Hallo!
Hab heute mit einem Gitarrenbauer aus Kiel, den ich gar nicht mehr auf`n Zettel hatte, weil er nur noch ausschließlich Akustikgitarren baut, zunächst mal telefoniert. Wegen meiner Schwierigkeiten, den Hals meiner Epi auf längere Sicht stabil zu justieren.
Seine Sicht über Epiphone ernüchtert mich etwas. Nicht, dass ich sie für `ne Edelgitarre gehalten hätte, oder meinte, auch nur ansatzweise eine draus machen zu können.
Aber Epiphone, so seine Aussage sei
nur rein optisch sehr gutes "Plagiat" und eine "Gibson-Atrappe" aus Asien und generell. Gibson kommt auch lange nicht mehr gut bei ihm weg: "die bauen ihre eigenen Atrappen". Überhaupt die ganzen Gitarrenmassenproduktionen könnten gar nicht mehr halten, was sie versprechen. Er hat sich längst vom E-Gitarrenbau verabschiedet und stellt nur noch akustische Einzelstücke her.
Ich muss aber auch dazu sagen, er spielt da eh und auch sonst in einer ganz anderen Liga! Und: er ist ein egozentrischer Künstler, der weiß, was er kann
Ein wenig erschrocken bin ich schon, klar, aber nicht sonderlich verunsichert, eher wie gesagt, etwas ernüchtert - meine Epi erfüllt ihren Zweck bisher und wenn sich der Hals nicht wieder in kürzester Zeit verzieht und ich Garantieanspruch geltend mache, gebe ich sie nie wieder her (schon aus einem gewissen ideellen Wert heraus)!
Solange sie mir Spaß macht (und nur der Hals muckt bisher), ist alles gut und nicht`s überbezahlt, oder "Geld in Gulli geschmissen". Geld ist nur Geld, hab ich nie im Überfluss, ist aber so! Und ein ideeller Wert läßt sich gar nicht erkaufen!
Naja, auf`n Käffchen und Klönschnack soll ich mal vorbeigrinsen, machen wird er wohl nix an der Gitarre, aber mir Tipps geben und mich der ganzen Materie samt Mathematik und Physik an der Geschichte näher bringen - tat er am Telefon schon ausgiebig und gab mir einen Buchtipp, damit wir `ne Kommunikations- und Verständisgrundlage haben. (Wen`s interessiert: von Helmut Lemme)
Ich find`s nicht arrogant, ich weiß, das er weiß, wer er ist und was er für die Musikszene schon geleistet hat. Er verleugnet die Rock- und überhaupt E-Musik nicht, nur `ne ausgesucht gute von ihm empfohlene Gitarre bewegt sich irgendwo in astromischen Sphären, schon mal gar nicht von "der Stange" - da prallen schon 2 Realitäten aufeinander! Auch in seiner Realität: Geld ist nur Geld, überbezahlt ist letztendlich alles - sag ICH jetzt. Da gibt`s nur einen Weg: das Beste für`s Geld rauszuholen und das hat es ja, wie wir wissen, schon in sich!!
Dann taper ich demnächst als fast 50-jähriger wie ein Schuljunge mit meiner "Stolz wie Oskar-Epi" zu ihm und laß mich unterweisen.
Ich bin ja mal echt gespannt!
Dieses kleine "Praktikum" wird mir sicherlich helfen.
@Sele: wen meinste denn mit 50 km südlich von Kiel? Südliches Neumünster? Bad Segeberg? Noch`n kleineres Kaff? Ich kenn da keinen! Wenn der Hals mitmacht, wollt ich später dann nochmal 50 km weiter nach HH und sie gewissermaßen als "Endabnahme" checken und einstellen und einen Knochensattel einpassen lassen.
Nur, um das Gefühl zu haben: ich hab für mich das Beste, was mir die Epi hergibt! :screwy: