Epiphone Les Paul User-Thread

Ist dir auf jeden Fall gelungen dein Jamming. Und das mit der schnellen Metallnummer, - hm, dann lieber mit Gefühl und etwas langsamer...

Zur "komischen Paula":

Ich nehme mal an, das sie, zumindest erscheint es mir auf dem Foto so, keinen gewölbten Body hat. Ich weiß jetzt nicht genau, aber könnte es eine Epi Studio sein ? Ich glaube da sind auch die geschraubten Hälse zugehörig. (schau mal hier nach:
http://www.musikundtechnik.de/Epiphonemenu_23.html
Nur diese Bridge die du erwähnt hast mit den differenzierten Einstellmöglichkeiten, kenne ich nicht. Kann ich aber auch auf dem Foto nicht erkennen. Müßtest du mal von Nah fotografieren und dann hier den "Experde" zeigen. Möglicher Weise ist da ja auch schon gebastelt worden, sofern du nicht der Erstbesitzer bist...
So eine weiße Paula habe ich als Epi aber auch noch nicht gesehen. Aber was heißt das schon ?!

Was sagt denn die Nummer hinter der Kopfplatte. Da bekommt man dann schon mal das Herstellungsjahr und die Herkunft heraus.

FOTOS, FOTOS, FOTOS ....!!!!! :D

Zum ersten Satz (obwohl Stilrichtungen sich nicht miteinander vergleichen lassen: Äppel sind nu ma keine Birnen;)): irgendjemand meinte mal, dass ein Gilmour aus 10 Noten mehr "Substanz" an Feeling, Akzentuierungen, ect. rausholt, als ein Highspeed-Shredder aus 300, ............. oder so ähnlich.

Fand ich passend, obwohl der Vergleich, wie gesagt, hinkt. Ich mag auch schnellen High-Gain-Zerrsound, logo, aber eben auch ein technikreiches Leadspiel, dass komplett aus`s Bauch kommt.

Kurz: Vergleiche sind irgendwie unpassend. Es gibt lediglich gut und schlecht gemachte Musik - und es gibt Sachen, die ICH nicht mag, logo! :)
 
Kurz: Vergleiche sind irgendwie unpassend. Es gibt lediglich gut und schlecht gemachte Musik - und es gibt Sachen, die ICH nicht mag, logo! :)

Nur eben kurz:

Na klar, ich bin nicht so ein "Shredder-Lover". :D:cool:

Aber was soll man bei dem Nick-Name auch anderes erwarten ?:rolleyes:

Blues-Trick
 
Nur eben kurz:

Na klar, ich bin nicht so ein "Shredder-Lover". :D:cool:

Aber was soll man bei dem Nick-Name auch anderes erwarten ?:rolleyes:

Blues-Trick

Also, ich möchte doch mal sagen, dass ich mich über mein Nick nicht idenfiziere :mad: Mir fiel nix besseres ein :redface: ("Mein Haus, das brennt, mein Haus, das brennt .......")
 
Genau, ist eine Studio. Der Korpus ist nur auf der Vorderseite schwach gewölbt, die Zargen sind stark verrundet und ich habe an keiner Stelle irgendwelche Bindings. Im Zusammenspiel mit der schwarzen Hardware ein sehr schlichter Anblick. Aber so mag ich's. Meine Godin Exit 22 ist ja auch so eine schlichte Nummer...
Ich schaue mal, ob ich mal Detailfotos von meiner Epi einstellen kann. Ich bin übrigens der Erstbesitzer, gebastelt wurde daran bisher nicht. Mit dem Steinberger-Tremolo habe ich sie schon gekauft.
Mit dem Feeling bin ich mir mit Euch einig. Gilmour ist da ein gutes Beispiel. Der ist zwar langsam, aber das, was er spielt, hat's echt in sich. Ganz so langsam bin ich zwar nicht, das Feeling versuche ich normalerweise trotzdem rüberzubringen. Aber mein Tempotraining trägt bereits ordentliche Früchte... :D Ich stelle mich momentan um von hammer on - pull off auf Anreißen jedes einzelnen Tones mit dem Plektrum.
 
