ohne großen Plan - dafür zahle ich heute viel Geld, um aus meiner das Modell zu machen, das ich meinte gekauft zum haben.
Bei allem sind +/- 500,- € auch `ne Menge Geld, da sollte man mehr erwarten dürfen, als ein gutes Basismodell zum Modifizieren.
Ja, ich bin angepisst von meiner Epiphone, eines dieser 439,- €-Teile, die überall das gleiche kosten.
Also, ich fühl mich schon verarscht und ich denke, das muß man hier auch mal sagen dürfen.
Um Doppelpost zu vermeiden: interessant! Sind ja mehrere angepisst zur Zeit, hihi, ich hab gerade `ne 1A 2,8 Meter Saitenlage ...... ach Quatsch, hab`s wieder hingekriegt, aber wie lange? Und wenn ich alle Modifizierungen gemacht habe, liege ich bei über 1000,- € - und DAS halt ich mittlerweile für Verarschung. Die "individuellen Verbesserungen (wer tauscht schon PU`s anner Paula? Wer die gesamte Elektrick? Wer läßt schon seine Bünde richten, usw.) stehen in keinem Preis/Ergebnisverhältnis mehr!
Und wenn jetzt das vermutlich auch minderwertige Trussrod im Arsch ist, bzw. der Hals zu weich, bekommt sie keine wehmütige + stilvolle Seebestattung, dann trete ich sie mit Schmackes in die Tonne!