Epiphone Les Paul User-Thread

gibt es eigentlich eine todsichere Methode um die Holzart bei den Epiphone LP`s zu bestimmen?

Klar!! Und die ist wirklich totsicher! Zumindest für die Gitarre! :D

Tja, wüsste ich auch gern.

Ist die Klampfe neu, also im Angebot ausgewiesenermaßen aus dem und dem Holz kannste, so hoffe ich doch, ziemlich sicher sein. Man sollte annehmen, dass Gibson für seiner Tochterfirma den Kopf hinhält. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ..........

Ist die Klampfe älter, wird es schwieriger mit der Kontrolle.

Was mir aber insgesamt dazu einfällt ist, dass man im E-und Toogle-Switch- und Buchsen-Fach und unter der Trussrodabdeckung ein bißchen rumschrabbeln kann. Vielleicht kommt man bei den PickUp Ausfräsungen auch zu Erkenntnissen (das weiß ich aber nicht genau, weil ich meine PU`s nicht selber gewechselt habe). Auch eine Mechanik ließe sich abschrauben.

Ob nun Ahornplatte, oder -funier, oder ob gar Erle im Korpus mit verbaut wurde ......?????? :nix:

Hauptsache, es :rock:

Bei mir sind Body und Hals definitiv aus Mahagony (rötliches Holz), aber ob es auch lange genug abgelagert ist? Das Gewicht der Klampfe ist ein weiterer Anhaltswert, aber eine komplette Auflösung wird mir dadurch auch nicht aufgezeigt.

Ich weiß, das hilft Dir nicht viel, aber ich wollte zumindest drauf antworten ;) Wenn jemand die ultimative Antwort weiß, ohne die Gitarre durchsägen zu müssen, würd mich ja auch interessieren.

Willkommen im Board

bei meiner alten epiphone LP C (BJ 93) habe ich das schlagbrett abmontiert,.. die paar späne die noch an der schraube hängen geblieben sind waren doch schon sehr aufschlußreich ;) schön rötlich,.. desweiteren stimmen die oben genannten punkte mit dem elektrofach und mit den Humbuckerausfräsungen,... da kann man es auch recht gut erkennen.

Gruß

Klar!! Und die ist wirklich totsicher! Zumindest für die Gitarre! :D

Tja, wüsste ich auch gern.

Ist die Klampfe neu, also im Angebot ausgewiesenermaßen aus dem und dem Holz kannste, so hoffe ich doch, ziemlich sicher sein. Man sollte annehmen, dass Gibson für seiner Tochterfirma den Kopf hinhält. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ..........

Ist die Klampfe älter, wird es schwieriger mit der Kontrolle.

Was mir aber insgesamt dazu einfällt ist, dass man im E-und Toogle-Switch- und Buchsen-Fach und unter der Trussrodabdeckung ein bißchen rumschrabbeln kann. Vielleicht kommt man bei den PickUp Ausfräsungen auch zu Erkenntnissen (das weiß ich aber nicht genau, weil ich meine PU`s nicht selber gewechselt habe). Auch eine Mechanik ließe sich abschrauben.

Ob nun Ahornplatte, oder -funier, oder ob gar Erle im Korpus mit verbaut wurde ......?????? :nix:

Hauptsache, es :rock:

Bei mir sind Body und Hals definitiv aus Mahagony (rötliches Holz), aber ob es auch lange genug abgelagert ist? Das Gewicht der Klampfe ist ein weiterer Anhaltswert, aber eine komplette Auflösung wird mir dadurch auch nicht aufgezeigt.

Ich weiß, das hilft Dir nicht viel, aber ich wollte zumindest drauf antworten ;) Wenn jemand die ultimative Antwort weiß, ohne die Gitarre durchsägen zu müssen, würd mich ja auch interessieren.

Willkommen im Board

Leider könnte es auch billiges Natoholz sein, da dieses mit dem Mahagonie verwandt ist. :)
Schwer zu unterscheiden, aber meiner Paula ist auch beides sehr rötlich :D

Wer es nicht weiß:

http://www.e-gitarren.info/e-gitarren-n/e-gitarren-n.html

Wir wissen, dass ist schon vorgekommen. Und Gibson hat auch Kenntnis davon und weiß, dass das Verbrauchertäuschung ist. Also, auch wenn sich Qualitätskontrollen in allen "Mittelklassesegmenten" jeglicher Produkte (wohl) nur auf Stichproben beziehen und die Asiaten (das weiß ich als Seefahrer sehr gut einzuschätzen;)) ein in dieser Hinsicht ziemlich durchtriebenes Volk sind, "vertraue" ich mal der Firma Gibson!

Die machen nicht irgendeinen Deal ohne feste Marketingstrategie und sagen dem kleinen Chinamann: "So, mach mal!"

Ich gehe davon aus, das Gibsonleute vor Ort sind und ihre Tochterfirma streng kontrollieren - sie tragen schließlich die Verantwortung für IHRE Unternehmungen (ob Gibson oder Epiphone).

Und diese Firma kann es sich mal gar nicht leisten weiter an ihrem Mythos und, ich nehme an, auch an ihrem Geschäft und ihrer Marktplazierung einzubüßen!

Wenn `ne Asien-Klampfe aus Natoholz ist, muß es auch als solches ausgewiesen sein (das Holz ist ja nicht der letzte Müll!). Ansonsten ist es geduldeter Betrug und das kann sich Gibson mal gar nicht leisten. Vorgekommen ist das aber, soviel ich weiß in Einzelfällen. Ich mag mich täuschen, goggelt mal selber.

Gut, ich habe mich entschieden zu vertrauen :great: auch auf den juristischen Weg, der dann zu beschreiten wäre. :rolleyes:

Hey bin heute zum ersten ma aufn Epi Userfred gestossen.. Da muss ich doch meine Liebe zu meiner Paula doch gleich mal kundtun :D:D echt ne superklampfe.. Aber hat jemand Erfahrung welche Austauschpu´s taugen? ich hätte mir demnächst Seymour Duncan P.A.F s geholt für Classic Rock - Hard Rock usw.. ( Guns n Roses, Def Leppard, Cinderella usw.. )..

Aber ansonsten bin ich echt superzufrieden mit meiner Paula, perfekt eingestellt super bepsielbar, macht wirklich Laune !!
Greez
Zelli

Mit Seymour Duncan biste gut bedient. Ich habe meinen Bridgehumbucker gewächselt -> Gibson - klingt direkt besser. ;)

Desweiteren würde ich dir ein anderes Wiring empfehlen, denn das was bei Epiphone werksmäßig da drinnen ist, hat keine Ähnlichkeit, mit dem was Gibson benutzt.
Ich hab mich damals für das 50s Style Wiring entschieden, da mir der Verlust der Höhen beim benutzen des Voluknobs auf die Nüsse ging. :D

Hallo,

gestern habe ich meine neue Epiphone Custom mit Bigsby bekommen. Das Teil sieht sehr edel aus, auch wenn die schwarze Lackierung sehr empfindlich ist. Der Klang der Gitarre ist überraschend gut. Nicht ganz so offen wie meine Gibson, aber eigentlich völlig O.K.

Gruss Peter

Hallo!

Hab heute mit einem Gitarrenbauer aus Kiel, den ich gar nicht mehr auf`n Zettel hatte, weil er nur noch ausschließlich Akustikgitarren baut, zunächst mal telefoniert. Wegen meiner Schwierigkeiten, den Hals meiner Epi auf längere Sicht stabil zu justieren.

Seine Sicht über Epiphone ernüchtert mich etwas. Nicht, dass ich sie für `ne Edelgitarre gehalten hätte, oder meinte, auch nur ansatzweise eine draus machen zu können.

Aber Epiphone, so seine Aussage sei nur rein optisch sehr gutes "Plagiat" und eine "Gibson-Atrappe" aus Asien und generell. Gibson kommt auch lange nicht mehr gut bei ihm weg: "die bauen ihre eigenen Atrappen". Überhaupt die ganzen Gitarrenmassenproduktionen könnten gar nicht mehr halten, was sie versprechen. Er hat sich längst vom E-Gitarrenbau verabschiedet und stellt nur noch akustische Einzelstücke her.

Ich muss aber auch dazu sagen, er spielt da eh und auch sonst in einer ganz anderen Liga! Und: er ist ein egozentrischer Künstler, der weiß, was er kann :D

Ein wenig erschrocken bin ich schon, klar, aber nicht sonderlich verunsichert, eher wie gesagt, etwas ernüchtert - meine Epi erfüllt ihren Zweck bisher und wenn sich der Hals nicht wieder in kürzester Zeit verzieht und ich Garantieanspruch geltend mache, gebe ich sie nie wieder her (schon aus einem gewissen ideellen Wert heraus)!

Solange sie mir Spaß macht (und nur der Hals muckt bisher), ist alles gut und nicht`s überbezahlt, oder "Geld in Gulli geschmissen". Geld ist nur Geld, hab ich nie im Überfluss, ist aber so! Und ein ideeller Wert läßt sich gar nicht erkaufen!

Naja, auf`n Käffchen und Klönschnack soll ich mal vorbeigrinsen, machen wird er wohl nix an der Gitarre, aber mir Tipps geben und mich der ganzen Materie samt Mathematik und Physik an der Geschichte näher bringen - tat er am Telefon schon ausgiebig und gab mir einen Buchtipp, damit wir `ne Kommunikations- und Verständisgrundlage haben. (Wen`s interessiert: von Helmut Lemme)

Ich find`s nicht arrogant, ich weiß, das er weiß, wer er ist und was er für die Musikszene schon geleistet hat. Er verleugnet die Rock- und überhaupt E-Musik nicht, nur `ne ausgesucht gute von ihm empfohlene Gitarre bewegt sich irgendwo in astromischen Sphären, schon mal gar nicht von "der Stange" - da prallen schon 2 Realitäten aufeinander! Auch in seiner Realität: Geld ist nur Geld, überbezahlt ist letztendlich alles - sag ICH jetzt. Da gibt`s nur einen Weg: das Beste für`s Geld rauszuholen und das hat es ja, wie wir wissen, schon in sich!!