Also, ich möchte doch mal sagen, dass ich mich über mein Nick nicht idenfiziere :mad: Mir fiel nix besseres ein :redface: ("Mein Haus, das brennt, mein Haus, das brennt .......")

Upps, :confused: das hast du jetzt vollkommen missverstanden.
Ich meinte damit meinen eigenen Nickname: Blues-Trick und sozusagen mich selbst.
Und es war eher witzig gemeint...
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die andere auf so eine komische Art anmachen.


Du bist in keinem Fall gemeint gewesen.

Ich meine diese Richtigstellung ernst.

Beste Grüße

Blues-Trick
 
Hey, ist doch gar nix los, ich meinte das auch eher witzig. Fühl mich doch nicht angemacht! :)

Dein Nick hat einen Bezug zu einer Deiner musikalischen Vorlieben, vielleicht der Wichtigsten, richtig?:great: Das läßt mein Nick leider komplett vermissen:nix:. Ist ja auch nicht weiter wild war ein Spaß!! :D

Mir fiel beim Einschreiben nur recht uncreativ "Fiderallala" ein mit Bild von Heino zuerst (schwarzbraun ist die Haselnuß:D), dass ich ja aber ändern konnte.:great:

Gar nix los, virtuelles Mistverständis, ..... das Übliche im Cyberspace!:confused:

Beste Grüße zurück

@ 22fret: gewölbt sind sie doch alle nur an der Oberseite (??). Aber gute Idee mit den Detailfotos. Her damit :D Sieht sehr interessant aus und ich kenne die Paula nicht. Beide Gitten schlicht? Wichtig ist, was rauskommt und ich glaube, Du hast es wirklich mit dem Understatement!

Ja, Gilmour ist ein Paradebeispiel, wie für mich auch der alte Carlos, der alte Knopfler (heute pennt er beim Spielen ja fast ein :D und seinen Bruder finde ich noch viel geiler, u.v.a.)

Hab auch nach vielen Jahren wieder angefangen zu spielen. Vielleicht nehme ich mir auch noch Unterricht - mir fehlen fast alle theoretischen Grundlagen, bin kompletter Autodidakt, "Dschungelmusiker", wie G. Harrison mal sagte. :D

Und ich mag die Stones (von Anfang an!) - YEAH, my Generation :rock::rock::rock:
 
Ach, gewölbt ist immer nur die Oberseite? OK, ich habe schon seit einer Ewigkeit keine normale LP mehr in der Hand gehabt, war mir wohl einfach entfallen. Mal kucken, vielleicht klappt's morgen mit den Fotos.

Stimmt, ich habe es wirklich mit der Schlichtheit. Modelle wie die aufgebrezelten LP machen mir graue Haare. Am besten mit 3 goldbekappten PUs, goldener Hardware, riesen Tremolo in Gold, Perlmutt-Bindings, große Perloid-Inlays im Hals, Bindings und Perlmutt an der Kopfplatte. Mannmannmann, ich habe so ein Teil mal in einem Laden stehen sehen, für ein Heidengeld. Das war keine Gitarre mehr, das war ein Weihnachtsbaum. :eek: Keine Ahnung mehr, wie das Modell hieß (Custom Bigsby oder so ähnlich), aber es sah schlimm aus. Naja, wem's gefällt...

Ich bin auch völliger Autodidakt, ich hatte nicht eine Minute Unterricht. Angefangen habe ich mit dem guten, alten Peter Bursch und mich dann über die Jahre durch abschauen und covern hochgespielt. Dummerweise habe ich dadurch nie Noten gelernt, das wäre echt manchmal hilfreich. Ich spiele die harmonisch schrägsten Dinger ohne wirklich zu wissen, um was für Akkorde es sich handelt. Irgendwann hat mal ein Bandkollege von einem meiner Soli gesagt, "hey, das war lydisch, nicht übel". Und ich Blödmann habe mich abends erst einmal bei Wikipedia informiert, was das bitte ist. Wirklich verstanden habe ich es allerdings trotzdem nicht. :nix: . Lediglich mit Metrik kenne ich mich aus.

