Epiphone Les Paul User-Thread

Ok, Sele, sorry meinerseits, wenn ich Dein Posting in den falschen Hals bekommen habe. Nimmst Du meine Entschuldigung an?

Ich habe da eine Haltung bei Dir vermutet, die ich blöd gefunden hätte, aber ich will mich nicht in einen Irrtum oder eine Fehleinschätzung reinsteigern. Also, nochmals, sorry, wenn ich Dir da "üble Absichten" unterstellte. OK?

@Che: Und als Schneeschuh taugt sie nicht, dafür ist die Unterseite zu glatt.

@Funk: ja, wieso auch nicht eine Squier? Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine Squier Tele irgendwann mal zuzulegen. Habe mal eine angespielt und die war ganz passabel.

Immer wenn ich von meinem Freitags-Termin mit der Band nach Hause fahre bin ich total happy, nicht weil ich ne teure oder kultige Gitarre besitze, sondern weil wir (Drummer, Bassist, Congas, Keyboards, Sax/Bluesharp, und 2 Gitarren) es mal wieder geschaft haben 3 Stunden lang high zu sein, einfach weil "es abgeht...", weil "der Bär im Kettenhemd steppt", usw. DAS ist doch das Primäre beim Instrument: es soll mir dazu dienen Musik zu machen, weil's Spaß macht, weil's high macht, Freude pur. -- Fertig.

Ich hatte neulich kurz mal die Idee mir ne Gibson zu kaufen... aber wenn ich daran denke jeden Freitag eine 4000 €uro teure Gitarre quer durch Hamburg in der U-Bahn zu fahren, und das am Freitag Abend, wo alle möglichen Suffköppe und andere unberechenbare Deppen unterwegs sind und Ärger suchen.... ne danke. Ich würde n Koller kriegen. Wenn meine Epi mal kaputt gehen sollte und irreparabel sein sollte oder geklaut wird oder oder... das könnte ich verkraften und mir eine neue kaufen. Aber eine 4000€uro Klampfe einfach weg, kaputt? Und dann? Stehe ich ohne da und kann mir erstmal nicht so schnell wieder eine neue kaufen...

Ich hatte neulich kurz mal die Idee mir ne Gibson zu kaufen... aber wenn ich daran denke jeden Freitag eine 4000 €uro teure Gitarre quer durch Hamburg in der U-Bahn zu fahren, und das am Freitag Abend, wo alle möglichen Suffköppe und andere unberechenbare Deppen unterwegs sind und Ärger suchen.... ne danke. Ich würde n Koller kriegen. Wenn meine Epi mal kaputt gehen sollte und irreparabel sein sollte oder geklaut wird oder oder... das könnte ich verkraften und mir eine neue kaufen. Aber eine 4000€uro Klampfe einfach weg, kaputt? Und dann? Stehe ich ohne da und kann mir erstmal nicht so schnell wieder eine neue kaufen...

Zum Glück ist unser Proberaum bei uns im Haus und ich muss nirgendwo was mitschleppen. :D

Aber ja! Das ist dran... hab mir auch schonmal darüber Gedanken gemacht.
Besonders steht ja auf den Koffern ja ganz dick noch GIBSON drauf. :D

Das war mit ein Grund für mich ne Epi zu kaufen..
Wenn ich ne Gitte nur im Studio habe, dann soll die superklingen und sich super spielen lassen und kann meinetwegen auch 3000 Euro kosten.
Aber als Live gitte die durch versiffte Clubs gezogen wird, ausm Ständer fällt an der Gürtelschnalle zerkratzt wird usw.. wäre mir so ne Klampfe dann zu schade.
Und meine Epi isn super Kompromiss aus originaler Paula Optik , guter Bespielbarkeit un gutem Sound.
Und mal ganz ehrlich, wer hört denn im Live Soundgeballer raus ob das ne Epi oder ne Gibson ist?
Der Spieler selbst schon, und im Publikum vllt 5 %...

Und mal ganz ehrlich, wer hört denn im Live Soundgeballer raus ob das ne Epi oder ne Gibson ist?

Ich hätte andere Wörter genommen, aber das gleiche sagen mögen... :D

daedalus schrieb:
Zum Glück ist unser Proberaum bei uns im Haus und ich muss nirgendwo was mitschleppen.
Beneidenswert!!
Ich schaue schon immer in Gewerbegebieten nach einem passenden Objekt, eine alte Fabriketage oder so... dort würde ich glatt einziehen, wenn es sich eignen würde. Stellt euch vor: zu jeder Tages- und Nachtzeit kann man den Amp anschalten und losspielen. Und alle Kumpels können zu jeder Zeit vorbei kommen und mitmachen! Das muß das Paradies sein.

Beneidenswert!!
Ich schaue schon immer in Gewerbegebieten nach einem passenden Objekt, eine alte Fabriketage oder so... dort würde ich glatt einziehen, wenn es sich eignen würde. Stellt euch vor: zu jeder Tages- und Nachtzeit kann man den Amp anschalten und losspielen. Und alle Kumpels können zu jeder Zeit vorbei kommen und mitmachen! Das muß das Paradies sein.

Meinste das ernst? :D
Wir einfach haben den Keller ausgebaut und Schalldicht gemacht. Da wird jetzt gerockt!! =)
Gleich kommen die Drums von nem Kumpel...

Ja das nervige Proberaum Problem. Wir haben jetzt einen neuen direkt am Busbahnhof. Das ist strategisch ganz gut :D Nur abend lungern da die ganzen "Coolen" Leute rum.

Gruß, Flo

Moinsen!

Mal zur Abwechslung wieder eine Frage, zum Potiwechsel: ich habe mich für CTS, 500kOhm entschieden, leider aber die falschen bekommen, ohne Riffelachse, sondern mit so einem Kunststoffdrehteil (hab auch noch japanische rumliegen). Jetzt sehe ich im Trashcontainer, dass die einen Unterschied zwischen Volume und Tone-Potis (A+ B)machen.

Ist mir da jetzt eine Info entgangen, also macht man da generell einen Unterschied, oder ist das nur im Container so? Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen, weder im Board, noch bei den Anbietern.

Gruß

Potis sind linear, bzw logarythmisch .......

Findest im Board allerdings eine Menge dazu

Potis sind linear, bzw logarythmisch .......

Findest im Board allerdings eine Menge dazu

Also keine unterschiedlichen Potis, richtich? :confused:

Ab wieso macht der Container da jetzt da jetzt 500 kOhm-Potis für Tone (A) und für Volume (B)??????

Ich bin mir ned sicher, aber ich glaube Tonepotis sind logarythmisch und Volume Linear.....habe grad keine Zeit es für dich zu suchen,sorry.

Das hat wa smit dme Regelweg zu tun, bzw fürs empfinden wie die Potis reglen beim herunter, bzw heraufdrehen des Wertes.

Ich bin mir ned sicher, aber ich glaube Tonepotis sind logarythmisch und Volume Linear.....habe grad keine Zeit es für dich zu suchen,sorry.

Das hat wa smit dme Regelweg zu tun, bzw fürs empfinden wie die Potis reglen beim herunter, bzw heraufdrehen des Wertes.

Trotzdem Danke, Ruins!

Logarythmisch ist klar, aber doch für "Volume" und auch "Tone". Also mir ist das völlig neu :(

Ich versuch mal was zu finden, "Guitar Letters" bietet sich ja an - wollt jetzt bloß nicht `ne Stunde lesen. Wer`s weiß, ich wäre dankbar für eine schnelle Antwort. :redface:

Naja, suche ich mir eben einen Wolf nach einer expliziten Antwort! Dann verhält es sich vermutlich auch mit den Kondensatoren so? Für Tone u. Volume unterschiedliche?

Brauch man nicht für Volume und Tone logarithmische?
Bei mir hat eben der Volumepoti seinen Geist aufgegeben.. ich werd heut oder morgen auch 4er Set CTS bestellen. :D

Brauch man nicht für Volume und Tone logarithmische?
Bei mir hat eben der Volumepoti seinen Geist aufgegeben.. ich werd heut oder morgen auch 4er Set CTS bestellen. :D

Sag doch mal an bitte: unterschiedliche für Tone und Volume, oder nur logarythmische?

Also 4 komplett gleiche, oder nich? (Muß meine da auch tauschen, weil die versehentlich welche mit Plastikreglerstiften geschickt haben, wo kein Gitarrenknob mehr raufpasst)

Ey, soviele, die`s schon gemacht haben ..................

Vor `ner viertel Stunde hätte ich gesagt: JA!!!! Tone, oder Volume ..... is Latte! Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ....:nix:

Aus mir wird kein Elektriker mehr, ich will da keine Ausbildung, nur ein meinetwegen durch die Rippen gequetschtes Antwörtchen. :D

Ich bin grad auch ziemlich confused... ich google jetzt mal..

Wenn man Hoss braucht, isser net on in Skype - der wüsste sowas sofort. :D

Sag doch mal an bitte: unterschiedliche für Tone und Volume, oder nur logarythmische?

Also 4 komplett gleiche, oder nich? (Muß meine da auch tauschen, weil die versehentlich welche mit Plastikregler geschickt haben, wo kein Gitarrenregler mehr raufpasst)

Ey, soviele, die`s schon gemacht haben ..................

Vor `ner viertel Stunde hätte ich gesagt: JA!!!! Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ....:nix:

Aus mir wird kein Elektriker mehr, ich will da keine Ausbildung, nur ein meinetwegen durch die Rippen gequetschtes Antwörtchen. :D

Du müßtest die "A"-Klasse nehmen, alle gleich.
Die gleichen Potis habe ich auch bekommen und muß nun feststellen, dass die Potiknöpfe in Schwarz-Klar da garnicht draufpassen. Überhaupt: die Mittelachsen aus Kunststoff, gibts da nicht irgendein elektrisches Problem mit ?
Ich hatte die Dinger auf Empfehlung hier aus dem Board gekauft.

Möchte mir ne Epiphone LP Standard gebraucht kaufen.

Wie kommt man an sowas ran ausser eBay (gibts momentan nix gescheites)

Hat vllt einer von euch seine zufällig zu verkaufen? :)