Dann taper ich demnächst als fast 50-jähriger wie ein Schuljunge mit meiner "Stolz wie Oskar-Epi" zu ihm und laß mich unterweisen.

Ich bin ja mal echt gespannt! :D Dieses kleine "Praktikum" wird mir sicherlich helfen. :great:

@Sele: wen meinste denn mit 50 km südlich von Kiel? Südliches Neumünster? Bad Segeberg? Noch`n kleineres Kaff? Ich kenn da keinen! Wenn der Hals mitmacht, wollt ich später dann nochmal 50 km weiter nach HH und sie gewissermaßen als "Endabnahme" checken und einstellen und einen Knochensattel einpassen lassen.

Nur, um das Gefühl zu haben: ich hab für mich das Beste, was mir die Epi hergibt! :screwy:

Mit Seymour Duncan biste gut bedient. Ich habe meinen Bridgehumbucker gewächselt -> Gibson - klingt direkt besser. ;)

Desweiteren würde ich dir ein anderes Wiring empfehlen, denn das was bei Epiphone werksmäßig da drinnen ist, hat keine Ähnlichkeit, mit dem was Gibson benutzt.
Ich hab mich damals für das 50s Style Wiring entschieden, da mir der Verlust der Höhen beim benutzen des Voluknobs auf die Nüsse ging. :D

Hey
Hab heute bei nem Kumpel die Seymours angespielt =)Sehr feine Teile :)

Und zum Wiring.. Wie wechsel ich das Wiring? bzw was muss ich machen lassen / machen? :p
Ist ganz was neues.. hab ich noch nie gehört vorher, dass jemand das Wiring wechselt..
Aber nachdem ich den Volumepoti nicht so oft benutze, aber vorhab mir nen Einkanaler zuzulegen, werd ich das wohl ma testen müssen wies da mim Höhenverlust aussieht.
Greez

Und zum Wiring.. Wie wechsel ich das Wiring? bzw was muss ich machen lassen / machen? :p

Naja, du machst das E-Fach deiner Gitarre auf und lötest ein paar Kabel an den Potis um und versetzt die beiden Kondensatoren. 50's Wiring ist aber nicht jedermanns Sache, aber probieren kannst du es ja mal.

Hey
Hab heute bei nem Kumpel die Seymours angespielt =)Sehr feine Teile :)

Ist ganz was neues.. hab ich noch nie gehört vorher, dass jemand das Wiring wechselt..
Aber nachdem ich den Volumepoti nicht so oft benutze, aber vorhab mir nen Einkanaler zuzulegen, werd ich das wohl ma testen müssen wies da mim Höhenverlust aussieht.
Greez

50s_wiring.jpg

Kann ich bei einem Einkanaler nur empfehlen! Kein Höhenverlust mehr!
Ich verwende folgende Kondensatoren: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p413_Mallory-150-s-0-022--F---630-VDC.html

Epiphone hat standardmüßig so komsiche linsenähnliche Dinger drinnen, die können nix sein. ;)

Hey danke für die Mühe.. Das könnt ich ja glatt ma ausprobieren wenn ich mal wieder zeit hat =)
Greez :great:

Les Paul Fans helf ich gern weiter. :D

Ich spiel selbst einen Röhreneinkanaler, das Wiring hält, was es verspricht. =)

Und zum Wiring.. Wie wechsel ich das Wiring? bzw was muss ich machen lassen / machen?
Nicht vergessen: Der Epiphone'sche Stecker im E-Fach ist dazu eingebaut, damit er vom Gitarristen entfernt werden kann! ;)

Nicht vergessen: Der Epiphone'sche Stecker im E-Fach ist dazu eingebaut, damit er vom Gitarristen entfernt werden kann! ;)

Der Klinkenstecker? Hm..
Über den kann ich mich nicht beklagen.

Der Klinkenstecker? Hm..
Über den kann ich mich nicht beklagen.

Nee, da ist dieser "Computer-Stecker" aus Plastik denke ich gemeint, den die Chinesen da in die Elektrik reinbasteln.

Kommt ja beim 50er Wiring alles raus. Bin auch gerade dabei...

Gruß

Blues-Trick

lol sieht echt aus wie n pc und nicht wie ne gitarre :D:D

was haltet ihr eigentlich von der epiphone les paul standard?

ich bin gerade dabei mir eine zu kaufen. in vintage sunburst (traumhaft schön) im geschäft hat sie sich sehr geil gespielt und im vergleich mit der gibson variante war ich sehr überrascht! gibson war irgendwie nicht soooo viel besser. ich meine sie ist eine gute gitarre, aber niemals den preisaufschlag wert. wie denkt ihr darüber?

ich spiel momentan eine ibanez rg 350 ex. kauf mir die paula als soundergänzung.
bin ich mit der standard gut dran oder würdet ihr von der abraten?