Knopfler finde ich übrigens auch sehr geil, er bremst sich halt teilweise ziemlich. Er ist ein echter Crack an der Gitarre, Leuten wie Clapton, Santana (die ich beide sehr schätze) o.ä. haushoch überlegen. Ich habe ihn 1992 mit den Dire Straits live gesehen, und war restlos begeistert.
 
Hab übrigens gestern ne weisse custom getestet (ich selber hab die studio gothic) und konnte praktisch keine unterscheide feststellen. die custom is etwas leichter, dünner, der hals fühlte sich etwas "dünner" an, aber der sound war etwa identisch...
 
So, hier mal ein paar Bilder von der "komischen Paula"...
 

Anhänge

  • S6300669.JPG
    S6300669.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 111
  • S6300670.JPG
    S6300670.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 105
  • S6300672.JPG
    S6300672.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 100
Hallo 22fret,

ich will dich ja nicht erschrecken, aber wo ich jetzt dein Foto mit der Trussrodglockenabdeckung sehe, kommt es mir doch etwas spanisch vor.
Schau bitte mal bei diesem Link nach:

http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/Features/CounterfeitGibsons/

Wenn du dir die Fotos mit der Glocke anschaust, den Text wegen der Befestigung liest, sieht es sehr danach aus...

Die Steinberger Bridge sieht fast wie ein Sitarsteg aus.
Du solltest hier mal einen der Experten für die Epiphonereihe fragen, ob die Epiphone auch eine solche ist und nicht eben ein fremder Nachbau.
Vielleicht mailst du die Fotos mal an "Sele".

Aber die Gitte macht ja einen guten Sound. Und daran ändert sich ja dann nichts.

Beste Grüße

Blues-Trick
 
Mach ich. Ist "Sele" einer hier aus dem Forum?
Meinst Du, vor 16 Jahren gab es schon Epi-Fälschungen? Der Chef des Guitar Center Cologne sagte, es sei wahrscheinlich ein Sondermodell aus Korea. Den geschraubten Hals gibt es ja heute noch bei den ganz einfachen Special-Modellen, daher erschien mir das nicht ganz abwegig.
Naja, selbst wenn es ein Fake wäre, nach der Zeit wäre es mir auch schon egal. Ich kaufe Gitarren ja nicht als Wertanlage. Die Verarbeitung ist zwar nicht so der Hit, aber der Klang stimmt eben, und das ist ja das Wichtige...
 
Ja, "Sele" ist jemand aus dem Forum. "Sorrow" wäre auch so jemand.
Und ich denke das es da auch immer schon Fälschungen gab. Epiphone gibt es ja auch schon "ewig".

Wichtig ist, dass du mit der Gite klar kommst und den Sound magst.
 
N_lpstudiofeat4.jpg

is von der Epi homepage.
 
Knopfler finde ich übrigens auch sehr geil, er bremst sich halt teilweise ziemlich. Er ist ein echter Crack an der Gitarre, Leuten wie Clapton, Santana (die ich beide sehr schätze) o.ä. haushoch überlegen. Ich habe ihn 1992 mit den Dire Straits live gesehen, und war restlos begeistert.

So du hast es geschafft dir helf ich nicht :D... Nein Spaß: Meiner Meinung nach ist Knopfler ein guter Gitarrist mit einem (sehr) schönen Ton! Wenn Clapton allerdings mal einen "guten" Tag hat macht dem so schnell keiner was vor! Dann zeigt er auch wirklich noch das er's drauf hat in Sachen: Dicker Ton, Ton stehen lassen und das sehr schöne überkippen lassen der Töne.

Zu deiner Gitarre: Die ist echt. Baujahr ist vor 1993, deckt sich ja auch mit deiner Aussage. Ich schätze sie irgendwo bei 1990-1991 ein, also rein von der Optik her und wie sie daher kommt. Halt als spätzügler der 80er Jahre. Eine Special Version, die recht günstig war, lässt sich ja schon anhand des schraubhalses sagen.

Grüße

P.S. Ach ja zum Herstellungland - das dürfte mit ziemlicher Sicherheit Korea sein, ich Tippe auf Samick.
 
Hallo 22fret,

na da habe ich ja zum Glück falsch vermutet und deine Gute ist ne Echte.
Das macht es dann auch gleich wieder mehr Spass mit ihr zu spielen, oder ? ;):D
Ich hatte nämlich zufällig vor ein paar Tagen diese Fakeseite gesehen und
wegen der Glocke auf deiner EPI einen "Schrecken" bekommen. So macht man halt sich und in diesem Fall auch dich mit "verrückt".
Sorry...:redface:
Man sollte halt gleich an die Experde verweisen, die sich dann auch noch netter
Weise von selber melden... (@ Sele: heißen Dank für die Richtigstellung)

Schönen Nachmittag noch...

Blues-Trick
 
Na, das freut mich doch für Dich. Obwohl, sehr lobenswert die Einstellung: wichtig ist nur das was rauskommt (und natürlich ein paar weitere Attribute!).:great: Ich entferne mich immer mehr von dem alten Super-Marken Wahnsinn ...... das Preis/Leistungsverhältnis stimmt seit 20 Jahren schon nicht mehr.

Gut, wenn mir jetzt hier ein Haufen 500,- Scheine zur freien Verfügung vor mir liegen würden, würd ich in die Staaten fliegen und mit ultimativen Gibson LP zurückkommen. Aber das geschieht wohl nicht mehr in diesem Leben ......... und ich bin nicht traurig drum! Naja, ich brauch zumindest keine Tabletten dagegen ......... :D Scheiß GAS :rolleyes:

Noch mal `ne Frage: macht es Sinn, das E-Fach der Les Paul, beim restlichen Eletriktausch (bisher nur 2 CTS Poti`s, ein Orange Drop Kondensator und neue PickUps), auch wenn es nur prophylaktisch sein sollte, mit diesem Kupfer/Alu-Shielding Kit von Rockinger abzuschirmen?

Kostet ja nicht die Welt! Und ist eines für`s gesamte E-fach gedacht? Notfalls bestell ich noch mal nach, hab eh noch ein paar Kleinigkeiten auf`n Zettel.

Danke schon mal:rock::rock::rock:
 
Danke nochmal für Deine Analyse, Sele, deckt sich ja ziemlich mit der Aussage meines Gitarrenladens. Daher kann ich wohl jetzt wieder ruhig schlafen ;)

@Fiderallala
Ich sehe auch nicht ein für eine Marke oder ein Image unverhältnismäßig viel Geld hinzublättern. Ich liebe z.B. PRS-Gitarren, die sind einfach so ziemlich das schönste, was man für Geld kaufen kann. Aber in dem Moment, wo ich zwischen 2 und 8000 Steine für eine Gitarre ausgebe, sollte ich entweder entmündigt oder erschossen werden (letzteres wird dann sicher gern meine Frau besorgen :D ). Dann lieber eine von den mehr als ordentlichen Fame-Lizenzbauten.

Übrigens, ich leide auch an GAS. Habe gerade vor 3 Wochen eine Godin Exit 22 gekauft, und schaue mich jetzt schon wieder nach entweder einem dicken 2x12 Combo oder einer 4x12 mit Topteil um. Wird aber leider wohl noch ein wenig dauern, bis das in die Tat umgesetzt ist...
 
@Fiderallala
Aber in dem Moment, wo ich zwischen 2 und 8000 Steine für eine Gitarre ausgebe, sollte ich entweder entmündigt oder erschossen werden (letzteres wird dann sicher gern meine Frau besorgen :D ).

Ohja, wie ich das kenne ....... :D:D:D
 
Ja und vor allem die Sache mit dem Piezo Tonabnhemner klingt doch ganz interessant. Man könnte fast sagen, sie hat mehr von der Gibson Slash Signature als die Epiphone Slash :D (in Bezug auf den Piezo)

Naja aber ich hab heute noch was interessantes in meinem Thoman Hot Deal gefunden.

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_gxbc.htm

2 Gibson Dirty Fingers Humbucker Pickups
Nur 2 Regler
Und interessante Inlays

Und ich find der Preis ist auch nich übel, dafür das die Komplett Mahagoni ist die sogar billiger als die normalen Standards und auch als die neue Ultra 2. Naja ist wohl keine Serie denk ich mal aber auf jeden Fall was interessantes neues.

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben